Grafikprobleme mit Onkyo 875 und der PS3

+A -A
Autor
Beitrag
RichardMW
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2008, 16:29
Erst mal bin ich neu hier...

Zweitens habe ich dieses Problem hier nicht finden können. Falls es existiert, bitte nicht hauen ;-)

Ich war am Samstag los um mir den Onkyo 875 zu holen. Der verkäufer fragte mich nach meiner Periferie:

Röhren Fernseher
BenQ 7700 - 720P Beamer
Panasonic DVD Festplatten recorder
Premiere Festplatten Dekoder (Kein HD)
derzeit noch Onkyo 575 Reciever
Onkyo MiniDisk und CD spieler
PS3 zum spielen und vor allem Blue Ray schauen

Nun wollte ich soundmäßig in den nächsten Level aufsteigen um TrueHD etc. geniessen zu können.

Er schaute mich nur an und sagte, daß ich definitiv NICHT den Onkyo 875 benutzen KANN! Folgendes sei das Problem:

Die Grafik-Prozessoren in der PS3 und der ReonVX Chip des Onkyo sind nicht kompatibel zueinander. Nach der Bearbeitung des Videosignals in der PS3 wird das Bild an den Reciever gegeben.
Nach abspaltung des Tonsignals wird das Bildsignal durch den ReonVX chip nochmals bearbeitet, unabhängig davon, daß das Eingangssignal gleich ist mit dem Ausgangssignal (bei mir z.B. 720P von der PS3 zu 720P zum Beamer). Hier kommt es durch inkompabilitäten der Codecs dazu, daß das klare HD-Bild Schlieren und/oder Schatten bekommt.
Das Problem könnte durch Ausschalten/Umgehen des ReonVX Chips gelöst werden. Problem ist nur, daß 'Bypassing' im Onkyo 875 angeblich nicht möglich ist! Ich laß hier im Forum, daß es ein Menue gibt, auf dem man auf 'Through' schalten kann. Der Verkäufer sagte, daß das Bild trotzdem durch den Chip läuft und so versaut wird.

Außerdem sagte er, daß die Beamer teilweise auch einen Upscaler benutzen/haben, der nochmals zu einer Incompabilität führen kann. Auch hier gibt es Beamer mit und ohne Upscaling, bzw. in denen man das Upscaling ausschalten kann. Unbedingt darauf achten!

Der Verkäufer riet mir den Denon 3808 zu nehmen, der derzeit > €400,- teurer ist, aber dennoch in jeder Disziplin vom 875 geschlagen wird... außer dem Umgehen des Grafikchips. Also keine wirkliche Alternative!

Gerüchten zufolge steht Onkyo kurz vor einführung der nächsten Reihe. Wenn dann der Onkyo 876 kommt werden wahrscheinlich zwei sachen passieren:
1. Er bietet Bypassing an
2. Er wird wieder €300,- teurer sein als der Denon *seufz*

Ich versuche schon seit Tagen diese eine Bestätigund in anderen Foren zu finden, habe aber keine genauen Links gefunden. Vielleicht kann ja hier jemand diese Geschichte bestätigen? Vielleicht mit einem Link zu dem Beitrag?

Fazit:
Unbedingt auf diese zwei scheinbare Kleinigkeiten achten: Welche Chips werden verwendet und kann man sie umgehen?

Bringt Onkyo für den 875 ein Firmwareupdete, wo Bypassing geht?

Jede Hilfe ist gern angenommen... Danke
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2008, 16:31
Du kannst generell mit der PS3 die neuen Tonformate nicht nutzen, weil sie diese nicht ausgibt, sondern in ein PCM-Signal umwandelt.
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2008, 16:35
Scheine ja nicht so in der Materie zu sein wie der (Media Markt?ß) Verkäufer, aber wenn 720p eingestellt ist wird das normalerweise auch wieder rauskommen. Zumindest ist dies der Fall bei meinem 605er (der natürlich auch keinen Scaler an Bord hat)

Ausserdem verwirrt es mich wenn hier von Codecs die Rede ist. Codecs verbinde ich mit Dateien auf einem PC und nicht mit einem Bildsignal welches schon fertig vorliegt und nur noch weitergegeben/ausgegeben wird bzw. ggf nochmal skaliert wird.

Der Beamer gibt das aus was du einstellst, klar skaliert er nochmal er selber nur 1080p darstellt aber mit 720p gefüttert wird.

Viel interessanter wird da wohl eher sein, dass die PS3 gar kein TrueHD als Bitstream ausgibt sondern höchstens als PCM (gibt es hier auch einen Thread zu)
Heisst der Receiver hat gar nichts zu tun was die Entschlüsselung dieses Signales angeht.
RichardMW
Neuling
#4 erstellt: 30. Jul 2008, 16:41
O.K.O.K.

Ich muss mal klar stellen.
Meine unzulänglichkeit was meine Ausdrucksweise angeht ist vorhanden...

Diese Anfrage sollte nicht das Ton-Thema ansprechen. Ich weiss über die 'Lücken' im PS3 Tonübergabe TrueHD PCM...

Es geht hier speziell um die Probleme der Grafik. Und Codec habe ich benutzt, da ich mehr mit Computern als mit Recievern hantiert habe. Also bitte Codec mit was auch immer austauschen... danke
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jul 2008, 16:57

RichardMW schrieb:
O.K.O.K.

Ich muss mal klar stellen.
Meine unzulänglichkeit was meine Ausdrucksweise angeht ist vorhanden...

Diese Anfrage sollte nicht das Ton-Thema ansprechen. Ich weiss über die 'Lücken' im PS3 Tonübergabe TrueHD PCM...

Es geht hier speziell um die Probleme der Grafik. Und Codec habe ich benutzt, da ich mehr mit Computern als mit Recievern hantiert habe. Also bitte Codec mit was auch immer austauschen... danke


Es gibt doch gar keine Lücke mehr bei der PS3.
snowman4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jul 2008, 16:58

Eminenz schrieb:
Du kannst generell mit der PS3 die neuen Tonformate nicht nutzen, weil sie diese nicht ausgibt, sondern in ein PCM-Signal umwandelt.


Diese Formulierung ist nach meiner Meinung falsch.

Die PS3 decodiert die neuen Tonformate selber und gibt sie als PCM aus.
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2008, 16:59
So wollte ich das ausdrücken, sry, wenns etwas unverständlich formuliert war.

HIER gibts Informationen darüber für diejenigen, die sich in die Materie reinlesen möchten.


[Beitrag von Eminenz am 30. Jul 2008, 17:00 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Jul 2008, 17:02
Ich weiss nicht was dieser Verkäuft wieder für eine Ausbildung genossen hat.

Ich hatte den Onkyo 875 und die PS3 daran angeschlossen, es gab überhaupt keine Probleme.

Die PS3 spielte sauber die BDs ab und die neuen Tonformate gibt sie über HDMI als PCM aus und damit hatte der Onkyo 875 auch keine Probleme .


[Beitrag von snowman4 am 30. Jul 2008, 17:09 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Jul 2008, 17:08

Eminenz schrieb:
So wollte ich das ausdrücken, sry, wenns etwas unverständlich formuliert war.

HIER gibts Informationen darüber für diejenigen, die sich in die Materie reinlesen möchten.


Bei diesem Artikel muss man aber schon an den Schluss scrollen, oben ist die Information schon etwas veraltet.

Ob eine Receiver oder die PS3 besser decodiert wurde schon oft diskutiert. Ich würde behaupten, wenn es einen kleinen Unterschieb gibt, wird der erst höhrbar mit einer Lautspracheranlage ab Euro 3000.--.
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2008, 17:13

snowman4 schrieb:

Eminenz schrieb:
So wollte ich das ausdrücken, sry, wenns etwas unverständlich formuliert war.

HIER gibts Informationen darüber für diejenigen, die sich in die Materie reinlesen möchten.


Bei diesem Artikel muss man aber schon an den Schluss scrollen, oben ist die Information schon etwas veraltet.

Ob eine Receiver oder die PS3 besser decodiert wurde schon oft diskutiert. Ich würde behaupten, wenn es einen kleinen Unterschieb gibt, wird der erst höhrbar mit einer Lautspracheranlage ab Euro 3000.--.


Sehe ich auch so. PCM und HD ist generell kaum zu unterscheiden. Ich höre den Unterschied nicht.
Roi_Danton
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jul 2008, 18:59

snowman4 schrieb:
Ich weiss nicht was dieser Verkäuft wieder für eine Ausbildung genossen hat.

Ich hatte den Onkyo 875 und die PS3 daran angeschlossen, es gab überhaupt keine Probleme.

Die PS3 spielte sauber die BDs ab und die neuen Tonformate gibt sie über HDMI als PCM aus und damit hatte der Onkyo 875 auch keine Probleme .

Das gleiche kann ich über die Kombination Onkyo 905 + PS3 sagen. Ich hab jetzt grade die Unterschiede zwischen TX-SR875 und TX-NR905 nicht mehr so genau im Kopf, aber den ReonVX haben sie ja beide gemeinsam (der 905 hat glaube ich ein paar Watt mehr und LAN/USB).

Auf jeden Fall "versaut" der Reon selbst dann nicht das Bild, wenn er es tatsächlich bearbeitet.
RichardMW
Neuling
#12 erstellt: 04. Aug 2008, 14:15
Danke für Euer Feedback.

Ich bin jetzt aber etwas unsicher. Ich habe auch nach längeren Internet-Suchen keine untermauerung seiner(Verkäufer) Theorie entdeckt.

Dann muss ich wohl das einfach selber testen und sonst den Verstärker wieder zurückgeben... obwohl ich ihn ja schon gerne behalten möchte.

Frage an Roi oder an die, die die PS3 mit der 875 oder 905 haben:

Wie ist die Einstellung des Recievers was das Bild betrifft? Schleift Ihr das PS3 Bild durch oder lasst Ihr das über den Chip laufen? Gibt's beim 875/905 die möglichkeit des Bypassing? Wie ich schon erwähnte laß ich irgendwo über die Einstellung 'Through'(Bypass).

Und wenn es das gibt, wäre ich echt glücklich, wenn einer mal den Chip aktivieren kann um zu sehen, ob die beschriebenen Probleme dann auftauchen - Schattenbildung und Schlieren. Vielleicht hat der Verkäufer ja nur die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen...

Vielen Dank an die, die das mal ausprobieren und hier ein Feedback eintragen.

Noch eine Frage am Rande: Sind die Nachfolger Onkyo 876/906 schon angekündigt?

Danke
Richard
Ratchet
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Aug 2008, 18:44
Hallo RichardMW,

also ich habe bei mir 1080P eingestellt, d.h. der Reon wird benutzt um z.B. die 720P-Spiele der PS3 auf 1080P hochzurechnen.

Keinerlei Probleme mit meinen Komponenten, wobei ich über HDMI zum Plasma gehe und dem Onyko über HDMI und Komponente zuspiele. Aber auch im Through-Modus ok, wobei ich das OSD des Onkyo ausgeschaltet habe.

Könnte es sein das der MM an dem Denon einfach besser verdient und daher dieses "Argument" kommt ? Der Reon ist nicht definitiv "ausschaltbar" - selbst beim "Through"-Modus der nach Anleitung ja das Signal nur durschschleifen soll ist man sich in den Foren nicht definitiv einig ob er nicht doch etwas macht, vor allem mit aktiviertem OSD.

Bezüglich des Upscaling: dies sollte meiner Meinung die Hardware machen die es am besten kann und der Rest nur durchreichen. Muss halt jeder für sich ausprobieren.

Meine Empfehlung: Onkyo 875 jetzt holen (mit Rückgaberecht) und selber testen, es gibt einfach zuviele Kombinationen (gerade bei HDMI) um eine Garantie abzugeben. Und schau das die Firmware auf dem 875er einigermaßen akutell ist, mindestens die Main 1.07 und auch die DSP'-FW aktuell ist.

Der neue 876er liest sich nicht mehr so toll (soll u.a. keinen Reon mehr haben) und ist hier aktuell wohl noch nicht zu bekommen - der 906 ist vor allem Preislich eine völlig andere Liga, gerade im Vergleich zum 875er.

Und ob die neuen schon so ausgereift (Stichwort FW) sind wir die bald "alten" sollte man sich auch fragen. Und Firmwareaktualisierungen waren bislang nicht die Stärke des Onkyo - obwohl ich meine aller selber gemacht habe. Aber dafür sind die AV-Qualitäten in dem Segment einfach Sahne )

Grüße, Ratchet (der Ihn sich wieder holen würde!)


[Beitrag von Ratchet am 04. Aug 2008, 21:33 bearbeitet]
floyd11
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2008, 18:46
ich scaliere alles auf 1080p
auch die PS3....keine Probleme

was hast du denn für Boxen?
müssen es denn diese Kaliber sein wie 875 oder 905

Ps.

ich werde meinen 875 wieder verkaufen, da er einfach für meine 15 m² überdimensioniert ist
snowman4
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Aug 2008, 21:23

floyd11 schrieb:
ich scaliere alles auf 1080p
auch die PS3....keine Probleme

was hast du denn für Boxen?
müssen es denn diese Kaliber sein wie 875 oder 905

Ps.

ich werde meinen 875 wieder verkaufen, da er einfach für meine 15 m² überdimensioniert ist



Ueberdimensioniert kann eigentlich nie was sein, nur Schwachbrüstig.
86bibo
Inventar
#16 erstellt: 05. Aug 2008, 11:06
Also was der Verkäufer sagt, ist mittlerer Schwachsinn. Wenn das Eingangsignal gleich dem Ausgangssignal ist, muss der Reon weder scalen noch deinterlacen, wie sollte er auch? Meint ihr (oder dein Verkäufer) der scalt auf 1080i hoch und gleich wieder runter? Und was macht er dann bei 1080p eingangssignal? Runter auf 720p und dann wieder hoch???

Das wäre doch kompletter Schwachsinn und würden den Reon nicht nur unnütz, sondern unbrauchbar machen. Wenn das Eingangssignal gleich dem Ausgangssignal ist, dann macht der Reon gar nichts. Es kann sein, dass die Bildverbesserer wie kantenglättung, etc. noch über das Signal laufen, das weiß ich nicht genau, dafür stecke ich auch zu wenig in der Materie, aber die kann man alle im Reon-Menü ausschalten, wenn es sein muss.

Selbst wenn der Reon das Bild noch etwas "bearbeitet", wieso sollte es dann ausgerechnet zu HD-Schlieren etc. kommen. Mein ihr der Reon erkennt, welches Gerät angeschlossen ist und welcher Chip darin arbeitet??? Ich hab an meinem 875 die Xbox360 hängen und das Bild ist genial, aber der Reon tut hier ja auch nichts, da ich schon 1080p zuspiele.

Im Übrigen kann man das HDMI-Signal als Pass-Through einstellen, sodass der Reon wirklich nichts tut. Allerdings stellt sich dann die Frage, wieso man einen 875 kauft und keinen 805, der bis auf die Videoverarbeitung eigentlich fast identisch ist.


PS: Ein Beamer scalt immer, wenn das Eingangssignal nicht seiner Auflösung entspricht. Was soll denn sonst ein Beamer mit Hd-Ready-Auflösung machen, wenn er ein 1080i Signal bekommt? Schnell noch ein paar Pixel produzieren? Leider sind die Scaler und insbesondere die Deinterlacer in den meisten Beamer misserabel, sodaß es gerade hier Sinn macht einen 875 mit Reon einzusetzen. Das dann der Chip im Beamer beleidigt ist und Kompatibilitätsprobleme verursacht, weil er nicht arbeiten darf, davon habe ICH noch nie was gehört.
RichardMW
Neuling
#17 erstellt: 06. Aug 2008, 11:04
@ Ratchet,

vielen Dank, daß Du das mal ausprobiert hast. Ich werde jetzt mal in's kalte Wasser springen und mir den Onkyo 875 auch holen und das einfach mal selber probieren. Der 875 war eh der Verstärker meiner Wahl. Wie ich dann eventuell Firmwareupdate machen muss steht bestimmt irgendwo hier im Forum
...und Rückgaberecht bleibt ja.

Und ja... natürlich hätte der MM mehr am 3808 verdient, vor allem weil ich ihm angedroht habe nicht mehr als €880,- für den 875 bei Ihm auszugeben.


@ floyd11

Ich habe im moment mein Wohnzimmer zum Kinozimmer umfunktioniert. Der 875 ist hier tatsächlich etwas überdimensioniert. Ich hoffe aber in nächster Zeit (2-3Jahre) mir meinen Traum eines Kinozimmers im Keller umzusetzen. Dahin soll der dann hin und auch voll ausgenutzt werden
Dann hole ich meinen 575 wieder raus und packe ihn wieder in's Wohnzimmer.


@ 86bibo

Der 875 soll alle meine anderen Geräte (Premiere, TV) vernünftig hochskalieren. Medias (vom Streamer), DVDs ,Games und BlueRay übernimmt die PS3. Da ich glaube, daß wir hier in Deutschland noch reichlich auf die Einführung von flächendeckender 1080p Auflösung warten werden müssen, nehme ich lieber den 875. Und noch mal €10+ für Premiere HD auszugeben (2 Kanäle!) finde ich echt Abzocke!


@ alle

Ich werde nach Installation und Beendigung meiner Testphase hier berichten.


[Beitrag von RichardMW am 06. Aug 2008, 11:11 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#18 erstellt: 06. Aug 2008, 12:12
Ich bin mir sicher, das du mit PS3 und 875 keine Probleme haben wirst. Wenn möglich (kenne mich mit der PS3 nicht so aus) dann solltest du alle Formate möglichst in Orginalauflösung ausgeben lassen. Der Reon holt dann nochmal einiges aus dem Material heraus. Viel Spaß mit dem Onkyo.
floyd11
Inventar
#19 erstellt: 06. Aug 2008, 13:42

RichardMW schrieb:

@ floyd11

Ich habe im moment mein Wohnzimmer zum Kinozimmer umfunktioniert. Der 875 ist hier tatsächlich etwas überdimensioniert. Ich hoffe aber in nächster Zeit (2-3Jahre) mir meinen Traum eines Kinozimmers im Keller umzusetzen. Dahin soll der dann hin und auch voll ausgenutzt werden
Dann hole ich meinen 575 wieder raus und packe ihn wieder in's Wohnzimmer.


@ alle

Ich werde nach Installation und Beendigung meiner Testphase hier berichten.



hast schon gekauft?

für 850 € gebe ich meinen ab
schwarz
1 Monat alt

Gruß
floyd
burkm
Inventar
#20 erstellt: 06. Aug 2008, 13:49
Resultat des MM Verkaufsgesprächs:

Der Verkäufer hat Dir mit seinem falschen Behauptungen und Halbwissen einfach nur einen (teureren) Denon 3808 aufschwätzen wollen. Ob mit Absicht oder nicht, sei dahin gestellt.

Da Denon durch die Onkyo Geräteserie heftig an Marktanteilen verloren hat (-28%) gegen über Onkyo (+38%) wird derzeit mit Prämien usw. versucht, den Verkauf wieder anzukurbeln.
RichardMW
Neuling
#21 erstellt: 07. Aug 2008, 11:10
@ floyd11

Danke für Dein angebot. Meine periferie ist leider alles in Silber, sonst hätte ich jetzt das Feilschen mit Dir begonnen!
Außerdem gibts den schon für €840,- online

Gruß
Richard


[Beitrag von RichardMW am 07. Aug 2008, 11:11 bearbeitet]
RichardMW
Neuling
#22 erstellt: 10. Sep 2008, 10:59
So,

nach einigem Warten und langem fiebern habe ich gestern meinen Reciever erhalten und eingebaut.

Siehe da, ich kann keine Probleme feststellen. Alles läuft bisher so wie erwartet. Ich habe allerdings noch nicht alles getestet, schliesslich habe ich ja auch nur einen Röhrenfernseher, einen 720P Beamer und nur ca. 1 Stunde zum rumspielen gehabt.

Ich bin jedenfalls zufrieden, sagt meine Frau doch in 5 minuten Abständen: 'Mach mal leiser, die armen Nachbarn'. Das ist Musik in meinen Ohren
Ando80
Neuling
#23 erstellt: 11. Sep 2008, 11:18
Huhu,

mal eine Frage, die nicht ganz direkt etwas mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, sich aber auch mit PS3 und Onkyo 875 beschäftigt.

Wenn ich die PS3 den HD-Ton decodieren lasse und an den Onkyo weiterleite, wie schalte ich die ganzen DSP-Sachen aus? Eigentlich läuft bei mir immer noch irgendein Prologic 2 Kram dazu, was man teils auch merkt. Gibt es einen direkten Modus für solche 5.1-Signale ohne Nachbearbeitung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 875
Os!r!s am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  11 Beiträge
Onkyo 60x / 875 Fragen
ViruZ am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  8 Beiträge
Onkyo 805 gegen Onkyo 875
drivernr7 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 875 und Audyseey
screenpowermc am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  6 Beiträge
Onkyo 875 verliert Einstellungen
buba4tt am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 875 oder 905
unterhaltungselektronikfan am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  15 Beiträge
Onkyo 905 / 875 Upgrade
Jolo am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
onkyo 805 oder 875 ?
aleccs am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  23 Beiträge
Scaler Onkyo 805 / 875 !
Zubbler am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  8 Beiträge
einmessprobleme onkyo 875
pilot_fliegen am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen