Lautsprecher-Einstellungen bei 5.1 beim Yamaha 3800

+A -A
Autor
Beitrag
Mihel72
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2008, 00:52
Hi

Ich bin so ziemlich neu hier und hab bereits einige Post durchgelesen.

Ich besitze seit kurzem den Yamaha 3800 und ein Boxenset aus 5 etwa gleichwertigen Boxen + Subwoofer (konkret 2x T+A Tal 130 vorne und hinten 2x die T+A 110 Tal hinten, dazu auch den passen Center-Lautsprecher).Als Subwoofer einen alten Jamo.

Für Musik-Genuss hab ich den Subwoofer "ausgeschaltet". Für meinen Geschmack hab ich genug Bass mit den "normalen" Boxen. Zudem passt mir der Bass vom Sub nicht beim Musikhören.

Für 5.1 DVD gucken schalte ich den Subwoofer dazu. Ich bin mir aber nicht sicher, welches "theoretisch" die beste Einstellung ist. Meines Erachtens (nach Durchsicht der Foren hier) werden Rear und Center oft als "kleine" Boxen am Receiver getrieben. Macht das bei meinen Boxen auch Sinn. Die grossen Boxen vorne haben vorne eine Membrane mit einem Durchschnitt von 20 cm, die hinteren von etwa ca. 15 cm und die Center Box von etwa 17cm. Frequenz-mässig gehen die Grossen bis auf 32Hz runter und die "Kleinen" auf 35Hz runter.

Macht es da nicht Sinn, alle als "grosse" boxen den Receiver zuzuweisen?

Als Einstellung "die reine Subwoofer" Einstellung zu wählen, damit nur die LFE Töne vom Subwoofer gegeben werden?

Wenn nicht, welche Einstellung würdet ihr verwenden?

Bis anhin hab ich die Misch-Methode "Main/Sub-Woofer" eingestellt gehabt, aber nach Durchsicht der Foren, macht diese Einstellung keinen Sinn, oder sieht jemand noch einen Anwendungsbereich für diese Einstellung?

Ich danke für allfällige Tips und Hinweise?
outofsightdd
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2008, 11:04
Zwei Einstellungen kannst du mal gegeneinander probehören und dann solltest du wählen, was DIR klanglich besser gefällt:

1. Front und Rear (+evtl. auch Center) auf Large, der Subwoofer gibt nur den LFE-Kanal von Mehrkanalton wieder und bleibt bei Stereo-Signalen (ohne Raumklangdekodierung) stumm.
2. Rear + Center auf Small (vielleicht auch testweise die Fronts), aber Subwoofertrennfrequenz möglichst tief setzen, also bei 40 Hz.

Welche dir nun besser gefällt, ist wirklich Geschmackssache und kannst du nach Bauch- und Hörgefühl entscheiden.

Wenn du nun einzelne Lautsprecher (sogar die Fronts) auf Small stellst, kannst du für Stereo-Musikwiedergabe trotzdem den Subwoofer mit Pure Direct umgehen... hast du sicher schon ausprobiert. Wenn du Mehrkanal-Musik von SACD und DVD-A hörst, kannst du dazu noch im Multi-Player-Boxensetup alle Lautsprecher auf large stellen und nutzt damit bei Musik grundsätzlich den Subwoofer nur für den LFE-Kanal (wenn's einen gibt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung beim Yamaha RX-V 3800
schattenmaster am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
Yamaha 3800 OSD Hilfe !
crowi am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 3800 : Kurzmeldungsanzeige
drap am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  22 Beiträge
Yamaha 3800 oder Denon 3808
Tristan87 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  10 Beiträge
Einstellungen beim Yamaha RX-V2600
hifi_bundy am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  4 Beiträge
RX-V 3800: Kleines Problem mit 5.1
onkelheinz am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  21 Beiträge
Yamaha RXV 3800 NET/USB
rippy0815 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  6 Beiträge
Yamaha 1600-3800 Zone2 Fernbedienung
KUrPGunman am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  3 Beiträge
Yamaha 3800 - Record Out Frage
Thor6789 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX 3800 Pioneer LX 56
stouny am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.773

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen