probleme mit surround system

+A -A
Autor
Beitrag
staff
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2004, 16:27
hallo, hab mir vor ein paar jahren das surround-system von creative zugelegt (DeskTop Theatre 5.1 DTT2500). Seit einiger zeit funktionieren eine der hinteren boxen nicht mehr richtig:
- beim laut und leiser stellen rauscht die extrem
- meistens funktioniert sie garnicht - also kein ton (man muss dann immer etwas laut und leiser stellen damit sie funktioniert. Manchmal fällt sie nach einiger zeit wieder aus.

Hab jetzt mal alles durchgetestet:
es liegt weder am kabel noch an der box selber. daher leigt es nahe dass es am verstärker/Decoder liegt (am Ausgang für die hintere box).
Da ich jetzt kein Profi bin hab ich keine Ahnung was das sein könnte. Denke mal nicht dass es iregndwas mit dem Eingang zu tun hat. Was soll ich machen? Wo kann man sowas reparieren lassen?

Danke
Mr_Nice
Neuling
#2 erstellt: 25. Feb 2004, 17:06
holla,
versuch mal den lautstärke regler als laut und leise zu stellen, manchmal hängt da staub drin.
staff
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Feb 2004, 17:40
Sorry, hab da was wichtiges vergessen:
Also wenn ich den Surround-Regler (für die 2 hinteren boxen) laut und leise stell ist überhaupt kein rauschen hörbar. Erst wenn ich über den Master-Regler alles laut und leiser stelle ist ein lautes krachen in der linken hinteren box zu hören (die hintere rechte knackst auch ein wenig, das ist aber fast nicht hörbar. die restlichen gehn normal - sprich überhaupt kein rauschen) Also wenn ich nur die hinteren 2 laut und leiser stelle ist kein rauschen zu hören. nur über den master regler. wenn jetzt die box ausgefallen ist bringts allerdings nichts wenn ich den surround regler rumschalte. erst wenn ich über den masterregler auf eine gewisse lautstärke drehe geht sie wieder - für eine gewisse zeit.

Hab wirklich keine Ahnung warum das so ist bzw. was das sein könnte.
Mr_Nice
Neuling
#4 erstellt: 25. Feb 2004, 22:14
dann dreh an dem regler rum, vielleicht ist das dreck drin, hatte ich bei meiner früheren anlage auch also laut leise laut leise usw
Muckl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2004, 23:14
Besorg Dir mal ein sogenanntes Kontaktspray. Das bekomsmt Du in jedem renomierten HiFi-Laden und Elektronikzubehör (auch Conrad). Zeih den Stecker der Stromversorgung ab und dann ziehst Du die "Drehknöpfe" (Regler) nach vorne ab und sprühst den Kontaktreiniger in die Reglergehäuse. Dann noch die Regler ein paar mal voll nach rechts und links drehen, bis Du merkst, dass sie wieder sauber gleiten und fertig.
Zur Erklärung: Die "normalen" Drehregler, sind eigentlich Drehwiderstände mit Kontaktschienen aus Kohlenstoff, auf denen ein Metallkontakt gleitet. Durch das Drehen der Regeler, wird der Kohlenstoff auf den Kontakten nach und nach abgetragen und bildet in Verbindung mit anderen Einflüssen (Staub, Rauch, Fett, etc.) eine Art Barrierere oder "Isolierschicht". Dies macht sich verschieden bemerkbar, z.B. durch Rauschen, Knacksen, Ton- und Lautstärkeschwankungen und im Extremfall auch Ausfall. Durch das Spülen mit dem Kontaktspray, wird diese Oxydschicht zunächst gelöst und dann weggespült und es bildet sich eine neue, galvanisch "reine" Oberfläche. Danach ist Dein Problem behoben.
staff
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Mrz 2004, 19:24
Danke Muckl, werde ich gleich mal ausprobiern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround System Probleme
RocknRoller am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  2 Beiträge
Surround Probleme
kubi am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  5 Beiträge
Denon Surround Probleme
D@n.PeLL am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit Surround Sound bei Spielen
steinbrecher am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
Einfaches Surround System
Turbo_tweety am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  3 Beiträge
5.1 Surround System anschließen?
Tottlott am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  6 Beiträge
bestes surround einmess system
havanna79 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  7 Beiträge
Surround Probleme bei Onkyo TX 504
Floeee am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  7 Beiträge
Probleme Dolby Digital + Subwoofer
OMEN75 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  3 Beiträge
Receiver zum Canton Surround System
nameless91 am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.892

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen