Denon und 4 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
electrofriend
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2007, 23:44
Hallo, wie sind Eure Erfahrung mit 4 Ohm Boxen an einem Denon AVR? Geht oder geht kaputt? Ich weiß dass Denon immer 6 Ohm vorschreibt, aber ich frage ausdrücklich nach Eurer eigenen Erfahrung.
Luicypher
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2007, 13:02
Moin,

also, Denon AVR 1906 und Elac (Front EL 110 II, Center 101 II) und Canton (Plus X) passen ganz gut zusammen. Alle Lautsprecher sind offizielle 4 Ohm-Lautsprecher, dennoch gab es bisher keine Probleme. Extreme Pegel habe ich nicht getestet, da ich die nicht brauche. Ob dann Probleme auftreten?
Die minimale Impedanz liegt lt. Elac bei den EL bei 4,2 Ohm, beim Center bei 3,8 Ohm (bei den Cantons habe ich keine Ahnung).
Wenn's deutlich darunter geht, könnten wohl schon Überlastungsprobleme auftreten.

Gruss, Jan.
Gerrit.87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2007, 13:04
hi
ich hab auch einen denon
hab so ein ähnliches prob.
4ohm lautsprecher an b speaker ausgang dran
und da is er leise
aber an a speaker ausgang is er wie alle anderen auch, von der lautstärke.

hat dir warscheinlich nicht viel geholfen, aber wollts einfach mal mit rein werfen

gruß
gerrit
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2007, 13:31

Gerrit.87 schrieb:
hi
ich hab auch einen denon
hab so ein ähnliches prob.
4ohm lautsprecher an b speaker ausgang dran
und da is er leise
aber an a speaker ausgang is er wie alle anderen auch, von der lautstärke.

hat dir warscheinlich nicht viel geholfen, aber wollts einfach mal mit rein werfen

Hat ja auch nichts mit der Fragestellung zu tun. Bei Dir ist ja offensichtlich was defekt.

Grüße,
Grumbler
Sir_Nils
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2007, 14:08
Wie sollen denn Erfahrungswerte vorliegen, wenn der Betrieb von unter 6 Ohm verboten ist?
Parodontose
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2007, 14:30
Ich hab an meinem AVR-1907 ausschliesslich 4 Ohm Lautsprecher und das macht gar nichts. In der Bedienungsanleiitung steht zwar 6 Ohm sollen verwendet werden, aber in einem Absatz steht lediglich, daß bei 4 Ohm LS die Wärmeentwicklung höher ist. Wenns dem Receiver zu heiss wird, geht er eh aus, wegen Schutzschaltung. Auch mein alter Kenwood AVR, der deutlich Leistungsschwächer war, als der Denon, war für 6 Ohm ausgelegt, hat sich aber auch mit meinen 4 Ohm LS nie auffällig verhalten.
Bei normalem Betrieb ohne extreme Pegel würde ich die "Vorschrift" eher unter dem Gesichtspunkt Haftungsausschluss sehen, so wie "Nasse Katze nicht in der Micro trocknen"
electrofriend
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2007, 23:47
Hab jetzt bei Denon auf der Homepage unter dem Denon 1907 mal in die Testberichte geguckt. Dort hat Denon u.a. den Testbericht von Heimkino abgedruckt und dort steht: Der AVR-1907 hat sehr kräftige Endstufen, die auch für's Zusammenspiel mit 4-Ohm-Lautsprechern gut gerüstet sind. Das würden, die doch wohl kaum auf ihre eigenen Seiten bringen, wenn nicht was dran wäre.

Ausserdem - Yamaha sagt ja auch, man soll bei 4 Ohm Boxen, auf 6 Ohm stellen und gut ist.
Michael_aus_LH
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2007, 23:51
In der neuen Audiovision gibt es über diese "Problematik" einen informativen Artikel.

Kurz zusammengefasst sieht es so aus daß die Hersteller eine deutliche Erwärmung der Verstärker durch Betrieb mit 4 Ohm-Boxen in Bezug auf die CE-Prüfung verhindern wollen. Um sicherzugehen daß sie die CE-Prüfung bestehen, verbieten sie kurzerhand den Betrieb mit 4 Ohm-Boxen oder limitieren die Verstärker mit Umschaltern. Denoch ist laut Aussage der av ein Betrieb (auch in 8Ohm-Stellung) möglich. Natürlich gebe ich keine Garantie auf meine Aussage.
Grumbler
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2007, 02:12
Teufel äußert sich ähnlich zu dem Sachverhalt und zitiert auch die av:

http://www.teufel.de...dex.cfm?cat_id=486#H

Grüße,
Grumbler
Sir_Nils
Stammgast
#10 erstellt: 10. Feb 2007, 22:06
Jeder von denjenigen, der einen denon verstärker hat und sich auf das gequatsche von anderen herstellern verlässt ist doch nur DUMM
!

WAS SAGT DEN DENON SELBST????
Grumbler
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2007, 23:18
Im Prinzip das gleiche, kannst Du in der Anleitung z.B. vom 1907 nachlesen.

Grüße,
Grumbler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR3808 und 4-Ohm LS
gwamperter am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  6 Beiträge
Denon 2809 Mit 4 Ohm Lautsprecher?
alex.phil am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  7 Beiträge
Denon 1907 an 4 Ohm Boxen ?
hi-fie am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  7 Beiträge
Denon 1707 mit 4 Ohm Boxen betreiben
obi1411 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  4 Beiträge
Denon AVR-3808 mit 4 Ohm Lautsprecher
analog-digital am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  2 Beiträge
4 Ohm AV-reveiver
Schwabinger am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  3 Beiträge
4 ohm lautsprecher an 6 ohm verstärker??
knarb am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  5 Beiträge
8 Ohm oder 4 Ohm
Pacemaker am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  3 Beiträge
wieviel watt an 4 ohm?
gunna21 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  9 Beiträge
4 und 8 Ohm gemischt?
axon500 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen