Einstellungen beim Kaffee oder ähnlichem!

+A -A
Autor
Beitrag
hoelschermicha
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2008, 06:33
Hallo,
ich (männlich, 25) habe nun schon eine Weile rumgetüftelt und bin trotzdem noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der HIFI-Komponenten. Meine Anlage besteht aus dem Marantz SR 6001 und dem Teufel Theater 4 Hybrid System. Dazu ein DVD-Player und ein PV71 (42"). Verkabelung größtenteils über HDMI.

Kommt nicht zufällig jemand von euch aus Osnabrück, der mir mal bei Kaffee oder ähnlichem bei der Einstellung behilflich sein möchte??

MFG und Danke schon im Vorraus...
ssn
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2008, 08:59
es gibt doch nun wirklich nicht soviele verschiedene Möglichkeiten, deine Anlage zu verstrippen. Wenn du einen Blick in die BDA wirfst, dann bekommst du das locker hin.

Gleiches gilt für die Konfiguration des AVR. Das erfordert im Normalfall etwas tüftelarbeit. Das ist bei einer Tasse Kaffee nicht getan.
hoelschermicha
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2008, 09:15
Also um die Verkabelung gehts auch gar nicht.
Die ist längst fertig. Eher darum, wie die Einstellungen am AVR vorzunehmen sind, um das best mögliche Klangerlebnis zu bekommen.

Es ist ja auch keine Pflicht.... hab ja nur mal rumgefragt, ob jemand Lust dazu hätte, wenn er direkt aus Osnabrück kommt.
Trotzdem danke...
ssn
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2008, 09:24

wie die Einstellungen am AVR vorzunehmen sind


... klingt so, als gäbe es ein Hifi-Gesetzbuch in dem steht, wie was zu machen ist. Dem ist natürlich nicht so, sondern die Einstellungen sind doch sehr von deinen individuellen Vorlieben abhängig. Einem Freund von mir stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, wenn er bei mir zu Gast ist. Und ich bin der Meinung, das es genau SO gehört.

Ich wünsche dir viel Spaß beim tüfteln. Du kannst übrigens davon ausgehen, dass es jede Menge Forenteilnehmer gibt, die mit der Tüftelei noch nicht einmal dann fertig sind, wenn der neue AVR bereits bestellt ist.
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2008, 09:28
Moin!

Der Vorpost hat mich doch ein wenig schmunzeln lassen...

@TE:
Hat Dein AVR keine autom. Einmessung?

Andre
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2008, 09:29

hoelschermicha schrieb:
Hallo,
ich (männlich, 25) habe nun schon eine Weile rumgetüftelt und bin trotzdem noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der HIFI-Komponenten. Meine Anlage besteht aus dem Marantz SR 6001 und dem Teufel Theater 4 Hybrid System. Dazu ein DVD-Player und ein PV71 (42"). Verkabelung größtenteils über HDMI.

Kommt nicht zufällig jemand von euch aus Osnabrück, der mir mal bei Kaffee oder ähnlichem bei der Einstellung behilflich sein möchte??

MFG und Danke schon im Vorraus...


Erfrage hier die Dinge, die dir unklar sind und mach dann selbst! Ist meine ich -wie die anderen- in der Tat die emphehlenswertere Methode. Was andere einstellen, muss dir noch lange nicht gefallen.

Stichworte, die klärbar/ansprechbar sein könnten:
Trennfrequenz, Pegel SW; Trennfrequenz nach unten Sats.; Delay Sats, Aufstellung LS, EQ?; ... ???
hoelschermicha
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mai 2008, 09:50
Na gut... werd wohl einfach mal hören müssen und für mich entscheiden...

Aber mal was, was mich nachdenklich macht:

Dieses D-Norm -+X db

wird immer angezeigt, wenn ich einen Surround-Modus einstelle. Z.B. -4 db oder ähnliches. In der Anleitung steht, ich solle die Lautstärke dann runter- bzw. raufregeln. Aber wenn ich das mache, ändert sich nichts.

Ach ja,

wieviel Bass bei welcher Wiedergabe erzeugt wird und spürbar ist, hängt doch auch von der Qualität der Aufnahme ab, oder? Also manche haben halt weniger Bass und manche mehr. So dass man immer mal wieder hoch- bzw. runterregeln muss, oder ist das bei euch anders???

MFG und Danke!

PS: Nur mal so nebenbei: Gibts eigentlich Osnabrücker hier???


[Beitrag von hoelschermicha am 23. Mai 2008, 09:50 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2008, 10:19
"immer wenn ich einen Surroundmodus einstelle"...

mit hochwertigen Anlagen wird einmal eingepegelt und dann wird gar niichts mehr verstellt!
Wenn auf der DVD DD 5.1 ist, wird das automatisch wiedergegegeben, wenn nur Surround, wird automatisch PS IIx gewählt!

"Also manche haben halt weniger Bass und manche mehr. So dass man immer mal wieder hoch- bzw. runterregeln muss, oder ist das bei euch anders???"

dito. Wenn die Anlage eingestellt ist, HABEN eben manche Aufnahmen mehr Bass, manche weniger! Da wird nicht aufnahmebezogen rumgestellt!
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2008, 10:59
Hi!

Evtl. meint er auch die Anzeige "Dialog-Enhancement"?
Die taucht ja nur kurz zu Beginn auf!?

Andre
hoelschermicha
Stammgast
#10 erstellt: 27. Okt 2008, 15:02
Viel Arbeit getan.... und immer noch nicht alles perfekt?!?!?!?!
Habe es so gemacht, dass bei DD 5.1 halt automatisch das über DD 5.1 wiedergegeben wird und der Rest über PL II. Mein Gefühl ist, dass aber bei CSII der Bass über den "TruBass" Effekt wesentlich besser ist (kein Brummen und kein Durchdringen in andere Räume - trotzdem sehr kraftvoll!), kann man das bei PL II auch irgendwie einstellen???


MFG und Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen beim Onkyo 804E
richter36de am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
Einstellungen beim Yamaha RX-V2600
hifi_bundy am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  4 Beiträge
Reon-Einstellungen beim tx-nr 905
dennis_boh am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  4 Beiträge
Einstellungen
killik am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  3 Beiträge
Yamaha 1500 Einschalt-Einstellungen
HansHelfer am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  3 Beiträge
HILFE! Einstellungen AVR630
Knut31 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  7 Beiträge
Einstellungen funktionieren nicht beim Yamaha A2
masterli am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher-Einstellungen bei 5.1 beim Yamaha 3800
Mihel72 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Manuelle EQ Einstellungen beim Denon AVR-2805?
hossie1969 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  2 Beiträge
Denon AV 1907 Einstellungen
robertor am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen