16:10-Auflösung über (HDMI-)AV-Reciever

+A -A
Autor
Beitrag
momobinks
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2008, 17:32
Hallo Leute,

ich überlege mir in nächster Zeit einen AV-Reciever mit HDMI-Anschlüssen zuzulegen. Bei meiner Recherche hab ich mich mehr oder weniger auf den Denon AVR-1508 festgelegt. Da ich bisher meinen PC als alleinige Multimedia-Zentrale genutzt habe, möchte ich das auch weiter tun. Allerdings würde ich gerne den im Denon-Reciever eingebauten HDMI-Switch nutzen, indem ich den PC per DVI-zu-HDMI-Kabel mit dem Reciever verbinde und diesen wiederum per HDMI-zu-DVI-Kabel mit dem Monitor. Der Monitor ist ein Samsung Syncmaster 940MW dessen DVI-Schnittstelle HDCP-fähig ist.

Die Fragen, die mir nun dazu eingefallen sind:

1. Funktioniert diese "Adapterkabel-Kombination" so überhaupt ? Ich meine streng genommen will ich ja praktisch erst von einem "niedrigeren" älteren Standard (DVI zu HDMI) und dann wieder von einem höheren auf einen niedrigeren (HDMI zu DVI). Mir ist zwar bekannt, dass HDMI abwärtskompatibel zu DVI ist, aber funtioniert auch eine solche Verkabelung ?

2. Kann ich über diese Verbindung überhaupt eine 16:10-Auflösung schicken ? (vor allem auch mit Blick auf den Reciever, durch den das ganze durchsoll) Die native Auflösung des Monitors ist ja 1440x900 (16:10). Ich habe aber glaube ich mal gehört, dass es HDMI nur erlaubt, die HDTV-Auflösungen 1080p und 720p (beide 16:9) zu übertragen. Dann würde aber wiederum mein Monitor interpolieren müssen, was aber für mich nicht in Frage kommt, da ich diese Anschlusskombination im Alltagsbetreib verwenden möchte und ich da nahe vor dem Monitor sitze.

Ich freue mich über eure Antworten und bedanke mich schon im Vorraus für jede Hilfe!

Grüße,
mo


[Beitrag von momobinks am 06. Jul 2008, 17:35 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2008, 20:35
Wozu willst du überhaupt über den Receiver gehen?

Oder sollen da drüber noch andere Geräte mit dem Monitor verbunden werden?
momobinks
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2008, 20:41
Jap, an den AV-Reciever soll noch nen DVBS2-Reciever.

Mir ist klar, dass es bis jetzt eh sinnlos ist nen HD-Sat-Reciever einzusetzen, da das Angebot an Sendern in Deutschland ja mehr als dürftig ist und somit könnte ich auch über YUV gehen, was mein Monitor auch hat. Allerdings kaufe ich meine Komponenten auf die Zukunft ausgerichtet,d.h. ich will wissen, ob das dann so klappen wird.

*edit*: Mit anderen Worten: Ja ich will unbedingt über diesen Signalweg gehen, wenn es denn geht, deswegen frag ich, ansonsten muss ich das eh generell überdenken, anders aufzubauen.


[Beitrag von momobinks am 06. Jul 2008, 20:43 bearbeitet]
Phantom2007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jul 2008, 18:41
Alo ich habe zwar keinen Denon sonder einen Pioneer Lx 60

Kann mein signal vom PC mit DVI auf HDMI Kabel eine auflösung von 1024x768 durchschleifen. Da mein Lcd bei anschluss eines Pc nicht mehr auflösung zulässt.

mfg Phantom2007


[Beitrag von Phantom2007 am 07. Jul 2008, 18:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia Reciever
LordMelchior am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung AV Reciever mit HDMI
kleine_muh am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Bildproblem bei HDMI-->DVI
laruss0 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  3 Beiträge
HDMI an Reciever
BonniM am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  3 Beiträge
PC zu AV Reciever zu 5.1 System
CrabmanEarl am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  6 Beiträge
Neuer AV Reciever notwendig ?
Bengsch am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  5 Beiträge
Reciever mit HDMI
lyricneomatrix am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  10 Beiträge
PC Verbunden mit AV Reciever
fatty01 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  11 Beiträge
DENON 2807 - HDMI-Probleme - HELP!
Rallemann am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  13 Beiträge
Reciever AV + Sat <
Katermaus am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen