Haben aktuelle AV-Receiver der Mittelklasse einen "echten" analogen Bypass?

+A -A
Autor
Beitrag
xenion2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2008, 17:22
Hallo,

mich würde interessieren ob die aktuellen Mittelklasse-Receiver der führenden Hersteller wie Onkyo, Denon, Yamaha usw. über einen echten analogen Bypass verfügen. Das heiß wird ein analog eingespeistes Signal unverändert (außer Lautstärkeregelung und Verstärkung) und insbesondere ohne A/D || D/A Wandlung an den LS-Klemmen wieder ausgegeben? Oder ist es so das immer erst in digitale Signale gewandelt wird und die ganzen Direct-Modi umgehen dann einfach nur die digitale Klanganpassung?

Ich kann mich erinnern das früher (bei hochpreisigeren Geräten) oft ein echter analoger Bypass vorhanden war welcher aber meistens nur über die 5.1 Multikanaleingänge verfügbar war. Wie sieht es heutzutage aus?

Vielen Dank und viele Grüße

Frank
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2008, 17:29
Hi,


und insbesondere ohne A/D || D/A Wandlung an den LS-Klemmen wieder ausgegeben?


da wird immer gewandelt (Die Potis, d.h. Lautstärkereglung ist "digital", analog wäre das preislich nicht zu realisieren). Gewandelt heißt aber noch lange nicht "beeinflußt", ein Denon 1907 war z.B. messtechnisch absolut unauffälig über den Mehrkanaleingang.

Harry
AndreasS
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2008, 18:55

Murray schrieb:
da wird immer gewandelt (Die Potis, d.h. Lautstärkereglung ist "digital", analog wäre das preislich nicht zu realisieren). Gewandelt heißt aber noch lange nicht "beeinflußt", ein Denon 1907 war z.B. messtechnisch absolut unauffälig über den Mehrkanaleingang.

Eine digitale Lautstärkeregelung heisst noch lange nicht, dass dazu das Signal von analog nach digital und wieder zurück gewandelt werden muss. Im Prinzip handelt es sich dabei um Sonderformen von D/A-Wandlern die entweder einen variablen Widerstand bieten oder ein Signal variabel dämpfen.

Hier gibt es ICs: http://para.maxim-ic.com/results.mvp?fam=dig_pot
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiverauswahl Einsteiger / Mittelklasse
matmet am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge
AV-Boliden vs. Obere Mittelklasse
KAIO am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  26 Beiträge
Mehrkanal Bypass
Sugarskull_ am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  2 Beiträge
gebrauchter AV-Receiver (Mittelklasse und nicht zu teuer)
ttrocker am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  15 Beiträge
Mittelklasse-Receiver und ihr Stromverbrauch
Chris_G am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  3 Beiträge
H/K Einstiegs-Receiver vs. Yamaha Mittelklasse
EgoManiac am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  18 Beiträge
aktuelle AV-Receiver mit Pro Logic Support
Hiwi666 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  11 Beiträge
Haben aktuelle Receiver probleme mit Musik Wiedergabe?
bowlingkugel am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  5 Beiträge
Älterer Oberklasse AVR vs aktuellem Mittelklasse AVR?
Daiyama am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
AV-Receiver Analogeingänge
M.K.M=Speedy am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen