DTS per PCM mit PS3 an Onkyo 606 ausgeben

+A -A
Autor
Beitrag
negrolux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2008, 23:51
Hallo,
habe jetzt schon Berge von Foren gelesen aber mein Problem scheint so noch nie aufgetauch zu sein.

Ich gebe mit einer PS3 per HDMI 1.3 (auch wenn 1.1 schon reichen würde)per PCM (weil per Bitstream bei der PS3 die neuen Tonformate nicht funktioniern und wahrscheinlich auch nie funktionieren werden)ein auf einer Blu-Ray vorhandenes DTS 5.1 Signal aus.

Die PS3 zeigt auch, dass sie DTS ausgiebt.
Der Onkyo natürlich nur Multichannel.

Jetzt das Problem:
ich habe ja per PCM dann auch tatsächlich den gewünschten 5.1 DTS Sound, auch wenn natürlich auf meinem Onkyo Multichannel angezeigt wird, aber ich habe keine 5.1, sondern eine 7.1 Anlage und möchte nicht nur 5.1 hören.

Jetzt dachte ich ok, stelle ich die PS3 auf Bitstream und der Onkyo dekodiert und gibt DTS wieder und zeigt DTS auch an (das funktioniert auch soweit)
Aber ich dachte auch ich könnte den Sound von 5.1 auf 7.1 aufblasen z.B. mit DTS ES/Matrix aber es funzt immer nur mit NEo6 (kein Heimkinoformat) oder mit dem meiner Meinung nach schlechterem DD EX.

Wie gesagt es geht hier nicht um HD Tonformate, sondern DTS 5.1 auf 7.1 DTS.... aufbalsen.


Danke für eure Antworten
Vielleicht bigblue der scheint ja mit die meiste Ahnung zu diesem Thema zu haben.



Mein alter Pionier Verstärke konnte das schon
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2008, 00:53

negrolux schrieb:
Vielleicht bigblue der scheint ja mit die meiste Ahnung zu diesem Thema zu haben.

Danke für die Blumen, aber gerade hier muss ich leider passen, da ich "nur" ein 5.1-Lautsprechersystem habe (bzw. genauer gesagt 5.0), und mich daher mit den Fähigkeiten von AVRs, 5.1-Ton auf 7.1 hochzurechnen, nie beschäftigt habe.

Fakt ist, dass viele AVRs bei PCM-Zuspielung nur eingeschränkte Post-Processing-Möglichkeiten für den Sound anbieten, und das Aufblasen auf 7.1 ist da oftmals nicht dabei. Aber auch bei Bitstream-Zuspielung können es nicht alle.

Eine kurze Recherche hat u.a. diesen Thread hervorgebracht. Demzufolge kann der 606 durchaus 5.1-Sound auf 7.1 hochrechnen. Der hierfür bevorzugt zu verwendende Modus ist Dolby PLIIx, und nicht Neo6 oder DTS EX. Das zumindest hätte ich auch ohne Recherche gewusst, denn Dolby PLIIx ist der einzige Modus, der sinnvollerweise für das Hochrechnen von 5.1 auf 7.1 verwendet werden sollte.
negrolux
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2008, 09:41
Hallo, und erstmal danke für die Antwort,
aber Dolby PLIIx ist qualitativ eigentlich schlechter als DTS EX, dachte ich bisher jedenfalls.
Die Reihenfolge für 7.1 Wiedergabe war eigentlich von der Qualität her immer:
DTS-HD
DDTrueHD
DD-Plus
DTS ES Diskret
und aufgeblasen von 5.1 auf 7.1
DTS EX
Dolby Digital EX

aber bei mir funktioniert nur DTS als 5.1 oder, wenn ich es auf 7.1 hochrechnen lasse Dolby Digital EX.
Auch funktionieren die analogen Formate und Musikformate Neo6 bzw. Dolby PLIIx, welche ich aber als qualitativ schlechteste Lösung sehe.

Einige sagen ja, das man dts 5.1 mit dem 606 hochrechnen kann auf 7.1 aber wie, und welches ist das beste Digitale 7.1 Format (Heimkino Sound nicht Musik)welches mit meiner Kombi PS3 , Onkyo 606 über HDMI oder optisch digital, funktioniert.

Bin mir eigentlich sicher, das ich früher meinen 5.1 DTS Sound über meinen Pionier KRF-X9060D (optisch digital)
immer mind. 7.1 DTS EX machen konnte.


[Beitrag von negrolux am 29. Aug 2008, 09:42 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2008, 10:13
DTS ES und DD EX sind Formate mit 6.1 Kanälen, auf einem 7.1-System wird damit also auf den beiden hinteren Boxen das gleiche Signal rauskommen. Beide Formate wurden erdacht um nochmals mehr Kanäle auf eine DVD zu bekommen. Damit war dann aber der zur Verfügung stehende Platz ausgreizt. Dabei ist bei DTS ES wirklich ein 6ter Lautsprecherkanal drauf, bei Dolby Digital EX nur eine Code-Schlüssel zur Erzeugung eines 6ten Kanals. Damit ist theoretisch DTS ES dem DD EX überlegen.

Hier eine kleine Medienliste.

Was sind denn "analoge und Musikformate"?

Dolby PLIIx und DTS Neo6 arbeiten erst mal mit digitalen Eingangssignalen auch volldigital und zum zweiten haben beide auch einen Cinema-Modus.

Dolby PLIIx ist zudem das einzige in jedem aktuellen 7.1-Receiver verbaute Format, welches "echten" 7.1-Ton erzeugen kann. Dazu zum Lesen: ein Tutorial.


Dein alter Kenwood hat zwar mit DTS ES (DTS EX gibt es nicht) 7.1-Kanäle befeuert, dabei aber keine 7 seperaten Lautsprechersignale erzeugt. Das kann nur Dolby PLIIx.


[Beitrag von outofsightdd am 29. Aug 2008, 10:14 bearbeitet]
negrolux
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2008, 11:49
Entschuldigung, ich meinte natürlich DTS ES und nicht EX und du gibst mir ja recht, dass DTS grundsätzlich besser als DD EX ist.

Mit Analog meinte ich eigentlich genau was hier wiederlegt wird = "Es baut nicht - wie es der Namensbestandteil ProLogic vielleicht vermuten lassen könnte - nur nur auf analogen Zweikanal-Formaten auf"

Bedeutet das, dass PLIIx und NEo6 besser sind als DTS ES?
Und welches der beiden ist dann besser, so wie ich dass verstehe PLIIx, oder?
Mir war auch nicht bewußt, dass es einen Kinomodus gibt.
Wird der automatisch aktiviert oder muss ich nach der Auswahl noch Einstellungen vornehmen?

Was ich halt nicht verstehe, dass mein Receiver 606 zwar über Bitstream DTS empfängt, es aber nicht auf DTS ES hochrechnet.Sollte er aber nach verschiedenen Foren eigentlich können.

Und die zweite Frage wäre, ob ein von der PS3 als PCM (also dekodiertes Signal) gesendet wird auch richtig mit IIx auf 7.1 aufgeblasen wird bzw. es nur über Bitstream per HDMI/optisch digital funktioniert.


[Beitrag von negrolux am 29. Aug 2008, 11:52 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2008, 12:16
PLIIx ist leistungsfähiger, Neo6 ist im Ergebnis bei Mehrkanal 5.1 nicht anders als DTS ES (ich möchte den kennenlernen, der da Unterschiede hört), lässt sich aber auch auf Stereo anwenden.

PLIIx-Cinema geht anzuwählen, steht in der BDA. Müsste über den MOVIE/TV-Button gehen.

Ab Seite 58 sind alle Listening-Modes ganz übersichtlich gelistet, du musst nur genau lesen! Da steht auf Seite 60 ganz deutlich, dass bei normalem DTS kein DTS ES anwendbar ist, da der Onkyo 606 anscheinend nur "DTS ES compatible" ist, aber nicht den benötigten Matrix-Decoder hat (der übrigens genau das gleiche macht wie DTS Neo6). Nur mit DTS-ES-Signalen versehene Disks spielt er auch mit DTS ES ab.
negrolux
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2008, 15:27

Super danke, jetzt habe ich was gelernt und das schadet ja nie.
Ich habe natürlich auch die BDA gelesen aber das habe ich wohl überlesen.

Danke nochmals Ihr seid die besten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 an Onkyo 606
negrolux am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  5 Beiträge
Onkyo + PS3 = DTS-HD MA?
Hakonsson am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  16 Beiträge
Onkyo 606 und Ps3 probleme
Gage am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Onkyo 606 und PS3 - HDMI - Bitstream oder Lineare PCM ?
dirktheisen am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 606: kein Bild + abgehackter Ton bei TV und PS3
buzzdee85 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
Frage zu Onkyo TX SR 606
Vollnoob85 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  3 Beiträge
ONKYO 905 + PS3 vs. DTS HD
tomjons am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  4 Beiträge
Onkyo 606 + PS 3 ?
Frodo_1988 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  3 Beiträge
Onkyo SR 606 Einstellungsproblem
Daniel101983 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 606 - Einstellungen
digitom am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen