Musik über Netzwerk am Denon AVR3808

+A -A
Autor
Beitrag
stefbad
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2008, 20:18
Hallo zusammen

Wie bekomme ich es hin Musik vom PC über eine Fritzbox 7050 über den Denon AVR3808 abzuspielen? Der Receiver ist angeschlossen und über das Web-Interface erreichbar und steuerbar.
Das Ganze soll nur mit dem Windows MediaPlayer funktionieren. Aber wie?

System: WinXP SP2, MediaPlayer 11, Fritzbox 7050
Bin etwas ratlos.

mediamonk
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2008, 23:52
Also zuerst muss die Musik, die du an deinem Denon auswählen willst in die Musik-Bibliothek deines Windows Media Players geladen werden.

Denn läuft das wie Folgt ab (kleine Abänderungen könnten auftreten, da ich Win Vista SP1 benutze):

- Media Player öffnen
- Unter dem Reiter/Button "Medienbibliothek" den Menüpunkt "Weitere Optionen..." anklicken
- es sollte bei dem aufpoppenden (bescheidener Ausdruck, ich weiß) Fenster der Button "Freigabe konfigurieren" erscheinen und auch dann angeklickt werden
- in dem jetzt auftauchenden Fenster müsste eingentlich schon ein Icon mit dem Denon-Schriftzug zu finden sein und über diesem Bild ein Kästchen, neben dem "Freigabe der Medien an:" steht
- hier muss jetzt nur noch ein Häkchen gesetzt werden und die Einstellungen mit dem "Übernehmen"-Button bestätigt werden

Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden...
mathias1000
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2008, 00:10
Wen der Receiver das erste mal am Netz zusammen mit dem PC hängt, müsste der PC das automatisch erkennen, so das ein Dialog aufgeht. Dieser fragt, ob du die Mediaplayer Dateien freigeben willst.
anschliessend muss du nur noch Cds rippen.
mediamonk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2008, 01:05

mathias1000 schrieb:
Wen der Receiver das erste mal am Netz zusammen mit dem PC hängt, müsste der PC das automatisch erkennen...


Das ist glaub ich so langsam mehr oder weniger Glückssache! Bei meinem PC war das so. Bei meinem Laptop (auch Vista, aber ohne SP1) nicht. Bei dem PC von meinem Dad (XP SP2) auch nicht. Hat vielleicht auch etwas mit der Netzwerk-Einstellungen zu tun.
stefbad
Neuling
#5 erstellt: 20. Jan 2008, 11:01
Ja. Danke

Funktioniert auch alles wie beschrieben.
Ich hatte allerdings den Windows-Dienst für die "Media-Player-Netzwerkfreigabe" deaktiviert.

Läuft jetzt. Allerdings nicht wirklich komfortabel was die Geschwindigkeit des Menüs angeht.
Woodend
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jan 2008, 12:10
@Stefbad
Wo finde ich den Windows Dienst denn?
stefbad
Neuling
#7 erstellt: 20. Jan 2008, 12:45
Windows-Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste

Der entsprechende Dienst setzt allerdings ein paar andere Dienste voraus. Einfach in den Eigenschaften des Media-Player-Dienstes unter Abhängigkeiten nachsehen.

Viel Erfolg
Woodend
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jan 2008, 18:42
Danke Dir!
Markus_Thalmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Nov 2008, 14:20
Hallo zusammen,

möchte mich hier mal anhängen.

Habe meinen AVR-3808 vor einer Woche erhalten. Alles läuft soweit auch. Nur ein Problem stellt sich mir noch:

Wenn ich auf dem AVR-3808 eine Wiedergabeliste öffne erscheint immer nur die Meldung ---empty--- statt die Track's die in der Wiedergabeliste enthalten sind. Die gleichen Track's laufen ab einem USB- Stick einwandfrei.

Was mach ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
Markus
Markus_Thalmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Nov 2008, 22:36
Hallo,

ich schieb hier mal...

Leider besteht mein Problem mit den leeren Wiedergabelisten auf dem AVR-3808 immer noch.

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke!
Markus_Thalmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Nov 2008, 14:00
Hallo,

Problem gelöst

Ordnerüberwachung war nicht eingeschaltet

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Gruss
Markus
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2009, 17:35
Mir hat es leider nicht weitergeholfen, ich bekome immer nur -empty- angezeigt

Folgendes ist bei mir eingestellt:

- Der Windows Media Player Netzwerk-Freigabedienst ist gestartet.
- Unter der Option 'Ordner überwachen* ist der Ordner mit den Musikstücken und der Wiedergabeliste aufgeführt.
- Im Media-Player ist der Denon 3808 unter 'Medienfreigabe' sichtbar und zugelassen.
- Der Denon zeigt mir unter 'Media Server' korrekt meinen PC-Namen und den Namen, den ich im Media-Player unter 'Medien freigeban ale' eingegeben habe, an (Format: Rechnername:Freigabename: )
- sowohl uner 'Musik/Alle Musikdaten' als auch unter 'Wiedergabelisten/Alle Wiedergabelisten bzw. Ordner' bekomme ich aber nur die Anzeige ---- empty ----
- Im Media Player haeb ich natürlich sowohl MP3 Musik als auch eine Wiedergabeliste angelegt, die auch korrekt im Media Player angezeigt werden.

Irgendetwas scheint zu fehlen oder ich mache etwas falsch - aber was???

Vielen Dank für die Antworten

cu ergo-hh
asmdlggg
Neuling
#13 erstellt: 01. Feb 2009, 22:11
Hallo,

ich schließe mich hier mal an. Mir gelingt es auch nicht, Musik vom PC auf dem 3808 abzuspielen. Der 3808 hängt per LAN an einer Fitzbox 7170, PC über WLAN. Die Medienbibliothek im Media Player ist freigegeben, hier habe ich auch das Denon-Zeichen bekommen.

Problem: Der Denon zeigt den PC bzw. den Mediaserver nicht an.

Für Tipps bin ich dankbar und auch bereits ein auszugeben.
asmdlggg
Neuling
#14 erstellt: 06. Feb 2009, 19:59
Problem gelöst. Die doofe Firewall war's!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR3808 findet PC nicht
drene am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  4 Beiträge
Bild des Mac über Denon AVR3808 am LCD verzerrt
Basti76Nie am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  8 Beiträge
Denon AVR3808 und 4-Ohm LS
gwamperter am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  6 Beiträge
AVR3808 DTS-HD Ton und Komponenten-Videosignal?
beesybaer am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR4306 nicht mehr über Netzwerk erreichbar
GueRos am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  5 Beiträge
denon avr4306 netzwerk unter apple osx?
tommy_hh am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  2 Beiträge
Denon 4306 Netzwerk
proll am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  19 Beiträge
Denon 3808 Netzwerk
toma76 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  7 Beiträge
DENON 3808 Netzwerk Verbindung Problem
Deiwalda am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  4 Beiträge
Denon 4306 Problem bei Netzwerk Einrichtung
flo-ko am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen