Synchronisationsprobleme - 905 Videoqualitäten totaler Schrott?

+A -A
Autor
Beitrag
garfieId
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jun 2008, 15:56
Ich habe das Problem bei meinem 905, dass bei Zuspielung über HDMI vom PC ein Zeitversatz auftritt zum Ton.

Wenn ich nicht über den Onkyo gehe und direkt an den Rechner, dann ist Sprache und Bild synchron.

Beim Onkyo ist hinsichtlich Bildbearbeitung alles abgeschalten, der soll das verfluchte Bild nur durchreichen und bekommt nicht mal das hin.

D.h. der Onkyo produziert eine Verzögerung für HDMI Bildsignale die nur durchgeleitet werden sollen - ein gigantisches Manko aus meiner Sicht, damit disqualifiziert sich das Gerät als Audio + VIDEO Receiver.


[Beitrag von garfieId am 26. Jun 2008, 16:11 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2008, 19:13
Dann stell halt das passende Audio Delay dazu ein
shaqq
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2008, 21:08
Boah dann bring ihn doch zurück und nerv hier nicht rum mit solch dumm-hetzerischen Threads

PS: Bei mir gehts einwandfrei ...
Snuggel007
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2008, 21:31
Also ein Delay ist völlig normal, alles andere wäre ein Wunder. Ich würde mir an deiner Stelle erstmal die Bedienungsanleitung zu Gemüte führen. Dafür gibts tatsächlich Einstellungen.
Roi_Danton
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2008, 21:53
Die Verzögerung entsteht ganz nebenbei gesagt im TV, da kann der Onkyo nichts für. Aber wie Grumbler schon sagt, es gibt Abhilfe.
garfieId
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Jun 2008, 09:58

Roi_Danton schrieb:
Die Verzögerung entsteht ganz nebenbei gesagt im TV, da kann der Onkyo nichts für. Aber wie Grumbler schon sagt, es gibt Abhilfe. :)


Wie gesagt, bei direktem Anschluss des Beamers - 0 Verzögerung. Es ist also 100% der Onkyo.

Und ja mir ist klar, dass es zwischen Bild und Tonsignalverarbeitung ein Delay gibt aufgrund der unterschiedlichen Verabeitungsgeschwindigkeit für die Signale - aber das ist so drastisch, dass mir absolut die Spucke wegblieb.

Ich habe jetzt auch das Delay für das Audiosignal eingestellt - ist ein gefummel vorm Herrn bis das einigermaßen stimmt, da man dafür ja jedesmal ins Setup muss und der Film nicht weiterlaufen kann...

Solang ich direkt an die Geräte gehe mit dem Beamer habe ich keine Probleme, über den Onkyo ist es einfach gruselig, da muss ich zum Teil das Teil nochmal ausschalten, dass er die Signale richtig erkennt (TV-Signal hochskalieren).
5 Minuten vorm Deutschlandspiel ging nix - ich war dem Nervenzusammenbruch nach und dem Lynchmord durch die Gäste. Zum Glück half ein Reboot

Meine Vermutung ist, dass wird bei den anderen Receivern für den Videoteil alles nicht viel besser sein - das steckt eben doch immer noch alles in den Kinderschuhen.

Also no ofense
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2008, 10:14

garfieId schrieb:

Roi_Danton schrieb:
Die Verzögerung entsteht ganz nebenbei gesagt im TV, da kann der Onkyo nichts für. Aber wie Grumbler schon sagt, es gibt Abhilfe. :)


Wie gesagt, bei direktem Anschluss des Beamers - 0 Verzögerung. Es ist also 100% der Onkyo.


Ich schätze mal der Beamer signalisiert beim direkten Anschluss dem PC wie gross sein Delay ist und dann funktiniert das auch, der PC gleicht das dann von sich aus.

Wenn man über den Onkyo geht wird diese Rückmeldung wahrscheinlich nicht an den PC weitergeleitet und dieser kann nicht reagieren und der Onyko weret diese Rückmeldung auch nicht aus.
Roi_Danton
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jun 2008, 10:52
Nee, das muß nicht unbedingt am Onkyo liegen. In der Regel verzögern TVs (und ich gehe davon aus, daß das auch für Beamer gilt) die Tonausgabe selbst entsprechend der Bildausgabe. Sobald der Ton aber von einem anderen Gerät übernommen wird, geht das natürlich nicht mehr - es sei denn, der Beamer hat selbst einen Audioausgang, der das Signal schon verzögert weiterleitet (manche TVs haben sowas).

Du kannst übrigens im AV Sync-Menü über einen Druck auf Enter wieder auf das Fernsehbild zurückschalten, das erleichtert die Einstellerei deutlich. Die aktuellen Verzögerungswerte werden dann zusätzlich zum Gerätedisplay nach jeder Änderung kurz ins Bild eingeblendet, sofern das OSD nicht deaktiviert ist.


Um das Ganze zu automatisieren, gibt's das HDMI-Lipsynch. Kann der Beamer das?


[Beitrag von Roi_Danton am 27. Jun 2008, 10:55 bearbeitet]
Subraid
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jun 2008, 10:58
Zudem kann man ja noch den Auto-Delay im Onkyo aktivieren. Wenn die Geräte das unterstützen müsss man selber garnix mehr einstellen.
Scheint ja so als ob der Beamer/PC das beim Direktanschluss des PC das machen würde.
garfieId
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Jun 2008, 11:29

Roi_Danton schrieb:
Nee, das muß nicht unbedingt am Onkyo liegen. In der Regel verzögern TVs (und ich gehe davon aus, daß das auch für Beamer gilt) die Tonausgabe selbst entsprechend der Bildausgabe. Sobald der Ton aber von einem anderen Gerät übernommen wird, geht das natürlich nicht mehr - es sei denn, der Beamer hat selbst einen Audioausgang, der das Signal schon verzögert weiterleitet (manche TVs haben sowas).

Hmm ich speise aber doch den Ton über ein komplett anderen Input ein - geht ja beim PC nicht anders?! Der Ton kommt über nen optical in rein, das Bild über HDMI (DVI).

Roi_Danton schrieb:

Du kannst übrigens im AV Sync-Menü über einen Druck auf Enter wieder auf das Fernsehbild zurückschalten, das erleichtert die Einstellerei deutlich. Die aktuellen Verzögerungswerte werden dann zusätzlich zum Gerätedisplay nach jeder Änderung kurz ins Bild eingeblendet, sofern das OSD nicht deaktiviert ist.

Ah danke , das macht es einfacher, weil seltsamerweise tut es nicht bei jedem Film die gleiche Verzögerung - das kann was werden.

Roi_Danton schrieb:

Um das Ganze zu automatisieren, gibt's das HDMI-Lipsynch. Kann der Beamer das?

Lipsynch bleibt wohl leider aussen vor, da ich ja den Ton nicht über HDMI zuspeise - das geht doch nur wenn beide Signale über HDMI kommen?!
Andimb
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2008, 21:41
arbeitet das Auto-Delay bei HDMI immer automatisch, oder gibt es da dann noch weitere Bedingungen?
Grumbler
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2008, 21:51

Andimb schrieb:
arbeitet das Auto-Delay bei HDMI immer automatisch, oder gibt es da dann noch weitere Bedingungen?

Erst ab HDMI1.3 ist eine Übermittlung möglich. Dabei sagt das Display dem Zupspieler wieviel Delay es denn so hat.
Paßt also nicht etwas auf den Film an oder so.
Geht auch nur mit Zuspielern die von sich aus Audio-Delay können.
Dass ein PC das macht, halte ich schon mangels HDMI1.3 für sehr unwahrscheinlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
905 Update?
muschu am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
Hilfe Onkyo 905 Netzteile brummen laut
itsk am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  11 Beiträge
Onkyo 905 - wenig Bass?
frogstar_de am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
Internet Radio Onkyo 905?
egberto am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  10 Beiträge
Onkyo 905 / 875 Upgrade
Jolo am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
ONKYO 905 Bildprobleme
pimpex am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  8 Beiträge
Fragen zum Onkyo 905
roof-station am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  8 Beiträge
onkyo 905 erfahrungen zusammenfassen
tommunic28 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  8 Beiträge
Onkyo 905 Updateerfahrungen
luemmelchris am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  4 Beiträge
Onkyo 875 oder 905
unterhaltungselektronikfan am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.848

Hersteller in diesem Thread Widget schließen