AV-Receiver mit Scart RGB Durchschleifung?

+A -A
Autor
Beitrag
BigMischa
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2006, 17:17
was ist eigentlich aus den AV-Receivern geworden die scart mit RGB durchgeschliffen haben?

ich habe mir vor ca. einem jahr einen pioneer VSX-C 402 K gekauft, der konnte das.

also man hat vier scart eingänge, denen kann man auch einen digitalen toneingang zuweisen. einen scartausgang verbinet man mit dem fernseher.

im endeffekt schaltet man mit dem receiver dann das bild auf den fernseher und gleichzeitig den ton auf die lautsprecher. so musste man den fernseher eigentlich nur auf AV stehen lassen und den rest vom receiver aus steuern.

in letzter zeit habe ich mal wieder ein bisschen in diversen hifimärkten gestöbert, musste aber feststellen, dass eigentlich kein receiver mehr über solch eine funktion verfügt. maximal über S-VHS oder cinch eingänge, vielleicht auch mal composite.
für mich allerdings war das RGB signal über scart das bestmögliche bildsignal. ich fand die lösung wirklich super und frage mich, warum das nicht mehr weitergeführt wird.

hab ich da einen trend verpennt oder war mein receiver ein ausnahmegerät?
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jan 2006, 19:00
An den Philips DFR 9000 kann man z. B. alles dranhängen: Scart-RGB, Video-Cinch, S-Video, HDMI (Ein- und Ausgänge!!!). Der T+A-Receiver hat auch Deine 4 Scart-Buchsen und ich glaube es gibt noch was von JVC, ansonsten weiß ich auch kein anderes Gerät mit Scart. Durch die neuen Plamas und LCD-TVs ist eigentlich HDMI die Schnittstelle der Stunde, auf die alle Hersteller aufrüsten. Zur Zeit wird Scart nur noch für 16:9-TVs gebraucht, die ein 4:3-Signal über HDMI/DVI nicht formatfüllend ausgeben können.
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2006, 19:14
Hallo

Marantz SR-9300 gab es auch mit Scartbuchsen.

Wurde aber schon vom SR-9600 abgelöst der ohne daherkommt und stattdesen z.B. HDMI bietet.

Leon
sergioleone
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2006, 18:42
Der T+A Surround Verstärker hat auch 3 Scart Eingänge.
AlorKwan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2006, 04:31
Sergioleone schrieb:

Der T+A Surround Verstärker hat auch 3 Scart Eingänge.


Der aktuelle "alte" 5.1 Digitaldecoder - PULSAR DD 1230 R
von T+A hat zwei Scarteingänge und zwei Scartein- und ausgänge. Den kann mann aber nur in Verbindung mit nem Verstärker/Receiver für die Front-LS beutzen.

Der "Vollreceiver" 7.1 Surroundreceiver - PULSAR SR 1535 R
hat keine Scartbuchsen mehr...

Gruss Helmar
sergioleone
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2006, 09:06
Uuups, hatte das alte Modell noch in Erinnerung.

Aber danke
AlorKwan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2006, 06:35

sergioleone schrieb:
Uuups, hatte das alte Modell noch in Erinnerung.

Aber danke


Moin moin C.K.B.

ja ja, so bin ich zu Dir...

Gruss Helmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Videoverkabelung RGB?
jon85 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
AVR mit RGB (Scart) Ausgang
Istvan78 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  4 Beiträge
Denon 1705 + Scart-RGB ?
trapperjohn am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  5 Beiträge
Scart an AV-Receiver
Schnuffikatz am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  15 Beiträge
AV Receiver mit SCART Anschluß ?
saturation am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  6 Beiträge
Onkyo TX SR 505 HDMI Durchschleifung
LSDismine am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Yamaha rx-v3800 RGB von Scart über YUV Eingang?
nick024 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  5 Beiträge
RGB Signal mit Receiver upscalen auf HDMI
tellerstopfen am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  9 Beiträge
Unterschied zwischen RGB und YUV
Steast am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  5 Beiträge
rgb - laienproblem
ronconsoda am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen