Optical Out gegen hdmi

+A -A
Autor
Beitrag
skratter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jun 2008, 11:25
Moin, ich habe eine PS3 und einen Toshiba FHD-Lcd-Tv ...
mein "altes" Boxensystem mit dazugehörigem Dvd-Spieler von LG, 5.1 möchte ich nun austauschen. da stellt sich mir natürlich die frage, was ich nehme.

die ps3 ist über hdmi am Fernseher, und per chinch am "Dvd/Verstärker". darüber lässt sich aber kein HD Sound betreiben.

nun frage ich mich worauf ich beim Kauf eines AV Receivers achten muss... oder sollte.
da die ps3 ja einen Optikal out hat dachte ich mir, wäre das vielleicht die beste Anschlussmöglichkeit. sprich hdmi am Tv und dann einmal Optical vom Tv zum Receiver, zwecks Tv filmen und halt ein 2. Optical von der ps3 zum avr.

oder lieber mit hdmi zum Verstärker und dann weiter zum Tv ??

und wenn ihr schon Ideen habt, dann vielleicht gleich ne Kaufempfehlung.

achso noch was zu den boxen, die sind ja an und für sich top ... also voll aufdrehen, und man versteht sein eigenes Wort nicht mehr :-) und die boxen übersteuern nicht.

preislich denke ich gibt mein Geldbeutel max. 250-300 Euro her.

PS: die boxen sind F C L durchschnitt 100W max. 200W Rear genauso, und 300W Subwoofer durchschnitt 250 ... und 4 Ohm bzw. 3 Ohm Sub Impedanz

wäre schön wenn sich mir einer annehmen würde

mfg
skratter


[Beitrag von skratter am 21. Jun 2008, 11:28 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2008, 11:33

skratter schrieb:

achso noch was zu den boxen, die sind ja an und für sich top ... also voll aufdrehen, und man versteht sein eigenes Wort nicht mehr :-) und die boxen übersteuern nicht.


Das ist wohl kaum ein Qualitätskriterium.



skratter schrieb:

preislich denke ich gibt mein Geldbeutel max. 250-300 Euro her.


Da würde ich dir den Yamaha 463 empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a328152.html oder für etwas mehr den 661 http://geizhals.at/deutschland/a252826.html

Die sind beide in der Lage die von der PS3 in PCM gewandelten neuen Tonformate über HDMI zu verarbeiten.

Und klanglich machst du wahrscheinlich auch nichts verkehrt. Da kannst du dann später auch mal in bessere Boxen investieren ohne gleich wieder den Receiver wechseln zu müssen.

Ich habe seit gestern den 861 von Yamaha und bin begeistert.


[Beitrag von dharkkum am 21. Jun 2008, 11:34 bearbeitet]
braunschweiger35
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2008, 11:49

skratter schrieb:
da die ps3 ja einen Optikal out hat dachte ich mir, wäre das vielleicht die beste Anschlussmöglichkeit. sprich hdmi am Tv und dann einmal Optical vom Tv zum Receiver, zwecks Tv filmen und halt ein 2. Optical von der ps3 zum avr.

oder lieber mit hdmi zum Verstärker und dann weiter zum Tv ??

Tag skratter,
ich bin mir nicht sicher, ob ich dich nur falsch verstanden habe oder ob dir nicht klar ist, dass man mit einem optischen Digitalausgang / -eingang kein Bild übertragen kann.
Deshalb sicherheitshalber nochmal zum Verständnis:
Opt. Digitalkabel kann Mehrkanalton digital übertragen, HDMI dagegen kann Bild und Mehrkanalton übetragen.
Um deine PS3 (über einen AVR) an deinen TV anzuschließen, solltest du also einen AVR mit mindestens 1 HDMI Ein- und 1 HDMI-Ausgang wählen, wie dkarkum schon geschrieben hat.
Gruß,
Carsten
skratter
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jun 2008, 12:07
ja das ist mir klar ... die ps3 hat ja die möglichkeit, nur bild über hdmi zu liefern und audio dann extra über SCART oder Opt.Audio-Out zu liefern.

Daher die frage was besser ist. HDMI oder Opt.
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2008, 12:09

braunschweiger35 schrieb:

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich nur falsch verstanden habe oder ob dir nicht klar ist, dass man mit einem optischen Digitalausgang / -eingang kein Bild übertragen kann.
Deshalb sicherheitshalber nochmal zum Verständnis:
Opt. Digitalkabel kann Mehrkanalton digital übertragen, HDMI dagegen kann Bild und Mehrkanalton übetragen.
Um deine PS3 (über einen AVR) an deinen TV anzuschließen, solltest du also einen AVR mit mindestens 1 HDMI Ein- und 1 HDMI-Ausgang wählen, wie dkarkum schon geschrieben hat.
Gruß,
Carsten



Unbedingt nötig ist HDMI ja nicht.

Man kann ja mit dem HDMI-Kabel von der PS3 direkt an den Fernseher gehen fürs Bild und mit einem optischen Kabel zum Receiver für den Ton.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker leitet optical IN nicht an optical OUT weiter
Morpheus.Vienna am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung: Optical Digital Audio Out => Analog Chinch
Mapleleaf82 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  5 Beiträge
Optical Out/Chinch Konverter - Ton zu leise
b16zjc am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  17 Beiträge
AVR mit Optical oder Koax Out?
GGusarov am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  11 Beiträge
Optical/Coax Switch
joas84 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  8 Beiträge
HDMI in - Anlaog out ?
mralchemy am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
HDMI out am Receicer
Heiron am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
2 x HDMI out
Marcel780 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
2 hdmi out
theart am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  3 Beiträge
Beratung Receiver 1 HDMI Out oder 2 HDMI Out!
Sven38 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen