[Frage] Verschiedene Sound-Modi bei Onkyo AVRs

+A -A
Autor
Beitrag
>scarface<
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2008, 17:02
Hallo,

Onkyo-AVRs bieten verschiedene Soundmodi an, bei meinem 2.0-System (-> Signatur) wären da zur Auswahl:

#Pure-Audio
(Sound unverändert, Display aus)

#Direct
(wie Pure-Audio?, Display an)

#Stereo
(Soundeinstellungen/-veränderungen wie der Equalizer an)

#Theater-Dimensional
(künstlicher Raumeffekt als Zusatz zu "Stereo"??)

Ist das soweit richtig?

Enorme Unterschiede kann ich jetzt nicht feststellen, allerdings ist das auch schwierig auszumachen, da durch das Umschalten immer Pausen beim Hören entstehen.


Somit frage ich mich: Welcher Modus für welche der Anwendungen hier:

# Audio-CD
# Musik vom PC (über Toslink)
# DVD/Videofiles vom PC
# PC-Spiele (selten)

Danke schonmal!
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2008, 17:31
Wenn die Audio CD von einem verlässlichen Player kommt, würd ich hier Pure-Audio wählen. Dies schleift das Signal nur durch und verändert es in keinsterweise, zumindest ein mindestmaß.

Für den Rest würd ich Stereo verwenden.
markusob
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2008, 17:54
Stereo ist für Musik gedacht, Theater Dimensional für Filme (Raumklang mit zwei Lautsprechern). Pure/Direct bereiten den Klang der Quelle gar nicht auf.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2008, 19:04

markusob schrieb:
Stereo ist für Musik gedacht
Pure/Direct bereiten den Klang der Quelle gar nicht auf.


Daher sollte man für Musik eher Pure/Direct nehmen um ein möglichst unverfälschtes Klangbild zu bekommen.
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2008, 00:19
Aber natürlich nur, wenn man Fullrange-Lautsprecher hat. Bei einem Sub-Sat-System fehlen dann natürlich die Bässe.
ChaosChristoph
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2008, 05:08

BigBlue007 schrieb:
Aber natürlich nur, wenn man Fullrange-Lautsprecher hat. Bei einem Sub-Sat-System fehlen dann natürlich die Bässe.


Es sei denn, man hat im Player einen entsprechenden Equi;)

Zum Unterschied
Pure Audio/ Direct
Bei Direct wird der interne Equi komplett umgangen.
Sehr gut für Player mit komplettem internen Decoder und 5.1 Analog OUT (SACD/DVD-A).

Bei Pure Audio wird zusätzlich die ganze Video-Sektion abgeschaltet, um den Sound direkte Wege gehen zu lassen. Hört sich erst einmal gut an (Player->digital per HDMI)aber eben nur bei aktiven LS. Ansonsten muss man ja irgendwie etwas anpassen, auch wenn der "reine" Modus theoretisch der unverfälschte Klang ist. Die eigenen Raumgegebenheiten machen das kaum möglich. Korrekturen sind fast immer nötig. Und sei es nur der Bass.
BigBlue007
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2008, 08:27

ChaosChristoph schrieb:

BigBlue007 schrieb:
Aber natürlich nur, wenn man Fullrange-Lautsprecher hat. Bei einem Sub-Sat-System fehlen dann natürlich die Bässe.


Es sei denn, man hat im Player einen entsprechenden Equi;)

Der Dir ja aber nichts nützt, denn auch ein Equalizer kann ja nichts daran ändern, dass eine kleine Satellitenbox, die dafür konzipiert ist, mit einem Sub zusammenzuarbeiten, selbst keine (oder so gut wie keine) Bässe wiedergeben kann.
ChaosChristoph
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2008, 11:15

BigBlue007 schrieb:

ChaosChristoph schrieb:

BigBlue007 schrieb:
Aber natürlich nur, wenn man Fullrange-Lautsprecher hat. Bei einem Sub-Sat-System fehlen dann natürlich die Bässe.


Es sei denn, man hat im Player einen entsprechenden Equi;)

Der Dir ja aber nichts nützt, denn auch ein Equalizer kann ja nichts daran ändern, dass eine kleine Satellitenbox, die dafür konzipiert ist, mit einem Sub zusammenzuarbeiten, selbst keine (oder so gut wie keine) Bässe wiedergeben kann. ;)


Hmmm....per Umleitung/Trennfrequenz wird doch alles wiedergegeben. Das Problem ist IMO auch nicht unbedingt der eine Bassbereich, sondern die Frequenzen knapp drüber im Mitteltonbereich, die von den kleinen SATs aufgrund des fehlenden Volumens oft nicht vernünftig reproduziert werden. Die Chassis sind meist für Frequenzen in der Mitte bis ca. 80Hz ausgelegt und die Trennfrequenzen liegen zwischen 100 und 120Hz. Die Gehäuse bringen tw diese Frequenzen aber nicht ausgeglichen raus.
Was dabei rauskommt, liegt an den LS selbst. Es gibt gute und schlechte SATSysteme.
BigBlue007
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2008, 14:12

ChaosChristoph schrieb:

BigBlue007 schrieb:

ChaosChristoph schrieb:

BigBlue007 schrieb:
Aber natürlich nur, wenn man Fullrange-Lautsprecher hat. Bei einem Sub-Sat-System fehlen dann natürlich die Bässe.


Es sei denn, man hat im Player einen entsprechenden Equi;)

Der Dir ja aber nichts nützt, denn auch ein Equalizer kann ja nichts daran ändern, dass eine kleine Satellitenbox, die dafür konzipiert ist, mit einem Sub zusammenzuarbeiten, selbst keine (oder so gut wie keine) Bässe wiedergeben kann. ;)


Hmmm....per Umleitung/Trennfrequenz wird doch alles wiedergegeben.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Es ist doch völlig Latte, was Du wie umleitest. Wenn Deine Satellitenboxen kleine Brüllwürfel sind, die nichts unterhalb von 250Hz wiedergeben können, dann kannst Du doch dorthinleiten, was Du willst - es kommt trotzdem kein Bass raus.
ChaosChristoph
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2008, 16:02

BigBlue007 schrieb:
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Es ist doch völlig Latte, was Du wie umleitest. Wenn Deine Satellitenboxen kleine Brüllwürfel sind, die nichts unterhalb von 250Hz wiedergeben können, dann kannst Du doch dorthinleiten, was Du willst - es kommt trotzdem kein Bass raus.


Eigentlich nicht;)
Du hast mit den echten Brüllwürfeln Recht. Es gibt aber eben auch andere Kaliber in der SAT-Klasse;)ber NUR mit den teilen Stereo bringt natürlich keinen Spaß. Korrekt. Darum ging es im Ausgang ja auch.
Optimum für Musik bleibt der große LS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede bei den AVRs
LL0rd am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  13 Beiträge
Surround Modi
Marki2 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  2 Beiträge
Niedrige AVRs?
geozec am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  9 Beiträge
Problem mit Onkyo's modi :/ (onkyo 504)
h3nn1ng am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  4 Beiträge
Wann kommen neue AVRs von Onkyo raus?
mogo am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
Modi-Umschaltgeräusche
Brummbaer68 am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  2 Beiträge
Frage zur Leistungsaufnahme meines AVRs
Dean am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  6 Beiträge
Einstellungsproblem Yamaha 659 - Surround Modi
Brainee am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  14 Beiträge
Liefertermine/-schwierigkeiten AVRs?
Lookalike am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  13 Beiträge
Onkyo TX-SR 503 e knackt beim Umschalten der Modi
sede22 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.866

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen