RGB Signal mit Receiver upscalen auf HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
tellerstopfen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2008, 18:54
Ich richte gerade mein Heimkino neu ein und könnte einen neuen Receiver brauchen. Durchschleifen von 2 HDMI Signalen Denon 1940 und PS3 sollten möglich sein. Zurzeit nehme ich das RGB Signal meines Kabelreceiver über scart an meinem Sony HX 900 auf und gebe es an meinen Beamer via YUV weiter. Der Sony dient nur als Signalwandler. Bestht die möglichkeit das RGB Signal meines Kabeltuners direkt mit einem AV-Receiver up zu scalen? Habe ich ein schlechteres Bild falls ich über Super Video oder FBAS in den Receiver gehe? Dachte zb an den Onkyo 606. Oder soll ich weiter über eine Kupplung 2x HDMI auf 1x HDMI und der YUV Verbindung des Sonys arbeiten und nur einen Verstärker ohne Upsaling nehmen?

Vielen Dank
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2008, 19:05

tellerstopfen schrieb:
Bestht die möglichkeit das RGB Signal meines Kabeltuners direkt mit einem AV-Receiver up zu scalen?

Nein.


tellerstopfen schrieb:
Habe ich ein schlechteres Bild falls ich über Super Video oder FBAS in den Receiver gehe?

Ja.


Gibt es keine Kabelreceiver mit YUV?
Das möchte ich doch direkt mal ausschliessen.

Gruss
Jochen
0300_Infanterie
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2008, 19:07
Der 606 wäre ne gute Wahl, aber auch Denon 2308 oder 2807...
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2008, 19:10
Soviel schlechter ist ein SVideo-Signal nun auch wieder nicht.

Bei meinem früheren Toshiba-LCD konnte ich sogar bessere Ergebnisse über SVideo wie über RGB erzielen, RGB war da irgendwie immer etwas überstrahlt (Himmel war meistens mehr weiss als blau).

Das trifft natürlich nicht für jedes Display zu, man kann aber eben auch nicht sagen, dass RGB immer die beste Lösung ist.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2008, 19:13

dharkkum schrieb:
Das trifft natürlich nicht für jedes Display zu, man kann aber eben auch nicht sagen, dass RGB immer die beste Lösung ist.

Richtig, aber auch nicht, dass S-Video immer nur leicht schlechter ist.

Gruss
Jochen
0300_Infanterie
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2008, 19:22
Na wenn die im Gerät verbauten Komponenten aufrgund von Fehlern, oder hoher Toleranzen nicht auschlaggebend sind ist die Reihenfolge (stark vereinfacht & in aufsteigender Form):

Composite -> S-Video -> Component (oder auch fälschlicherweise YUV genannt) -> HDMI
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2008, 19:41

0300_Infanterie schrieb:
Na wenn die im Gerät verbauten Komponenten aufrgund von Fehlern, oder hoher Toleranzen nicht auschlaggebend sind ist die Reihenfolge (stark vereinfacht & in aufsteigender Form):

Composite -> S-Video -> Component (oder auch fälschlicherweise YUV genannt) -> HDMI


Und wo ist in deiner Rangfolge RGB?
0300_Infanterie
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2008, 19:45
Sorry: SCART / RGB kann ich bei meinem AVR nicht anschließen...
Ohne eigene Erfahrung (an meinem Flat) würd ich´s aber unterhalb von Component (YUV) ansiedeln.
tellerstopfen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jun 2008, 20:13
Habe ich schon alles durch. RGB bringt bei meinen Anschluß Pioneer XDE 436 Hitachi PJ-TX 100 und LG 32 P?51 das beste TV Signal. Am Beamer wollte ich es durch die Größe des Bildes doch noch etwas besser haben. Habe leider am Beamer nur Composit oder Komponenten Eingang und DVI. Der upscaler im Hitachi ist auch nicht der Hit! Der Pio ist Weltklasse!!
Aus ..... Gründen kommt kein neuer Kabelreceiver in Frage. Vielleicht muß ich ja doch den Beamer tauschen. Obwohl der TX 100 kalibriert ist und ein Super Bild macht. Wenn ich mit dem Sony TV in HQ+ aufnehme glaub mann ne schlechtere DVD zu sehen. Vieleicht sollte ich ein bisschen Testen u.a. mit cinemateq optimizer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 2600 Upscalen von PAL auf 720p ?
Craimler am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  3 Beiträge
Denon 1080P upscalen HDMI: Bild tatsächlich besser
bmwfd99 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-3806 - wie upscalen auf 720p?
Muckmeister am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  4 Beiträge
RGB über Receiver schleifen?
Phoenix20000 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  4 Beiträge
rgb - laienproblem
ronconsoda am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  10 Beiträge
DVD/Player über Onkyo TXSR605 upscalen lassen?
alex1907 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  4 Beiträge
AV Receiver Videoverkabelung RGB?
jon85 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
Verbindujng zum Fernseher - RGB? HDMI ?
derhonda am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  5 Beiträge
RGB auf Y/PB/PR
pelle101 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  6 Beiträge
Denon AVR-3808 analog RGB
ichbinsnicht am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen