Yamaha RX-V450 - guter Klang nur bei DTS? Bitte um Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
cheeky261
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2008, 21:28
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wende mich an euch, weil ich ein Problem mit meiner Surround-Anlage habe.

Ich habe meine Anlage erst vor kurzem zu einer Surround-Anlage erweitert, hatte den Verstärker (Yamaha RX-V450) bisher immer im Stereobetrieb.

Nun habe den Verstärker mit Jamo S60-Lautsprechern sowohl für die Front als auch die Rears bestückt. Center ist ein Magnat geworden, da ich den entsprechenden Jamo nirgends mehr finden konnte. Ich weiss, dass man den Center mglst. von der gleichen Marke nehmen sollte, aber das ist sicherlich nicht Ursache meines Problem.

Die Anlage wird bei mir nur für DVDs benutzt, diese werden über einen Thompson DVD-Recorder mit Festplatte eingespielt. Das Gerät ist sowohl über Cinch als auch über ein optisches Kabel mit dem Receiver verbunden, das optische Signal geht über den CD-Input rein, von daher schalte ich den Receiver immer auf CD, wenn ich Filme sehe.

Nun hat mir die Anlage beeindruckend ihr Potential gezeigt, wenn ich Filme schaue, die eine DTS-Tonspur haben (z.B. The Italian Job). Hier hat sie für meine Begriffe auch ohne Subwoofer ein beeindruckendes Klangbild, klar, kräftig, und mit herrlichen Bässen. Auch die Rears kommen als Effektlautsprecher klar zu Geltung.

Nun mein Problem: bei DVDs, die keine DTS-Spur haben, sondern nur eine DD 5.1-Spur (das sind leider die meisten), ist der Klang um Klassen schlechter, sehr dumpf, gedämpft und für mein Empfinden centerlastig. Hier erziele ich subjektiv sogar einen besseren Klang, wenn ich auf 6CH-Stereo schalte. Habe schon alle möglichen Modi am Verstärker durchprobiert (Dolby Digital, DD Enhanced, DTS Neo, Dolby Pro Logic IIX...) und es ändert sich merkbar nichts.

Könnte dies vllt. daran liegen, wie ich den digitalen Ausgang des DVD-Players konfiguriere? Habe die Möglichkeit, für den Ausgang Dolby Digital, DTS und MPEG jeweils zu aktivieren/deaktivieren. Ich bin mir jedoch nicht im klaren, was das bewirkt und die Anleitung ist hier leider auch sehr sparsam mit Infos.

Bin schon ganz geknickt und kaufe nur noch DVDs mit DTS-Spur. Hat jemand eine Idee, was ich ggf. umstellen muss o.ä.? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
cheeky261
Neuling
#2 erstellt: 20. Jul 2008, 21:45
Hallo nochmal,

klingt blöd, aber das Problem hat sich soeben erledigt. Habe im Menü des DVD-Players ein Häkchen bei Dolby Digital gesetzt und jetzt schlottere ich vor Angst, weil der Horrorfilm buchstäblich in meinem Wohnzimmer stattfindet

Klanglich echt eine andere Welt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V450
Applecracker am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V450 RDS ??
Anfängerpur am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  7 Beiträge
Uff.... (Yamaha RX-V450)
[Chaos] am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V450
BMWFAN am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V450
IKE am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V450
acid-nightmare-1985 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V450
gerimo am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V450
xpdelta am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  2 Beiträge
Digitaleingang Yamaha RX-V450
frank_koeln am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V450 Wärmeentwicklung)
Sound_marvin am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen