Neuer AVR vs. Altgerät

+A -A
Autor
Beitrag
Wilson_666
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2010, 13:23
Hallo !

Seit kurzem überlege ich mir meine Harman & Kardon AVR 5000 in Rente zu schicken. Bei den stark fallenden Preisen der AVR´s kommt man ja schnell in Versuchung sich ein Neugerät anzuschaffen. Allerdings lohnt sich ein Neukauf schon ?

Der Harmann war damals glaube ich in der oberen Mittelklasse als relativ gut getestet worden.
Kann mein Harmann gegen die heutigen AVR´s klanglich noch mithalten oder spielen die heutigen Mittelklasse AVR´s (500-1000 Euro) in einer ganz anderen Liga?


Gruß und Dank im voraus
Wilson
Esaias
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2010, 14:49
Also ich habe mir ein "Alt-Gerät" gegönnt.

Onkyo 875.

Oder was verstehst Du unter dem Begriff?

Viele ältere Geräte haben bessere Bauteile als die Aktuellen.
Dafür haben die neueren Geräte die bessere Ausstattung.

Definiere mal Alt-Gerät, oder sage uns was Du für Ansprüche hast.

Ciao
Markus
achema
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2010, 15:20
Ich hatte auch einen sehr gut getesteten Denon AVR 3300 gehabt und mich dann entschieden diesen in Rente zu schicken.
Gekauft habe ich mir dann einen Onkyo TX-SR 876.

Mit dem normalen DD.5.1 und DTS konnte mein altes Gerät mithalten.
Wenn allerdings die neuen Tonspuren ins Spiel kommen, dann war es ein doch nicht zu verachtender Unterschied.(gute Lautsprecher natürlich vorausgesetzt)
Ansonsten bringen die neuen Geräte einen HDMI Anschluss mit und einen Einmesscomputer. (Beides hatte meine Denon noch nicht)


Mein Fazit:
Wenn Du auf Blu-ray mit den neuen Tonformaten umsteigen willst dann kauf Dir einen neuen.
Kommt es Dir nicht so darauf an und dir reichen die normalen DD und DTS Spuren, dann bleib beim alten!
stifler77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2010, 17:08
Hallo,

ich habe kürzlich meinen Onyko TX-SR805 gegen einen älteren Denon AVC-A11XV getauscht.
Ich kann gut auf die HD-Dekodierung im Receiver verzichten, da die Übertragung per HDMI als PCM keine hörbaren Unterschiede bringt.

Obwohl der Denon deutlich älter ist, spielt er den 805 in jeder Beziehung an die Wand. Mein Fazit daher: Lieber ein älteres Gerät der gehoben Klasse, als ein topaktuelles aus der Mittelklasse.

Hier meine Erfahrungen

http://www.authentic-cinema.de/html/erfahrungsberichte.html

ganz unten ist der Bericht

Gruß Jan
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2010, 17:21
Der AVR 5000 spielt klanglich nachwievor dort, wo er herkommt: In der Oberklasse. Wenn ich mich recht erinnere, besitzt der AVR 5000 über Main-In Eingänge und kann somit als Endstufe genutzt werden.

Mittelklassegeräte wie der Yamaha 765 und der Marantz 5004 bieten Preouts für alle Kanäle für den Anschluss externer Endstufen. Das wäre also eine gute Möglichkeit den "altbewährten" Klang und neueste Ausstattung zu kombinieren.
Triplets
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2010, 17:29
Was die Ausstattung anbelangt lohnt sich ein Neugerät auf jeden Fall, da ich fast nur noch Geräte mit HDMI habe.

Ich habe aber den Eindruck, dass die Features mehr u. mehr im Vordergrund stehen u. die klanglich relevanten Bauteile nicht mehr die Qualität aufweisen früherer Generationen. Bei der Materialwahl u. der Haptik finde ich die Unterschiede eindeutig zu Gunsten der älteren Geräte.

Dein HK ist noch ein Gerät, wo HK auch haptisch überzeugen konnte. Du solltest also genau überlegen für welche Zwecke du unbedingt ein neues Gerät benötigst.
Serpico
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2010, 18:00
Hallo Zusammen,

ich hab den selben HK hier zuhause stehen
und bin auch am Grübeln ob sich ein Wechsel lohnen
würde...Der AVR 5000 war damals eindeutig in der Mittel-Oberklasse angesiedelt, ich betreibe ihn mit Boxen von Nubert
und bin eigentlich immer noch sehr zufrieden, ich denke
ein Wechsel macht erst wirklich sinn wenn diese
3D-Geschichte sich etabliert hat (Stichwort HDMI 1.4)...
Ein Receiver sollte eine Anschaffung für mehrere Jahre sein..
So seh ich das jedenfalls...Bin aber auch trotzdem etwas hin und her gerissen...

Gruß aus dem Remstal
Triplets
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2010, 18:04

Serpico schrieb:
, ich denke
ein Wechsel macht erst wirklich sinn wenn diese
3D-Geschichte sich etabliert hat (Stichwort HDMI 1.4)...
Ein Receiver sollte eine Anschaffung für mehrere Jahre sein..


Dazu muss auch der Player u. der TV/Beamer 3D-tauglich sein.
Serpico
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jan 2010, 23:07
Meine PS3 ist laut Sony Upgradefähig...Nur mein TV net..Aber wie gesagt der Receiver ist ja ne Anschaffung für
8-10 Jahre, da sollte soviel "Zukunft" wie möglich drin sein.
Wilson_666
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2010, 10:47
Ich glaube Eminenz es gut getroffen:

Die Endstufen des Harmann sind in der Mittel-Oberklasse anzusiedeln. Um einen riesigen Unterschied zu hören müsste man sich heute einen AVR in der 1000-1500 Euro Klasse gönnen.
Falls man die "günstigere" Lösung sucht und man mit dem Klang der Harmann Endstufe noch zufrieden ist einfach Mittelklassegeräte wie den Yamaha 765 und den Marantz 5004 per Preouts nutzen. ---> das werde ich wahrscheinlich auch machen !!!

Ausserdem könnte man die neueren Einmessautomatiken nutzen. Ich schätze dort hat sich in den letzten Jahren auch viel getan.

Nun noch einmal zu den neuen Tonformaten:
Ich schätze das ist der Hauptgrund weshalb die meisten sich einen neuen AVR zulegen. Immerhin steht da ja TrueHD auf den neuen blauen Scheiben drauf. Und das will man ja auch nutzen.
Bei mir geht das nur über die analogen Ausgänge des BlueRay. Wenn der BR-Player auch noch ein ansprechendes Set-Up bietet funzt das wunderbar.Allerdings bin ich enttäuscht wie wenige BlueRay´s eine deutsche TrueHD Tonspur haben.

@stifler77: danke für den link! Habe ihn gern gelesen.
Bei mir steht als nächstes Subwoofer (Neukauf)+ (Pre-)AVR-Umbau an. Bin echt gespannt wie sich das auf meinen Hörraum auswirkt. Aber was will man tun wenn man mit dem Hifi-Virus befallen ist? Und ich bin gerne "infiziert"
Triplets
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2010, 11:04

Serpico schrieb:
Aber wie gesagt der Receiver ist ja ne Anschaffung für
8-10 Jahre, da sollte soviel "Zukunft" wie möglich drin sein.


Soviel Zukunft kann man gar nicht planen, da die Hersteller immer wieder mit neuen Formaten, Anschlüssen usw. "drohen".

Im Schnitt behalte ich meine AVR's weniger als 3 Jahre. Dann bekommt mann auch noch etwas für sein Altgerät.
H.Solo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jan 2010, 13:13
Ich stelle mir auch gerade die Frage... Habe seit ca. 11 Jahren einen Denon AVC-A1D mit dem ich in Bezug auf Leistung, Klang und Funktion immer noch sehr zufrieden bin und frage mich, ob es sinnvoll ist, wegen HDMI-Unterstützung und neuer Tonformate auf was neues (z.B. einen der größeren Onkyo's) umzuswitchen.

Bin inzwischen aber der Überzeugung, den Denon erst mal lieber noch zu behalten und mir für HDMI einen externen Switcher dazuzustellen - bei der größe meines Kinos (ca. 16 qm) bringen mir m.E. noch mehr Surroundkanäle auch nicht wirklich den Mehrwert...
Triplets
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2010, 13:22
Die neuen HD-Tonformate haben von Haus nicht unbedingt mehr Kanäle. Die meisten BR's sind in 5.1 abgemischt.
Wilson_666
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jan 2010, 13:57
Genau das ist glaube ich auch der springende Punkt. Um noch einmal eine gute Schippe mehr an Leistung,Klang und Funktion
draufzulegen muss man schon immens mehr investieren als die heutige Mittelklasse.

Nix gegen die heutigen Mittelklasse-AVR´s, aber nur TrueHD + HDMI sind für mich noch kein Kaufargument. Bild bekomme ich auch so in meine TV per HDMI.
TrueHD müsste ich bei meiner Filmauswahl dann meist im englischen Original schauen. Und DD und DTS kann ich auch an meinem alten AVR schauen.

Da bietet sich alternativ an nach einen guten Vorverstärker
umzuschauen. Und die passende Endstufe lieber dann später nachzukaufen. Finde ich jedenfalls.

Gruß Wilson
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2010, 14:01
Genau. Ich hab damals auch umgerüstet und im Nachhinein hat sich das nicht gelohnt und einen Haufen Geld geschluckt.
Wilson_666
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jan 2010, 14:09
Darf ich mal nachfragen was Du umgerüstet hattest ?
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 26. Jan 2010, 16:21

Wilson_666 schrieb:
Darf ich mal nachfragen was Du umgerüstet hattest ?


Vom Yamaha 2700 auf 3800, den guten DVD-S2700 gegen nen Sony BDP-S350 getauscht.... (Kurzfassung)

Alles Dummfug gewesen
togro2
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jan 2010, 16:47
Hallo,

wenn du z.B. einen Onkyo TX-NR 905, den es im Netz für ca. € 950,- gibt, solltest du eine ordentliche klangliche Verbesserung feststellen können. Der 905 ist zwar nicht topaktuell, kann aber alles was man so braucht und das auch noch sehr gut. Die neuen Tonformate würde ich momentan noch nicht überbewerten, da die meisten Blue Rays die HD Spur nur in Englisch bieten.
Es wird wahrscheinlich nichts bringen wenn du auf ein € 500,- Gerät wechseln wirst da der HK moch einiges besser sein wird als Geräte dieser Preisklasse.
Ueli
Inventar
#19 erstellt: 26. Jan 2010, 23:21
Weil ständig die Anschlüsse wechseln, habe ich meinen 8 Jahren Denon AS11R (als Vorverstärker) behalten und statt dessen in einen hochwerttigen BluRay-Player mit guten Decodern/Wandlern inverstiert.

Geld ausgeben würde ich am liebsten für einen soliden, analog aufgebauten 8 Kanal Vorverstärker. Der wäre quasi zukunftssicher, sofern die jeweils neuesten Player alles Erforderliche für die (Bild- und) Tonaufbereitung an Bord haben.

Leider gibt es so etwas nicht.

Ueli
Wilson_666
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jan 2010, 00:37
@togro: Sorry aber von den aktuellen Onkyo´s bin ich so garnicht angetan. Wobei der Vorverstärker PR-SC5507 so eher meinen Erwartungen entspricht. Aber der kostet ja auch noch eine Ecke mehr.

Mir persönlich gefällt auch die Marantz-Baureihe ganz gut, wobei die auch so einige Kinderkrankheiten haben.

Eventuell würde ich auch einem Denon oder guten Yamaha (1900er ?)nicht abgeneigt sein.

Solange aber alle Hersteller nur mit noch mehr Ausstattung protzen aber klangtechnisch ( bzw stereotechnisch) nicht viel passiert,werde ich lieber in meine Lautsprecherkette investieren. Wer braucht schon 9.1 ???

Gruß Wilson
togro
Stammgast
#21 erstellt: 27. Jan 2010, 03:36
Deswegen empfehle ich auch den 905er, der ist m.e. den neuen Modellen und dem 906er klanglich überlegen (Stereo besser, Mehrkanal gleich). Ein 8002er Marantz ist ja kaum noch zu bekommen. Einen 7002er gibts wohl noch für € 750,-.

Gruss
little-endian
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jan 2010, 08:58

Ueli schrieb:
Geld ausgeben würde ich am liebsten für einen soliden, analog aufgebauten 8 Kanal Vorverstärker. Der wäre quasi zukunftssicher, sofern die jeweils neuesten Player alles Erforderliche für die (Bild- und) Tonaufbereitung an Bord haben.


Was willst du denn noch vorverstärken, wenn der Player den Ton bereits analog ausgibt? Sowas kann man gleich an eine Endstufe geben.
Eminenz
Inventar
#23 erstellt: 27. Jan 2010, 10:37

Wilson_666 schrieb:

Eventuell würde ich auch einem Denon oder guten Yamaha (1900er ?)nicht abgeneigt sein.


Wobei dann ein 1900er klanglich mit den richtigen GEQ-Einstellungen deinem Harman schon ordentlich Konkurrenz machen wird.
Wilson_666
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jan 2010, 13:19
Ja der 1900er Yammi ist ein schöner AVR. Wertig aufgebaut. Klanglich und optisch ein feines Gerät.


Wobei mir persönlich die Midsegment xx65 Serie garnicht gefällt,genau wie bei Onkyo. Ich finde da sind die Abstriche zu gross.
Dann lieber etwas länger warten und dann die grösseren Geräte aus den Baureihen kaufen.
Triplets
Inventar
#25 erstellt: 27. Jan 2010, 13:32

Wilson_666 schrieb:
Dann lieber etwas länger warten und dann die grösseren Geräte aus den Baureihen kaufen.


Aber nicht die LS u. den Raum vernachlässigen. Beides hat wesentlich mehr Einfluss auf den Klang, als jeder Receiver/Verstärker.
Wilson_666
Stammgast
#26 erstellt: 27. Jan 2010, 13:39
Bei mir steht erstmal Subwooferkauf an und eventuell die Mainlautsprecher. Die sind schon über dem Verfallsdatum.

Und bis dann wieder die Kasse gefüllt ist für einen AVR gibt es bestimmt auch was nettes gebrauchtes aus der Oberklasse.

Gruß Wilson
vitel09
Stammgast
#27 erstellt: 27. Jan 2010, 13:43
Hallo,

da kann man auch gleich die frage stelle altes oder neues Auto Model. Das ist doch Quatsch!
Das ist doch das gleiche, und bis auf geringe Prozentsatz ist neu immer besser wie alt.
Nur ist es auch eine Preisleistung Sache, wenn ich einen Receiver einer Hörer Klasse zum Preis eines Neuen und dafür kleiner Klasse bekomme ist der alte fast die bessere Wahl.
Es ist in den meisten fälle eine Sache des Preises und nicht besser oder schlechter.
Das ist meine Meinung, ansonsten würde ich im das neuere Model bevorzugen.


Gruß
Triplets
Inventar
#28 erstellt: 27. Jan 2010, 13:48

vitel09 schrieb:
Hallo,

da kann man auch gleich die frage stelle altes oder neues Auto Model. Das ist doch Quatsch!
Das ist doch das gleiche, und bis auf geringe Prozentsatz ist neu immer besser wie alt.


Der Vergleich mit Autos hinkt doch etwas. Autos werden immer schwerer u. teurer. Z.T. ein Tribut an Sicherheit u. Komfort, aber hauptsächlich soll der Absatz gefördert werden. Wohin das führen kann, belegt sehr schön die Abwrackprämie.
Wilson_666
Stammgast
#29 erstellt: 27. Jan 2010, 13:50
Zitat:"Das ist doch das gleiche, und bis auf geringe Prozentsatz ist neu immer besser wie alt."

Da habe ich in den letzten Jahren aber andere Erfahrungen gemacht das neu immer besser ist.
Wenn man hier im AVR Forum ein bisschen mitliest kommt es mir oft so vor das viele Neugeräte einen Schritt zurück machen.
Siehe Harmann Kardon Bugthreads.
Ich kaufe mir da lieber gebrauchte Vorgängermodelle oder Geräte, die schon länger auf dem Markt sind. Das erspart mir
nur Ärger und ich sehe nicht ein für die Firmen freier Bugtester zu sein.
vitel09
Stammgast
#30 erstellt: 27. Jan 2010, 14:16
Hallo

Ja bei Harman ist es wirklich schlimm mit ihren Fehlern, doch vom Sound sind sie spitze.
Deswegen auch der vergleich mit den Autos, steht das Verhältnis immer mehr Elektronik zu Elektronik Probleme. Doch sind die neuen was Ausstattung angeht einfach die bessere Wahl.

Gruß
Triplets
Inventar
#31 erstellt: 27. Jan 2010, 14:26

vitel09 schrieb:
Doch sind die neuen was Ausstattung angeht einfach die bessere Wahl.

Gruß :prost


Das ist es: Features, aber inhaltlich wird gespart!
lang_schon_her
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Jan 2010, 17:36
Hallo miteinander!
Seit vier Wochen, versuche ich jetzt schon, mich an meinen Onkyo 807 zu gewöhnen.
Bis vor kurzem hatte ich einen Onkyo 702.
Was sich geändert hat, ist in jedem Fall der Komfort. Die Sache mit dem HDMI ist sehr bequem. Die Fernbedienung ist Klasse, sie programmiert sich erfolgreich selbst, und am Ende kommt man mit nur einer Fernbedienung ziemlich weit.
Die Sache mit dem Internet-Radio ist zwiespältig: das ist bequem, wenn man es über das TV macht, (damit man überhaupt was sieht)aber nur knapp oberhalb von erträglich, was die 128 K Qualität angeht. Immerhin ist es rauschfrei. Sehr gut ist die Mediaserver Sache. Dateien in FLAC abspielen gefällt mir.
Schlechter ist die Klangqualität.
Ich habe sowohl den 702 als auch den 807 nur als Vorverstärker mit externen Enstufen benutzt und die Kappa 80 dabei im bi Amping betrieben, so dass sich ein Unterschied eigentlich nicht oder nur zu Gunsten der 807 ergeben dürfte. Das ist aber nicht so.
Der klangliche Unterschied ist frappant. Die Surroundmodi klingen völlig anders. Vielleicht sogar unverzerrter. Aber nicht so gut. Nicht so angenehm.
Die Audioqualität hat in jedem Fall gelitten. Es ist alles klarer, sauberer, aber das Bassfundament fehlt.
Es macht nicht mehr so viel Spaß, Musik zu hören.
Eine Katastrophe ist nach vielen Versuchen Audissey. Ich hab’s aufgegeben. Ich benutze ein Pegelmessgerät zur Einmessung auf meinen Hörplatz und bin damit zufriedener.
Das ist mein Fazit nach vier Wochen...
Triplets
Inventar
#33 erstellt: 27. Jan 2010, 17:47

Marantz_-_schon_lange schrieb:
Es macht nicht mehr so viel Spaß, Musik zu hören.
Eine Katastrophe ist nach vielen Versuchen Audissey. Ich hab’s aufgegeben. Ich benutze ein Pegelmessgerät zur Einmessung auf meinen Hörplatz und bin damit zufriedener.
Das ist mein Fazit nach vier Wochen...


Eine Katastrophe aufgrund des Ergebnisses? Bei Musik und/oder Film? Oder doch die Bedienung?

Ich bin jedenfalls froh über Audyssey in meinem 875, da dieses meine Raummoden erfolgreich eleminiert. Bei Musik schalte ich es aber ab.
Ueli
Inventar
#34 erstellt: 27. Jan 2010, 19:59
little-endian

Für Pegelabgleich und Lautstärkeregelung sowie für unterschiedliche Eingangsquellen blieben die Vorstufen unverzichtbar.

Ueli
Wilson_666
Stammgast
#35 erstellt: 28. Jan 2010, 00:43
Typischer Fall von Verschlimmbesserung!
Audyssey ist bestimmt vom Ansatz her die richtige Richtung, aber welcher Hersteller garantiert mir das es auch einwandfrei mit allen Surroundmodi funktioniert?

Und zum Thema Featurewahn:
Wer wird die neuen 9-Kanal Feature nutzen?

Ich behaupte mal der Grossteil der Heimkinofans ist mit 7.1 schon mehr als aussreichend bestückt.

Oder andersrum:
Wer stellt noch hochwertige 5.1 AVR´s her ? In den ganzen Produktreihen gibt es die fast nur noch als unterste Einsteigerklasse.

Triplets
Inventar
#36 erstellt: 28. Jan 2010, 13:01

Wilson_666 schrieb:
Typischer Fall von Verschlimmbesserung!
Audyssey ist bestimmt vom Ansatz her die richtige Richtung, aber welcher Hersteller garantiert mir das es auch einwandfrei mit allen Surroundmodi funktioniert?


Kann keiner, weil Hörgeschmack, verwendete LS u. Räumlichkeiten (!) einfach zu unterschiedlich sind, dass immer alles passt. Deshalb schalte ich es bei Musik aus. Für Film passt es Bestens.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE! Denon AVC-A1 vs. neuer AVR
laut-macht-spass am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  14 Beiträge
Neuer Receiver --> 2.0 vs. 5.1 vs Soundbar?
Prinztelly1 am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR vs. Harman AVR
Timonde am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  16 Beiträge
Lohnt neuer AVR?
Alton am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  20 Beiträge
Neuer Denon AVR 1707
splatteralex am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  7 Beiträge
Neuer AVR - welcher?
Thrakier am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  27 Beiträge
Neuer AVR Emfpfehlungen
Nolte01 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  5 Beiträge
Neuer AVR sinnvoll?
uwebri am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  5 Beiträge
Alter oder neuer AVR
/Frischling/ am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  7 Beiträge
Neuer AVR = besser?
I_Am_Lord am 25.10.2023  –  Letzte Antwort am 30.10.2023  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486