Hilfe für Video Signal Umwandlung

+A -A
Autor
Beitrag
Linn1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2007, 23:49
Welcher Receiver oder Mehrkanalverstärker kann S-Video oder Chinch Video(Gelber stecker)in Coponent RGB umwandeln und als Ausgang bereit stellen.
Bin um jede Antwort Dankbar
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2007, 02:17
Der Onkyo 703 kann FBAS und SVideo auf Komponente (YUV) konvertieren.
NJ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2007, 16:26
Hi,

RGB ist noch Technologie aus dem Bildröhren-Zeitalter.

Mir ist kein AVR Receiver bekannt, der RGB unterstützt. YUV wird dagegen von allen unterstützt.

Was erhoffst du dir von der Umwandlung nach RGB ?

NJ
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2007, 18:33

NJ schrieb:

YUV wird dagegen von allen unterstützt.


Viele Receiver gerade im Einsteigersegment unterstützen aber keine Umwandlung von FBAS/SVideo auf Komponente sondern schalten nur das Signal um.


Für eine Umwandlung spricht, dass man dann nur ein Kabel vom Receiver zum Fernseher ziehen muss.
Linn1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jan 2007, 22:56
RGB ist noch Technologie aus dem Bildröhren-Zeitalter.

UPPS

Mir ist kein AVR Receiver bekannt, der RGB unterstützt. YUV wird dagegen von allen unterstützt.

Bitte
Was ist der Unterschied von RGB und YUV ? Stecker?
Z
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jan 2007, 01:11
Hi

RGB und YUV sind zwei unterschiedliche Bildsignalarten. Bei RGB werden direkt die Grundfarben Rot, Grün und Blau in ihren verschiedenen Helligkeiten übertragen während YUV ein Schwarz/Weiss-Bild überträgt (Y-Kanal) plus den Farbdifferenzangeben für Blau(U) und Rot (V).

Die beiden Signalarten können nahezu verlustfrei ineinander umgerechnet werden.

Gruß,
Z
NJ
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2007, 01:56
Hi,

Die einzigen mir bekannten Geräte, die RGB, aber nicht YUV unterstützen sind normalerweise Fernsehgeräte mit Bildröhre.

Es ist natürlich möglich das vom AVR produzierte YUV Signal mit einem externen Wandler in RGB umzuwandeln. Da diese Geräte aber nicht sehr verbreitet sind, sind sie auch nicht besonders preiswert.

Es bleibt die Frage was das Ziel der Wandlung in RGB ist. RGB unterstützt nur PAL Auflösung und kein Progressive Scan. Ein reine Formatkonvertierung verbessert das Bild auch nicht.

NJ
Linn1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Jan 2007, 00:16
Also, alles sehr verwirrend.Jetzt versuche ich mich klarer auszudrücken.Ich fange bei der Kette von hinten an.Ein Barco Beamer Graphics 9200 mit einem Eingang RGBHV.Als nächstes arbeite ich mit einem Konverter Der als Ausgangssignal mir das RGBHV für den Beamer bringt /Eingangssignal Component YUV- YCBCR oder YPBPR?????? Und dann habe ich noch meinen DVD Player. So und jedzt mein problem was mache ich wenn ich als Erstes Signal ein S-Video oder Chinch Video (1Gelber Stecker) habe.
Z
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Jan 2007, 00:58
Hi

Also, der Konverter hat einen YUV-Eingang und liefert am Ausgang ein RGBHV-Signal?

Gruß,
Z
Linn1
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Jan 2007, 01:06
Es ist ein Hama Video Konverter 2/3
Z
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Jan 2007, 01:20
Hi

Auf Anhieb würde ich es so sagen wie Dharkkum am Anfang. Ein AV-Receiver mit einem Signalwandler wandelt alles (bis auf RGB) in ein YUV-Signal um. Der AV-Receiver wird mit dem Hama verbunden. Für ein eventuelles RGB-Signal bleibt der zweite Eingang am Hama. Damit wäre alles abgedeckt, was mit analogen Bildern zu tun hat.

Bescheidene Frage: wofür brauchst Du S-Video und FBAS?

Gruß,
Z
Linn1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Jan 2007, 02:08
Mein Lap Top hat z.b. nur einen S-video Ausgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umwandlung HDMI auf Componenten
Rolli36 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  10 Beiträge
Umwandlung component / HDMI
indioboy am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  2 Beiträge
analog digital umwandlung Yamaha rx-v 1600
paultroete am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
Video Signal über Receiver
jensfunk am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  2 Beiträge
Welches Video-Signal????
stiersepp am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  5 Beiträge
Hilfe! 875 Video-Anschluss +Neuling+
diskus1.1 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
Hilfe Hilfe! Kein Dolby Digital Signal !
ThePredator am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  11 Beiträge
HILFE BEI LFE SIGNAL! BITTE UM HILFE!
resa8569 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
5.1 Signal ist weg ! HILFE
pimbolis am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  5 Beiträge
Sony STR-DB1080: Kein S-Video-Signal
Igslartsch am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen