Problem mit Anschluss von Subwoofer an RX-V663

+A -A
Autor
Beitrag
icky
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2008, 17:35
Hallo,
ich habe mir ein 5.1 Lautsprecher-Set (Theater 2) und einen AVR Yamaha RX-V663 (mein erster) gegönnt. Habe alles gemäß der Anleitung eingestöpselt.
Bei Verwendung des Auto Setup gibt der Aktiv-Subwoofer jedoch keinen Ton von sich. (Anschluss SW: Input L und R => Anschluss AVR: Pre Out Subwoofer 1 oder 2). Auch bei der manuellen Einstellung gibt er keinen Testton von sich. Habe es mit folgender Einstellung probiert:

Extra SP > none
LFE/Bass OUT > SWFR bzw. BOTH bzw. Front (hier bekomme ich mit überhaupt keiner Einstellung irgendeinen Testton hin ).
Front SP > small
Center SP > small
SUR. L/R SP > small
SUR. B L/R SP > none
Cross Over > 80Hz
Subwoofer Phase > Normal

Der Subwoofer ist gemäß der Anleitung des Herstellers eingestellt (Frequency: Max, Phase: 0°, Level: zur Hälfte aufgedreht, Full Range und allem pipapo). Habe den SW mal an den DVD-Player angeschlossen und er funktionierte. Somit vermute ich, dass am AVR kein Signal ausgegeben wird.
Folglich habe ich entweder irgendeine Einstellung des AVR übersehen oder der AVR ist defekt (was mich nach meinen Erfahrungen zuletzt mit Elektrogeräten auch nicht weiter wundern sollte ).
Würde mich sehr freuen, wenn irgendjemand der das Gerät kennt mir sagen könnte, ob und welche Funktion/Einstellung ich übersehen habe?
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2008, 19:30
Wie sieht es denn aus, wenn du eine CD oder DVD einlegst ?
Gibt der Sub dann was von sich ?
icky
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2008, 20:23
Ich versteh die Welt nicht mehr. Hatte 3 Tage alles rumprobiert und nichts. Jetzt habe ich den SW, nachdem ich ihn zuletzt am DVD-Player auf Funktionsfähigkeit ausprobiert hatte, einfach wieder zurückgestöpselt ohne irgendetwas zu verändern und er geht.
Keine Ahnung, aber er hat vielleicht eine Starthilfe gebraucht
Hoffentlich ist der Sound nicht ebenso plötzlich wieder weg.

Also Danke, aber die Sache hat sich in dieser Minute von selbst erledigt. Kommando zurück.
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2008, 20:33
Ich glaube, dass während der automatischen Einmessung gar kein Signal zu den Subs geht.

Wäre auch gar nicht so dramatisch, da die optimale Einstellung des SUBs eh von vielen Kriterien abhängig ist (z.B. Raumakustik, etc..)
Meine Erfahrung zeigt, dass man den Sub durch "ausprobieren" und immer wiederkehrende Änderungen (Aufstellung, Übergangsfrequenz, Lautstärke, ggf. Dämmung) am Besten manuell einstellt, also kein Verlass auf die automatische Einstellung.
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2008, 21:20

Pizza_66 schrieb:
Ich glaube, dass während der automatischen Einmessung gar kein Signal zu den Subs geht.


Das wäre aber wenig sinnvoll und ich kenne auch kein Einmesssystem bei dem das so ist.
Pizza_66
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2008, 22:10

Das wäre aber wenig sinnvoll und ich kenne auch kein Einmesssystem bei dem das so ist.


Ich glaube......

Wenig Sinnvoll ? Was oder wie YPAO meine Subs eingepegelt hat, (wobei ich ehrlich gesagt gar nicht wahrgenommen habe, dass da irgend welche Testtöne an den Subs zu hören war) kann man nur als akustische Verfehlung bezeichnen.

Gerade der Sub stellt doch akustisch im Raum die größte Herausforderung dar. Ich halte es für sinnvoller, sich auf seine Ohren zu verlassen und den Sub nach eigenen Wohlgefallen einzupegeln, die Trennfrequenz einzustellen, den Aufstellungsort ggf. zu korrigieren, den Raum ggf. nachzudämmen, die Phase ggf. zu verstellen, die Trennfrequenz zu ändern, ........


[Beitrag von Pizza_66 am 02. Jun 2008, 22:30 bearbeitet]
icky
Neuling
#7 erstellt: 03. Jun 2008, 14:21
Also sowohl beim Auto-Setup als auch beim Testton ist jetzt ein Geräusch des SW zu vernehmen. Vorher hatte er überhaupt nicht gespielt, auch nicht bei DVDs.
Mein Anliegen war also zunächst weniger die optimale Einstellung, als vielmehr der Kiste überhaupt mal einen Laut zu entlocken. An den Rest kann man sich jetzt langsam ranarbeiten.
Wie oben gesagt - ist wohl ein Fall für die X-Akten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V663 USB Anschluss?
RXV663Besitzer am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V663 Einmessproblem
OpelMatti am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V663 - Video
gecko26 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V663 Erfahrungen
ex4scape am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V663 - PS3 DSisplayanzeige
OpelMatti am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V663 / Zone 2
jesa-750 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V663 2nd Zone
DasThiem am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V663, original Bedienungsanleitung
timo13 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V663 Abdeckung vorne
Killone am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V663 7.1 sound?
nicedevil007 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen