HDMI zu Receiver und per Komponenten zum Fernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
franz_austria
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2008, 19:14
Hallo Leute!

Ich hab versucht die Suche zu benutzen, aber leider die Antwort nicht gefunden:

Ich habe heute eine PS3 gekauft und will diese per HDMI an meinen Receiver anschließen.
Da mein Fernseher keinen HDMI - Eingang hat, aber HD-Ready ist, habe ich den Receiver per Komponenten-Kabel mit dem Flat verbunden!

Leider bringe ich weder Ton noch Bild über HDMI aus dem Receiver raus!

Bitte helft mir, ich würd so gern etwas zocken

Danke schon mal!!!

lg
Franz
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2008, 19:20
Kein AV-Receiver wandelt von HDMI auf Komponente.

Kauf dir doch einfach ein Komponentenkabel für die PS3 und für den Ton gehst du dann mit einem optischen Kabel in den Receiver.

http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem
fusion1983
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2008, 19:21
Was hast du den für ein AV ?


Du kannst nicht mit einem HDMI Kabel in den AV und dann mit dem Komponenten aus dem AV gehen .
franz_austria
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2008, 19:35
ahh - das wusste ich nicht!

Die Bildqualität bleibt aber gleich oder? Zw. Komponent und HDMI?

Dann hol ich mir morgen so ein Komponentenkabel!

Danke Leute!

hgdo
Moderator
#5 erstellt: 24. Jun 2008, 19:53

franz_austria schrieb:
Da mein Fernseher keinen HDMI - Eingang hat, aber HD-Ready ist, habe ich den Receiver per Komponenten-Kabel mit dem Flat verbunden!

Wenn dein Fernseher HD-Ready ist, hat er einen HDMI- oder einen DVI-Eingang. Der kann mit passendem Kabel mit der PS3 verbunden werden. Ton geht dann per Toslink zum AV-Receiver.
franz_austria
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2008, 19:59
ja, einen DVI-Eingang hat das Teil!
Dh, ich kann auch diesen verwenden - anstatt dem Komponenten?
Was ist klüger?

Wenn ich per Toslink zum AV fahre, darf die PS den Ton nicht per PCM weitergeben oder? Weil Mehrkanal PCM und optische Kabel passen nicht zusammen oder?

sooo viele Fragen
Subraid
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jun 2008, 20:06

franz_austria schrieb:
ja, einen DVI-Eingang hat das Teil!
Dh, ich kann auch diesen verwenden - anstatt dem Komponenten?
Was ist klüger?

Einfach ein HDMI zu DVI Kabel kaufen dann klappt das und ich würde es Komponenten vorziehen.
So ein Kabel habe ich hier noch rumliegen, falls Du aus der Gegend Ka/Pf bist kannst Du dir das gerne abholen.

Was für einen AVR hast Du, wenn der HDMI hat sollte er darüber eigentlich auch den Ton abgreifen können.

Edit: OK, sehe gerade deinen Username, damit kommst Du wohl nicht aus meiner Gegend


[Beitrag von Subraid am 24. Jun 2008, 20:07 bearbeitet]
franz_austria
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2008, 20:11
nein, bin nicht aus deiner Gegend...

--> wenn ich dann per DVI am Fernseher stehe, dann hol ich mir den Ton immer noch per optischem Kabel oder? Weil DVI hat ja nix mit Ton zu tun...

Ich habe ein Bose Lifestyle V20 hier zum Testen! Geht morgen zurück und wird gegen einen Onkyo TX-SR 705 mit vernünfigen Boxen getauscht! Die Bose hat mich nicht überzeugt, aber das ist ein anderes Thema

ich danke schon mal für Antworten bisher
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2008, 20:12

Subraid schrieb:

ich würde es Komponenten vorziehen.


Bei YUV hat man wenigstens keine Probleme mit dem Handshake wegen HDCP.

Gerade bei einem DVI-Anschluss kann es da Schwierigkeiten geben.


Subraid schrieb:

Was für einen AVR hast Du, wenn der HDMI hat sollte er darüber eigentlich auch den Ton abgreifen können.


Es gibt genug Geräte (gerade in der Einstiegsklasse) die das nicht können.
Subraid
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jun 2008, 20:14

franz_austria schrieb:
:D nein, bin nicht aus deiner Gegend...

--> wenn ich dann per DVI am Fernseher stehe, dann hol ich mir den Ton immer noch per optischem Kabel oder? Weil DVI hat ja nix mit Ton zu tun...


DVI nicht, aber HDMI.
Du gehst ja erstmal von der PS3 zum Onkyo via HDMI, der Onkyo zieht sich den Ton aus dem HDMI-Kabel.
Von Onkyo gehst Du dann via HDMI-DVI-Kabel zum TV. Fertig.
Subraid
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jun 2008, 20:17

dharkkum schrieb:
Bei YUV hat man wenigstens keine Probleme mit dem Handshake wegen HDCP.

Gerade bei einem DVI-Anschluss kann es da Schwierigkeiten geben.

Klar OK, das kann natürlich sein, aber so ein Kabel kostet ja nicht die Welt. Wenns via HDMI klappt (und das hat es bei mir bisher immer auch mit DVI-Geräten) würde ich halt HDMI nehmen.
Aber klar, das Risiko mit dem Handshake besteht.


dharkkum schrieb:
Es gibt genug Geräte (gerade in der Einstiegsklasse) die das nicht können.

Jup, hab ich nicht drann gedacht. Aber der Onkyo 705, den er sich holen will kann es.
franz_austria
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jun 2008, 20:19

subraid schrieb:

DVI nicht, aber HDMI.
Du gehst ja erstmal von der PS3 zum Onkyo via HDMI, der Onkyo zieht sich den Ton aus dem HDMI-Kabel.
Von Onkyo gehst Du dann via HDMI-DVI-Kabel zum TV. Fertig.

ok - thx, jetzt versteh ich was du meinst!


dharkkum schrieb:

Bei YUV hat man wenigstens keine Probleme mit dem Handshake wegen HDCP


bitte sagt mir, dass ich das nicht verstehen muss

yuv=Komponenten - okay
Handshake von HDCP

ich nehm einfach des YUV Ding und ein optisches Kabel und fertig --> nur dann eben nicht per PCM oder?

lg


[Beitrag von franz_austria am 24. Jun 2008, 20:21 bearbeitet]
maris_
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2008, 22:37

franz_austria schrieb:
ich nehm einfach des YUV Ding und ein optisches Kabel und fertig --> nur dann eben nicht per PCM oder?


PCM ist nur Stereo, Bitstream ist Mehrkanal. PCM genauso wie Bitstream können natürlich beide auch per optisches Kabel übertragen werden.

Mit vielen Grüßen, maris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver per HDMI erweitern
Hasting am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  7 Beiträge
Blu Ray Player per HDMI erst an Fernseher oder Receiver?
krake70 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  7 Beiträge
Cinch alsYUV Komponenten benutzen
nashornlogan am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  3 Beiträge
Frage zu Receiver mit HDMI
borusseVFL am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
Verbindujng zum Fernseher - RGB? HDMI ?
derhonda am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  5 Beiträge
HDMI zum nachrüsten!
dale_earnhardt am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  4 Beiträge
Denon2309: Komponenten-Signal über S-Video ausgeben?
sylvio2000 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  3 Beiträge
HDMI AV Receiver YUV Gerät , Bildausgabe über HDMI zum TV ?
Tom206cc am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  3 Beiträge
Kein Ton per HDMI?
Pekalino am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  18 Beiträge
Neuer Receiver zu meinen Komponenten, HILFE
patrick248 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen