Update auf 2808/3808 oder RX 2800?

+A -A
Autor
Beitrag
Blacksky23
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2008, 23:44
Servus,

ich überlege im Moment meinen Denon AVR 2807 gegen den neueren 2808 oder 3808 zu tauschen. Zum einen reizt mich der Scaler und der USB-Port. Am 3808 würde mich die Netzwerk-Schnittstelle inkl Web-Server interessieren. Natürllich sind mir auch die HD Decoder wichtig.

Die Frage ist halt ob vor allem der Scaler den erhofften "Qualitätsschub" beim Bild bringt. Er soll das Bild meines Kabelrecievers und Videorecorders scalen. (zu 85% des DVB-C Receivers.

Bin über jeden Rat dankbar.

Gruß Blacksky23
outofsightdd
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2008, 11:58
Die HD-Decoder sind für BluRay mit der PS3 natürlich genau so unwichtig wie der Scaler. HD-DVD ist tot und für was anderes braucht's keine HD-Decoder.

Tendenziell sind AV-Receiver eher für den Ton gebaut und die Videosektion ist eine nette Zugabe, der Faroudja und Scaler des Denon 3808 ist so in DVD-Playern für 200-300 € verbaut. Also etwa so wie Brennen deiner Videoaufnahmen auf DVD und Abspielen mit der PS3, das kannst du selbst testen. Viel mehr kann der Receiver mit seinem Scaling auch nicht bewirken. Danach lässt sich ja gut entscheiden, was dir das wert ist.

Wenn's dann nicht wenigstens ein Top-Videochip ala Reon(Onkyo 875/905) ist, hilft dir ein besserer Kabelreceiver zum geringeren Preis vielleicht eher. Oder ein TV mit integriertem HD-Kabelreceiver.

Netzwerk incl. Web-Server gibt's übrigens auch mit Denon's iPod-Docks zum akzeptablen Nachrüstpreis (mit und ohne WLAN). Die kann auch dein 2807 steuern. Du musst ja deswegen keinen iPod kaufen.

Das wären meine Vorschläge, da der 2807 ja nicht so alt ist und ich das klassische Denon-Design mit Kanten und Sicke in der Mitte schöner fand, als die neuen Drehregler im Danone-Joghurtbecher-Look. Interessant ist auch, dass dein 2807 fast ein Kilo schwerer ist als der Nachfolger. Nur durch größere Chipintegration?
Blacksky23
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2008, 16:03
also danke für deine antwort...

was die optik betrifft gebe ich dir recht...die alten denon sehen definitiv besser aus.

den punkt mit der netzwerkschnittstelle habe ich nicht ganz verstanden. der avr 2807 hat keine ethernetschnittstelle auch keinen webserver zur konfiguration des receivers oder zum streamen aus dem inet. jetzt soll das ipod dock genau die funktionen zur verfügung gestellt??? leuchtet mir nicht ein.

punkt 2 wieso ist der hd decoder für die ps3 unwichtig?

gruß blacksky23
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2008, 16:43
Die PS3 gibt HD-Tonformate konvertiert in LPCM mit bis zu 8 Kanälen aus. Die kann dein Receiver via HDMI annehmen und verarbeiten. Du hast also im AVR-2807 volle HD-Audio-Qualität! Den HD-Ton als Bitstream zum Dekodieren zum Bsp. im AVR-2808 kann die PS3 noch gar nicht ausgeben und vielleicht wird sie das auch nie können.

Denon-Dock ASD-3W/N: hier

Features: Universelles Steuerungsdock für iPod, Netzwerk und Wi-Fi

- Ermöglicht iPod-, Netzwerk- und Wi-Fi- Fähigkeit für alle DENON oder Nicht-DENON-Produkte mit analogem Cinch-Eingang
- Vollwertige Fernbedienung im Lieferumfang
- Einfaches mehrsprachiges Bildschirmmenü (GUI) für bequeme Steuerung und Navigation in den iPod- und Netzwerkmenüs
- Hochwertige D/A-Wandler und Audio-Vorverstärker für optimale Klangqualität von Netzwerkquellen und iPod
- Netzwerk- und Wi-Fi-Schnittstelle mit Internet Radio und Zugang zu mehr als 7.000 Stationen und Podcasts
- Audio-Streaming von DLNA-kompatiblen Musik-Servern (MP3, WMA, AAC, FLAC, WAV)
- JPEG Foto-Streaming mit Diashow, Unterstützung von Album Art
- Unterstützt iPod ab 4. Generation u. höher mit Dock-Anschluss (inkl. des neuen Apple iPod Nano 3G, iPod Classic, iPod Touch - ggf. Firmware-Update erforderlich, vollständige Unterstützung ab Januar 2008)
- Laden des iPod im gedockten Zustand
- Wiedergabe von Diashows und Videos über den angeschlossenen Fernseher oder Projektor
- 3 x iPod Adapter, Steckernetzteil und hochwertige Audio-/ S-Video-Kabel im Lieferumfang
- In Verbindung mit DENON-Komponenten mit neuem Dock Control-Anschluss: Steuerung über Fernbedienung der DENON-Komponente, Anzeige der Meta-Daten u. Menüs auch auf dem Display der Komponente
- Abmessungen (B x H x T): 120 x 43,8 x 120 mm (ohne W-LAN-Antenne)
- Gewicht: 280g
- Lieferbar in Schwarz und Weiß

Nur die Receiverkonfiguration machst du weiter am Receiver. Zu klären wäre, ob der Anschluss deines AVR schon als NEUER Dock-Control-Anschluss gilt und du die Menüanzeigen auch auf das Receiverdisplay bekommst. Aber darauf kann man wegen der GUI vielleicht auch verzichten.

Edit: Hier ist eine Liste zur Kompatiblität, die aussagt, dass am AVR-2807 das Dock nicht über die Dock-Schnittstelle gesteuert werden kann. Aber es hat ja für den Fall eine eigene Fernbedienung und das Einprogrammieren der Grundfunktionen in die FB des 2807 sollte kein Thema sein.


[Beitrag von outofsightdd am 01. Jul 2008, 17:06 bearbeitet]
Ger_Mugen_Civic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2008, 21:44

outofsightdd schrieb:
Die PS3 gibt HD-Tonformate konvertiert in LPCM mit bis zu 8 Kanälen aus. Die kann dein Receiver via HDMI annehmen und verarbeiten. Du hast also im AVR-2807 volle HD-Audio-Qualität! Den HD-Ton als Bitstream zum Dekodieren zum Bsp. im AVR-2808 kann die PS3 noch gar nicht ausgeben und vielleicht wird sie das auch nie können.


Vielleicht gibts es noch andere BluRay Player die das schon können
Blacksky23
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2008, 21:55
ich glaube der neue Panasonic und der Denon die können das...
det02
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jul 2008, 00:10
Ich hatte vorher den Denon AVR-2808 und habe jetzt den Denon AVR-3808 und bin begeistert.

Klanglich wesentlich besser und das Netzwerk mit I-Net Radio und Zugriff auf den PC über Twonky ist schon nett !

Der 2808 hat übrigens kein USB, läßt sich aber über das I-Pod Dock (s.o.) auch Netzwerkfähig machen.

Der Audiorestorer ist in der HQ Stellung auch echt super für die Klangverbesserung von MP3s.

Wenn Du den 3808 für einen guten Preis bekommst Zuschlagen !

Der Klang ist auch in Stereo super!
outofsightdd
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2008, 09:24
*Ironie an* Wenn wir schon dabei sind: Ich würde auf den 2809 warten, der klingt sicher um Welten besser als der 2808 *Ironie aus*

Sicher kann man jährlich einen neuen Receiver kaufen. Aber braucht man das wirklich? Vor allem, halten die Eindrücke des Neugerätes einem ernsthaften Hörvergleich (Einpegeln mit Messgerät, gleiche Raumbedingungen usw.) stand? Was, wenn man einfach den neuen nur etwas anders eingestellt hat? Wer kann das schon reproduzieren, also alle LS von einem auf den anderen Receiver umschalten und danach noch wissen, wie der vorige klang? Deswegen bin ich mit solchen euphorisch gelobten Wechseln vorsichtig.

Das sich die Features jährlich verbessern, ist eine andere Sache. Wenn einem der ganze Krempel 1,5k€ wert ist, bitte.
det02
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jul 2008, 09:49
Nun ja, ich bin von einem Rotel aus den 80igern zum Denon gewechselt werde den auch sicher eine Weile behalten.

Und 1500 Euro sind ja nur der Listenpreis, um die 1000 Euro sind durchaus möglich, man muß halt nur etwas suchen !
Blacksky23
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jul 2008, 09:16
sag mir mal wo du denn 3808 für 1000 euro kriegst...ich habe gerade ein angebot von grobi für 1400 euro...inkl. einer bluray demo
videoa
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jul 2008, 15:32
Hallo,
zunächst mal: Die PS3 kann HD-Ton als Bitstream ausgeben, aber nur bei Dolby True HD. DTS-HD geht nur über PCM.

Vorgestern habe ich meinen 2808 erhalten. Ich bin auch vom 2807 umgestiegen, von dem ich schon sehr begeistert war. Grund für den Umstieg waren zum Einen die HD-Formate + dem besseren Audissey und zum Anderen die vermeintlich bessere Fernbedienung. Und zudem ist der momentane Preis von 599,- bei H+I sehr sehr gut.

Audissey funktioniert wesentlich besser als beim alten Modell, wo es manchmal zu Fehlern kam (Boxen seien angeblich verpolt angeschlossen). Die Fernbedienung gefällt mir beim alten Modell besser. Dieses komische Display auf der FB ist in meinen Augen Spielerei und nicht sonderlich toll. Die Druckpunkte der neuen FB sind gegenüber der alten aber besser. Über das Design des Geräts lässt sich streiten....

Zu den Klangeindrücken AC-3/DTS: Die Unterschiede sind nicht groß, aber dennoch deutlich. Prinzipiell klingen beide ähnlich, ABER: das Raumgefühl ist nochmal besser als beim 2807, d.h. Stimmen, Geräusche, etc. verteilen sich absolut authentisch im Raum. Alles passt exakt zusammen. Das Empfinden hatte ich beim alten Modell nicht so deutlich. Zudem wird die gesamte Klangkulisse noch feiner aufgelöst und man kann noch lauter hören, ohne dass es zu Verzerrungen kommt. An der Dynamik hat sich jedoch nichts geändert. Insgesamt klingt alles noch runder und feinfühliger.

Dies wird dann bei Musik-Stücken über AC-3/DTS absolut deutlich. Das Raumgefühl und die Auflösung/Sauberkeit des Klangs ist absolut faszinierend. Ich konnte bei den ersten Tests mit der Eagles-DVD gar nicht mehr aufhören und hab bis spät in die Nacht getestet.

Stereo: Nach dieser genialen Performance hab ich dann mal meine Best of Peter Gabriel CD eingelegt und I Grieve getestet. Im Vergleich zum Vorgänger einfach nur noch viel besser. Auch hier wird ein Raum abgebildet... hammer. Die Stimme steht festgenagelt zwischen den Boxen im Raum. Obwohl ich den Pure Direct-Modus (ohne Audissey!) aktiviert hatte, hatte ich permanent das Gefühl der Center-Kanal laufe mit... Auch wie die Stimme räumlich abgebildet wird, ist echt klasse. Mir hat der Vorgänger schon sehr gut gefallen bei CDs im Pure-Direct-Modus aber hier ist nochmal eine deutliche Steigerung zu hören. Anschließend dann mein zweites Standard-Musikstück zum Testen: U2- If god will send his angels. Auch hier der selbe Eindruck... Eine atemberaubende Auflösung und Räumlichkeit. Die Stimme steht vor einem im Raum. Wirklich genial.

Ich muss aber dazu sagen, dass das alles meine persönlichen Eindrücke sind und die Abstimmung des Geräts nicht zwangsläufig jedem gefällt. Für mich hat sich der Umstieg bisher gelohnt, auch wenn ich noch weitere Tests abwarten möchte. Ich werde heute abend noch die neuen Formate mit der PS3 testen. Dolby True HD hatte ich nur mal kurz angetestet um zu sehen, ob das überhaupt mit der PS3 funktioniert. Zum Klang möchte ich da erstmal noch nichts sagen. Aber selbst bei der Übertragung von PCM über HDMI bei der John Rambo - Blu-Ray war der Sound auch beim 2807 schon deutlich besser im Vergleich zur DVD. Mal sehen, wie sich der Neue da heute schlagen wird. Bei Bedarf kann ich dazu gerne noch was schreiben am Wochenende....

Gruß,
Andi
det02
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jul 2008, 22:19

Blacksky23 schrieb:
sag mir mal wo du denn 3808 für 1000 euro kriegst...ich habe gerade ein angebot von grobi für 1400 euro...inkl. einer bluray demo


Du hast Post !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3808 oder 2808
braisel am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  3 Beiträge
Firmware - Update 3808
Tranel am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Denon 3808 Update Möglichkeiten?
leonardo0 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  18 Beiträge
Unterschied Denon AVR 2308, 2808, 3808
NautilusIII am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  10 Beiträge
Denon 2808 oder Onkyo 875
86bibo am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  91 Beiträge
Denon 3808 Internetradio nach FW Update
BertholdBarz am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V3800 oder Denon AVR 3808 ?
Taucher2608 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  14 Beiträge
Denon 2808
Paladin_1977 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  3 Beiträge
Denon 2808 oder Onkyo 806
touraner am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  9 Beiträge
avc 2800
Gonzo4 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen