Neuer Denon 2309 ausreichend für Teufel LT5

+A -A
Autor
Beitrag
blutgott01
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2008, 19:17
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem neuen Reciver, habe momentan den Yamaha 1800, aber irgendwie gefällt mir Denon klanglich besser.
Hatte früher auch immer Denon, hab den Yamaha nur genommen, weil die alten Denons zu wenig HDMI Eingänge hatten.
Nun bin ich am überlegen ob ich mir nun den Denon 2309 kaufe. Nur reicht der auch aus für meine Teufel LT5!?
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2008, 19:18
Aber sicher.
blutgott01
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2008, 23:15
was meint ihr bekomme ich noch für meinen neuwertigen yammi 1800 (schwarz)!?
würde dann den denon 2309 nehmen.
onkyo 606 klingt zwar von den daten auch sehr interessant, allerdings hab ich noch nie einen onkyo gehabt und kann somit nichts dazu sagen.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2008, 07:33
Warum in aller Welt gibst du den Yamaha wieder her? Des ist doch einer der top Verstärker im oberen Bereich.

Ich denke mit 700.- bei Topzustand mit Zubehör, kannst du rechnen.
blutgott01
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2008, 07:56
naja, hatte bisher immer denon.
und igrendwie gefällt mir der sound des yammis nicht wirkt alles irgendwie plastisch. denon war da finde ich natürlicher.
außerdem finde ich die neue option des denon sehr interessant mit der automatischen lautstärkeanpassung. und vielleicht wenn ich glück habe verdiene ich ja noch was bei dem tausch. bei ebay gehen die für 800-900 € weg, so wie ich gesehen habe.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2008, 07:58
Ja, die gehen gut, immerhin halt auch einer der Besten. Interessant, wie die Geschmäcker doch auseinandergehen, ich hab kürzlich völlig enttäuscht einen Denon gegen nen Yamaha getauscht. Jetzt bin ich wieder glücklich.

Ich denke auch bei Ebay bekommst da prima Preise. Kürzlich war hier ein Link im Forum, da gabs den 1800er für 715.- neu.
blutgott01
Stammgast
#7 erstellt: 02. Aug 2008, 08:09
den link hatte ich gesehen. ne ausverkaufaktion. aber nur für das titan model. ich habe nen schwarzen und wie ich bei ebay beobachten konnte gehen die da viel besser weg... keine ahnung warum aber irgendwie sieht man die schwarzen halt seltener.
vielleicht liegt es ja auch im zusammenspiel mit meinen boxen, aber bevor ich den yammi geholt hatte hatte ich noch einen 1708. delbst der klang für mich deutlich besser.
hatte zuerst noch canton movie xl25 5.1 boxen. selbst mit denen war das ergebnis auf dem denon nach meinem geschmack besser.
ich habe schon viel an dem yammi rumgespielt. aber bei filmen sind die dialoge meist zu leise im verhältnis zu den effekten und aus dem sub kommt auch nicht richtig viel raus (obwohl dieser es kann)
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2008, 08:11
War bei meinem Denon (2808) auch so. Ich musste den auf -25db drehen, bis ich die Stimmen halbwegs verstehen konnte. Dabei waren die Effekte zu laut. Musikwiedergabe war grottenschlecht, vor allem bei den Stimmen. Für Techno oder Drum n Bass Hörer sicherlich toll, aber bei Klassik und Songwriter sicherlich nicht.

Aber so gehen die Geschmäcker auseinander


[Beitrag von Eminenz am 02. Aug 2008, 08:12 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2008, 13:39
Das Problem mit zu leisen Stimmen bei Film liegt nicht am AVR, sondern an der Tonspur!
Dolby Digital-Tonspuren sind darauf ausgelegt, in Kino-Lautstärke genossen zu werden, weshalb man ohne moderate Pegel zu fahren, kaum eine Chance hat, Dialoge zu verstehen!

Ein Equalizer, der dem entgegen wirkt, hat jeder neue AV-Receiver integriert:
Dynamic Range Enhancement, hiess das glaube ich! (im Beschrieb steht: hebt die Stimmwiedergabe an)



Den Denon 2309 möchte ich auch zulegen, als Ersatz für meinen Onkyo TX-SR605 (silber)..
Bin mit dem Onkyo zwar zufrieden, möchte aber einen schwarzen AV-Receiver haben, mit Pre-Outs, falls ich mal Endstufen zulegen sollte!


Verstärkerpower hat der Denon mehr als Genug, mit seinen 135W an 8 Ohm!!!

Dass die so unterschiedlich klingen, kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn Testmagazine fan sind, von der Klangqualität der Denon's...



Grüsse
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2008, 15:31

Sharangir schrieb:

Verstärkerpower hat der Denon mehr als Genug, mit seinen 135W an 8 Ohm!!!


Frage ist nur, wieviel Denon diesmal dazugeschummelt hat.
Sharangir
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2008, 15:42
Wieso geschummelt?
Bei den alten Geräten (mit nur 6 Ohm) war es ja so, dass die von Denon VIEL VIEL weniger Ausgabeleistung zu bieten hatten, als die ganze Konkurenz!!!

Wobei kein einziger Mittelklasse-AVR der Konkurenz über ein 1'000 Watt- und mehr- Netzteil verfügt

Denke da eher, dass Denon in dieser Hinsicht ehrlich ist!


überdies ist dein krankhaftes Fanboy-Getue ein wenig lästig, möchte ich hier anmerken!

In jedem Denon-Thread findet man dich, wie du über alles herziehst, was Denon bietet!

In Fachzeitschriften werden die AVR von Denon hochgelobt, mit der besten Leistung, vor ALLEM in Stereo, während Onkyo das mit Abstand beste Preis / Leistungs-Verhältniss bietet!

Deine Aussagen, von wegen Yamaha über alles, passen einfach nicht in die realistische Welt!



Dass du Fan bist, von Yamaha, will ich dir nicht verbieten, aber ich würde mir wünschen, wenn du damit aufhörst, überall über Denon herzuziehen und pauschal zu erklären, Denon klingt schlecht!

Nur weil deine Lautsprecher vielleicht nicht zu Denon passen? (Verstärkerklang gibt es nicht, aber jeder Verstärker verschlechtert das Audio-Signal anders als andere!!!)


Jeder Mensch hat andere Ohren, was sich durch die unterschiedlichen Höreindrücke bemerkbar macht!
Jeder hat einen anderen Geschmack und jeder stellt andere Ansprüche!


Also bitte, unterlasse das Bashing und widme dich den Lobeshymnen für Yamaha!!!


Danke
Grumbler
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2008, 16:34

Sharangir schrieb:
Das Problem mit zu leisen Stimmen bei Film liegt nicht am AVR, sondern an der Tonspur!
Dolby Digital-Tonspuren sind darauf ausgelegt, in Kino-Lautstärke genossen zu werden, weshalb man ohne moderate Pegel zu fahren, kaum eine Chance hat, Dialoge zu verstehen!

Ein Equalizer, der dem entgegen wirkt, hat jeder neue AV-Receiver integriert:
Dynamic Range Enhancement, hiess das glaube ich! (im Beschrieb steht: hebt die Stimmwiedergabe an)


Bei den meisten Receivern (bei Denon alle früheren Versionen) funktioniert die Dynamikkompression nicht mit allen Quellen sondern pratkisch nur mit DolbyDigital.

Audysseys Dynamic Volume soll bei jeder Quelle funktionieren.
Sharangir
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2008, 17:02
Dynamik-Kompression brauchts ja auch nur bei Dolby Digital
Dort sind die Stimmen halt in normaler Lautstärke und die Explosionen ebenfalls in normaler Lautstärke abgemischt..

damit da dann nicht das Dach wegfliegt, wenn was explodiert, drehen viel Leute leiser, was zu schwer vernehmbaren Stimmen führt..

aber wer schon mal ne Handgranate geworfen hat, WEISS, dass Explosionen nicht zum Entspannen taugen!

Ich liebe meine Kino-Pegel und werde sicher nichts komprimieren oder sonstwie verschlimmbessern, nur damit die Nachbarn schlafen können.. (freistehendes EF-Haus )


Was ich damit sagen will:
diese Lautstärkeanpassung ist zwar praktisch, aber liefert ein verfälschtes Filmerlebniss!

Und Werbung gehört eh verboten!

Greetz
Grumbler
Inventar
#14 erstellt: 14. Sep 2008, 17:07

Sharangir schrieb:
Dynamik-Kompression brauchts ja auch nur bei Dolby Digital

Quatsch. DTS, PCM, HD-Ton usw. bei all denen kann man das auch gut brauchen.
Sharangir
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2008, 17:13
PCM..
das ist der Stoff, den meine PS3 ausgibt..
Da sie Blu-Ray-Ton nicht via Bitstream versenden kann...

aber die PS3 HAT eine Dynamic Compression-Funktion

DTS ist meines Wissens NICHT von den "zu tiefen" Pegeln der Stimmwiedergabe betroffen.. zumindest konnte ich das noch nie feststellen!


Grüsse
Grumbler
Inventar
#16 erstellt: 14. Sep 2008, 17:18

Sharangir schrieb:

DTS ist meines Wissens NICHT von den "zu tiefen" Pegeln der Stimmwiedergabe betroffen.. zumindest konnte ich das noch nie feststellen!

Es gibt ja nicht nur Dich in der Welt. Dekodiertes kann auch gut per PCM und mit hoher Dynamik kommen.

DTS wird im Allgemeinen eine höhere Dynamik als Dolby nachgesagt. Mich stört es jedenfalls, dass mein Receiver auf DTS keine Kompression anbietet.
Sharangir
Inventar
#17 erstellt: 14. Sep 2008, 17:31
Jo, wie gesagt.. die Tonspuren sind für Heim-KINOs gemacht und da denkt man an dynamischen Sound, für den man im Kino BEZAHLT!

Ich habe mein Heim-KINO dafür eingerichtet, nicht mehr ins Kino gehen zu müssen!

Und ich bin zufrieden!
Der Sound ist besser, um WELTEN besser.. man WEISS nun endlich, woher der Schuss gekommen ist, von wo der Tyo im Off da spricht und und und!
Okay, die Diffusen Anteile (Regen..) sind nicht ganz optimal, was aber auch daran liegt, dass ich keine Dipole verbaut habe!

Das Bild ist BESSER als im Kino.. (War noch nie innem digitalen Kino, weiss nicht wie's da ausschaut)
Bei Blu-Ray-Wiedergabe habe ich des öftern das Gefühl, live dabei zu sein.. einfach nur SUPER!
Im Kino habe ich letzthin Batman - the Dark Knight gesehen.. das unruhige Bild und die unscharfen Passagen wird es in der Blu-Ray-Fassung nicht mehr geben aber dafür nen haufen Bonus-Features

Und für Batman gebe ich halt schon mal 40€ für die Limited Edition aus


Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2309 ausreichend für Canton Karat L 800?
Jacques_Hoden am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  3 Beiträge
Denon 2309 Preisinfo
christopher1 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Denon 1909 / 2309 Endstufenwirrwar
HeinzSindbad am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  10 Beiträge
Denon 1909, 2109, 2309
Paladin_1977 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  4 Beiträge
Abmessungen (BxHxT) Denon 2309
waldi22 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
denon 2309 erkennt meinen subwoofer nicht (teufel concept s)
djkaoz am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
Fernbedienung für Denon AVR 2309 ohne Funktion
*Rise_Against* am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  5 Beiträge
AV Reciever Leistung ausreichend für Teufel?
Luki_Shreddy am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  8 Beiträge
DENON AVR-2809 oder AVR-2309
fischgourmet am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Wäre ein Denon 2808 ausreichend für ein Teufel Theater 8
Gyaku am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen