Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Denon 2808 oder Onkyo 875

+A -A
Autor
Beitrag
86bibo
Inventar
#1 erstellt: 08. Feb 2008, 12:54
Meine Favoriten der 3808 und der 905 sind mir leider etwas zu teuer, deshlab muss ich auf die Netzwerkfunktionalität und einige kleine Features verzichten. Ich will jetzt keine Bewertung des Klanges, etc., dort habe ich (leider nicht an meinen LS) und werde ich mir selbst ein Bild machen. Es geht mehr um die Qualität der Features/Komponenten, mögliche Bugs, Probleme mit der Bedienung, etc. Ich habe die Ausstattungslisten und Features auf den jeweiligen HPs soweit wie möglich verglichen, allerdings stellt sich für mich noch die ein oder andere Frage:

- ich habe beim 2808 gesehen, dass er den erweiterten Farbraum über HDMI 1.3 ncht voll unterstützt. Heißt das für mich, er kann den gar nicht wiedergeben/weiterleiten oder kann er nur das Signal nicht auf den erw. Farbraum hochrechnen?

- der 2808 kann das HDMI-Signal nicht scalieren/deinterlacen, kann das der Onkyo 875? (hab nichts darüber gefunden)

- Welcher Scaler/Deinterlacer ist der bessere?

- Gibt es irgendwelche Probleme/Kritikpunkte die man zu den gewählten Geräten wissen sollte? Wie ist die Bedienung (haben bisher für mich beide einen ordentlichen Eindruck gemacht)


Im Moment bin ich noch sehr unschlüssig. Beim Soundtest hatten beide Vor- und Nachteile. Bei Stereo sehe ich den Onkyo leicht vorn, bei Surround den Denon. Hab beide allerdings noch nicht mit meiner LS-Konfiguration getestet. Für den Denon spricht außerdem das Design, für den Onkyo die 3. HDMI-Buchse. Ist also noch ziemlich ausgeglichen, deshalb wäre es nett, wenn mir jemand oben genannte Fragen beantworten könnte.
Pauly22
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2008, 16:30
Bist du dir sicher, dass der 2808 den erweiterten Farbraum nicht unterstützt?
Auf der Denon-Seite steht, er kann es:

"HDMI 1.3a-Repeater mit 2 Eingängen und 1 Ausgang
- 1.080p-kompatibel (24, 50, 60 Hz)
- HDMI 1.3-Audio-Unterstützung inklusive
Dolby TrueHD und DTS-HD
- Auto LipSync
- Unterstützung von Deep Colour (30, 36 Bit)
- Unterstützung von xvYCC"

Theoretisch zumindest.
Ich glaube außerdem der Vergleich zw. dem Onkyo 875 und dem Denon 2808 ist nicht ganz fair.
Der 875 konkurriert mit dem 3808.

Gruß Pauly
86bibo
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2008, 22:45
Wer sagt, das der 875 mit dem 3808 konkurrieren muss. Vom Preis liegen 875 und 2808 näher zusammen, als 875 mit 3808. Außerdem geht sich die Featureliste meiner Ansicht nach nicht sehr weit aus dem Weg. Den 3808 würd ich allein schon wegen dem LAN-Anschluss vorziehen.

Mein Budget liegt aber bei 1000€+/-. Und da wären die beiden genannten Geräte dann schon die absolute Schmerzgrenze.

Aus deiner Aussagen heraus höre ich aber, dass du den Onkyo für besser hältst, richtig?
86bibo
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2008, 21:42
Ist heir sonst keiner mehr, der sich mit diesen Geräten schon näher auseinandergesetzt hat.
happy001
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2008, 01:37
Da ich selber gerade auf der Suche bin habe ich eigentlich die von dir genannten Geräte schon gehört und für mich schon kräftig ausgesiebt.

Was willst den genau wissen oder was ist dir denn wichtig?
86bibo
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2008, 11:50
Hab ich eigentlich oben schon geschrieben, mit geht es hauptsächlich um die Videofunktionen, da ich die nicht richtig testen kann beim Händler und mir beide Geräte nach Hause zu holen ist mir ein wenig zu umständlich, bzw. zeitaufwendung.



86bibo schrieb:

- ich habe beim 2808 gesehen, dass er den erweiterten Farbraum über HDMI 1.3 ncht voll unterstützt. Heißt das für mich, er kann den gar nicht wiedergeben/weiterleiten oder kann er nur das Signal nicht auf den erw. Farbraum hochrechnen?

- der 2808 kann das HDMI-Signal nicht scalieren/deinterlacen, kann das der Onkyo 875? (hab nichts darüber gefunden)

- Welcher Scaler/Deinterlacer ist der bessere?

- Gibt es irgendwelche Probleme/Kritikpunkte die man zu den gewählten Geräten wissen sollte? Wie ist die Bedienung (haben bisher für mich beide einen ordentlichen Eindruck gemacht)


Wenn du mir eine oder mehrere dieser Fragen beantworten könntest, wäre mir sehr geholfen.
happy001
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2008, 13:18
Bei mir stand der Hörvergleich in Stereo im Vordergrund.

Farbraum:
Ich gehe davon aus das der Denon den erweiterten Farbraum darstellen kann

- Unterstützung von Deep Colour (30, 36 Bit)
- Unterstützung von xvYCC


Scalieren:
Der Onkyo kann beides.

Scaler:
Der Onkyo verwendet ja den Reon Chip. Es wird gerne behauptet das dieser derzeit das beste ist auf dem Markt. Wenn man Tests aber liest habe ich zumindest nirgends wo was gelesen wo dies belegt oder von einer Überlegenheit spricht. Zudem schaltet sich der Reon nie aus und neigt zu großer Temperatur.

Der 2808 soll angeblich Softwareprobleme haben nur ist dies für mich unerheblich da er bei mir im Stereovergleich durchfiel.
86bibo
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2008, 18:26
Also deine Antworten erleichtern mir die Entscheidung schon mal ein wenig. Jetzt nur noch eine Frage:

Was bedeutet es, dass der Reon Chip sich nie ausschaltet. Gibt es bei Onkyo nicht diese Pure Direct Schaltung, wo die komplette Videosektion ausgeschaltet ist oder bringe ich das jetzt mit einem anderen Hersteller durcheinander?

Wird der Chip "nur" warm oder ergeben sich dadurch auch probleme?
happy001
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2008, 18:41

86bibo schrieb:
Also deine Antworten erleichtern mir die Entscheidung schon mal ein wenig. Jetzt nur noch eine Frage:

Was bedeutet es, dass der Reon Chip sich nie ausschaltet. Gibt es bei Onkyo nicht diese Pure Direct Schaltung, wo die komplette Videosektion ausgeschaltet ist oder bringe ich das jetzt mit einem anderen Hersteller durcheinander?

Wird der Chip "nur" warm oder ergeben sich dadurch auch probleme?



Soll heißen das der Reon Chip auch in der Pure Direct Schaltung sich nicht ausschaltet und weiter im Betrieb ist er aber am Klangbild nichts ändert oder sonst wie eingreift. Im Onkyo Thread berichten ja einige Besitzer darüber das sich der Reon sehr stark erwärmt und angeblich auch mal die 60 Grad schafft. Das muss zwar zwangsläufig nicht zu Problemen führen aber ob das dauerhaft der Elektronik gut tut soll jeder sich selber eine Meinung dazu bilden. Ohne genügend Belüftung hätte ich da Bauchschmerzen bzw. würde einen leisen Zusatzlüfter verwenden.

Kannst auch noch weitere Frage stellen solange ich eine Antwort darauf habe


[Beitrag von happy001 am 10. Feb 2008, 18:42 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2008, 22:38
Alles klar danke.

Ich werde mir die nächsten Tage nocheinmal alle Threads mit dem 875 durchlesen und das Ding nochmal ausgiebig Probehören, aber ich glaub meine Entscheidung ist fast gefallen.

Falls sich noch fragen auftun, komm ich gern auf dich zurück.
Hast du dich denn schon entschieden und wenn ja für welches Modell?
happy001
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2008, 00:39
Ich hab es geahnt das diese Frage kommt

Eigentlich tendiere ich mehr zu Yamaha 3800 oder die neuen von Harman ... und wieso?

Hat einen guten Stereoklang
Keine ständigen Updates ala Denon und Onkyo
Nicht die Wärmeentwicklung beim Onkyo
Bei Yamaha wurden das Knallproblem gelöst bei Onkyo nicht
Diverse Receiver von Denon haben sich nach Updates verabschiedet
Vom Design ist der Harman einfach nur genial und auch nicht so vollgestopft mit Funktionen die ich eigentlich nicht brauche

Die meisten können ja fast alles außer telefonieren Brauch eigentlich keinen Scaler und kein Netzwerk dafür wäre aber ein simpler USB Anschluss mit dem man MP3 und auch Bilder betrachten könnte nicht schlecht aber genau das ist nur bei bestimmten Topgeräten erst der Fall

Mal schauen für was ich mich entscheide
86bibo
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2008, 12:37
Harman war für mich auch lange erste Anlaufstation, auch weil ich mit meinen harman Geräten immer zufrieden war. Nur in den letzten Jahren ärgert es mich, das Harman in Sachen Features der Konkurenz deutlich hinterherläuft und zig Varianter herausbringt ohne erkennbare Unterschiede. Ich mein die 6ooer und 700er Serien sind schon geniale Geräte, aber ich möchte mir einfach keinen Receiver für das Geld kaufen, der die neuen Topnformate nicht dekodiert. Außerdem überzeugen mich mittlerweile auch die anderen genannten Marken klanglich. Designtechnisch find ich die Harman auch recht gelungen, auch wenn sie nicht mehr zu meinen bisherige Harmangeräten passen. Allerding finde ich auch den Denon und den Yamaha mit ihrer schlichten aber eleganten Optik super.

Der 3800 ist auch ein geniales Gerät, fällt aber leider wie der 3808 von Denon wegen des Preises raus. Mir sind die Videofunktionen schon sehr wichtig, da ich noch einige alte Videokonsolen hab, die über den Receiver laufen müssen (zu wenig Anschlüsse am TV) und meinen Sat-Receiver würd ich auch gern upscalen lassen, da ich denke das kann der Receiver besser als mein TV (wird sich zeigen).

Eine Netzwerkfunktion ist zwar Nice-to-habe, aber wenn ich lese, wie viele hier Probleme damit haben, bleib ich da doch lieber bei meiner guten alten Xbox .
happy001
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2008, 12:53
Du brauchst ja im Gegensatz zu mir die Videofunktionen.

Die Netzwerkfunktion läuft bei manchen auch nicht so reibungslos oder komfortabel wie gewünscht. Wenn ich als Beispiel den Yamaha 1800 und 3800 vergleiche zahle ich eigentlich für Netzwerk und I-Radio einen netten Zuschlag (okay paar Sachen noch fehlen), wenn ich mir aber eine Soundbridge oder Noxon hole zahl ich auch nicht mehr und das ganze funzt wahrscheinlich besser und einfacher.

Also mein bester Preis bei 3800 liegt bei 1250€
86bibo
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2008, 13:14
Da stimme ich dir im großen und ganzen zu. Leider werden die Receiver hauptsächlich mit mehr Funktionen vollgestopft und beim Klang tut sich nicht mehr so viel. Allerdings finde ich für mich persönlich die Videosektion sehr interessant. Auch weil ich nur noch zu 15-20% Musik höre und den Rest Home-Cinema. Aber man möchte natürlich trotzdem einen anständigen Stereoklang haben.



happy001 schrieb:
Also mein bester Preis bei 3800 liegt bei 1250€



Darf man fragen, wo du diesen Preis bekommst?
lanske
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2008, 13:38
In dem Preissegment machst Du mit keinem der beiden Geräten einen "Fehler", denke ich.
Den Beweis, daß der Reon besser ist, hat noch niemand geliefert.
Das der vermeintlich stets arbeitende Reon das Bild schlechter macht, wäre auch eine Neuigkeit

Ich habe mich letztlich für den Onkyo entschieden, weil mir das Klangbild weicher erschien und damit meinen Ohren mehr schmeichelte.
Wenn Du mehr Rock oder Teccno hörst, könnte evtl. der Denon besser sein.

Aber hören und empfinden sind sehr subjektive Angelegenheiten, ebenso sehen


[Beitrag von lanske am 11. Feb 2008, 13:42 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2008, 13:44
Ist echt eine schwierige Angelegenheit. Wenn ich jetzt lese, das der Yamaha 3800 für 1250€ zu haben ist, steht der auch wieder ganz oben auf der Agenda. Ich glaub ich warte mal bis morgen ab, was H/K in München vorstellt. Bin jetzt eh 2 Tage auf Dienstreise und kann mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich weiß, das keines der Geräte schlecht ist, aber man will ja möglichst das optimale rausholen.

Ich sehe es schon kommen, das ich hinterher doch noch einen H/K kaufe. Nur dann muss ich ja da auch bis zum Sommer warten :(. Das gleiche Problem hab ich auch bei den Panasonic Plasmas.
lanske
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2008, 13:51
Auch der Onkyo ist im Preis runtergegangen; der Weg , der allen elektronischen Neuheiten blüht, sobald sie nicht mehr neu sind

Ich würde Dir zum Probe hören raten, beide AVR (oder auch alle drei inkl. H/K ) an Deinen Geräten; eine andere Testquelle würde ich nicht mehr akzeptieren.
86bibo
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2008, 14:39
werd ich auch tun. Jaja, diese Warterei ist echt furchtbar, aber ist ja nicht so, dass ich im Moment komplett ohne Ton dastehen würde
happy001
Inventar
#19 erstellt: 11. Feb 2008, 14:51
Den Preis habe ich bei Hirsch Ille bekommen. Derzeit liegt ja was die Preise bei Onkyo angeht ein leichter Abwärtstrend an. Wenn dann noch Onkyo die neuen Modelle von 506-906 offiziell vorstellt (bisher wurde ja nur der 906 bis Herbst/Winter 2008 bestätigt) gibt es noch mehr Schnäppchen.


[Beitrag von happy001 am 11. Feb 2008, 14:52 bearbeitet]
PhaTox
Inventar
#20 erstellt: 11. Feb 2008, 17:56
Schon mal über den Yamaha RX-V2700 nachgedacht?
Zerohero1
Neuling
#21 erstellt: 11. Feb 2008, 18:36
Hi,
ich zermartere mir derzeit auch meinen Schädel. Weiss nicht ob
Onkyo 805, Yamaha 1800 oder eben den 2700er
Bei mir fällt aus humanitären Gründen (meine Frau ) eine 7.1 Aufstellung definitv flach.
Also wozu 1.3 HDMI? Anderseits bringts sicherlich auch bei 5.1 mehr Dynamik.
Also was wird das sinnigste Preis/Leistungsverhältniss sein
Bei mir werkelt derzeit ein RX V 2095, wird der 2700er im klanglich überlegen sein? Fragen über Fragen
Wechseln will ich eigentlich nur, weil mein Panasonic TH 42 PV 60 E keine freien Anschlussbuchsen (HDMI) mehr hat und mich der Kabelsalat zum Monitor nervt.

MfG
Jan
PhaTox
Inventar
#22 erstellt: 11. Feb 2008, 19:19
Gegenfrage: Gefällt Dir der Yamahaklang?

Der 2700er ist preisleistungsmäßig der Knaller und sieht todschick aus. Leistung ist auch satt vorhanden. Die Bedienung wird Dir vertraut sein.
Das Internetradio ist ein feature, welches ich nicht missen möchte. Ein echter Mehrwert! Wenn Du müde bist Deine eigenen CD`s zu hören: I-netreadio an: 4000 Sender leigen Dir zu Füßen. Zum Teil auch in CD-Qualität. Ich bin echt begeistert....

(ich hätte Verkäufer werden sollen )
Zerohero1
Neuling
#23 erstellt: 11. Feb 2008, 22:34
Hi PhaTox,
klanglich war und bin ich voll zufrieden mit dem Yamaha. In Verbindung mit den Infinity Kappa 80, die im Bass ja gerne ne Schippe mehr auflegen, eine echte Ohrenweide. Bei MP3 ist´s dann allerdings Schluss mit Lustig (eingespeist über Technisat HD S2 via toslink). Unterliegt das I.-Net-radio nicht der gleichen Datenreduktion? Die Premiere Music-Channels klingen dagegen wie SACD
............und...ja....Du hättest Verkäufer werden sollen
Ich werde mir jetzt nen 2700er unter den Nagel reissen. 888 Teuronen. Der ausschlaggebende Punkt war jetzt zu guter Letzt....mehr Power als die Konkurenz und die eben gewohnte Menügestaltung, auch die Optik und Haptik spielen eine große Rolle.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich das meiner Frau am sanftesten beibringe

MfG
Jan
PhaTox
Inventar
#24 erstellt: 12. Feb 2008, 09:16
Ich bin mit Ihr in den Laden, hab draufgezeigt und Sie hat gesagt: "Sieht schick aus"
Hanjo_K.
Inventar
#25 erstellt: 12. Feb 2008, 10:59
Hi,

zu dem heißen Reon Chip: Ich bin der Meinung hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass der Onkyo mit der 1.05er Firmware an der Stelle des Reons nicht mehr so heiß werden soll.

Thema MP3: Wieso schluss mit lustig? Internet-Radio wird meist mit 64 bis 128k gesendet. 128er geht noch für Radio (aber eben keine CD), aber bei 64k ist wirklich "schluss mit Lustig". Bei MP3s hingegen möchte ich behaupten, dass du ab 192k nicht mehr viel Unterschied zu einer originalen CD hörst. Spätestens aber bei 320k. Mit was für einer Rate hast du deine gespeichert?

Nebenbei: Ich finde den 875 ehrlich gesagt ziemlich schick. Werde mir das gute Stück demnächst wohl in silber zulegen. Allerdings nicht der Optik wegen.

Gruß
Lostgrip
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Feb 2008, 12:54

zu dem heißen Reon Chip: Ich bin der Meinung hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass der Onkyo mit der 1.05er Firmware an der Stelle des Reons nicht mehr so heiß werden soll.


Das kann ich bestätigen, da ich zuerst einen 875 mit 1.04 Firmware hatte, der aber Aufgrund eines Defekts getauscht werden mußte. Der neue hat FW 1.05 und ist deutlich kühler. Ich habs zwar nicht gemessen, aber geschätzt würde ich sagen der neue ist zwischen 10 Grad bis 15 Grad kühler als der alte.

Gruß, Franky
Hanjo_K.
Inventar
#27 erstellt: 12. Feb 2008, 13:05
Ah, jetzt wo ich dein Avatar sehe: Es war sogar dein Post, den ich gelesen hatte.
americo
Inventar
#28 erstellt: 12. Feb 2008, 13:27
in der aktuellen zeitschrift "heimkino" ist ein tests des 875 (u.a. mit yamaha 3800, denon 3808).
was besonders interessant und neu ist:
der denon und der yamaha werden bei nach dem 40-minütigen testbetrieb jeweils mehr als 10° wärmer als der onkyo.
weiter steht dazu leider nix im test.
onkyo 875:30,5°
denon 3808: 44,6°
yamaha 3800: 43,0°
Zerohero1
Neuling
#29 erstellt: 12. Feb 2008, 15:00

PhaTox schrieb:
Ich bin mit Ihr in den Laden, hab draufgezeigt und Sie hat gesagt: "Sieht schick aus" :D

Hi,
ich hab ihr ein Bild im Web gezeigt. Als Antwort kam: " Sieht edel aus! Musst du immer das Teuerste Kaufen?"
Daraufhin hab ich ihr ein Bild vom 3800er gezeigt. Antwort: Der gefällt mir besser, ist bestimmt auch günstiger!?
Als ich ihr die Preise nannte...........na was geschah wohl? Bei genauerem hinsehen war dann doch plötzlich der 2700er völlig in Ordnung
Frauen halt
Wobei die Grundsatzdiskussion noch immer im Raum steht: Der "Alte" tut es doch noch, warum was Neues kaufen wenn der andere noch geht? Worauf ich dann immer wieder antworte, das ich keine 15 Jahre mehr warten will. Was von der Gegenseite lediglich mit einem Achselzucken beantwortet wird
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mach mich heute Nachmittag zum Händler auf und kauf den Kasten. Ende!
Die 14 Tage schief hängenden Haussegens vertrage ich locker

@ Hanjo: Die MP3´s sind in 128 K gespeichert. Der Bass ein einziger Brei und die Mitten samt Höhen klingen als hätte der Künstler eine Wäscheklammer auf der Nase!
Die MP3-Geschichte interessiert aber eigentlich eh nur die Kid´s. Die dürfen ab und an mal ihren Stick "andocken" um es krachen zu lassen Auf meiner Anlage klingt es immer noch besser, als auf Papa´s Altanlage.

MfG
Jan
Hanjo_K.
Inventar
#30 erstellt: 12. Feb 2008, 15:40
Dann rip mal eine CD in 320k und vergleich' die beiden. Da sollte das passen.

Und Gott bin ich froh, dass meine Freundin mich bei den ganzen Plänen voll und ganz unterstützt.
Michi75
Inventar
#31 erstellt: 12. Feb 2008, 16:02

86bibo schrieb:
Ist echt eine schwierige Angelegenheit. Wenn ich jetzt lese, das der Yamaha 3800 für 1250€ zu haben ist, steht der auch wieder ganz oben auf der Agenda. Ich glaub ich warte mal bis morgen ab, was H/K in München vorstellt. Bin jetzt eh 2 Tage auf Dienstreise und kann mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich weiß, das keines der Geräte schlecht ist, aber man will ja möglichst das optimale rausholen.

Ich sehe es schon kommen, das ich hinterher doch noch einen H/K kaufe. Nur dann muss ich ja da auch bis zum Sommer warten :(. Das gleiche Problem hab ich auch bei den Panasonic Plasmas.



Mit dem Onkyo 875 hast du ein Vorteil der bei den mitbewerbern erst bei der 5000€ preisklasse losgeht!

Er kann HDMI Signale Deinterlacen und Hochskalieren!Das kann nichtmal der 4308,3800.........

Den Reon kann man ausschalten in dem man im Menü auf weiterleiten umschaltet!

Wenn dir die Videosektion wichtig ist und du keinen hochwertigen DVD Player etc hast kann ich dir den 875 nur wärmstens ans Herz legen!Der Reon ist echt spitze

Gruß vom zufriendenen Onkyo 905 besitzer
happy001
Inventar
#32 erstellt: 12. Feb 2008, 16:20

Er kann HDMI Signale Deinterlacen und Hochskalieren!

Ist doch eigentlich nur sinnvoll wenn man an einen Full HD TV ein 720p Signal schickt von z.B. einer X-Box oder von einem HD Player das Signal an einer HD Ready TV kommt richtig? Bei HD Player und Full HD TV ist doch der Scaler eigentlich überflüssig.

Den Reon kann man ausschalten in dem man im Menü auf weiterleiten umschaltet!

War ja bisher nicht der Fall und die Hitzeentwicklung soll man ja auch langsam in den Griff bekommen haben.
Hannesderkannes
Neuling
#33 erstellt: 12. Feb 2008, 22:33
Hi, da es sich bei mir um eine ähnliche Problematik handelt und ich nicht extra einen neuen Thread deswegen eröffnen wollte, hoffe ich, dass ihr mir evtl. auch helfen könnt. Ich muss dazu sagen, dass es mir bei den Receivern vorwiegend um Ihre Videotauglichkeit geht.

Also ich wollte mir in naher Zukunft nen Panasonic TX-37LZD70F
zulegen.

http://geizhals.at/deutschland/a277008.html

Dazu wollte ich 4x Heco Victa 700 + Heco Victasub kaufen und entweder den Denon AVR-2808 oder den Onkyo SR705ES.

Es geht mir um folgendes, da ich im Moment noch keine HD fähigen Zuspieler (DVD Player o.ä. ) habe würde mich interessieren worüber die Bildquali besser is, wenn ich die vorhandenen Zuspieler direkt an den LCD anschliesse oder wäre das Bild besser wenns über den Denon läuft, der meines Wissens ja auf 1080 hochskalieren kann.

Für mich ist weiterhin wichtig, dass die Receiver die neuen Audioformate decodieren können und eine Einmessautomatik besitzen, deswegen auch die beiden erwähnten Receiver.

Wenn die Bildquali über den Denon besser sein sollte als wenn ich den Zuspieler direkt an den LCD anschliesse dann würd ich zum Denon greifen, andernfalls fällt meine Wahl auf den Onkyo.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhlfen.

Danke im voraus.
happy001
Inventar
#34 erstellt: 13. Feb 2008, 01:06
Das kann man so pauschal gar nicht sagen denn es gibt TV Geräte die das selber ganz gut können ohne das man einen Receiver dafür braucht. Wenn natürlich an deinem TV zu wenig (HDMI) Anschlüsse hast kommt der Receiver wieder ins Spiel.

Für mich sind das alles nur Übergangslösungen bzw. für Leute die eine große Sammlung an DVD's haben. Wenn mal das Fernsehen in HDTV normal und nicht die Ausnahme ist und man nur HD DVD schaut braucht man diese ganze Funktion eigentlich nicht.
Hanjo_K.
Inventar
#35 erstellt: 13. Feb 2008, 01:18
Aber auch diese Übergangslösung wird sich noch die ein oder andere Gerätegeneration halten.



Kleiner Nachtrag:
happy001, ich würde in deiner Signatur das "erkaufen" in "erarbeiten" oder "verdienen" ändern.


[Beitrag von Hanjo_K. am 13. Feb 2008, 01:21 bearbeitet]
happy001
Inventar
#36 erstellt: 13. Feb 2008, 01:39

Hanjo_K. schrieb:
Aber auch diese Übergangslösung wird sich noch die ein oder andere Gerätegeneration halten.



Kleiner Nachtrag:
happy001, ich würde in deiner Signatur das "erkaufen" in "erarbeiten" oder "verdienen" ändern.


Stimmt alleine das Fernsehen dauert noch etwa 2 Jahre
Hannesderkannes
Neuling
#37 erstellt: 13. Feb 2008, 09:02
Wenn ich das richtig verstehe, dann gibts LCD´s die das Bild bei gleicher Quelle besser darstellen als andere.

In meinem Fall hab ich eigentlich darauf geachtet, dass er mit Pal-signalen nen gutes Bild macht, das soll er laut vielen Konsumenten auch.

Erstmal besten dank für die schnellen Antworten.
PhaTox
Inventar
#38 erstellt: 13. Feb 2008, 09:51

Zerohero1 schrieb:

PhaTox schrieb:
Ich bin mit Ihr in den Laden, hab draufgezeigt und Sie hat gesagt: "Sieht schick aus" :D

Hi,
ich hab ihr ein Bild im Web gezeigt. Als Antwort kam: " Sieht edel aus! Musst du immer das Teuerste Kaufen?"
Daraufhin hab ich ihr ein Bild vom 3800er gezeigt. Antwort: Der gefällt mir besser, ist bestimmt auch günstiger!?
Als ich ihr die Preise nannte...........na was geschah wohl? Bei genauerem hinsehen war dann doch plötzlich der 2700er völlig in Ordnung
Frauen halt
Wobei die Grundsatzdiskussion noch immer im Raum steht: Der "Alte" tut es doch noch, warum was Neues kaufen wenn der andere noch geht? Worauf ich dann immer wieder antworte, das ich keine 15 Jahre mehr warten will. Was von der Gegenseite lediglich mit einem Achselzucken beantwortet wird
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mach mich heute Nachmittag zum Händler auf und kauf den Kasten. Ende!
Die 14 Tage schief hängenden Haussegens vertrage ich locker

@ Hanjo: Die MP3´s sind in 128 K gespeichert. Der Bass ein einziger Brei und die Mitten samt Höhen klingen als hätte der Künstler eine Wäscheklammer auf der Nase!
Die MP3-Geschichte interessiert aber eigentlich eh nur die Kid´s. Die dürfen ab und an mal ihren Stick "andocken" um es krachen zu lassen Auf meiner Anlage klingt es immer noch besser, als auf Papa´s Altanlage.

MfG
Jan


Viele I-net radiosender laufen mit 320kbit und das klingt auch sogar bei Klassik und Jazz sehr gut. Für Chillout und Ambient reicht es allemal.
Du kannst mit dem Yamaha den vtuner Service nutzen und die die besten Sender an den Receiver als Lesezeichen schicken lassen!
Hanjo_K.
Inventar
#39 erstellt: 13. Feb 2008, 10:12
PhaTox, kannst du mir mal bitte eine Link-Liste geben?
PhaTox
Inventar
#40 erstellt: 13. Feb 2008, 10:17
http://yradio.vtuner.com/setupapp/yamaha/asp/AuthLogin/SignIn.asp

Das ist aber nur für Yamahabesitzer kostenlos....
Ich sortiere damit meine Sender, höre rein, und was mir gefällt wird markiert und erscheint wenig später auf der Lesezeichenliste meines 3800ers.
Gruß pTx
Hanjo_K.
Inventar
#41 erstellt: 13. Feb 2008, 10:27
Ja ja... Peinlich als Informatiker, hätte ja auch mal ein wenig die bekannten Suchmaschinen bemühen können. Dank dir.
PhaTox
Inventar
#42 erstellt: 13. Feb 2008, 10:31
Stimmt in dem Fall nichtmal, weil google nur den kommerziellen vtuner- Service ausspuckt. Die Yamahaseite (yradio/vtuner...) habe ich mit google auch nicht gefunden. Steht in der Bedienungsanleitung.
Gruß pTx
Hanjo_K.
Inventar
#43 erstellt: 13. Feb 2008, 10:41
Nee, ich meine, ich hätte auch so einfach mal nach Radiosendern mit 320k suchen können. Die erste Suchanfrage hat mir beim ersten Hit schon eine Liste geliefert. Da ich selbst ja keinen Yamaha habe und vermutlich keinen haben werde (auf jeden Fall keinen 3800er *seufz*), fällt der kostenlose Dienst für mich eh aus. Aber mal gucken was der Popcorn Hour in der Richtung so von sich gibt, wenn er wieder lieferbar ist...

wetter-frosch
Stammgast
#44 erstellt: 13. Feb 2008, 15:53
Hi!
Stehe vor dem gleichen Problem wie der Themenersteller..
Ich suche auch nach nem neuen Receiver- der Denon 3808 wäre schon super, aber ist mir ähnlich wie der Yamaha 3800 etwas zu teuer...bliebe noch die Möglichkeit des Yamaha 2700, aber der unterstützt die neuen Tonformate nicht...ist das eigentlich wirklich so ein großer Nachteil??? (werde demnächst ne PS3 kaufen und da sollen ja auch mal die neuen Tonformate ausgegeben werden und es wäre nat. sinnvoll bei nem Neukauf darauf zu achten)
Ich hab mal was von direkter PCM Übertragung gehört? Das so auch bei älteren Receivern die neuen Tonfromate nutzbar wären? Wie ist das zu verstehen? Da hab ich mit dem 2700 also keinen Nachteil?... Höre nur mit 5 Kanälen und habe nicht vor daran was zu ändern (also 7.1 bringt mir eh nichts)
Gruß Thomas
happy001
Inventar
#45 erstellt: 13. Feb 2008, 16:03
Im Zusammenspiel mit der PS 3 hast derzeit nur eine Möglichkeit:

Solange kein Update verfügbar ist für eine Ausgabe als Bitstream kannst nur über PCM die neuen Formate ausgeben. Der Yamaha 2700 mit HDMI 1.2 macht genau das gleiche und ein 1.3 Anschluss also nicht zwingend notwendig.
wetter-frosch
Stammgast
#46 erstellt: 13. Feb 2008, 17:00
Also macht das dann keinen Unterschied...
Aber was ist denn mit dem Videosignal wenn ich die PS3 über Hdmi anschließe? mein LCD kann 1080p entgegennehmen- schleift die PS3 das einfach durch und der LCD bekommt dann 1080p?
Wenn nicht könnte ich ja den LCD direkt an die PS3 anschließen und den Ton über optischen Digitalausgang- aber geht das mit dem PCM dann auch?

Gruß Thomas
86bibo
Inventar
#47 erstellt: 13. Feb 2008, 18:28
Das 1080p Signal geben eigentlich alle hier genannten Receiver unverfälscht an den TV weiter. Über eine optisches oder koaxiales Digitalkabel kannst du den PCM-Sound der neuen Tonformate nicht abgreifen, da dort die Datenrate nciht ausreichend ist. Hier wäre nur 2.0 Stereosound ohne Komprimierung möglich. Wenn du die bestmögliche Qualität haben möchtest, kommst du also um ein HDMI-Kabel nicht herum.
wetter-frosch
Stammgast
#48 erstellt: 14. Feb 2008, 00:36
...nagut, aber wenn der Yamaha 2700 das Videosignal auch unverfälscht weitergibt, gibt es ja auch keinen Grund das Signal nicht über ihn durchzuschleifen und gleichzeitig den Ton abzugreifen....und wenn das PCM Signal auch ohme Verlust zu den neuen Tonformaten ist, dann reicht ja ein Yamaha 2700 auch aus und es muß keiner der neuen Modelle sein.
Gruß Thomas
Michi75
Inventar
#49 erstellt: 14. Feb 2008, 13:56

wetter-frosch schrieb:
...nagut, aber wenn der Yamaha 2700 das Videosignal auch unverfälscht weitergibt, gibt es ja auch keinen Grund das Signal nicht über ihn durchzuschleifen und gleichzeitig den Ton abzugreifen....und wenn das PCM Signal auch ohme Verlust zu den neuen Tonformaten ist, dann reicht ja ein Yamaha 2700 auch aus und es muß keiner der neuen Modelle sein.
Gruß Thomas



Ich glaube das der 2700 keine 1080p24 durchlässt!
wetter-frosch
Stammgast
#50 erstellt: 14. Feb 2008, 18:13
Hm...na was denn nun?

86bibo hat doch geschrieben, daß er 1080p durchschleift- es geht hier ja nicht ums Hochskalieren???
Das wäre ja schon doof, wenn ich verlustfreies Signal nur bekomme, wenn ich via Hdmi direkt an den LCD gehe- dafür aber am optischen Ausgang der PS3 nur...ja welche Tonformate eigentlich (normaler 5.1 oder DTS ???)... bekomme?
86bibo
Inventar
#51 erstellt: 16. Feb 2008, 00:09

wetter-frosch schrieb:
(normaler 5.1 oder DTS ???)


Ich glaube kaum, dass du zwischen DD und DTS einen Unterschied hören wirst, auch wenn DTS eine etwas höhere Datenrate hat.


Ich habe mir übrigens heute den Onkyo 875 bestellt. Vom Klang gefällt er mir eigentlich im Stereo recht gut und über den Reon-Chip hört man auch (fast) nur Gutes. Der soll auch mit der aktuellen Firmware nicht mehr so heiß werden. Klanglich hat er sich mit dem Yamaha 3800 nicht viel genommen und 200€ Aufpreis für die Netzwerkschnittstelle war es mir dann auch nicht wert. Außerdem haben fast alle mit den Netzwerkanschlüssen Probleme (sowohl Denon als auch Yamaha). Der 3808 war mir ebenfalls zu teuer und die H/Ks werden noch einige Zeit auf sich warten lassen. Außerdem glaube ich gibt es dort in der Preisklasse um die 1000€ kein Gerät, was meine Wünsche erfüllt.

Ich werde den 875 jetzt mal 2 Wochen ordentlich durchtesten und dann schreibe ich mal, ob es die richtige Entscheidung war, aber ich glaube in der 1000€ Klasse gibt es zur Zeit nichts besseres (höchstens gleichwertig).
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3808 oder Onkyo 875
ouizo am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
Denon 2808 oder Onkyo 806
touraner am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  9 Beiträge
Onkyo 875
Os!r!s am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  11 Beiträge
Denon 3808 vs. Onkyo 875
Stiesel am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  64 Beiträge
Onkyo 875 oder 905
unterhaltungselektronikfan am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  15 Beiträge
onkyo 805 oder 875 ?
aleccs am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  23 Beiträge
Onkyo 875 ReonVX oder Denon 3808 Faroudja
ouizo am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
Onkyo 875 Denon 3808 oder Yamaha 3800
Tristan87 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  38 Beiträge
DENON AVR-2808 oder ONKYO TX-SR805
ZABEK am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  15 Beiträge
Denon 2808
Paladin_1977 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen