Brummen bei Onkyo 705

+A -A
Autor
Beitrag
Phantom2007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2008, 12:32
Hallo habe seit kurzem den Onkyo 705 hatte vorher eien Pioneer VSX1015. Nun zu meinem Problem ich habe wenn ich die Lautstärke am Receiver aufdrehe ab ca -20 brummen dass je lauter ich drehe auch lauter wird.

Naturlich ohne das Ton zum Receiver kommt sonst würd mann das e nimmer hören. Also zb PS3 ein am Receiver den richtigen eingang gewählt dann aufgedreht ab -20 Brumm.

Habe mich schon eine wenig hier im Forum schlau Gemacht und Mantelsstrom Filter an das Antennenkable gemacht und es wurde auch besser also Antennenkabel is es nicht mehr. Da wenn ich es abhänge is es noch da.
Was mir aufgefallen ist Onkyo hat keine erdung verbaut an seinen Kaltgerätestecker.

BITTE Um Rat


[Beitrag von Phantom2007 am 08. Jun 2008, 13:19 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2008, 13:02
Phantom2007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2008, 13:49
Danke

irgendwie brummt der woofer am lautesten

Aber da e bald meine neuen lautsprecher kommen(Teufel System 5) ist das vielleicht auch bald vergangenheit
Phantom2007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jun 2008, 14:24
Wenn ich alle HDMI Kabel abmache ausser zb dass von meiner Ps3 ist das brummen fast komplett weg
ich muss mir wohl bessere HDMI kabel besorgen und nicht die dabei waren bei meinen dvd spieler und kabel reciever
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2008, 14:52
Erst mal zur Theorie:
So ein Brummproblem tritt immer dann auf, wenn die Anlage an mehreren Stellen geerdet ist, also mindestens zwei Geräte einen Stromanschluss mit Schutzleiter haben oder wenn ein Gerät mit Schutzleiter und ein Antennenanschluss vorhanden ist. Wenn eine Verbindung zwischen der Audio- und der Videoanlage besteht, muss auch Videoanlage in die Überlegungen mit einbezogen werden.

Jetzt zu Deiner Anlage:
Erst mal solltest Du schauen, ob es noch brummt, wenn Du die PS3 abziehst. Wenn nein, so liegt ein Brummschleife vor. Eine Erdung erfolgt durch die PS3 und die andere musst Du selbst herausfinden, da wir Deine Anlage nicht kennen. Es könnte ein Antennenanschluss sein oder ein zweites Gerät mit Schutzleiter (z.B. ein aktiver Subwoofer).

Wenn auch die Videoanlage mit Deiner Audioanlage verbunden ist, so kann auch der TV-Antennenanschluss eine Rolle spielen. Also ziehe mal beide Antennenleitungen (Radio + TV) aus der Wandantennendose. Übrigens, die Antennenkabel mit integrierten Mantelstromfilter sind nicht geeignet um das Brummen zu beseitigen.


Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2008, 14:57

Phantom2007 schrieb:
Wenn ich alle HDMI Kabel abmache ausser zb dass von meiner Ps3 ist das brummen fast komplett weg
ich muss mir wohl bessere HDMI kabel besorgen und nicht die dabei waren bei meinen dvd spieler und kabel reciever

Das könnte darauf hindeuten, dass Deine Videoanlage über die TV-Antenne oder durch das Stromkabel des Fernsehers (LCD oder Plasma habe oft welche mit Schutzleiter) geerdet ist. Ziehe also mal die TV-Antennenleitung ab und das Netzkabel des TVs. Dann wird es wahrscheinlich auch nicht mehr brummen, auch wenn das HDMI-Kabel eingesteckt ist.

Gruß

Uwe
Phantom2007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jun 2008, 16:01
Ziehe ich alle hdmi Kabel ab is das brummen total weg!
zb verbindung coax pc zu receiver kein rauschen ohne hdmi
danach ein hdmi kabel nach dem anderen und bei jedem weiterm wird das brummen dann immer lauter

scheiss moderne verbindungen

Am tv oder antennenkabel liegt es nicht
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2008, 16:10
Dann zeichne Deine komplette Anlage mal schematisch auf und gib auch die Schutzleiterverbindungen und die Antennenanschlüsse an. Stelle die Zeichnung hier ins Forum.

Wenn Du die Grafik über das Antwortfenster hochlädst, denke bei Bedarf daran, dass Kästchen Größe anpassen zu deaktivieren. Das Kästchen muss nur dann aktiviert werden, wenn die Grafik direkt im Forum dargestellt werden soll.


Gruß

Uwe
Phantom2007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jun 2008, 16:30
Phantom2007
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jun 2008, 16:33
Noch dazu es ist egal ob die geräte mit hdmi ein oder aus sind das brummen wird dennoch je lauter desto mehr hdmi kabel ich einstecke auch wenn die geräte vom strom getrännt sind
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2008, 21:39
Was passiert, wenn Du beide Antennenleitungen aus der Wandantennendose ziehst und den Netzstecker des PC (inklusiv Monitor, Drucker, Scanner usw.) abziehst? Wie wirkt sich das auf das Brummen der PS3 aus?


Gruß

Uwe
Stefan.B
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jun 2008, 23:15
Ich hatte das gleiche Problem,zwei Mantelstromfilter( TV und Radio) zwischen gesteckt und das Thema war erledigt.
Phantom2007
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jun 2008, 23:25
also ich hab mal alles abgehängt ausser woffer lautsprecher und strom für receiver dan einschalten und zb cd eingang gewählt
ergebniss kein brummen

danach der reihe nach hdmi kabel dran sobald man das erste egal welches anstöpselt.

also zb. hdmi von ferneseher zum receiver ohne dass der fernseher am strom hängt kommt das brummen eigentlich brummt der woofer am lautesten ab so ca -20 die anderen lautsprecher nur gans leise so ein surrendes rauschen.

na auf jeden fall nach alle 4 hdmi anschlüssen (3 mal eingang 1 mal ausgang) is es dann immer lauter

DAS SELTSAMSTE IST ABER DAS DAS BRUMMEN ODER RAUSCHEN AUCH AUF EINEN EINGANG IST AUF DEM NICHTS ZUGEWIESEN IST. ALSO ZB: CD UND KEINES DER ANGESCHLOSSENEN GERÄTE STROM HAT


[Beitrag von Phantom2007 am 08. Jun 2008, 23:27 bearbeitet]
Stefan.B
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jun 2008, 23:30
Zieh mal die Antennenstecker aus der Wanddose.
Phantom2007
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jun 2008, 23:49
Antenne war e nicht angeschlossen und es ist ausserdehm schon ein mantelstromfilter drinnen
hat den keiner hier ein onkyo zum nachtesten ?
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2008, 00:23

Phantom2007 schrieb:
Antenne war e nicht angeschlossen und es ist ausserdehm schon ein mantelstromfilter drinnen

Sag mal, mache doch mal das, was man Dir vorschlägt.

Antenne? Einzahl? Hast Du nun beide Antennenleitungen abgezogen oder nur eine? Was ist mit Post #11, hast Du das mal ausprobiert? Wenn ja, warum schreibst Du es nicht? Wir haben keine Glaskugeln.


Gruß

Uwe
Phantom2007
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jun 2008, 18:08
Ich Mach doch was ihr mir sagt habe ja geschrieben dass ich alles ausser Receiver Lautsprecher und Subwoofer abgehängt hatte


aber ich glaube ich interpretiere das mit dem rauschen (brummen) e zu sehr
denn bei +8 maximalpegel hört man es aus 3 meter fast gar nimmer

hatte nur angst das der Receiver beschädigt ist oder so

Sorry Uwe wenn ich nerve !!


[Beitrag von Phantom2007 am 09. Jun 2008, 18:10 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#18 erstellt: 09. Jun 2008, 23:39

Phantom2007 schrieb:
aber ich glaube ich interpretiere das mit dem rauschen (brummen) e zu sehr
denn bei +8 maximalpegel hört man es aus 3 meter fast gar nimmer

Wenn das für Dich im akzeptablen Bereich ist, gibt es keinen Handlungsbedarf mehr und das Thema ist erledigt.


Phantom2007 schrieb:
hatte nur angst das der Receiver beschädigt ist oder so :hail

Diese Gefahr besteht nicht.


Phantom2007 schrieb:
Sorry Uwe wenn ich nerve !!

Nö, Du nervst nicht. Das Problem ist nur, dass ich auf eine präzise Beantwortung meiner Fragen angewiesen bin, um auf die Ursache schließen zu können, denn leider ist es mir ja nicht möglich, mir die Anlage vor Ort anzuschauen.

Nun, es besteht ja kein Handlungsbedarf mehr, insofern ein:


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 09. Jun 2008, 23:42 bearbeitet]
Phantom2007
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jun 2008, 07:59
Vielen Dank für die Hilfe
scud_man
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Sep 2008, 16:14
Hab das Brummen auch seit ich meinen Receive über HDMI anschließ über opt geht es ohne Brummen. Hab einen HD Receiver von HUMAX und ein LCD von Samsung. Im Endeffekt läuft alles über ein Stromnetz.
Analog Multichannel von PC geht auch ohen Brummen
Vorschläge ?
Uwe_Mettmann
Inventar
#21 erstellt: 22. Sep 2008, 21:28

scud_man schrieb:
Vorschläge ?

Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen, dass ein Defekt des Onkyos vorliegt, wenn das Brummen nur bei der Wiedergabe über die HDMI-Schnittstelle auftritt. Suche den Thread oder frage bei Onkyo an.

Allerdings kann es sich auch über eine übliche Brummschleife handeln. Dies kannst Du aber leicht testen. Schließe an dem Onkyo nur den HD-Receiver über HDMI und die passiven Lautsprecher an. Alles Andere muss abgezogen sein, auch der Subwoofer und die Antennenleitung.

Brummt es immer noch bei der Wiedergabe des HD-Recievers, ist es der Defekt des Onkyos. Brummt es nicht mehr, ist die Ursache eine übliche Brummschleife.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Knall-Problem" bei Onkyo 705?
smith1212 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 705 vs. 805
Volker.T am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  20 Beiträge
Onkyo TX SR 705
lapd am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 705 vs 606
tayfuner am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  10 Beiträge
Onkyo 705 knacken / knallen
Axelr.pell am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR 705
Ashawc am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  5 Beiträge
optischer Anschluss an Onkyo 705
tayfuner am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR605 o. 705
sinonomil am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  8 Beiträge
Onkyo 605, 705 oder 1908?
Mike_Kas am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR 705 Einstellungen?
Rasti1964 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.690

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen