AV Reciever Leistung ausreichend für Teufel?

+A -A
Autor
Beitrag
Luki_Shreddy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2019, 22:28
Guten Abend,
Ich habe mir vorgestern einen AV Reciever, genauer gesagt den Denon AVR-x250BT gekauft welcher den alten PMA 700V ersetzen soll, da dieser rauscht und ich einfach mehr Bequemlichkeit wollte. Ich weiß, ein Einsteigermodell aber die Leistung schien mir ausreichend für meine Bose AM-5 und Internet oder 7.2 brauche ich auch nicht.
Nun bin ich auf der Suche nach neuen Lautsprechern und interessiere mich für die Teufel Ultima 40.
Da ich nun aber wirklich kein Experte bin und mich die Wattangaben sehr verwirren wollte ich nachfragen, ob mein Avr ausreichend ist. Des Weiteren interessiert mich, ob generell die Leistung des Verstärkers als gut, schlecht oder mittelmäßig einzuschätzen ist, da ich schon qualitative Unterschiede zwischen diesem und dem alten PMA 700-V höre und ob man mit anderen AVRs eventuell bessere Ergebnisse erzielen kann.
Teufel schreibt zu den Ultima: "die Teufel Ultima 40 hat eine Dauerbelastbarkeit von 120 Watt und eine Nennimpedanz von 4 Ohm, der Verstärker sollte in etwa auch diesen Leistungswert (RMS- oder Sinusleistung) bei einer Impedanz von 4 Ohm besitzen."
Link zu meinem Avr: https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx250bt

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,
Grüße Lukas
love_gun35
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2019, 22:44
Willst du Stereo oder Surround?
Wegen Lautsprecher solltest du dir mal was Probehören und nicht einfach irgendwas bestellen.
Der Denon ist für ganz normale Lautsprecher nicht zu schwach. Wenn der Klang schlecht ist liegt es zu 99% nicht am Verstärker.
Luki_Shreddy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2019, 23:25
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte momentan an Stereo Lautsprecher, welche ich dann später zu einem Surround System ergänzen kann. Meine Frage war ja ob der Avr rein technisch gesehen ausreichend für die Ultima ist, weil ich eben bei den Watt,- Ohmangaben bei so und so viel Hertz nicht durchblicke. Außerdem waren die Ultima bis jetzt nur ein Favorit, keine endgültige Entscheidung.
Und dazu das es an den Lautsprechern liegt: was mich eben wundert ist, dass bei meinem 30 Jahre alten Denon der Klang von den Bose besser ist als bei dem neuen Avr.. woran kann das liegen?

Gruß Lukas
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2019, 23:35
Ich weiß leider nicht wie die Grundeinstellungen bei dem kleinen Denon sind. Bei mir war es so, dass ich erst nach dem Einmessen ein WOW Erlebnis hatte.
Auf Pure Direktmodus sollte er aber alle Klangbeeinflussungen ausgeschaltet haben. Dann sollte er im Normalfall genauso klingen wie der alte Denon, wenn der auch alle Klangbeeinflussungen ausgeschaltet hat, wie zb. Loudness etc.
Was auch sein könnte, dass die Lautsprecher einen extrem schlechten Wirkungsgrad haben, dass die ewig viel Leistung brauchen und der AVR dadurch etwas zu schwach sein könnte.
Luki_Shreddy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2019, 23:55
Ich habe gar keinen „Pure Direct“ Modus, nur einen Direkt Modus neben Stereo und Virtual. Das sind alle Modi, die bei 2.1 verfügbar sind.
Bei meinem alten Verstärker hatte ich Loudness immer an. Kann es vlt daran liegen, dass ich den Sound jetzt als etwas dünn empfinde?
love_gun35
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2019, 23:58
Hast du den alten noch?
Vielleicht kannst den nochmal anschließen und ohne Loudness mit dem neuen vergleichen?
Habe ich schon einige male gelesen, dass der eine Verstärker dünner klingt als der andere. Das lag bisher immer an unterschiedlichen Einstellungen.
Luki_Shreddy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Feb 2019, 00:11
Ja klar, das mache ich dann morgen bzw. heute Mittag, die Nachbarn freuen sich sonst
Und um nochmal zu meiner Eingangsfrage zurückzukommen: Ist der Avr denn rein technisch gesehen gut genug für die 120 Watt starken Teufel? Kann ich einfach sagen mein Avr hat an jedem Kanal eine Ausgangsleistung von 130W, die Teufel 120 das passt? Oder muss ich den Wert bei 4 Ohm nehmen, was dann natürlich weniger bedeuten würde. Könntest du mir das mal erklären, ich blick da nicht so durch..
love_gun35
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2019, 00:35
Die Wattzahl spielt eine untergeordnete Rolle, da lass dich mal nicht verrückt machen. Und wegen den Ohm wird dein AVR 4 Ohm Lautsprecher genauso vertragen wie 8 Ohm Lautsprecher. Zu defekten kann es nur kommen, wenn die Ohmzahl des Lautsprechers weniger wäre wie die des Verstärkers.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Reciever für Teufel Kompakt 30
XXeber am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  5 Beiträge
Receiver Leistung ausreichend?
timbvb am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  9 Beiträge
AV/Rec ausreichend?(wichtig)
Blutnebel am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  5 Beiträge
AV-Reciever für Teufel System 5
KallistoBob am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  16 Beiträge
AV-R ausreichend?
Hi-Triker am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  10 Beiträge
Teufel Decoderstation 3 alternative zu AV-Reciever?
Cynx am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  3 Beiträge
av-reciever + stereoendstufe für fronts
mancubit am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  25 Beiträge
AV-Reciever
PIT80 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  25 Beiträge
AV Reciever Upgrade sinnvoll?
ger_brian am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  8 Beiträge
AV Reciever vs Klangfeldverstärker
Eminenz am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen