Umwandlung HDMI auf Componenten

+A -A
Autor
Beitrag
Rolli36
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2008, 12:17
Trotz Suche im Forum habe ich leider keine Antwort für mein Problem gefunden.

Gibt es A/V Receiver die vom HDMI Eingang sowohl den Ton verarbeiten, als auch das Bild am Componentenausgang in voller Auflösung wiedergeben.
Mein Problem: Plasmabildschirm Panasonic TH-42PHW6 hat leider nur einen Componenteneingang

Rolli36
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2008, 12:35
Meinst Du mit Hdmi in den AVR und mit Componenten zum Plasma? Nein, können/dürfen Receiver nicht können. Hat mit dem Kopierschutz zu tun.

Grüsse Ralph
Rolli36
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2008, 13:27
Ja das meinte ich.
Habe mir das fast schon gedacht
Leider, muss meinen Bildschirm dann über einen Componentenverteiler ansteuern um mehrere Quellen anschließen zu können.

Rolli36
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2008, 15:15

ralph1964 schrieb:
Meinst Du mit Hdmi in den AVR und mit Componenten zum Plasma? Nein, können/dürfen Receiver nicht können. Hat mit dem Kopierschutz zu tun.

Mit dem Kopierschutz hat das rein gar nichts zu tun. Es wäre ja kein Problem, bei vorhandenem HDCP-Flag die Umleitung HDMI->Component einfach zu deaktivieren.

Dieses Feature gibt es vielmehr deswegen nicht, weil es einen zusätzlichen Aufwand bedeuten würde, es zu realisieren, und weil es vermutlich auch kaum jemand braucht - was auch der Grund sein dürfte, warum der TE hier im Forum nichts dazu finden konnte...
ralph1964
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2008, 16:03

BigBlue007 schrieb:

ralph1964 schrieb:
Meinst Du mit Hdmi in den AVR und mit Componenten zum Plasma? Nein, können/dürfen Receiver nicht können. Hat mit dem Kopierschutz zu tun.

Mit dem Kopierschutz hat das rein gar nichts zu tun.



Oder vielleicht doch.

http://forum.cinefacts.de/151869-hdmi-umwandeln-yuv.html

Hier wurde auch darüber diskutiert.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-98-3063.html

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 05. Jul 2008, 16:04 bearbeitet]
Rolli36
Neuling
#6 erstellt: 05. Jul 2008, 16:46
Ich habe jetzt gefunden

http://www.media-hal...-vga-bnc-p-3293.html

müsste doch eigentlich gehen
und nicht allzu teuer

Rolli36
BigBlue007
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2008, 16:54
Dieses Gerät ist, soweit ich das verstehe, im Grunde ähnlich illegal wie das in dem ersten von ralph1964 verlinkten Thread besprochene Teil. Wundert micht, dass das so ohne Weiteres verkauft wird. Aber im Prinzip scheint das Teil genau das zu sein, was Du suchst.


ralph1964 schrieb:

BigBlue007 schrieb:

ralph1964 schrieb:
Meinst Du mit Hdmi in den AVR und mit Componenten zum Plasma? Nein, können/dürfen Receiver nicht können. Hat mit dem Kopierschutz zu tun.

Mit dem Kopierschutz hat das rein gar nichts zu tun.



Oder vielleicht doch.

http://forum.cinefacts.de/151869-hdmi-umwandeln-yuv.html

Hier wurde auch darüber diskutiert.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-98-3063.html

Du musst schon genau lesen (und auch verstehen), was ich sage...

In beiden Threads geht es um die Möglichkeit (und ein inzw. verbotenes Gerät), HDCP-geschütztes Material über YUV auszugeben. Ich habe dagegen gesagt, dass es rein technisch kein Problem wäre, die YUV-Ausgabe bei vorhandenem HDCP-Flag zu deaktivieren, d.h. ich sage NICHT, dass HDCP-geschütztes Material über YUV ausgebbar sein soll.

HDTV-Sat-/Kabel-Receiver mit HDMI und YUV machen ja heute auch schon genau dies, d.h. sie geben über YUV, wenn das HDCP-Flag gesetzt ist, nicht mehr die max. Auflösung (oder auch gar nichts) aus. Ein AVR könnte rein technisch natürlich genau dasselbe tun.

HDCP ist ja nur eine Option und nicht permanent aktiv. Ein Gerät könnte also ohne Weiteres so konzipiert sein, dass es eingehende HDMI-Signale via YUV ausgibt, aber eben nur dann, wenn die eingehende HDMI-Verbindung kein HDCP-Flag besitzt, was z.B. bei FTA-HDTV-Sendern der Fall sein kann. Sat1/Pro7-HD sendeten z.B. seinerzeit ohne HDCP-Flag, Anixe-HD ebenfalls (inzw. ist es aber wohl aktiviert).

Daher nochmal: Dieses Feature wird einfach deswegen nicht verbaut, weil es kaum jemand braucht, und weil es mit zunehmender Verbreitung des HDCP-Schutzes dann ja eh i.d.R. nicht nutzbar wäre.


[Beitrag von BigBlue007 am 05. Jul 2008, 16:59 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2008, 17:24
Ich geb ja schon auf. Es gibt hier leider kein Smiley, der die weisse Fahne schwinkt, deshalb

Grüsse Ralph
BigBlue007
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2008, 18:49
Sowas hier?



ralph1964
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2008, 18:51
Genau.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umwandlung component / HDMI
indioboy am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  2 Beiträge
analog digital umwandlung Yamaha rx-v 1600
paultroete am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
Hilfe für Video Signal Umwandlung
Linn1 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  12 Beiträge
sony str-da3200es video componenten - eingang geht nicht
tyler-durden01 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  2 Beiträge
Receiver Frage: True HD und DTS-HD Master über HDMI aber Video über Componenten Ausgabe
DrFeelgood am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
Umwandlung von optisch auf Cinch etwa DDTS-100 oder Decoderstation 3
Karthan am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  4 Beiträge
Nintendo Wii an Yamaha RX-V863 anschliessen?
Ömerli am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  18 Beiträge
Denon 3806 - Konvertierung Komponente zu HDMI
Highlander70 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  7 Beiträge
Hdmi 1.3 auf Hdmi 1.4
KMK_Stgt am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  10 Beiträge
Probleme mit RX-V 1700 und HDMI
Pagemaster am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen