Älterer AVR und trotzdem neue Tonformate?

+A -A
Autor
Beitrag
Nicklas
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2010, 10:21
Tach auch,
mal ne technische Frage:
Kann ich mit einem älteren AVR auch die neuen Tonformate nutzen?
Taugt hierfür der 7.1 Analogausgang des BRPlayers?

Danke für die Info!!!
Nicklas
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2010, 10:47
Ja kann mir denn keiner auf die Schnelle mal helfen?
Bin eigentlich nur auf Stereo geeicht und hatte nur ein einziges Mal für ein Paar Tage einen AVR. Der Klang war aber echt besch... und das Ding flog wieder raus!
Folglich habe ich von diesen Dingern keine Ahnung.

Wandeln die AVRs die Analogeingänge nochmal oder verhalten sie sich hier wie Stereoamps: Nur verstärken und sonst nichts!?


[Beitrag von Nicklas am 01. Mrz 2010, 10:47 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2010, 13:17
Wenn dein BD-Player passende Decoder hat, kann der 7.1 Ausgang dafür genutzt werden und du kannst diese über passenden Multichannelinput des AVRs speisen. Der AVR leitet das Signal dann nur noch durch.

Und sei mal "geduldiger".


[Beitrag von AHtEk am 01. Mrz 2010, 13:17 bearbeitet]
Nicklas
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2010, 13:29
Danke für die Info!!!

Thread kann folglich beendet werden
midip
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2010, 23:47
Hat der ältere AV-Receiver HDMI-Anschlüsse?

Dann ist es die bessere Wahl, den BluRay-Player decodieren zu lassen (Einstellung PCM) und den Ton per Multichannel-PCM per HDMI an den Receiver zu leiten.

So mache ich es bei meinem betagten Onkyo TX-SR 604 - und bekomme sogar DTS HD MA 7.1 ausgegeben (obwohl der Receiver laut Bedienungsanleitung nur 5.1 PCM Kanäle können soll).

Deine Befürchtung war nämlich begründet: Wenn man den Analog-Multichannel-Ausgang verwendet, wird tatsächlich zweimal DA und AD gewandelt.

Die Tonübertragung per HDMI-PCM hat auch noch den Vorteil, dass man Tonbeimischungen durch den Receiver (z. B. Kommentare des Regisseurs) ausgegeben bekommt. Das geht bei Bitstream-Ausgabe nicht.

Man braucht also für die neuen Tonformate keinen neuen Reveiver, nur einen BluRay-Palyer, der alles decodiert.
Nicklas
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:23
Hey midip,
vielen Dank für die Antwort!!!
Ich überlege, mir einen Arcam AVR250 zu kaufen. Hätte da ein gutes Angebot
Ich besitze bereits den Philips BDP-9500 und hoffte nun, dem Arcam bzw. der Kombi die neuen Formate zu entlocken! Der Arcam besitzt jedoch keine HDMI- Eingänge, oder? Muss ich wohl nochmal in Erfahrung bringen.
Wie dem auch sei, ...
Vielen Dank nochmals
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR mit Videoprozessor + neue hd Tonformate?
torstentw am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  7 Beiträge
Denon AVR2807 und neue Tonformate
Blacksky23 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  6 Beiträge
Neue Tonformate ohne Hdmi?
onkydonky123 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  11 Beiträge
Neue Tonformate sinnvoll?
Ale>< am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  114 Beiträge
Neue Tonformate mit HDMI
Son-Goku am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Älterer Oberklasse AVR vs aktuellem Mittelklasse AVR?
Daiyama am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
AV-Receiver PCM neue Tonformate
flyerflar am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
Denon Receiver 3802 und neue Tonformate
screenpowermc am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  9 Beiträge
Wieder mal neue Tonformate an altem Receiver...
rubbel4 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  6 Beiträge
Neue Tonformate Onkyo 875/PS 3
RS6 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen