Hilfe Onkyo 905 Netzteile brummen laut

+A -A
Autor
Beitrag
itsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Sep 2008, 19:02
Hi all!
Habe ein Problem mit dem Onkyo 905,
Wenn ich mein HTPC anmache, brummen beide Netzteile im 905er, beides in einer Steckerleiste ist es sehr unangenehm.
Steckdose weiter weg, ist es leiser aber immer noch nicht weg.
Wird auf jedenfall durchs Kaltgerätekabel übertragen,
hat da jemand eine Lösung?
Hatte vorher ein 800er Yamaha dran da wa das nicht.
Der 905 so schlecht geschiermt, oder schrott?

LG

Bernd
THX2008
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2008, 16:09

itsk schrieb:
Wenn ich mein HTPC anmache, brummen beide Netzteile im 905er ...


Was brummt? Das Netzteil oder kommt das Brummen aus den Lautsprechern?

Wenn tatsächlich das Netzteil brummt, ist Dein Gerät defekt.

Gehen wir mal davon aus, dass Du Dich undeutlich ausgedrückt hast und das Brummen kommt aus den Lautsprechern. Dann hast Du es mit einer Brummschleife zu tun.

Und da fallen mir jetzt auf Anhieb ein paar Punkte ein, die eher eine Brummschleife hervorrufen als das 905er Netzteil...

  1. Hängt Dein HTPC per Cinch oder S-Video am 905er?
  2. Hängt Dein HTPC am Netzwerk mit Netzwerkkabel?
  3. Hast Du am 905er ein Kabel (Kabelfernsehen für Radio) angeschlossen?
  4. Hast Du sonstige Kabel (z.B. Cinch), die zu anderen Geräten gehen?
  5. Hast Du Aktiv-Lautsprecher?

Am besten Du ziehst entsprechende Anschlüsse mal ab und steckst sie nacheinander wieder dran. Dann kannst Du feststellen, woher das Brummen tatsächlich kommt.

Oder Du suchst mal hier ui Forum oder allgemein mit Google nach Brummschleife und Du wirst hunderte von Seiten mit guten Tipps finden.


[Beitrag von THX2008 am 22. Sep 2008, 16:15 bearbeitet]
itsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Sep 2008, 17:13
Nein sind die Netzteile im Onkyo (also 2 Ringkerntrafos und das fette Teil in der Mitte "Spule?", nur eigenartig
das die brummen wenn der PC an ist.
Hatte schon alles ab, kann nur direkt einstrahlen oder übers
Kaltgerätekabel.
Onkyo hatte das auch noch nicht, Lt. Kundendienst.

Kann das Gerät defekt sein?
Oder nur schlecht entstört?

Bernd
Wu
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2008, 20:10
Noch mal zum Verständnis: Es gibt keine einzige Verbindung zwischen PC und Receiver, also auch nicht indirekt über den TV oder so? Wenn ja, würde ich mal vermuten, dass Dein PC "Schmutz" in das Netz spuckt.

Vielleicht einer der wenigen Fälle, in denen eine Steckdose(nleiste) mit Netzfilter etwas bringen könnte.
itsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Sep 2008, 20:26
Hatte alles getrennt an Kabeln.
Sind Ringkerntrafos irgendwie anfälliger?
Bei meinem Yamaha AVR hat da nichts gebrummt.
Das PC Netzteil ist auch kein billiges 150.-

Das einzigste was ich noch nicht probiert habe, ist den PC
mehr als 1 Meter vom AVR zu stellen.

Denke aber es kommt übers Stromnetz, weil wenn ich
von anders in die Dose gehe 5 Meter weiter weg, ist es leiser.

Werde mal ein anderen PC daneben stellen, sollte es dann immer noch sein geht der gute Onkyo zurück, weil bei dem
Preis sollte das nicht sein.
Ist ja immerhin ein 1600.- AVR, naja noch 1200.- bezahlt in Schwarz :-)

Bernd
Wu
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2008, 21:17

itsk schrieb:
Sind Ringkerntrafos irgendwie anfälliger?


Ja, sie reagieren heftiger als normale Trafos auf "Unsauberkeiten" des Netzes (insbesondere auf Gleichstromanteile, wenn ich mich richtig erinnere). Ich habe schon in verschiedenen Foren Klagen über brummende Ringkerntrafos gelesen.


[Beitrag von Wu am 22. Sep 2008, 21:19 bearbeitet]
itsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Sep 2008, 21:45
Liegt eindeutig musste ich feststellen an meinem HTPC,
Kabel alle ab, nur Netzspannung 3 Meter weg vom AVR
so wie ich starte brummt der avr, kommischerweise
weselt die Lautstärke.
Muss ich es mal mit einem anderen Netzteil probieren,
ist vieleicht defekt.
Habe noch ein Rechner mit dem selben NT. da brummt es nicht.
Hoffe mal das es nicht vom ASUS P5B Plus kommt, weil die
Freq. sind ja doch sehr hoch auf dem Board :-(
Graka schliesse ich mal aus ATI 2600 PEG, DVD-C Karte hatte
ich schon ausgebaut, der Rest ist onboard.

Hoffe mal auf NT :-(


Bernd
Wu
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2008, 21:50
Gut klingt das jedenfalls nicht. Wenn der Receiver sogar mit Lautstärkeänderungen reagiert, würde ich weitere Experimente lieber einstellen...
itsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Sep 2008, 22:34
Meine natürlich das brummen ändert die Lautstärke,
manchmal ist es auch weg für 1 Min.
Anderes NT (selbe Marke)genommen Fehler bleibt :-(

Bernd
Wu
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2008, 22:42
Schade. Aber die Ursache scheint dann ja nicht das NT selbst, sondern eine andere Komponenten im PC zu sein, die irgendwelchen "Dreck" ins Netz zurückspielt. Da fallen mir wirklich nur Enstör-/Netzfilter ein. Ich habe noch zwei Teile rumliegen, falls Du in der Nähe von Kiel wohnst, können wir das gerne mal testen...
itsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Sep 2008, 22:51
Habe ein Steckerleist mit Störfilter, hat nichts gebracht:-(
Komme aus Braunschweig :-(
Also weiter tüfteln, mal andere Marke NT und Störfilter :-)

Danke Dir erstemal für die Tips, so ganz unbeholfen bin ich ja nicht :-)

Wichtig für mich ist eigentlich, das ich ausschliessen kann das der AVR io ist.
Mein 60" Panasonic spielt auch verrückt, brummt noch lauter bei weissem Bild, aber darüber gibt es ja genug iim Forum:-(


Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internet Radio Onkyo 905?
egberto am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  10 Beiträge
Hilfe: Onkyo 905 oder Yamaha 3800?
Etka_Wolles am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 905 - wenig Bass?
frogstar_de am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
Onkyo 905 / 875 Upgrade
Jolo am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
ONKYO 905 Bildprobleme
pimpex am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  8 Beiträge
Fragen zum Onkyo 905
roof-station am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  8 Beiträge
onkyo 905 erfahrungen zusammenfassen
tommunic28 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  8 Beiträge
Onkyo 905 Updateerfahrungen
luemmelchris am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  4 Beiträge
Onkyo 875 oder 905
unterhaltungselektronikfan am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  15 Beiträge
Preis Onkyo 905
olli-moe am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen