Verbindujng zum Fernseher - RGB? HDMI ?

+A -A
Autor
Beitrag
derhonda
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2007, 17:59
Hallo an Alle,

bin relativ neu hier und habe recht aufmerksam (so denke ich ..) Eure Beiträge gelesen. Ich bin eigentlich eher der analogen Audio Fraktion zuzuordnen (Revox und dgl.) möchte mir aber zusätzlich oder anstatt einen A/V Reciever zulegen.
Da ich das Glück habe einen recht großen Wohnraum zu besitzen steht mein Fernseher (mit HDMI, RGB Eingängen etc.) recht weit vom Rest meiner Analge entfernt. Nun meine Frage - wie kann ich mit max. 2 Kabel (1xRGB, 1x HDMI) alle angeschlossenen Geräte am A/V Receiver, wie SAT Reciever, DVD Player, Playstation, VCR, etc. über diese beiden Kabel zum Fernseher bringen - Geht das prinzipiell und wenn ja was muss der Reciever dann können ?
Eine für mich wesentliche Frage, die mir bei den großen Märkten eigentlich niemand beantworten konnte :-((
Meine Vorstellung: z.B. einen Denon 3805 der alle Eingangsignale auf RGB ausgibt - so leicht wirds nicht sein, oder ??

Vorab vielen Dank und lg
miracle1966
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2007, 23:59
Ich habe zwar den Denon 2807, hatte aber ein ähnliches Problem, da mein Beamer knapp 10 m von der Anlage entfernt steht.

Das ist aber kein Problem:
2 Geräte können direkt über die HDMI-Buchsen des Denon gespeist werden. Weitere Geräte werden über RGB angeschlossen und vom Denon (den Du entsprechend einstellen musst) gewandelt und ebenfalls über HDMI ausgegeben.

Du hast also nur ein HDMI-Kabel als Verbindung vom Denon zum TV.

Alternativ kannst Du auch alle Geräte an einen Scart-Umschalter anschließen (habe ich ebenfalls gemacht, um die Geräte auch mit dem TV zu verbinden), wenn Du keinen Wert auf das Durchschleusen durch den Denon legst - dann führt ein Kabel vom Scart-Umschalter zum TV.

Ich denke, die Entscheidung hängt auch davon ab, ob Du echtes HDMI wiedergeben kannst (Sat-Receiver? HD oder Blue Ray Player?) - dann bevorzuge den Weg durch den Denon.

Ansonsten reicht die Wiedergabe über einen Scart-Umschalter und die RGB Qualität.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen.

Fröhlich bleiben!
jjules
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2007, 05:42
Hiho,

Du brauchst einen AVR Receiver der Bildsignale konvertieren kann. Die meisten höherweritigen AVRs können das.

Du schliesst alles an den AVR mit der bestmöglichen Verbindung. Du musst natürlich abschenken ob der Receiver all diese Eingänge bietet.

Dann legst Du ein HDMI Kabel zum TV (sollte aber 10 Meter nicht überschreiten).

Die Konsole wird allerdings schwieriger wegen den Kontrollern, daher kanns nötig sein sie direkt ans TV anzuschliessen.

Ansonsten kannst Du dann mit ensprechender Fernbedienung alles einfach steuern und es geht nur ein Kabel zum TV.

jjules
derhonda
Neuling
#4 erstellt: 20. Mai 2007, 07:41
Super vielen DAnk für Eure hilfreichen Beiträge, jetzt ist mir schon ein wenig wohler ..... werde Euch berichten ob alles läuft wenns soweit ist.
Eine Frage noch - geht das über RGB-OUT (statt HDMI) auch - z.B. mit dem DENON 3805 ?

lg
jjules
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2007, 08:11
Hiho,

sicher geht das, wenn der AVR und das Tv das unterstützen.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Videoverkabelung RGB?
jon85 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
AVR mit RGB (Scart) Ausgang
Istvan78 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  4 Beiträge
RGB Signal mit Receiver upscalen auf HDMI
tellerstopfen am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  9 Beiträge
Onkyo 875 - Anschluss per YUV/RGB/HDMI
Beefcracker am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  13 Beiträge
RGB-Signale über Komponentenanschlüsse
Roman-Linz am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
RGB auf Y/PB/PR
pelle101 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  6 Beiträge
rgb - laienproblem
ronconsoda am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  10 Beiträge
RGB über Receiver schleifen?
Phoenix20000 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  4 Beiträge
HDMI zum nachrüsten!
dale_earnhardt am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  4 Beiträge
AV-Receiver mit Scart RGB Durchschleifung?
BigMischa am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.134

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen