rgb - laienproblem

+A -A
Autor
Beitrag
ronconsoda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2006, 22:42
erwäge die anschaffung eines avr, benötige vorab aber noch eine auskunft: als wiener kabelfernsehkunde (upc-digital) wurde mir ein kabelreceiver aufs aug gedrückt, der nur mit einem scartausgang (rgb und composite) bestückt ist. frage: gibz eine möglichkeit, das bessere rgb-signal in einen av-receiver zu bringen oder bleibt mir nur die composite-notlösung? falls letzteres zutrifft: könnte ein 2600er yammi das minderwertige composite-signal soweit verbessern, dass es "rgb-qualität" erreicht?
oder bringt in meinem fall die "zwischenschaltung" eines avr in jedem fall einen qualitätsverlust gegenüber dem status quo? danke für jede hilfe
rcs
helmward
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Aug 2006, 11:54
Hi,

Das RGB Signal läßt sich am SCART Ausgang des Kabelreceivers abgreifen. Es gibt entsprechende Kabel/Adapter.

Es gibt AV Receiver die mit RGB umgehen können (z.B. mein Arcam AVR300).

Eine Bildverbesserung durch einen AV Receiver halte ich für sehr schwierig.

Gruß
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2006, 23:08

ronconsoda schrieb:
gibz eine möglichkeit, das bessere rgb-signal in einen av-receiver zu bringen

RGB kann er nicht (nicht mit YUV verwechseln).
Wandlung nach YUV ist zwar verlustfrei möglich, kostet aber um die 200 Euro.

Ein "aufgeblasenes" Composite-Signal wird nicht wesentlich besser durch den AVR.

Also besser Kabelreceiver und Fernseher direkt verbunden lassen (Scart-RGB).

Gruss
Jochen
helmward
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Aug 2006, 09:36
Hi,

Master_J, jetzt hast Du mich verwirrt.
Das:

Ein "aufgeblasenes" Composite-Signal wird nicht wesentlich besser durch den AVR.

Also besser Kabelreceiver und Fernseher direkt verbunden lassen (Scart-RGB).


sehe ich auch so.

Aber was meinst Du mit
RGB kann er nicht (nicht mit YUV verwechseln).
?
Den Yamaha AV? Oder den AVR300?

Ich kopiere mal eine Passage aus dem Handbuchh des AVR300 rein:
SCART RGB 4-WIRE CONNECTION
(SCART refers to the multipole A/V connector used commonly on European A/V equipment.)
Some video projectors and most European TV sets require the use of a 4-wire RGB connection, where the ‘sync’ signal is separate from RGB. In this case, you need to use the composite video MONITOR OUT dn for the sync information. A cable is available from your dealer to make this 4-wire RGB connection (refer to the table of SCART connections at the back of the manual). Note that use of this feature requires (in addition to the RGB connections) a composite video connection between the source and the AVR300, in order to supply the additional synchronisation signal.
Note that most SCART TV inputs will require the SCART RGB status line to be controlled before the RGB signal will be displayed. The RGB trigger output will control this signal when connected to the SCART socket using a cable of the type given on page 32. These cables are available from your dealer.
The AVR300 does not support either 5-wire RGB HV or 3-wire RGB sync-on-green connections.

Nun kann ich nicht behaupten, dass dies eine einfache Methode der Verkabelung zu sein scheint. Aber hier geht es eindeutig nicht um YUV. YUV würde ich als Component bezeichnen, dass kann die Kiste auch.

Gruß
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2006, 10:08

helmward schrieb:
Aber was meinst Du mit
RGB kann er nicht (nicht mit YUV verwechseln).
?
Den Yamaha AV? Oder den AVR300?

Den, auf den sich die Aussage - gekennzeichnet durch das direkt darüber stehenden Zitat - bezog.
Ronconsodas Yamaha.

Sync über Composite-Anschluss ging früher auch mal bei Yamahas.
Die aktuellen grossen Modelle mit Normwandlern lassen sich allerdings nicht mehr so austricksen.

Gruss
Jochen
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2006, 01:47
Hmmm, weiß jemand ob der Trick noch beim AZ1 funktioniert?

Ne Formatwandlung usw. hat er ja nicht, würds halt gerne wissen bevor ich mir entsprechendes Kabel- und Adapterzeugs kaufe.

Wäre nämlich ne feine Sache.


Sync über Composite-Anschluss ging früher auch mal bei Yamahas.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2006, 12:49
Der AZ1 hat keinerlei Bildwandler drin?
Erstaunt mich jetzt etwas.

Die letzten Erfolgsmeldung waren AFAIR von kleinen Modellen der x20-Reihe.

Gruss
Jochen
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2006, 13:49
Jo, der AZ1 hat nichts dergleichen drin.

Der kleine Bruder AZ2 hingegen hatte schon Wandler auf S Video.
ronconsoda
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Aug 2006, 14:01
heißt also im klartext, dass ein wandler (rgb auf yuv) her muss.
also: rgb aus kabelreceiver über wandler - yuv rein in den yammi und nochmals gewandelt über hdmi an den pio 435. hmmm - würde das ergebnis besser sein, als direkt rgb aus kabelreceiver ohne wandlung über scart in den pio?
meinungen?
thanx
rcs
Z
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Aug 2006, 19:26
Hi,


meinungen?


Besser wird das Signal über den weg RGC->YUV->HDMI mit Sicherheit nicht werden, aber auch nicht grossartig schlechter. Der Yamaha wird wird das Signal allerdings deinterlacen und dabei geht ein klein wenig an Schärfe verloren. Das ist nicht dramatisch, aber sollte eben doch erwähnt werden.

Diese Lösung würde ICH nur machen, wenn es mir wirklich wichtig wäre, nur ein Kabel zum Proki ziehen zu müssen.

Kommt es auf das zusätzliche Kabel nicht so sehr an wäre eine direkte Verkabelung Receiver->Pio etwas besser. Der Pio hat ja auch nicht gerade den schlechtesten Deinterlacer eingebaut.

Gruß,
Z
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB Signal mit Receiver upscalen auf HDMI
tellerstopfen am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  9 Beiträge
AV Receiver Videoverkabelung RGB?
jon85 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR-3808 analog RGB
ichbinsnicht am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
RGB über Receiver schleifen?
Phoenix20000 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  4 Beiträge
Unterschied zwischen RGB und YUV
Steast am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  5 Beiträge
RGB an DENON AVR-2805?
manniw am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  12 Beiträge
RGB oder S-VHS
Atarifever am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  2 Beiträge
HDMI-Signal auf Composite downscalen
stefan1100 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
AV-Receiver mit Scart RGB Durchschleifung?
BigMischa am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  7 Beiträge
AVR mit RGB (Scart) Ausgang
Istvan78 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.781

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen