Bitte um Support: SA-XR59 AVR lässt sich nicht einmessen - kein Auto Setup

+A -A
Autor
Beitrag
ttank
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jul 2008, 12:20
Hi,
bin seit gestern HiFi Newbie und kriege es auch gleich nicht gebacken. Hier in Kürze meine Aufstellung:

Pana Plasma 46PZ85
Pana AVR SA-XR59
Pana BD BD30
Technisat HDK2 500GB
Teufel Concept S als 5.1
1,5 qmm Audiokabel
TV-Raum: ca. 20 qm innerhalb eines ca. 40 qm Wohnzimmers

Nun zum Problem:
1. Schritt:
Habe alles aufgestellt und verkabelt, und wollte die automatische Einmessfunktion des AVR starten. Er beginnt dann mit den Einmessgeräuschen, allerdings nur für die beiden Fronts, den hinteren rechten LS und den Subwoofer. Den hinteren linken und den Center steuert er nicht an und weist mit "Check Connection to LS/RS Speakers" auf eine fehlerhafte Verkabelung hin.

2. Schritt:
Durch Drücken der Speakers A und B tasten gleichzeitig kann man manuell das Vorhandensein von LS prüfen. Hier findet er die hinteren nicht, schreibt "Warning" und wieder "Check Connection to..."

3. Schritt:
Wenn ich manuell alle 5 LS im Setup aktiviere ("small"), eine CD abspiele und den "Surround" aktiviere, kommt aus allen 5 Lautsprechern Ton. Wenn auch aus den hinteren spürbar leiser. Die Kabel zu den Hinteren sind mit ca. 15 (rechts) und ca. 17 Metern (links) recht lange, geht aber nicht anders. Beide haben 1,5 qmm Querschnitt, die Fabrikate sind anders (rechts eines von der Rolle aus dem MM, links das Beiligende zum Concept S).
Wenn ich den Ton der hinteren LA manuell hochregel, wird es rauschig.

4. Schritt:
Der AVR hat neben der komplett automatischen Einmessfunktion eine manulle Lautstärkeeinstellung. Dazu kommen aus den LS nacheinander Rauschgeräusche, und man justiert. Dabei kommt aus allen 5 (6) LS das Einstellrauschen, und zwar ohne Unterschied zwischen vorne und hinten.

5. Schritt:
Um die Kabel zu prüfen, habe ich das Auto-Setup mal mit einem "Luftlinien"-Kabel zum hinteren Linken gestartet.
Da bricht er aber wieder vor dem linken hinteren LS ab. Aus dem rechten kommen noch die Klopfgeräusche.

6. Schritt:
Jetzt habe ich einfach hinten links und recht vertauscht und das Autosetup gestartet.
Da benutzt er dann laut Display die Buchse für hinten links, ich kriege also wegen des Vertauschens wieder nur aus dem rechten LS das Klopfen. Dann wieder die Meldung "Check Connections to...".

7. Schritt:
Jetzt habe ich die beiden hinteren LS an die Front B Buchsen angeschlossen. Wenn ich jetzt zwischen Speakers A und B switche, erhalte ich aus beiden Paarungen vergleichbaren Sound.

Jetzt bin ich am Ende. Schfunktion habe ich bereits bemüht, dazu ist aber mein Thema wohl zu speziell.
Ich ziehe folgende Schlüsse:

a) Kabel
Klar hätte ich bei der Länger glöeich 2,5er verwenden sollen. Mein Fehler, nicht nachzuschauen. Dachte, wenn Teufel 30 Meter 1,5er mitliefert, kann ich davon auch 15 am Stück verwenden. Außerdem erhalte ich im 4., 7. und mit Abstrichen im 3. Schritt ja Ton aus den hinteren LS, also kann das Kabel nicht 100% Schuld sein.
Auch dass die beiden hinteren Kabel 2 Meter unterschiedlich lang sind, ist suboptimal, kann aber nicht zu diesem Problem führen, glaube ich.

b) Die LS
...habe ich zwischendrin untereinander vertauscht, die sind alle ok.

c) Die Buchsen am AV
Auch hier habe ich getauscht. In Schritt 6. hat er dann auch auf die linke Buchse umgeschaltet, um den hinteren linken LS zu meiden (waren ja vertauscht, an der linken Buchse hing der rechte LS).
Nun zweifelt man ja an sich. Bin ich zu doof, um die Klemmschrauben korrekt zu besetzen? Die großen Rändeschrauben haben mittig noch ein Loch, aber da kann man das Kabel nicht fixieren. Ich habe die Schrauben geöffnet, das Kabel durch die Kerbe in der Hülse gesteckt und dann zugeschraubt. Tut ja auch, außer bei dem Sorgenkind hinten links.

d) Das Einmessmikro
Der AVR erkennt es, und da er gar nicht erst versucht, den hinteren linken LS zu beaufschlagen, kann es auch nicht am Mikro liegen.

e) Bleibt nur der AVR
Ist das Auto Setup nicht ok?! Denn wie in Schritt 4 beschrieben, kann ich manuell alle LS anpassen. Aber qozu kaufe ich ein AVR mit Auto Setup, wenn es nicht funktioniert? Oder ist das Auto Setup ok, und ich habe nur

f) eine ganz unglückliche Kombination erwischt
Langes Kabel mit nur 1,5 qmm + nicht die allertollsten LS oder so ähmlich?!

Ich bin jedenfalls am Ende und habe mittlerweile voll Minusböcke auf den ganzen Müll. Sitze den ganzen Samstagabend bis heute Mittag dran und es klappt nicht.
Ich weiß, dass es eine gewissen Diskrepanz zwischen meinen LS und der restlichen Hardware gibt, aber ich war bzw. bin der Meinung, dass das Concept S ausreicht, auch wenn es nur ca. 15% EUR-Wert des Gesamtwertes ausmacht.

Hat jemand mal Ähnliches erlebt, oder hat jemand eine zündende Idee außer "kaufe Dir 40 Meter 2x4qmm für 200 EUR, baue alle Schränke und die Sockelleisten wieder ab und lege das ganze Kabel für hinten neu" :-) (Dass ich noch Lachen kann wundert mich echt.) Ich sehe halt die Gefahr, dass ich das tue, und dann das Autosetup trotzdem versagt.

Mein nächster Schritt: Ich leihe mir eine DVD oder Blu-ray, und schaue, ob ich mit der manuellen Einstellung Surround Sound hinbekomme. Wenn das ok ist, pfeiffe ich auf das Auto Setup.
Leider habe ich keinen Vergleich, was gut und was schlecht ist. naja, wenn also ein Audiophiler aus Stuttgart oder Umgebung Lust auf ein kaltes Bier hat und mir helfen kann, bitte gerne melden, denn ich bin verzweifelt.
Dann noch Kontakt mit Panasonic Support.

Dankeschön an das Forum und vorab für Eure Unterstützung.
ttank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PANASONIC SA-XR59 HDMI-Signalverarbeitung?
KnutEdelbert am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  5 Beiträge
SA-XR59 oder SA-XR700 ?
bluedisplay am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  17 Beiträge
Panasonic SA-XR59
Atikus am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  5 Beiträge
Panasonic SA-XR59 "Update" möglich ?
Omsel am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR 58/59
streo am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
Viera Link bei Pana SA-XR59
big_maniac am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  5 Beiträge
Auto setup AVR 4306
biosfera am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  5 Beiträge
PANA Sa-xr59 mit Plasma einschalten !
Omsel am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  5 Beiträge
Panasonic SA-XR 700 / SA-XR59 Phono Eingang
klebberle am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  11 Beiträge
AVR-2106 Auto Setup Fehlermeldung
sten2k4 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen