Rotel-Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Mas_Teringo
Inventar
#1 erstellt: 21. Feb 2004, 20:00
Ich versuche mich bei den verschiedenen Herstellern ein wenig (oder auch mehr) in die einzelnen Produkte einzulesen.
Bei Denon, Marantz, Pioneer, Onkyo und Yamaha hat das auch schon ganz gut geklappt, aber bei Rotel hab ich da noch so meine argen Probleme.

Deshalb hier meine Fragen:

1.
Ich lese hier immer nur was von Geräten, die vierstellige Zahlen haben. Wie sind die Geräte mit dreistelligen Zahlen einzuordnen? Sind diese älter, oder leistungsschwächer?
Ich meine zB 980 zu 1060, etc.
Kann man eventuell anhand der Zahlen Baureihen, etc ablesen (zB Denon 3803 Nachfolger von 3802 und eine Serie höher als 280x)?

2.
Wie ist bei Rotel das Verhältnis zwischen Stereo-Verstärkern und Surround-Receivern?
Sprich, kann ich davon ausgehen, dass der RSX-1065 das Surround-Pendant zum RA-1062 ist? Liefern beide auch vergleichbare Ergebnisse im Stereo?

3.
Wie gut lassen sich Rotel mit anderen Geräten kombinieren?
Ich meine zB so etwas wie den Denon 3803 als Surround-Receiver und Stereo-Vorverstärker und den RA-1062 als Stereo-Endstufe zu nutzen.
CD-Spieler könnte natürlich direkt angeschlossen werden.
Mit welchen Marken verträgt sich Rotel denn ganz gut und mit welchen nicht?

Ich hoffe, der Ein oder Andere kann mir hier weiterhelfen, da ich zu Rotel bei weitem nicht so viele Infos wie zB zu Denon bekomme.

Schonmal danke im Voraus!


[Beitrag von Mas_Teringo am 21. Feb 2004, 20:54 bearbeitet]
rallyfirst
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2004, 15:54
Hi,

kann Dir die Fragen nicht beantworten aber Mail doch mal die Fragen an Herrn Balzuweit:

f_balzuweit@bwspeakers.de

Der ist der Produktmanager von Rotel Deutschland
und super nett, der beantwortet die Mails sehr schnell und kompetent.

Ich selber hab nen 1065 Receiver aber die anderen kenne ich nicht so sehr. Grundsätzlich ist man bei Rotel in Sachen Stereo erstklassig aufgehoben. Der 1065 zeigt aber auch im Heimkinobereich, das Rotel da wirklich gut klingt, wenn auch eher natürlich, also mit leicht weniger Effektgehasche als die Japaner...

Hoffe, es hilft Dir weiter..

Gruß
Rally
Mas_Teringo
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2004, 18:37
Danke für die Antwort!
Dachte ja schon, dass die Fragen in der Versenkung verschwinden würden.

Werde den netten Herrn dann mal mit meinen Fragen beschäftigen. Danke für die Adresse.
supermichele
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2004, 21:46
Hi ich habe den Denon avr3801 mit einer endstufe von Rotel angeschlossen RB 1080 höre keinen unterschied. ob mit endsufe oder ohne habe auch andere endstufen angeschlossen
z.b. Tannoy ta 600 u. Bryston bsst 4 sehr gute geräte mit viel power aber leider mit dem Denon keine wirkung. habe auch andere leute es hören lassen. fragte in studios nach und sogar beim hersteller an was es liegen könnte bekam keine zufriedene antwort. auch keine tips sehr traurig obwohl ich mit dem receiver sehr zufrieden bin aber vielleicht weiss irgend jemand für was gibt es diese pre out anschlüsse wenn es eh nichts taugt. übrigens diese obengenannten endstufen wurden auf einem Sony receiver
DA50 getestet da hörte man einen unterschied und zwar sehr positiv. hat vielleicht irgend jemand anders das gleiche problem.
Gruss
supermichele
Peter1
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2004, 09:04

Werde den netten Herrn dann mal mit meinen Fragen beschäftigen. Danke für die Adresse.


@ Mas_Teringo

Sehr interessante Fragen, die Du da stellst!
Könntest Du uns an den Antworten teilhaben lassen? Mindestens ich wäre Dir dafür dankbar.

Peter
Mas_Teringo
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2004, 15:55
Habe bis jetzt niemanden angeschrieben, sondern - wie so oft - mein eigenes Gehirn angestrengt und dabei folgendes herausgefunden:

1.
Dreistellige Ziffern sind ältere Geräte. 10xx ist neuer als 9xx, was wiederum neuer als 8xx ist. Die nächste Ziffer scheint die "Produktgüte" anzugeben.

2.
Receiver, egal welcher Marke, kommen nicht an reine Stereo-Geräte heran. Dies habe ich durch probehören herausgefunden. Die 3er-Regel habe ich auch diverse Male getestet, hat aber nichts gebracht.
Somit hatte sich dieser Aspekt für mich erledigt und ich habe 2 Ketten aufgebaut.

3.
Rotel verträgt sich recht gut mit Marantz.
Mehr brauchte ich nun nicht mehr zu wissen, da mein Stereo-Verstärker ein Marantz (PM-17) ist und auch so schnell nicht mehr gewechselt werden soll.

Für mich hat sich somit das Thema Rotel erstmal erledigt, zumal ich die Begeisterungsstürme nicht ganz nachvollziehen konnte und den für mich besser klingenden Marantz sehr günstig bekommen habe.
Wer mehr wissen will, der sollte wahrscheinlich wirklich mal die Adresse von weiter oben ausprobieren.
Peter1
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2004, 18:38
@ Mas_Teringo

Hättest Du dies nicht v o r Deinem Posting tun können?

Das hätte mir nämlich erspart, mich nun für meine unbedarfte Bitte schämen zu müssen!

Nichts für ungut!

Gruss

Peter
Mas_Teringo
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2004, 19:20
Ich hatte mit normalem Aufwand genau das vorher versucht.
Meistens betreibe ich sogar immer etwas mehr Aufwand vor einem Posting, als diverse Andere.

Leider waren diese Versuche damals nicht von Erfolg gekrönt, so dass ich zum Einen sehr viele Stunden mit der Infosuche und zum Anderen noch mehr Stunden mit Probehören verbracht habe. Hätte mir das auch gerne erspart, aber leider hat ja keiner geantwortet...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 9600 oder Rotel?
marvstar am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  5 Beiträge
Klangcharakteristik Rotel-Pioneer-Yamaha
aeterius am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  10 Beiträge
Yamaha, Pioneer oder Rotel?
Koi2000 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  7 Beiträge
Receiver.Pioneer, Denon oder Rotel?
seven1987 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  13 Beiträge
Rotel RSP-980 THX
hops am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
Denon AVR und/oder Rotel?
nismo_honda am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  17 Beiträge
Rotel RSDX-02 Fragen
BIGJoe am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  6 Beiträge
marantz oder rotel an piega
userpepe am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  2 Beiträge
Denon oder Rotel?
ThomasDing am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  5 Beiträge
Rotel RSX 1056/1057 oder Denon/Yamaha?
Spartakus1982 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen