Pioneer VSX-LX60 Stereo-Klang

+A -A
Autor
Beitrag
StefanJaro
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 23:25
Hallo,

da ich nun endlich meinen Pioneer LX 60 habe, wollte ich am Wochenende gleich mal alle Klangeinstellungen austesten.

Nach jahrelangem Genuss meines Technics-Klassikers, war ich auf die Klangfülle sehr gespannt. Nach dem ersten automatischen Einmessen, war der obligatorische Test von Sourround-Material schon mal beeindruckend. Zumal ich jetzt endlich alle 7(.1) Boxen ansteuern kann!

Aber die erste Ernüchterung kam bei der Ausgabe von Stereo-Material... egal ob CD, USB oder Tuner als Quelle diente. Mit den automatischen Einstellungen kommt da einfach kein Bass zu Stande. Als Front-LS habe ich 2 große JBL-Northridge Standboxen, die an sich schon sehr guten Bass-Klang bieten (für meine Verhältnisse). Aber mit der automatischen Einstellung kommt da kaum noch der gewohnte Bass raus. Erst wenn ich die MCACC-Einstellungen deaktiviere, kommt wieder der volle Klang aus den Front-Lautsprechern... aber das ist sicherlich nicht der Sinn der Sache, oder?

Ich hatte dann noch einen Versuch gestartet, ob die automatischen Einstellungen evtl. in einem der vielen Sourround-Modi den Klang aufbessern können... Meine Hoffnung bestand dabei vor allem in der Aktivierung meines JBL-Northridge-Subwoofers. Aber erstaunlicherweise bleibt dieser bei Stereo-Material stumm. Der SW hat normalerweise eine automatische Aktivierung, wenn er ein entsprechendes Klang-Signal erhält... aber bei Stereo-Material tut sich da gar nichts...

Aktuell bin ich bei der Stereo-Ausgabe stark enttäuscht. An den Boxen kann's eigentlich nicht liegen, da diese von Hause aus ganz gute Bass-Qualität liefern. Es scheint also an den Einstellungen des LX60 zu liegen...

Kann mir hier evtl. jemand helfen und mir mitteilen, was ich für einen guten Bass-starken Klang bei Stereo-Material einstellen muss?

Danke & Gruß
Stefan


[Beitrag von StefanJaro am 15. Jun 2008, 23:27 bearbeitet]
balou156
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2008, 10:14
Hallo!

Da Du bei Deinem Pio die Möglichkeit hast, bis zu 6 verschiedene MCACC Einstellungen abzuspeichern, solltest Du vielleicht mal bei der automatischen Einmessung die Einstellung, Front Align benutzen und diese separat abspeichern. So hast Du zumindest für die Frontlautsprecher eine neutrale EQ Einstellung, ohne jegliche beeinflussung durch den EQ, hier bleibt für die Front alles auf Null!

So sollte das wieder völlig Normal klingen und Du kannst wie bei Deiner alten Anlage, wenn notwendig, ganz einfach mit Bass und Höhen Regler den Sound evt. nach Deinem Geschmack anpassen. Auch ist es möglich, die Loudness Funktion für den unteren Lautstärkebereich einzusetzen. Die Spielerei mit Bass/Höhenregler und der Loudness Taste, ist aber auch bei allen anderen Betriebsmodi und MCACC Einstellungen möglich, ausser bei Direct/Pure Direct!

Das Dein Sub bei Stereo/2Kanal nicht mit läuft, liegt daran, das der Pio Deine Lautsprecher als Large erkannt und abgespeichert hat, so bekommt der Sub nur noch im Mehrkanalbetrieb die LFE-Signale und sonst nichts. Möchtest Du aber trotzdem den Sub dazu haben (was aber bei Deinen JBL in der Front dann evt. zuviel ist!), mußt Du im Speaker Set-Up Menü, unter dem Punkt Sub, die Einstellung Plus wählen. Dann sollte der Sub immer mitlaufen, zusätzlich kannst in dem Menü auch noch die Frequenz wählen/einstellen, bis zur welcher Frequenz der Sub dann mitspielt.

Ich habe Deinen Pio zwar noch nicht gehört, klanglich sollte er sich aber nicht sehr viel von meinem VSX-AX4ASI unterscheiden und ich bin mit meinem Pio doch sehr zufrieden. Dies trifft sowohl auf Mehrkanal, sowie auch Stereo bei mir zu. Zu mal ich in den letzten Wochen die Möglichkeit hatte, und auch aus Neugierde, mit ähnlichen AVR´s zu vergleichen (Yamaha, Onkyo und Harman). Die unterschiede sind aber nicht so gravierend, doch haben mich das MCACC und die netten Gimmicks des Pioneer´s von einem Wechsel zu einem anderen Hersteller abgehalten.

Gruß

Uwe
StefanJaro
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2008, 18:16
Hallo Uwe,

vielen Dank für diese Hinweise!!!

Ich habe das jetzt über die Custom-Variante des Auto-MCACC mit Front-Align eingestellt. Das hört sich schon ganz anders an... Ist ja auch sinnvoll, wenn man solche Front-Lautsprecher hat, diese voll auszunutzen. Ich hab gleich die volle Palette der 6 Einstellungsspeicher ausgenutzt und das alles auch noch mal mit SW Plus gemacht, damit ich im Extremfall auch noch Einstellungen mit daueraktivem Subwoofer habe...

Ja, der Pioneer hat mich auch mit all diesen Einstellungsmöglichkeiten gelockt... auch wenn ich noch längst nicht alles kenne bzw. begreife, was der kann. Aber ich bin jetzt vollauf begeistert. Da mein bisheriger Receiver eines der letzten Technics-Geräte war (Stand: Ende der 90er), bin ich von den vielen neuen Möglichkeiten total begeistert...

Gruß
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX LX 60 schon kaputt ?
David.L am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-LX60 o. Yamaha RX-V1800
ZABEK am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-D510 alle Boxen ansprechen
Tom-ey am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  10 Beiträge
Probleme mit Pioneer VSX LX-60
DAE4EVER am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-D511: "Overload" schon bei Zimmerlautstärke
nolht am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  15 Beiträge
"Kanalausfall" VSX-LX 60 ?
Jasonfuckinvoorhees am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  6 Beiträge
Pioneer LX 60 oder BOSE Lifestyle V20?
alphadog am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  75 Beiträge
Pioneer VSX LX 60 >>> Probleme mit PS3!
timeless81 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 1016 V Nur Stereo Betrieb
willes1343 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-LX60 kaufen oder auf SC-LX71warten
claurus am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen