AV Reciever vs Klangfeldverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Eminenz
Inventar
#1 erstellt: 21. Mai 2008, 09:45
Hi Folks!

Folgende Frage:
Ich höre überwiegend Musik über Stereo, genieße aber auch ab und zu mal eine DVD in Dolby. Da ich mit der Stereo-Leistung meines AV Recievers nicht so zufrieden bin würde ich gerne mal einen Stereoverstärker anschaffen.

Als Komponente fürs Heimkino gibts ja diese sog. Klangfeldverstärker. Sind die den AV Recievern ebenbürtig?
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2008, 09:50

Eminenz schrieb:

Da ich mit der Stereo-Leistung meines AV Recievers nicht so zufrieden bin würde ich gerne mal einen Stereoverstärker anschaffen.


Was für einen Receiver und welche Boxen hast du?



Eminenz schrieb:

Als Komponente fürs Heimkino gibts ja diese sog. Klangfeldverstärker. Sind die den AV Recievern ebenbürtig?


Sowas gabs früher mal separat, heute hat eigentlich jeder AV-Receiver entsprechende DSPs eingebaut.
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2008, 09:58
Jo das dachte ich mir, da es neu solche Klangfeldverstärker nich gab.

Zur Zeit hab ich nen Harman AVR 430 und benutze für Stereo die Revox Re:sound S Prestige
Horst_Horstmann
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mai 2008, 10:05

dharkkum schrieb:

Eminenz schrieb:

Als Komponente fürs Heimkino gibts ja diese sog. Klangfeldverstärker. Sind die den AV Recievern ebenbürtig?


Sowas gabs früher mal separat, heute hat eigentlich jeder AV-Receiver entsprechende DSPs eingebaut.


Yo, lang ist's her..
Meiner Erfahrung nach kommen diese DSP-Programme (sowohl in den alten Klangfeldverstärkern als auch in aktuellen AVRs) nicht an die (auch nicht ganz astreine) Qualität eines ProLogic2x-Decoders ran. Sie wirken zwar anfangs echt beeindruckend, entpuppen sich aber bei genauerem Hinhören schnell als zu synthetisch.
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2008, 10:08

Eminenz schrieb:

Zur Zeit hab ich nen Harman AVR 430 und benutze für Stereo die Revox Re:sound S Prestige


Das ist ja eigentlich schon ganz gutes Equipment.

Was gefällt dir denn klanglich nicht?
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2008, 10:36
Im Vergleich zum Hörraum beim Händler hören sich die Revox bei mir nicht so räumlich an. Das kann an meinem kleinen Raum (ca 20m²) liegen, ich hab sie schon von der Wand weggestellt so weit wie möglich, aber die Besserung war irgendwie nicht da.

Druckvollen Bass erhalte ich nur, wenn ich den Sub dazuschalte, und das war im Hörraum nicht der Fall. Dummerweise bekomm ichs nich gebacken die X-Over Einstellungen bei dem Receiver zu finden. In Sachen Bedienfreundlichkeit sind die Yamaha AVs deutlich besser.
T4180
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2008, 11:04
Hi,

wie hast du dein System denn jetzt eingestellt?

Ich bin mit den BDAs von meinen Harmännern eigentlich immer ganz gut ausgekommen (sind aber auch ältere). Es gibt allerdings bei Harman ein paar Besonderheiten, was die Einstellungen betrifft - das macht ein sehr gewissenhaftes Lesen der BDAs zwingend erforderlich...

Die Einstellmöglichkeiten für die Übernahmefrequenzen findest du im "Speaker-Setup". Hier musst du unter dem Menüpunkt: "MODE" "X-OVER" anwählen, nicht "SIZE". Dann solltest du eigentlich die Übernahmefrequenzen auswählen können.

Um aber nochmals auf meine Eingangsfrage zurückzukommen: Poste doch mal deine Einstellungen.

Gruß
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2008, 11:37

Eminenz schrieb:
Im Vergleich zum Hörraum beim Händler hören sich die Revox bei mir nicht so räumlich an. Das kann an meinem kleinen Raum (ca 20m²) liegen, ich hab sie schon von der Wand weggestellt so weit wie möglich, aber die Besserung war irgendwie nicht da.

Druckvollen Bass erhalte ich nur, wenn ich den Sub dazuschalte, und das war im Hörraum nicht der Fall. Dummerweise bekomm ichs nich gebacken die X-Over Einstellungen bei dem Receiver zu finden. In Sachen Bedienfreundlichkeit sind die Yamaha AVs deutlich besser.


Ich glaube nicht, dass da ein andere Verstärker soviel mehr bringen wird.

Das Problem liegt dann wohl eher an deinen räumlichen Gegebenheiten oder vielleicht auch nur an den Einstellungen deines Receivers.
Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2008, 12:12

Eminenz schrieb:
Im Vergleich zum Hörraum beim Händler hören sich die Revox bei mir nicht so räumlich an. Das kann an meinem kleinen Raum (ca 20m²) liegen, ich hab sie schon von der Wand weggestellt so weit wie möglich, aber die Besserung war irgendwie nicht da.

Druckvollen Bass erhalte ich nur, wenn ich den Sub dazuschalte, und das war im Hörraum nicht der Fall. Dummerweise bekomm ichs nich gebacken die X-Over Einstellungen bei dem Receiver zu finden. In Sachen Bedienfreundlichkeit sind die Yamaha AVs deutlich besser.


Moin Eminenz ,kann sein das bei dir da mehrere unglückliche Faktoren zusammen kommen .

Bei den Revox Lautsprechern hab ich in letzter Zeit tatsächliche einige Leute gehört ,die auch bestätigt haben ,das diese Lautsprecher sehr leistungshungrig sind ,ist aber auch bei der Bestückung (4x116mm Tiefmittel Töner) nicht wirklich verwunderlich .

Mal ganz abgesehen davon denke ich auch nicht ,das die Revox so tief runter kommen ,wie der Hersteller behauptet (35hz),ich täte linear eher auf 70 Hz tippen ,weiter runter ist mit so kleinen Chassis kaum machbar und auch das nur mit Pegeleinbußen .

Für Tiefbass sind diese Lautsprecher auf einen Sub einfach angewiesen .

Was die Räumlichkeit anbetrifft ,täte ich an deiner Stelle mal mit verschiedenen Winkeln zum Hörplatz experimentieren .
Wenn ich raten sollte ,würde ich sagen ,diese Lautsprecher werden nur dann wirklich klingen ,wenn du sie absolut exakt auf deine Hörposition einwinkelst .

Tief Mittel Töner dieser Größe bündeln meist sehr stark ,da können wenige Grade schon derbe Unterschiede bedeuten ,ist bei meinen Jamos nicht anders (2x130mm Tief Mittel Ton,gleiche Raumgröße ) .
Auch bei denen hab ich tagelang teilweise zentimeterweise die Winkel variiert ,bis es endlich passte .

Der Hörplatz ist dadurch auch echt klein ,ein halber Meter zur Seite und schon ist die Räumlichkeit teilweise dahin .
Eindeutig ein Manko kleiner Bestückungen .

Fazit also ,variieren mit den Winkeln und wenn du die Möglichkeit hast ,mal einen starken Stereoverstärker ausleihen und die Probe aufs Exempel machen ,ob die Revox dann besser angetrieben werden .

Gruß Haiopai
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2008, 14:12
Danke für eure Antworten!

[quote]Bei den Revox Lautsprechern hab ich in letzter Zeit tatsächliche einige Leute gehört ,die auch bestätigt haben ,das diese Lautsprecher sehr leistungshungrig sind ,ist aber auch bei der Bestückung (4x116mm Tiefmittel Töner) nicht wirklich verwunderlich .[/quote]

Im Blödelmarkt in FD standen die im Hörraum angeschlossen an einen Yammi 397 und klangen bei niedrigen Lautstärken wunderbar. Auch der Bass kam selbst beim Tunerbetrieb wunderschön rüber. Also das Argument halte ich nicht wirklich für pauschal anwendbar.

[quote]ür Tiefbass sind diese Lautsprecher auf einen Sub einfach angewiesen .[/quote]

Da geb ich dir recht. Richtig tief runter kommen die nicht, trotz 3 Basschassis.

Durch Zufall hab ich in der Innenstadt von MD einen Händler gefunden, der Revox vertreibt. Anbei: "DANKE REVOX, DASS AUF EURER WEBSEITE NIX DAVON STEHT!!!!" Der sagte nach einem Gespräch vorhin, dass Stereoverstärker generell um einiges besser klingen als AV-Reciever im Stereobetrieb.


[quote]Fazit also ,variieren mit den Winkeln und wenn du die Möglichkeit hast ,mal einen starken Stereoverstärker ausleihen und die Probe aufs Exempel machen ,ob die Revox dann besser angetrieben werden .[quote]

Die unterschiedlichen Winkel habe ich ausprobiert, aber an der Räumlichkeit ändert das nichts. Ich habe auch kein Laminat, keine riesige Fensterfront, keine Abgehangene Decke und eigentlich auch sonst nichts, was den Bass schluckt. Kann es sein, dass die Sicken erstmal eingespielt werden müssen? (schließlich sind die LS so gut wie neu)

Ich werd nachher nochmal hinfahren (brauch eh noch Kabel) und frag ihn mal, ob er mir nen Marantz PM7001 mal zum Probehören mitgibt. Von Yamaha Stereo halte ich nich so viel, ich sehe die Stärken von Yamaha im Heimkinobereich (ganz subjektiv)Wenn sich das auf Stereo viel besser anhört, werde ich wohl meine Heimkinopläne in den Sand stecken. Bis ich mir allein nen Center von der Serie leisten kann dauerts noch nen Jahr
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2008, 14:19

T4180 schrieb:
Hi,

wie hast du dein System denn jetzt eingestellt?

Ich bin mit den BDAs von meinen Harmännern eigentlich immer ganz gut ausgekommen (sind aber auch ältere). Es gibt allerdings bei Harman ein paar Besonderheiten, was die Einstellungen betrifft - das macht ein sehr gewissenhaftes Lesen der BDAs zwingend erforderlich...

Die Einstellmöglichkeiten für die Übernahmefrequenzen findest du im "Speaker-Setup". Hier musst du unter dem Menüpunkt: "MODE" "X-OVER" anwählen, nicht "SIZE". Dann solltest du eigentlich die Übernahmefrequenzen auswählen können.

Um aber nochmals auf meine Eingangsfrage zurückzukommen: Poste doch mal deine Einstellungen.

Gruß


Wenn ich unter "Speaker Menu" reingehe, kann ich lediglich die Größe einstellen (Large/Small) mehr geht nicht.

Unterm Subwoofer kann ich einstellen, ob der Sub alleine, zusammen mit den L/R oder garnicht den Bass widergibt.

Das Menu ist so gestaffelt:

Speaker Menu / a) Front, b) Rear, c) Sub
bei 5CH Stereobetrieb

bei 2CH Stereobetrieb habsch nur a) Front, b) Sub

Von X-Over steht da leider nix. Aber so wie du es beschrieben hast, stands auch in der BDA
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2008, 14:33
Zitat BDA S.24

Sind alle Lautsprecher auf LARGEgestellt, beeinflusst
die Übernahmefrequenz-Einstellung der
Frontlautsprecher (nur einstellbar, wenn die Fronts
auf "Small" stehen) ausschließlich das LFE-Signal
und die Bassunterstützung der beiden Front-Lautsprecher
durch den Subwoofer (wenn dieser auf
L/R+LFE steht, siehe oben). In diesem Fall sollten
Sie den Wert "100 Hz" als Übernahmefrequenz für
die L/R-Frontlautsprecher beibehalten bzw. einstellen,
wie er - markiert mit einem Stern*- im XOVER-
Menü in der Zeile LEFT/RIGHTerscheint,
da ansonsten obere Baßanteile des LFESignals
verloren gehen könnten.

Zitat Ende

So wie ich das verstehe ,steht das X Over Menü nur zur Verfügung ,wenn die Fronts auf "Small" eingestellt sind ,kann es sein das du sie auf "Large" eingestellt hast und es deswegen nicht angezeigt wird ???

Gruß Haiopai
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 21. Mai 2008, 14:37

Haiopai schrieb:
Zitat BDA S.24

Sind alle Lautsprecher auf LARGEgestellt, beeinflusst
die Übernahmefrequenz-Einstellung der
Frontlautsprecher (nur einstellbar, wenn die Fronts
auf "Small" stehen) ausschließlich das LFE-Signal
und die Bassunterstützung der beiden Front-Lautsprecher
durch den Subwoofer (wenn dieser auf
L/R+LFE steht, siehe oben). In diesem Fall sollten
Sie den Wert "100 Hz" als Übernahmefrequenz für
die L/R-Frontlautsprecher beibehalten bzw. einstellen,
wie er - markiert mit einem Stern*- im XOVER-
Menü in der Zeile LEFT/RIGHTerscheint,
da ansonsten obere Baßanteile des LFESignals
verloren gehen könnten.

Zitat Ende

So wie ich das verstehe ,steht das X Over Menü nur zur Verfügung ,wenn die Fronts auf "Small" eingestellt sind ,kann es sein das du sie auf "Large" eingestellt hast und es deswegen nicht angezeigt wird ???

Gruß Haiopai


Logischerweise hab ich sie auf LARGE. Sie sinds ja auch Danke ich werds gleich mal versuchen
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2008, 14:42
Hab alle auf SMALL gesetzt. Hat sich nix geändert, bis auf die Tatsache, dass ich jetzt nicht mehr einstellen kann wer den Bass spielt. Das macht jetzt der Sub (klingt ja auch logisch, weil die SMALL LS das ja nicht "können)
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 21. Mai 2008, 17:19
Ich hab jetzt nen Marantz PM6010 von meinem Händler zum Probieren geholt. Erstaunlich war, dass es tatsächlich genauso klang.

Jetzt hab ich die LS mal bissel mehr in den Raum gestellt und sieh an, es ist wunderbar räumlich und sogar der Bass kommt schön sauber rüber.

Diese LS müssen definitiv frei stehen. Jetzt funktioniert das mit dem Sound, nur meine Frau ist mit der Optik unzufrieden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Reciever vs. AV Verstärker
U.Predator am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  3 Beiträge
2.1 LS + AV-Reciever
pply88 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  11 Beiträge
AV-Reciever
PIT80 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  25 Beiträge
Vollverstärker vs. AV-Receiver
Undertaker_1 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  18 Beiträge
AV Receiver vs Kompaktanlage
tinom87 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  4 Beiträge
Av-Receiver vs. Stereoanlage
Chaos_ am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  6 Beiträge
LD -> Coax -> AV Reciever...?
Stulli_aka_[TC]DerWeisseRusse am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  3 Beiträge
AV Reciever mit Netzwerkverbindung??
3801Olle am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  5 Beiträge
AV Reciever Slimline (5.1)
kai1967 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  6 Beiträge
Welcher AV-Reciever???
Jubal am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen