Denon AVR3808 und 4-Ohm LS

+A -A
Autor
Beitrag
gwamperter
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2008, 01:30
Hallo!

Betreibt jemand von euch den Denon AVR3808 mit Lautsprechern mit nur 4 Ohm Impedanz?
Ich bin gerade dabei, mir ein mögliches Heimkinosystem zusammenzustellen, wofür mir dieser Receiver geeignet erscheint. Vorsichtshalber habe ich mir vorab mal die Betriebsanleitung angesehen, und da wird von LS mit mind. 6 Ohm gesprochen. Sollte ich da zu einem anderen Receiver greifen? Wenn ja, könnt ihr mir einige Modelle empfehlen?
Die Lautsprecher sind übrigens von AOS Audiosysteme (Studio 24 für die Front, Center, Rears und Sub kommen erst dazu) und sämtlich mit ScanSpeak-Chassis bestückt.

Lieben Dank erstmal,

Rene.
vampirhamster
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2008, 02:02
Die 4-Ohm Speaeker verkraftet der 3808 problemlos.
Besser waeren andere Lautsprecher. In der Preisregion findest Du so tolle
Standard-LS aus dem Rahmenprogramm bekannter daenischer oder britischer Boxenhersteller ...
ssn
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2008, 08:44
SUCHFUNKTION !

Zu diesem Thema gibt es einen sehr ausführlichen Thread. Wenn du den Thread gelesen hast, dann bleiben sicher keine Fragen offen. Sonst kannst du auch mal auf www.nubert.de gehen. Nubert löst die Frage ebenfalls im Nu auf.
gwamperter
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2008, 12:20

vampirhamster schrieb:
Die 4-Ohm Speaeker verkraftet der 3808 problemlos.
Besser waeren andere Lautsprecher. In der Preisregion findest Du so tolle
Standard-LS aus dem Rahmenprogramm bekannter daenischer oder britischer Boxenhersteller ...


Lieben Dank für die rasche Antwort. Dann kann ich also bedenkenlos zum Denon kaufen. Daran liegt mir deswegen, weil meine erste Hifi-Anlage von Denon stammte. Das heisst eigentlich korrekt: stammt. Die Kombi aus PMA500, Denon Tuner und Kasettendeck, sowie einem Philips CD880 spielt an Arcus-Boxen heute noch problemlos - nach mehr als 20 Jahren. Da gibt man einem Hersteller dann schon einen gewissen Vertrauensvorschuss...
Neugierig gemacht hast du mich mit deiner Aussage, dass andere LS besser wären. Bezieht sich das auf die Impedanz oder generell auf die klanglichen Eigenschaften meiner Studios?
Ich muss dazu sagen, dass ich die Dinger damals als Bausatz gekauft habe. Gehäuse wurde vom Tischler gemacht, die Chassis und die Frequenzweiche inkl. Bedämpfung habe ich selbst eingebaut. Kostenpunkt war damals etwa 35000,-- Schilling, heute also etwa 2.500,-- Teuros, mit Inflation wahrscheinlich heute in der Nähe von 3000,--. In diesem Preisbereich konnte ich damals in Graz nix Vergleichbares finden. Deswegen natürlich die Frage: An welche Modelle welcher Hersteller hast du konkret gedacht?

LG Rene.
vampirhamster
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2008, 13:24
Hallo,
oops, da hab ich Dich leider missverstanden. Ich dachte die Boxen kaufst Du auch erst noch. Wenn Du die Studio24 schon hast und zufrieden bist. ist ja alles in Butter .
Vielleicht noch meine Erfahrung mit dem Vorgaenger des 3808, dem 3806 ->
im Surroundmodus war er super, nur im Stereomode kommt er gegen reine Stereoverstaerker , selbst niedrigerer Preisklassen, nicht an.
Es gibt einige Threads ueber die schlechten Stereoeigenschaften der AV-Receiver. Die vielleicht als Hinweis, wenn Du mit dem 3808 auch viel Stereo hoeren willst. Meinen 3806 hab ich deswegen nach sehr kurzer Zeit weiterverkauft.

Schoene Pfingsten !
gwamperter
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2008, 14:21

vampirhamster schrieb:
Hallo,
oops, da hab ich Dich leider missverstanden. Ich dachte die Boxen kaufst Du auch erst noch. Wenn Du die Studio24 schon hast und zufrieden bist. ist ja alles in Butter .
Vielleicht noch meine Erfahrung mit dem Vorgaenger des 3808, dem 3806 ->
im Surroundmodus war er super, nur im Stereomode kommt er gegen reine Stereoverstaerker , selbst niedrigerer Preisklassen, nicht an.
Es gibt einige Threads ueber die schlechten Stereoeigenschaften der AV-Receiver. Die vielleicht als Hinweis, wenn Du mit dem 3808 auch viel Stereo hoeren willst. Meinen 3806 hab ich deswegen nach sehr kurzer Zeit weiterverkauft.

Schoene Pfingsten !


Lieben Dank.
Die schönen Pfingsten wünsche ich auch mal. Ein zusätzlicher freier Tag in der Woche ist ja mal nicht sooooo schlecht

Was das Stereo-Hören angeht, habe ich hier gelesen, dass ich das Audiosignal für die Front-LS über den Pro-Out Anschluss am AVR zum Main-In des Marantz leiten könnte und diesen so in die Anlage genau für diese Zwecke einbinden.

Oder gäbe es bezahlbare AVRs, die im Stereo-Ton so gut sind, dass ich aus qualitativer Sicht auf den Marantz verzichten könnte?

Viel hätte ich diesbezüglich bis jetzt nicht gefunden.

LG Rene.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR3808 findet PC nicht
drene am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  4 Beiträge
Musik über Netzwerk am Denon AVR3808
stefbad am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  14 Beiträge
Denon und 4 Ohm
electrofriend am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  11 Beiträge
4 Ohm LS an Receiver 8 Ohm
xaver42 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  4 Beiträge
Ohm 4 oder 6 LS?
mathiew am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  3 Beiträge
AVR3808 DTS-HD Ton und Komponenten-Videosignal?
beesybaer am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
Denon 1707 mit 4 Ohm Boxen betreiben
obi1411 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  4 Beiträge
4 Ohm LS am AVR 4308
otrebor am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  19 Beiträge
4...8 Ohm an LS, 4...16 Ohm an Verstärker
renek_1986 am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  7 Beiträge
Bild des Mac über Denon AVR3808 am LCD verzerrt
Basti76Nie am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen