Verstärker leitet optical IN nicht an optical OUT weiter

+A -A
Autor
Beitrag
Morpheus.Vienna
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Feb 2004, 13:35
Hi,

ich habe einen Harman/Kardon AVR 4550 und möchte von analogem UKW-Receiver als .wav auf PC aufnehmen. Da meine Soundkarte eher mittelprächtig ist (C-Media im Aldi-PC) schleife ich das Signal durch mein sony MD-Deck MDS JE 530 und benütze das als A-D Wandler.

Das Problem: Das gewandelte Signal geht zwar vom MD-Deck in den Verstärker rein aber kommt nicht wieder raus!

Der Signalweg sollte so laufen:

Analoge Quelle (UKW-Receiver)intern an Verstärker Verstärker Tape Out
Line in MD-Deck, A-D Wandlung
Optical out MD-Deck
Otical in Verstärker
Optical Out Verstärker
Optical In PC Soundkarte

Alle Kabel sind okay, alle Buchsen und Anschlüsse auch (mehrfach überprüft). Auch daß ein Signal beim Verstärker ankommt ist überprüft. Es kommt nur nicht mehr raus (kein rotes Licht am Ausgang/im Kabel, kein Eingangssignal beim PC)!

Witzig daran sind 2 Dinge:

1) Wird im MD-Deck eine MD abgespielt funktioniert der o.g. Signalfluß problemlos. FRAGE: Was ist der Unterschied zwischen einem digital OUT signal des Decks als Quelle und einem Digital out Signal des Decks als Wandler? Beides müßte doch SPDIF-PCM sein, oder? Warum wird das eine vom Verstärker weitergeleitet und das andere nicht?

2) Bis vor einigen Tagen funktionierte der Signalfluß problemlos (habe meine ganze AudioCassettensammlung mit dem MD-Deck als Wandler überspielt). Keine Ahnung welcher verdammte Schalter sich da im Verstärker umgelegt hat ....

Wer kann helfen?

liebe Grüße

Robert
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2004, 14:01
Das MD-Deck zeigt "A/D - D/A" an?

Hat der Verstärker einen "Record-Out"-Wahlschalter?
Mit dem kann ich bei meinem Yamaha bestimmen, welcher Digi-In am Digi-Out anliegen soll.

Kann aber laut 1) eigentlich nicht die Ursache sein...

Gruss
Jochen
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2004, 14:07
Hi,

ich denke da hat sich gar nichts verstellt.

1) Hattest Du das Kassettendeck auch über den Receiver angeschlossen oder direkt an den MD?

2) Das Problem wird sein, dass Du von dem internen (analogen) Tunerteil aufnimmst. D.h. der Receiver steht ja jetzt auf Wiedergabe des Tuners - damit "weiß" er: Analoge Quelle - nix digital Output - völlig egal ob da über einen Digi-Ein was reinkommt (dieser Eingang ist ja im Moment auch gar nicht aktiv!)
Morpheus.Vienna
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Feb 2004, 17:11
@ Master J: Danke für Hinweis. Ja, AD-DA wird angezeigt. Der HK hat auch Wahlschalter für die Quelle ...

@ ar: Hm, ich glaube das isses ... Ich muß doch eine andere Verkabeleung gehabt haben als ich vor kurzem den UKW und die Audiocassetten im MD-Deck gewandelt habe ...

Du hast recht, jetzt dämmerts mir auch: Wenn "FM" als analoge Quelle am Verstärker ausgewählt wird ist es sch...egal was das brave MD-Deck an den Verstärker liefert ... der nimmt nämlich dann nur analoge Signale. Und weil das MD-Deck nicht als Quelle ausgewählt ist leitet der Verstärker das Signal auch nicht an die Ausgänge weiter!

Will ich durchschleifen und das Deck als Wandler nützen muß ich das MD-Deck als digitale Quelle beim Verstärker auswählen und die analoge Quelle (zB. Audiocassetten-Tapedeck) über einen Line-Eingang direkt ans MD-Deckhängen. Stimmt das? Oder muß ich den Optical out des MD-Decks unter Umgehung des Verstärkers direkt an die Soundkarte hängen?

Bin jetzt etwas verwirrt , anscheinend habe ich irgendwie so meine Audiocassetten aufgenommen ...

Wie habe ich dann aber das UKW gewandelt (habe ich auch schon mal hingekriegt)?
"FM" anwählen beim Verstärker, Signalfluß:
Verstärker Tape Out
MD-Desk Line In
MD-Desk Optical Out DIREKT in
Computer Optical In?

Anders kann man das Signal des eingebauten UKW-Receivers nicht extern wandeln, oder?

liebe Grüße und vielen Dank für die bisherigen Hinweise

Robert
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2004, 17:18
Hallo Robert,

so wie ich das sehe, hast Du für die Kassettenüberspielung entweder das Tape direkt an den MD gehängt. Dann ist ja der Receiver beim Zuspieler aussen vor.
Oder Du hast die Variante 2 genommen, die auch bei UKW funzen müsste - den DiGi-Out des MD direkt an die Soundkarte. Das sollte immer funktionieren :).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optical Out gegen hdmi
skratter am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  5 Beiträge
Optical/Coax Switch
joas84 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  8 Beiträge
Optical Out/Chinch Konverter - Ton zu leise
b16zjc am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  17 Beiträge
Kaufempfehlung: Optical Digital Audio Out => Analog Chinch
Mapleleaf82 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  5 Beiträge
Suche eine Endstufe/ einen Verstärker mit optical out
KallistoX am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  5 Beiträge
AVR mit Optical oder Koax Out?
GGusarov am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  11 Beiträge
Optical und/oder Cinch?
swissmaxx am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  5 Beiträge
Denon AVR 3801 Optical anschluß?
ebimog am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  5 Beiträge
DENON AVR AN panasonic th-d42pf82e OPTICAL OUT?
Dr._J._Teller am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  22 Beiträge
Optical out >>> analog 5.1 wandeln? geht das, gibts da was?
moloka am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen