Problem mit YAMAHA R-XV 1800 und Pioneer DV-600AV

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 29. Mai 2008, 22:56
Guten Abend,

ich bin neu hier und bitte um Verzeihung wenn ich diesen Post hier falsch eingestellt haben sollte.

Die Suchfunktion in diesem Forum war mir nicht sehr hilfreich so dass ich mein Problem einfach mal hier poste. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Als Weihnachtsgeschenk nach einer größeren Hausrenovierung verbannte ich meine alte Stereoanlage in das neu entstandene Dachstudio.

Für das Wohnzimmmer gönnte ich mir eine TEUFEL Theater 4-Boxenlandschaft und einen YAMAHA AV-Receiver R-XV 1800. Als zunächst einzige Zuspielung erwarb ich einen PIONEER DV-600 AV Multiplayer, der per HDMI 1.3, Multichannel-Kabel und überflüssigerweise Coaxkabel angekoppelt wurde.

Mit dem Sound war ich zunächst sehr zufrieden. Als vorläufige TV-Lösung wurde zunächst eine alte METZ-Röhre per Scart an den PIONEER angeschlossen.

Vor zwei Wochen erwarb ich einen PIONEER Plasma-TV PDP 508XD, der per HDMI 1.3 an den YAMAHA gekoppelt wurde.

Dieses Setup bringt ein sehr gutes Ergebniss im TV, DVD und Surround-Sektor.

Aber Musik von CD ist eine Katastrophe. Beim Einlegen einer CD in den PIONEER DV 600-AV versucht dieser bei ausgeschaltetem Plasma-Display ständig irgendwelche Videodaten an den Fernseher zu senden oder einen HDMI-Handshake zu erhalten. Ergebniss: die CD ruckelt entsetzlich, Musikgenuss findet nicht statt und der Multiplayer zeigt permanent verschiedene Videoauflösungen bis 1080p in seinem Display an.

Das Problem löst sich sofort wenn man den TV einschaltet. Dann funktioniert alles perfekt. Auch eine digitale Radiozuspielung von dem mittlerweile per HDMI angeschlossenen PHILIPS DCR 5000 HD Kabelreceiver ist nur machbar wenn der TV läuft.

Anfragen bei PIONEER ergaben nur, dass dies alles bei einem PIONEER AV-Receiver nicht passieren würde.

Die YAMAHA-Hotline empfahl in den Werkseinstellungen Monitor-Check von On auf Skip beim AV-Receiver zu ändern. Der Erfolg war gleich null.

Nun ist mir klar dass ich um einen reinen CD-Player nicht herum komme, da dieser per analogem Cinch-Anschluss voraussichtlich keine Probleme macht.

Andererseits habe ich nicht nur bis dahin keine Lust, auf CD aus dem DV 600AV zu verzichten. Grundsätzlich muss es doch möglich sein hier im Setup des AV-Receivers eine Einstellung zu finden, damit der PIONEER Multiplayer nicht permanent versucht ein Display am HDMI-Out des R-XV1800 zu finden.

Ich habe zum Beispiel herausgefunden, dass beim Einstecken des Coax-Kabels in den CD-Eingang des Receiver, während HDMI ja im DVD-Eingang steckt, man eine CD bei eingeschaltetem TV laufen lassen kann. Nach dem HDMI-Kontakt von Multiplayer und Receiver kann man dan den TV wieder ausschalten. Dann läuft das Signal korrekt über das Coaxkabel. Ich täusche dem Receiver also gewissermaßen zwei Geräte vor (DVD-HDMI und CD-Coax).

Dennoch: die initiale TV-Aktivierung nervt.

Weiterhin nervt dass beim Radiohören via Analogtuner des Receivers ein kaum wahrnehmbares, rhytmisches Knacken zu hören ist, dass ebenfalls verschwindet wenn der TV eingeschaltet ist.


Ich las in einem Test über den PIONEER DV 600AV in Stereoplay dass man irgendeine HDMI-Funktion am Verstärker/Receiver deaktivieren könne bzw. müsse.

Kann mir da jemand speziell für den YAMAHA R-XV1800 weiterhelfen?

Vielen Dank

Birgit
klimbo
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2008, 23:28
Hi Birgit.

Ich hatte anfangs die gleichen Probleme mit dem DV-600, allerdings an einem Marantz-Receiver. Du siehst, es liegt nicht am Receiver sondern am DVD-Spieler, der tatsächlich versucht einen Handshake mit dem Endgerät (TV) herzustellen.
Ich habe für mich das Problem folgendermaßen gelöst: für reine CD-Wiedergabe habe ich den Coax-Anschluss des Pioneer im Setup aktiviert (Digital Audio on) und habe diese Verbindung im Receiver als CD-Quelle fix definiert. Somit habe ich den HDMI-Ausgang des Pioneer beim CD-hören komplett abgekoppelt und konnte zusätzlich die besseren D/A-Wandler des Receivers nutzen.

Trotzdem habe ich mich nach einiger Zeit vom Pioneer getrennt. Ich fand ihn insgesamt nicht so prickelnd...aber das ist jetzt ein anderes Thema...

...Gruß Klemens
Pizza_66
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2008, 16:54
Ich denke auch, dass es nicht am RX-V 1800 liegt.
Ich habe meinen CD Player (CD-X 497) digital und analog am RX-V 1800 angeschlossen.

Egal, ob ich über die analoge oder digitale Verbindung höre, keine Störungen.

Desweiteren habe ich meinen DVD Player (DVD S 1800) per HDMI und über den Multi-Channel Analoganschluss (für SACD) verbunden.
Auch hier: Lege ich eine CD in den DVD Player und lasse diese über die HDMI Verbindung laufen, gibt es keine Störungen.

Es wird wohl am Pio liegen. Die Lösung von Klimbo ist sehr gut. Wenn es so funtioniert, brauchst du eigentlich auch keinen separaten CD Player. Es sei denn, du bist (so wie ich) von der Einlesegeschwindigkeit des DVD Players bei CDs genervt und "vermisst" den CD-Text.
klimbo
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2008, 21:36
Hi Pizza.

Wie zufrieden bist du mit dem Yammi DVD-S 1800? Taugt der was?

Gruß Klemens
Pizza_66
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2008, 11:03

Hi Pizza.

Wie zufrieden bist du mit dem Yammi DVD-S 1800? Taugt der was?


Hi, Klimbo,
der DVD S 1800 ist soweit ganz gut. Ich hatte Anfangs auch die hier im Forum geschilderten "Probleme" mit den Tonaussetzer. Nachdem ich die Entfernungsangaben im Setup des DVDs alle gleich gesetzt habe, sind die "Probleme" verschwunden.

Ich bin sehr zufrieden mit dem DVD S 1800. Die Verarbeitung ist toll, man hört keine Laufwerksgeräusche (ich hatte vorher einen Pana RA 71 - der war furchtbar) die Verarbeitung ist klasse und das der Player keine SACDs über HDMI (1.1) ausgeben kann, stört mich weniger. Über die analogen Multi-Channels klingt es ebenso gut.

Das Bild wird (für meine Augen) sehr gut dargestellt. Bisher keinerlei Probleme mit dem Player.

Der Preis war auch OK, da ich ja das Set bestehend aus RX-V 1800, DVD S 1800 und CD-X 497 für 1400€ (Dezember 2007) bekommen habe.

Preislich "aktraktiver" schien mir vorher der Pio DVD 600. Ich mochte ehrlich gesagt die Optik (Slimline, viel Plastik) nicht. (passte nicht zum Rest der Anlage)
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 31. Mai 2008, 11:25
Guten Morgen,

seit gestern habe ich einen Harman Kardon HD 970 per Cinch am CD-Eingang des YAMAHA.

Der Klang ist IMHO um einiges besser als der des Pioneer DV 600AV.

Soweit so gut.

Wie von Klemens empfohlen habe ich den Pioneer nochmals gecheckt, ob der Ton auf Digital on steht. Das war der Fall.

Möchte ich jetzt überflüssigerweise eine CD im Pioneer abspielen sollte man meinen dass dies über die weiterhin bestende Coax-Leitung am CD-Eingang liefe. Tut es aber nicht, sondern über die beiden analogen Multichannel-Frontkanäle im Modus "Straight analog". Doch damit kann ich durchaus leben.

An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank für Eure vielen Tipps.

Birgit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yam. R-XV 1800 vs. R-XV 2700
Istvan78 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  3 Beiträge
Yamaha R-XV 1700 YUV Progressivscan ?
gonco0815 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  4 Beiträge
yamaha 1800 fernbedienung-einstellungen.
ChrisBolo am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  2 Beiträge
Problem mit Yamaha RV-440 und Pioneer DV-380
^[DmX]^ am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  7 Beiträge
yamaha rx-v 1800
Shorty80 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
Yamaha 1700 oder 1800 ?
Tardif am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  5 Beiträge
Yamaha 1800 oder 2700
tinom87 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  5 Beiträge
Onkyo 875,Yamaha 1800
rolth am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V-1800
arrak2002 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
yamaha 1800 oder onkyo 805
zepe am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  59 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342