Wieder mal neue Tonformate an altem Receiver...

+A -A
Autor
Beitrag
rubbel4
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2008, 19:05
So nach langem Lesen und Suchen ist die Verwirrung komplett. Habe einen alten Onkyo TX-DS575 AV-Receiver mit DD, DTS Dekoder und 5.1 Multichannel Input ohne HDMI. Bisher dachte ich immer, ich kann die neuen Tonformate nicht nutzen. Jetzt bin ich auf folgendes gestossen.


Wenn du die neuen Formate (Dolby Digital Plus, Dolby TruHD, DTS High Resolution, DTS Master Audio) hören möchtest, geht das bei deinem Receiver nur über einen analogen Multichannel Eingang. Du brauchst also in diesem Falle einen Bluray Player, der diese Formate intern dekodieren kann und gleichzeitig über einen analogen Multichannel Ausgang verfügt.


Dann hiess es wieder, macht so keinen Sinn, weil man z.B. die Pegeleinstellungen am AV nicht mehr nutzen kann, der Klang dann bescheiden sei und analog sowieso schlechter.

Mein alter Onkyo bietet aber die Möglichkeit beim Multichannel Input auch die Pegel der Boxen einzustellen. Würdet Ihr sagen, dass mit meinem alten Receiver und einem Player mit Dekoder für die ganzen neuen Tonformate (inkl. DTS HD Master) und analogem 5.1 Ausgang die neuen Tonformate eine Verbesserung gegenüber DD und DTS sind?

Weiss jmd. welcher Player das kann? Bisher hatte ich die PS3 ins Auge gefasst. Aber die Möglichkeit mit Multichannel Input hat mich eher wieder zu einem Standalone Player tendieren lassen. Hab den Pana BD30 ins Auge gefasst. Kann der BD30 die neuen Tonformate dekodieren und analog ausgeben? Im Datenblatt steht nur per Bitstream über HDMI. Welcher andere könnte das?
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2008, 19:12

rubbel4 schrieb:

Welcher andere könnte das?


http://geizhals.at/d...sieren+&pixonoff=off

Laut den technischen Daten haben diese Geräte einen analogen Multichannel-Ausgang, also 6x Cinch.
klimbo
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2008, 19:14
...eine Verbesserung dürfte schon da sein, ob sie tatsächlich lohnenswert ist, muss jeder für sich selbst testen. Limitierend sind meist andere Aspekte, wie beispielsweise die Lautsprecher oder der Hörraum.

Zu den Playern: der BD-30 kann es definitiv nicht. Dafür aber der demnächst erscheinende BD-50. Ausserdem noch der BD-10, allerdings ohne DTS Master dafür mit DVD-Audio. Der BD-10 dürfte auch aufgrund der hochwertigen Wandler im CD-Betrieb besser klingen als die neuen Panasonic-Modelle.

Ausserdem kann die PS3 alle HD-Formate dekodieren.

Gruß Klemens
rubbel4
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2008, 19:21
Danke für die Infos.


Ausserdem kann die PS3 alle HD-Formate dekodieren


Heisst das wenn ich die PS3 per TOSLINK an meinen AV-Receiver anschliesse und die PS3 dekodieren lasse, kann ich die neuen Tonformate hören? Oder geht das nur per HDMI. HDMI hab ich am AV ja nicht.


[Beitrag von rubbel4 am 11. Mai 2008, 19:23 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2008, 19:37

rubbel4 schrieb:
Danke für die Infos.


Ausserdem kann die PS3 alle HD-Formate dekodieren


Heisst das wenn ich die PS3 per TOSLINK an meinen AV-Receiver anschliesse und die PS3 dekodieren lasse, kann ich die neuen Tonformate hören? Oder geht das nur per HDMI. HDMI hab ich am AV ja nicht.


So wie ich das gelesen habe geht das nur über HDMI, da Toslink nicht die nötige Bandbreite hat.
klimbo
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2008, 19:53
...richtig. Aber du hast ja einen receiver ohne HDMI-Eingänge. Somit geht es in deinem Falle nicht, da die PS3 keine 5.1-Analogausgänge besitzt.
Bleiben also der BD-50 (kommt nächsten Monat) und der BD-10. Andere kenne ich nicht.

Gruß Klemens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Ton auf altem Receiver
r.s1981 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  9 Beiträge
AV-Receiver PCM neue Tonformate
flyerflar am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
Neue Tonformate mit HDMI
Son-Goku am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Neue Tonformate sinnvoll?
Ale>< am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  114 Beiträge
BluRay Player an "altem" Receiver
Jayo am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
Neue Tonformate ohne Hdmi?
onkydonky123 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  11 Beiträge
Neue Tonformate (DTS:X, Atmos) mit 5 Jahre altem TV (HDMI 2.0) nutzen
earlOfSound am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  16 Beiträge
Denon Receiver 3802 und neue Tonformate
screenpowermc am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  9 Beiträge
HD-Ton mit altem Receiver
Ollitauchtwas am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  7 Beiträge
Denon AVR2807 und neue Tonformate
Blacksky23 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen