Älterer Oberklasse AVR vs aktuellem Mittelklasse AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
Daiyama
Inventar
#1 erstellt: 10. Jul 2011, 20:41
Hallo,
habe mir am Wochenende mal kurz aktuelle Mittelklasse AVRs ala Yamaha 767, Onkyo 609, Denon 1911 (oder 12?) Pio und Marantz angeschaut. Der Funktionsumfang dieser AVRs ist wirklich beeindruckend, aber Haptik und Optik geht gar nicht.
Bin also auf die Idee gekommen einen etwas älteren aber vielleicht 1/2 Klassen höheren Gebrauchten AVR umzusehen. So etwas in der Klasse eines Yamaha 1700/1800/1900/2600/2700/3800, Denon 3806/3808/4306, Onkyo 803/4/5, 875.
Ausrichtung ist rein Audio, die Videosektion ist völlig egal, da ich ein 2.1 System zum ausschliesslich musikhören betreiben möchte. Primär ist es ein Experiment ob ich mit einem solchen Amp und seinen Soundbeeinflussungsmöglichkeiten (Bassmanagement, Parametrischer EQ, Einmesssystem?) ein besseres Ergebnis erziele als mit meinem jetzigem Setup (siehe Profil).
Habt ihr einen Tipp welcher Amp für sowas am besten geeignet wäre?
Obige Klasse habe ich ausgesucht, da ich nicht mehr als 400-500 Euro ausgeben möchte.
Das geschwurbel von Area-DVD über die jeweiligen AMPs hat mich da leider nicht wirklich weiter gebracht.
Hoffe mal auf Tipps von den AVR EXperten.
Danke
Gruss
Daiyama


[Beitrag von Daiyama am 11. Jul 2011, 18:11 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2011, 19:55
also erstmal solltest du dir überlegen, wie weit du auf der "Zeitskala" in die Vergangenheit wandern möchtest?

Da kann man ja schonmal bei HDMI anfangen. 3D&ARC (HDMI 1.4) brauchst du nicht, aber wie sieht das mit SACD aus? (DSD per HDMI ist schon was feines, wenn man es braucht...). Oder kannst ganz auf HDMI verzichten?

Dann musst du dir überlegen, worauf du verzichten kannst (hattest ja schon geschrieben, Einmesssystem sollte vorhanden sein).

Ich will dich nicht deprimieren, aber die Sache wird nicht einfach! Ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten:
Yamaha AX-1: von der Haptik natürlich kaum zu schlagen. Den könntest du einem 3-Jährigen zum Spielen geben und hinterher einmal feucht drüber wischen das war's. Einen aktuellen AVR kannst'e nachher zusammen fegen
auf der anderen Seite ist so en Teil aber selbst im Stereo-Klang wirklich nicht mehr auf der Höhe, da steckt viel zu viel anderer Spielkram drin. Gimmicks wie PEQ oder Einmesssystem gibt es gar nicht.

Yamaha RX-V1900: Absolut gesehen wahrscheinlich haptisch nicht schlecht, relativ zum AX1 allerdings schon irgendwie "enttäuschend". Einmesssystem ist vorhanden, sogar Multi-Point (würde ich drauf achten!), allerdings lassen sich die Ergebnisse (z.B. vom PEQ) nicht direkt am Gerät ändern. Dafür braucht man einen PC, ein spezielles Programm und ein Null-Modem Kabel (und eine serielle Schnittstelle am PC...).
Klanglich ist das Teil nicht schlecht (schlägt den AX1 meiner Meinung nach locker) , hat aber vielen SchnickSchnack (DSP, 7.1, Möglichkeit Presence-LS (FrontHigh) anzusteuern), den du vermutlich nicht brauchst (mir war es zu wenig ). Außerdem ist das Bass-Management bei Yamaha immer noch etwas undurchsichtig und nicht so flexibel wie bei anderen Herstellern (?, habe mich nie weiter dafür interessiert).
Daiyama
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2011, 23:04
Hallo Michey Mouse,
Danke für Deine Infos zum 1900.
Wie weit zurück ist genau die Frage.
Videotechnisch wie gesagt könnte es auch ohne HDMI sein, allerdings sind die heutigen Audiosektionen meistens auch besser als die ganz frühen (siehe Dein Vergleich vom AX1 zum 1900); jetzt nicht unbedingt vom Klang her, sondern halt vom Einmesssystem und PEQ.
Haptikmäßig brauche ich keinen Panzerschrankboliden; einfache Vollmetalfront mit Metal Drehknöpfen reicht mir.
Was ist bei dem Yamaha Bassmanagement undurchsichtig?
Man sollte eigentlich nur die Trennfrequenz in 10 Hz Schritten einstellen können und die Fronts entweder auf Vollbereich oder eben "small" bis zur Trennfrequenz.
Steuerung per PC ist natürlich recht umständlich, ein OSD wäre schon schön; muss ja kein super stylisches GUI sein.
Ich glaube mein Preislimit engt mich sowieso bei der Auswahl (zumindestens nach oben) ein.
Ein 3806 könnte ein ganz gutes Preis/Lesitungsverältnis darstellen; der 4306 wohl etwas über mienem Limit.
Über den 2600 müsste ich mich noch genauer Informieren; der 2700 kratzt wohl schon an meinem Limit, der Rst landet wohl oben drüber.
Bei Onkyo scheut mich ein wenig das Audysssy, was ja auch nicht so komfortabel bezüglich manuellem PEQ sein soll und das Design ist solala.
Marantz ist noch so ein weißer Fleck für mich, da habe ich noch gar keine Idee was Interesant sein könnte.
Daiyama
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2011, 13:00
So, es ist ein Yamaha 2600 geworden.
Mal sehen was man damit in Stereo so anfangen kann.
Schön sieht er ja schon mal aus.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jul 2011, 13:06
hmm, wenns eh nur 2.1 sein soll wieso nimmst dir dann nicht einen stereoamp mit sub out?

z.b. den xtz a100 d3?

edit: ups, überlesen das du schon nen avr geschossen hast...


[Beitrag von blitzschlag666 am 28. Jul 2011, 13:07 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2011, 13:21
Dessen sub out ist doch auch "nur" ein zusätzlicher Fullrange Pre out, oder?

Einen Stereo AMP mit Pre out habe ich (AVM A2).

Zu weiteren Bewegründen siehe meinen Eingangsbeitrag.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jul 2011, 13:36
ich persönlich bin mit audyssey der alten generation gar nicht zufrieden was musik betrifft. ich nutze immer source direct bei meinem marantz sr8002 beim musikhören.

ob sich da ypao besser gebrauchen lässt weiß ich nicht.
Andimb
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2011, 15:12
bei audyssey der ersten generationen muss man halt selber mehr beachten, worauf man bei neueren versionen vorher aufgefordert wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR vs. Altgerät
Wilson_666 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  36 Beiträge
AV-Boliden vs. Obere Mittelklasse
KAIO am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  26 Beiträge
Denon AVR vs. Harman AVR
Timonde am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  16 Beiträge
Haltbarkeit AVR vs. Stereoreceiver
goofy1969 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  14 Beiträge
AVR vs. Stereovollverstärker
Theoby am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  29 Beiträge
Pioneer vs Yamaha AVR
Ultimate_JB am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  4 Beiträge
Älterer AVR und trotzdem neue Tonformate?
Nicklas am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  6 Beiträge
AVR 130 vs. SR 4400 vs. AVR 17/1905
Toubi-t am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  11 Beiträge
Harman Kardon AVR 430 vs. AVR 630
2-Face am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Harman AVR 41 vs. AVR 51
analrida am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen