Kann Onkyo 606 die 7.1 Tonformate auf blu Ray wiedergeben?

+A -A
Autor
Beitrag
canton4444
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2008, 19:46
Hallo,
hab mir vor kurzen den Onkyo 606 gegönnt und festgestellt, dass es noch so gut wie kein 7.1 Tonmaterial auf Blu Ray`s gibt.
Noch erschreckender, der 606 von Onkyo könne dies nicht wiedergeben.
Wer kann berichten???
Habe ein 7.1 LS angeschlossen, der Ton von DVD`s wird über Dolby Pro Logic II x ausgegeben.
Ist meiner Meinung nach aber ein analoges Signal,oder?
Mein Signal kommt derweil noch von einem DVD-Player mit HDMI. Der kann natürlich kein DD-HD oder DTS-HD ausgeben, aber kann es der Onkyo?
ssn
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2008, 19:54
der Onkyo kann die neuen Tonformate decodieren, allerding setzt das voraus, dass er die neuen Tonformate auch geliefert bekommt. Liefern können das nur HDDVD und Bluray (nicht alle Geräte).

Von DVD sollte DD oder DTS kommen. Dafür mußt du digital verkabeln und den AVR korrekt konfigurieren.

Und: ja, ProLogic ist analog.
stefanw4
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2008, 22:11
Dolby Pro Logic II x in der Anzeige ist korrekt. Denn der Onkyo rechnet 5.1 auf 7.1 hoch und dies geschieht mit Hilfe von Dolby Pro Logic II x. Auf DVD gibt es maximal 6.1 (DTS-ES). Also alles ok.
Schalte einfach mal die Surroundmodi durch. Da merkst du recht schnell den Unterschied.
cine_fanat
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2008, 13:52

Kann Onkyo 606 die 7.1 Tonformate auf blu Ray wiedergeben?


Ja.
canton4444
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jul 2008, 19:55
Finde die anderen Surroundmodi ziemlich überflüssig, bin nur entäuscht über den Modus PL II x, da dies wohl doch ein analoges Signal ist. Bei meiner letzten Anlage (Pioneer VSA E06 (AV) Boston VRX Pro (THX) Boston VR 500 und im Frontbereich Heco 300 hatte ich einen besseren Klang. Da lief alles über DD 5.1 und hörte sich viel sauberer(Kanaltrennung)an.
Soweit meine Erfahrung reicht, werden die meisten Filme auf BluRay in 5.1 HD-Ton ausgegeben.
Warum dann 7.1 LS?
Bin ich noch zu früh?
Die Back-Sur. sollen dann gar kein Signal abbekommen.
D.h. 2 Ls für umsonst montiert?
0300_Infanterie
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2008, 20:12
... bist noch zu früh! 7.1 wird kommen, sei sicher ob Du´s wirklich brauchst ist was anderes
Seereu[baer]
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2008, 20:18

canton4444 schrieb:
...der Ton von DVD`s wird über Dolby Pro Logic II x ausgegeben.
Ist meiner Meinung nach aber ein analoges Signal,oder?
Mein Signal kommt derweil noch von einem DVD-Player mit HDMI. ...

PL II x ist "nur" ein Verfahren bei dem der Ton grob gesagt auf mehrere LS verteilt wird.
Da du aber selbst sagst dass der DVD-Player per HDMI angeschlossen ist (was ja digital ist) wollte ich nur mal Fragen, woher der AVR denn ein analoges Signal herbekommt?
stefanw4
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jul 2008, 22:13
Canton4444 hat wohl nur das Gefühl als ob die Kanäle nicht sauber getrennt sind. Allerdings liegt das nicht am AVR.
Wie gesagt nutze ich selber Dolby Pro Logic II x. Und andere user auch. Da wird nichts unterschlagen oder schlechter gemacht. Es werden einfach 2 weitere Kanäle aus den Surrounds errechnet. Bei mir klappt das gut.
Wenn ich von 7.1 auf 5.1 umstelle, geht schon Räumlichkeit verloren. Vielleicht liegt das an deiner Aufstellung der Lautsprecher. Schwer zu sagen.

Nutze keins der HD-Tonformate.
cine_fanat
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2008, 08:35
Also das Signal was der Onkyo an meine Boxen ausgibt ist analog. Von daher hat er Recht.
ssn
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2008, 08:58

cine_fanat schrieb:
Also das Signal was der Onkyo an meine Boxen ausgibt ist analog.


Klar, wenn der AVR das Signal digital an die Lautsprecher übergeben sollte, dann wäre ein D/A-Wandler in den Lautsprechern erforderlich.
Haiopai
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2008, 09:57

canton4444 schrieb:
Finde die anderen Surroundmodi ziemlich überflüssig, bin nur entäuscht über den Modus PL II x, da dies wohl doch ein analoges Signal ist. Bei meiner letzten Anlage (Pioneer VSA E06 (AV) Boston VRX Pro (THX) Boston VR 500 und im Frontbereich Heco 300 hatte ich einen besseren Klang. Da lief alles über DD 5.1 und hörte sich viel sauberer(Kanaltrennung)an.
Soweit meine Erfahrung reicht, werden die meisten Filme auf BluRay in 5.1 HD-Ton ausgegeben.
Warum dann 7.1 LS?
Bin ich noch zu früh?
Die Back-Sur. sollen dann gar kein Signal abbekommen.
D.h. 2 Ls für umsonst montiert?


Moin ,dann probiere doch mal die Alternativen ,die der Onkyo anbietet ,PL II x ist nämlich eben nicht die einzige Möglichkeit ein reinkommendes 5.1 Signal auf 7.1 zu erweitern .
DTS Neo 6 kann dies ebenso ,desgleichen die Betriebsart Dolby EX .
Dazu kommt es noch auf das auf der DVD vorhandene Format an ,dies betrifft DVDs die von Haus aus DTS ES mitbringen ,da musst du mal auf die DVDs schauen .
Es gibt einmal DTS ES discrete ,da ist bei 6.1 Schluss ,hat diese DVD aber auch DTS ES matrix auf der Tonspur drauf ist auch 7.1 möglich .
Normal war diese Geschichte dafür gedacht bei 5.1 Systemen einen virtuellen Center Kanal zu generieren ,der Onkyo kann diese virtuelle Geschichte aber real auf die beiden Back Surrounds legen .

Dazu gibs noch einige DSP Spielarten die selbst Mono Aufnahmen auf 7.1 aufblasen .

Vielleicht einfach mal die Seiten 63 und 64 deiner Betriebsanleitung ausgiebig studieren ,da wird das alles wunderbar einfach sogar mit Lautsprechersymbolen erklärt .

Was Blu Ray anbetrifft ,das ist so eine dieser netten Geschichten ,wo von den Herstellern immer das positive groß rausgestellt wird und das kleingedruckte verschwiegen wird .
Nur weil BR 7.1 Tonformate unterstützen KANN ,heißt das noch lange nicht ,das jede BR diese Tonspuren auch drauf hat .
Wer sich da eingebildet hat ,das jetzt nur weil dies möglich
ist ,jeder noch so alte Schinken nochmal komplett vom Ton her restauriert wird ,der hat wohl ein wenig zuviel geträumt .
Das wird genauso wie bei den DVDs ablaufen ,das es teilweise für den Mehrkanal Ton nicht mal eine deutsche Tonspur gibt .
Bei der DVD konnte man sich schon die Platze ärgern wenn da dann steht "Englisch 5.1 , Deutsch 2.0 " ,in Zukunft heißt es dann "Englisch 7.1 HD Sound , Deutsch 5.1 DD ".

Gruß Haiopai
cine_fanat
Inventar
#12 erstellt: 23. Jul 2008, 10:08
Ich ziehe PLIIx immer vor, weil:


Pro Logic IIx is the first and only technology to expand any existing stereo- or 5.1-channel audio for a 6.1- or 7.1- channel playback, creating a seamless, natural surround soundfield that immerses you in the entertainment experience.



DTS Neo 6 kann dies ebenso ,desgleichen die Betriebsart Dolby EX .


Bei diesen Modis bekommen die beiden SurrBacks das selbe Signal. Was wiederrum einem 6.1 gleich kommt.
Bei einer 7.1 Anlage also nicht optimal.
Haiopai
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2008, 10:36
Das ist durchaus richtig ,nur dem TE gefällt es halt nicht .
Ergo ,die restlichen Möglichkeiten austesten und schauen ob es eher zusagt ,eine qualitative Aussage hab ich nirgendwo gemacht ,darum gehts ja auch gar nicht .
canton4444
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Jul 2008, 18:13
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten,
mal eine Frage an Haiopai, ich bekomme z.B. DD EX bei DVD`s nicht eingestellt! Wenn ich das im AVR-Menue versuche und gehe auf Enter, kommt bei mir immer wieder die Pro Logic II x den Vorrang.
Warum ein analoges, aufgeteiltes(7.1) Signal dann Vorrang hat, weiß ich nicht.
Bin mir aber sicher, dass reines DD 5.1 besser klingen würde, obwohl der Ton auf 5.1 beschränkt wäre.
Was war das für ein Unterschied von Dolby Suround auf Dolby Digital!!!
Und jetzt wird ein analoges verwendet, um 7.1 darzustellen???
Woher kommt eigentlich ein analoges Tonsignal, wenn die Tonspur digital ist und auch so weitergegeben wird???
Helft mir!
Habe ich einen Fehler beim AVR gemacht? Besser doch 805?
Gruß an alle Mitstreiter

Die wenigen verfügbaren Bd`s haben übrigens nicht nur die englische Version7.1 HD drauf, die erste kam übrigens aus Deutschland.
Und "alte Schinken" lohnt es sicher, noch mal für das neue Tonformat aufzupolieren. Der Film ist ja schon da!, muss nur akkustisch noch mal aufpoliert werden. Wie oft ist dies schon mit alten Klassikern gemacht worden.?
Beispiele? Alien von Stereoton bei Video auf THX-Norm auf Video, dann auf DVD. Eine Alien-Saga wird sicher auch auf BD erscheinen, da das Ende der Serie noch nicht absehbar ist.
Ich setze auf 7.1!!!
Was soll sonst der dicke Yamaha mit 11.1 auf dem Markt?
Yamaha weiss bestimmt näheres. Und es wird nicht an der Möglichkeit liegen, 3 weitere Räume zu beschallen.
Gibt mir jemand Recht?
Gruß in die Runde
Ps bin ja ganz neu im Forum, gibt es die Möglichkeit, auf jeden einzelnen Kommentar zu antworten? Ohne jedem eine Mail zu senden?


[Beitrag von canton4444 am 23. Jul 2008, 18:30 bearbeitet]
maxus1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Jul 2008, 18:32
Der 606 kann entweder HD Ton ODER 7.1 ausgeben,beides geht erst ab dem 705er..
canton4444
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Jul 2008, 18:41
Hallo noch mal an Cine fanat,
Neo 6 ist meiner Meinung nach ein Musikprogramm und hat bei der Darstellung von Heimkinoton keine Bedeutung, und wie gesagt, kann ich DD EX nicht einstellen.
Würde lieber DD 5.1 hören als ein aufgeblasenes Analog-Signal und dabei auf 7.1 verzichten. Irgendwann wird sich 7.1 auf BD durchsetzen. Wie gesagt, meine Erfahrung mit DD 5.1 ist wesentlich besser als mit Dolby Pro Locig IIx.
Her mit euren Erfahrungen.
fesmeedy
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2008, 18:46

maxus1 schrieb:
Der 606 kann entweder HD Ton ODER 7.1 ausgeben,beides geht erst ab dem 705er..



absolut falsch... er kann die neuen tonformate, dass weiss ich aus eigener erfahrung per pcm in multichannel ausgeben, aber auch per bitstream unbearbeitet selbst dekodieren.

Er kann sie zwar, falls es neue tonformate sind nicht auf 7.1 aufpolieren, wohl aber die alten digitalen tonformate auf 7.1 aufpolieren.
Haiopai
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2008, 19:07

canton4444 schrieb:
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten,
mal eine Frage an Haiopai, ich bekomme z.B. DD EX bei DVD`s nicht eingestellt! Wenn ich das im AVR-Menue versuche und gehe auf Enter, kommt bei mir immer wieder die Pro Logic II x den Vorrang.


Hi das kann ich mir so nicht erklären ,außer du hättest das digitale Eingangssignal auf "PCM" eingestellt ,bei "Auto" sollten alle möglichen Spielarten auch eingestellt werden können .



canton4444 schrieb:

Die wenigen verfügbaren Bd`s haben übrigens nicht nur die englische Version7.1 HD drauf, die erste kam übrigens aus Deutschland.
Und "alte Schinken" lohnt es sicher, noch mal für das neue Tonformat aufzupolieren. Der Film ist ja schon da!, muss nur akkustisch noch mal aufpoliert werden. Wie oft ist dies schon mit alten Klassikern gemacht worden.?
Beispiele? Alien von Stereoton bei Video auf THX-Norm auf Video, dann auf DVD. Eine Alien-Saga wird sicher auch auf BD erscheinen, da das Ende der Serie noch nicht absehbar ist.
Ich setze auf 7.1!!!
Was soll sonst der dicke Yamaha mit 11.1 auf dem Markt?
Yamaha weiss bestimmt näheres. Und es wird nicht an der Möglichkeit liegen, 3 weitere Räume zu beschallen.
Gibt mir jemand Recht?
Gruß in die Runde
Ps bin ja ganz neu im Forum, gibt es die Möglichkeit, auf jeden einzelnen Kommentar zu antworten? Ohne jedem eine Mail zu senden?


Ich möchte dir deinen Spass an neuen Formaten sicher nicht nehmen ,aber da gibt es auf DVD auch Gegenbeispiele (Indiana Jones Box ,American Werwolf ,Excalibur ) .

Und die erste Blu Ray mit 7.1 Ton kam gerade mal letztes Jahr raus .

Die Alien Saga ist übrigens ein gutes Beispiel ,die Quadrologie Box hab ich hier zu Hause ,geniale Produktion und fantastisch restauriert,sowohl Bild als auch Ton in Deutsch ,soweit ich mich erinnere als sie raus kaum weit über 100 Euro teuer ,was meinst du was sie dir abknöpfen ,wenn sie den Ton jetzt auch noch wieder in 7.1 neu aufnehmen ??

Aber jedem das seine

Gruß Haiopai
canton4444
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 23. Jul 2008, 19:09
Hallo?
Hast Du schom mal Multichannel gehört???, Das klingt absolut besch...Ist nichts anderes, wie ein stereosignal an alle kanäle zu verteilen. Durch die Raumeinmessung klingt die Geschichte noch schlechter, da die Surrounds ihre Toninfos später erhalten, um einen Raumklang zu erzeugen.
Multichannel ist meiner Meinung max. für einen Mono-Film geeignet, um eine gewisse Atmosphäre darzustellen.!!
Hat im DD-Suround-Format nix zu suchen.
Klingt furchtbar
ssn
Inventar
#20 erstellt: 23. Jul 2008, 19:20

canton4444 schrieb:
Hallo?
Hast Du schom mal Multichannel gehört???, Das klingt absolut besch...Ist nichts anderes, wie ein stereosignal an alle kanäle zu verteilen. Durch die Raumeinmessung klingt die Geschichte noch schlechter, da die Surrounds ihre Toninfos später erhalten, um einen Raumklang zu erzeugen.
Multichannel ist meiner Meinung max. für einen Mono-Film geeignet, um eine gewisse Atmosphäre darzustellen.!!
Hat im DD-Suround-Format nix zu suchen.
Klingt furchtbar


na wenn das man richtig ist.

Die PS3 überträgt die Daten von BR an den AVR über PCM Multichannel. Und das sind die bereits decodierten neuen Tonformate. Nix mit aufpoliertem Stereo.
McQuade
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jul 2008, 19:25
Canton4444 verwechselt das mit dem Multichannel bei Stereo!
ssn
Inventar
#22 erstellt: 23. Jul 2008, 19:31

McQuade schrieb:
Canton4444 verwechselt das mit dem Multichannel bei Stereo!


.... das bei Onyko AllChannelStereo heißt. Und das ist in der Tat nicht soooo prickeld.
canton4444
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 23. Jul 2008, 19:45
bei welchem Onkyo heißt das Allchannelstereo?
Bei mir steht Multi.
Bei diesem Signal wird tatsächlich ein Stereo-Signal incl. Zeitverzögerung an alle 7 LS wiedergegeben.
Das klingt selbst bei einer Stereo-CD-Wiedergabe furchtbar.
canton4444
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Jul 2008, 19:51
Hab mir den Onkyo eigentlich nur als AVR für`s Heimkino zugelegt, Stereowiedergaben höre ich darüber nicht.
Wenn man das will, kann man über das Menü auch digitale Radiosender in Stereo hören, das ist aber nicht mein Problem.
Mein alter Pioneer VSA E06 hat den DD-Ton jedenfalls viel besser rübergebracht.
War "nur ein 5.1 Verstärker", aber da kam echtes DD rüber und meiner Meinung nach ist Dolby Pro Logic IIx schlechter.
Haiopai
Inventar
#25 erstellt: 23. Jul 2008, 20:18

canton4444 schrieb:
bei welchem Onkyo heißt das Allchannelstereo?
Bei mir steht Multi.
Bei diesem Signal wird tatsächlich ein Stereo-Signal incl. Zeitverzögerung an alle 7 LS wiedergegeben.
Das klingt selbst bei einer Stereo-CD-Wiedergabe furchtbar.


Hi ,die Diskussion um BR und dessen Formate ist doch erstmal Nebensache ,du schreibst das deine Signale derzeit vom DVD Player kommen .

So und nun hatte ich dich gefragt ,wie du deine digitale Signalart am Onkyo eingestellt hast .

Normal steht sie auf "Auto" und das ist richtig ,das heißt der Onkyo erkennt das reinkommende Digital Signal automatisch und weist ihm die passenden Betriebsarten zu ,die du dann wählen kannst .

Multichannel in diesem Zusammenhang heißt ,das reinkommende Signal ist entweder ein DD oder ein DTS Stream undecodiert.

PCM ist in diesem Bezug ein reines digitales Stereo Signal ,solltest du das also eingestellt haben ist es kein Wunder ,das der Onkyo DPL IIX den Vorrang gibt ,denn das ist nun mal für Stereo Quellen gedacht .

Hast du vielleicht die digitale Ausgabe deines DVD Players auch noch auf PCM stehen ????
Dann geht nämlich da schon nur ein Stereo Signal raus .

Kurz dazu zur Erklärung PCM =Pulse Code Modulation ist das ursprüngliche Audioformat der CD .
In diesem Falle werden damit digitale Rohdaten bezeichnet ,was ein wenig irreführend ist ,den wenn man so will ist es schon Stereo codiert .

Gleichzeitig verwendet man bei Blu-Ray Playern den Begriff PCM für bereits decodierte Daten in den neuen Tonformaten .
Deswegen haben viele da ein Verständnisproblem .

Bei Blu Ray wird das undecodierte Signal als Bitstream bezeichnet .

Spricht man also bei Blu-Ray von PCM ist damit ein bereits decodiertes Mehrkanal Signal gemeint ,bei DVD und CD steht PCM für ein Stereo Signal .

Zu DTS = DIGITAL THEATER SYSTEM voll ausgesprochen hat mit Musik erstmal gar nix zu tun ,die DTS Schöpfung NEO 6 ist der Gegenpart zu Dolbys PL und ist im Ursprung rein für Film gedacht und zwar ebenso wie PL ,um Stereo Filme auf Mehrkanal aufzublasen .

Die jeweiligen Musik Moden kamen bei beiden erst später raus ,was du da weiter oben gesagt hast ist also definitiv falsch .
Für Musik gibt es bei NEO 6 einen extra Musik Modus .

Nicht persönlich nehmen ,aber eigne dir doch bitte erstmal ein wenig Grundwissen an ,bevor du hier Dinge behauptest .

Gruß Haiopai

P.S. Zu Audessy sag ich lieber nix ,sonst bricht dein Weltbild unter Umständen ganz zusammen .Nix für ungut
ssn
Inventar
#26 erstellt: 23. Jul 2008, 20:24

canton4444 schrieb:
bei welchem Onkyo heißt das Allchannelstereo?
Bei mir steht Multi.
Bei diesem Signal wird tatsächlich ein Stereo-Signal incl. Zeitverzögerung an alle 7 LS wiedergegeben.
Das klingt selbst bei einer Stereo-CD-Wiedergabe furchtbar.


Beim 875er gibt es den Hörmodus All Ch Stereo. Das ist genau das, was du beschreibst.

Im Display meines AVR steht in diesem Moment "Multich". Da hängt ne PS3 dran, die PCM ausgibt. Und das ist bei mir jetzt lupenreines Stereo. Auf zwei Lautsprechern.
cine_fanat
Inventar
#27 erstellt: 24. Jul 2008, 10:33
@Haiopei
Guter Beitrag. Nimmst mir viel Arbeit ab.

@fesmeedy

Er kann sie zwar, falls es neue tonformate sind nicht auf 7.1 aufpolieren, wohl aber die alten digitalen tonformate auf 7.1 aufpolieren.


Das ist so nicht richtig. Der 606 kann sehr wohl alle neuen Tonformate auf 7.1 aufarbeiten.

@Threadsteller
Bitte immer erst im Vorfeld informieren, bevor man Behauptungen aufstellt und damit die Leute verwirrst.
fesmeedy
Inventar
#28 erstellt: 24. Jul 2008, 10:56
@ cine fanat

Das wäre mir aber ganz neu. Vielleicht verwechseln wir den 605er und 606er. Vielleicht kann es die neue version des onkyos.

Vorher war das erst ab dem 705er möglich. Gruss frank
cine_fanat
Inventar
#29 erstellt: 24. Jul 2008, 11:21

Das wäre mir aber ganz neu. Vielleicht verwechseln wir den 605er und 606er.


Genauso ist es. Du verwechselst den 606 mit dem 605.

Der 605 kann es nicht. Der 606 kann es.

Da ich 7.1 habe, war es für mich oberste Prio, dass der 606 es kann.
Hatte mich vorab informiert....und zu Guter letzt, habe ich es auch in der Praxis getestet.
Es geht.

Haiopai
Inventar
#30 erstellt: 24. Jul 2008, 11:41

fesmeedy schrieb:
@ cine fanat

Das wäre mir aber ganz neu. Vielleicht verwechseln wir den 605er und 606er. Vielleicht kann es die neue version des onkyos.

Vorher war das erst ab dem 705er möglich. Gruss frank


Moin ,auch das ist nicht ganz richtig ,der 605 war dabei aber auf bestimmte Formate fixiert .

Exakt die Formate Dolby Digital+ und DTS HD High Resolution Audio .Bei denen bestand auch schon beim 605 die Möglichkeit sie per PL IIx,Dolby Digital EX und Neo6 auf 7.1 Kanäle zu bringen .
Ebenso wenn auf der Blu Ray normaler DD/DTS 5.1 Ton vorhanden war .

In der BDA des 605 ist es rein Info halber mit einer weiteren Tabelle sehr gut dokumentiert ,das bei Einstellung PCM bzgl. des digitalen Eingangssignals tatsächlich für 7.1 Wiedergabe ausschließlich PL II x genutzt wird .

Beim 606 verhält sich das ganz genau so ,ist auf S.57 der BDA nachlesbar .
Auch hier gilt ,bei reinkommendem PCM Stereo Signal klappt 7.1 nur mit PLIIx oder NEO 6 cinema .

Also einfach am Receiver auf "Auto" schalten für die digitale Signalart und am DVD Player ebenfalls bei der digitalen Ausgabe und dann sollten auch sämtliche Alternativen einstellbar sein .

Gruß Haiopai
fesmeedy
Inventar
#31 erstellt: 31. Jul 2008, 14:36
hallo, noch mal eine verständnisfrage an alle!

Wie sieht es beim 605er aus wenn ich von der ps3 z.b. dolby true hd via pcm zuspiele??

Er zeigt ja natürlich multichannel an, da er nicht selber decodiert.??

Aber das ist meine eigentliche frage. Kann man per pcm 5.1 entgegennehmen und hochrechnen via multichannel wenn er nicht selbst dekodieren muss???

Wäre mir sehr wichtig eine genaue antwort zu bekommen, da ich für mein teufel theater2 5.1 noch zwei dipole dazukaufen möchte und so bald ein 7.2 system betreibe ( habe den subwoofer doppelt.)


[Beitrag von fesmeedy am 31. Jul 2008, 14:37 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#32 erstellt: 31. Jul 2008, 14:57
Sag mal fesmeedy willst du uns verarschen
Ein Beitrag über dir steht doch alles was du wissen willst.
Und auch überhaupt ist dem ganzen Thread alles erklärt worden zum 605 wie auch 606.

Ich will nicht unhöflich sein, aber lesen solltest du schon selber.



P.S. Schicke besser den zweiten Sub wieder zurück an Teufel. Die sind nicht doof....
fesmeedy
Inventar
#33 erstellt: 01. Aug 2008, 18:08
@cine fanat

deine bemwerkung finde ich etwas hart. außerdem lese ich regelmäßig die kommentare der user. Aber es ging darum wenn es per pcm und nicht per bitstream zum onkyo geht.
( denn er zeigt doch multichannel an und nicht pl2x wie ein anderer user schrieb) oder ich raffe es einfach nicht

P.S. Den zweiten sub hab ich bei teufel als b. ware erstanden und weiss nicht auf was diese bemerkung anspielen soll.

trotzdem grüsse frank


[Beitrag von fesmeedy am 01. Aug 2008, 18:10 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#34 erstellt: 03. Aug 2008, 18:44
Hi Frank,

sorry wenn's zu hart rüberkam. Ok, bleiben wir sachlich.

Deine Frage:
Aber das ist meine eigentliche frage. Kann man per pcm 5.1 entgegennehmen und hochrechnen via multichannel wenn er nicht selbst dekodieren muss???


Hier die Antwort von Haiopai ein Post über deinem:
Exakt die Formate Dolby Digital+ und DTS HD High Resolution Audio .Bei denen bestand auch schon beim 605 die Möglichkeit sie per PL IIx,Dolby Digital EX und Neo6 auf 7.1 Kanäle zu bringen .
Ebenso wenn auf der Blu Ray normaler DD/DTS 5.1 Ton vorhanden war .


Auch hier zu sehen: http://www.eu.onkyo.com/de/dl/1018971/Manual_TXSR605_ItDe_web.pdf
Ab Seite De-62 bis De-65


Gruß
fesmeedy
Inventar
#35 erstellt: 03. Aug 2008, 18:51
@ cine fanat!

Danke nochmals für deine gute antwort. Ich versteh das jetzt immer besser. Jedenfalls sowie ich das sehe müsste dts hd wenn es mit hilfe pl2x auf 7.1 aufpoliert wird besser klingen wie von " normalen " dd5.1 wegen dem besserem datenstrom, oder sehe ich das verkehrt??

Grüsse frank
cine_fanat
Inventar
#36 erstellt: 03. Aug 2008, 19:03
Nun ja, das mit dem "besser klingen" ist so eine Sache.
Da scheiden sich die Geister.
Selbst ernannte Experten hier, sind der festen Überzeugung, dass die neuen Formate nicht besser klingen.

Es wird auch behauptet, dass die neuen Formate nur besser abgemischt sind. Sonst nix.

Also wie auch immer...ich bilde mir eine Verbesserung zu hören.
Aber psssst, sonst wirst hier gesteinigt

fesmeedy
Inventar
#37 erstellt: 03. Aug 2008, 19:09

cine_fanat schrieb:
Nun ja, das mit dem "besser klingen" ist so eine Sache.
Da scheiden sich die Geister.
Selbst ernannte Experten hier, sind der festen Überzeugung, dass die neuen Formate nicht besser klingen.

Es wird auch behauptet, dass die neuen Formate nur besser abgemischt sind. Sonst nix.

Also wie auch immer...ich bilde mir eine Verbesserung zu hören.
Aber psssst, sonst wirst hier gesteinigt

:prost



Ich weiss von den verschiedenen meinungen wg. der neuen tonformate, aber auch ich empfinde so und höre mit meinem onkyo 605 und dem teufel theater 2 und der ps3 und den neuen tonformaten klangliche unterschiede. Warum auch immer!! Diese können auch einfach sorgfältiger komprimiert sein.
z.B. Spiderman3 oder auch bei the day after tommorrow mit dts hd auf englisch hörte ich unterschiede zu den "alten" tonformaten.!

Gruss frank
Haiopai
Inventar
#38 erstellt: 03. Aug 2008, 19:21

fesmeedy schrieb:
@ cine fanat!

Danke nochmals für deine gute antwort. Ich versteh das jetzt immer besser. Jedenfalls sowie ich das sehe müsste dts hd wenn es mit hilfe pl2x auf 7.1 aufpoliert wird besser klingen wie von " normalen " dd5.1 wegen dem besserem datenstrom, oder sehe ich das verkehrt??

Grüsse frank


Hi ,Frank nach allem was ich bisher gehört habe ,vertrete ich die Meinung ,das sich ein Tonformat immer dann am besten anhört ,wenn daran nicht nachträglich verschlimmbessert wird .

Einzige wirklich nachvollziehbare Verbesserungen hab ich unter bestimmten Umständen bisher mit speziellen Yamaha DSP Programmen erlebt .
Deren Hauseigenes 7.1 System mit Front Surrounds ,welche aber nur bei großen Bilddiagonalen im Beamer Betrieb wirklich Sinn macht,stellt für meinen Geschmack eine echte Verbesserung dar ,weil es einen realen Bezug zum Bild hat .

Dieses System ergänzt DD/DTS 5.1 mit vertikalen Effekten ,gerade bei Aktion Filmen eine feine Sache .
Die neuen Tonformate mit 7.1 im Rückraum machen für mich da weniger Sinn ,weil sie eine bessere Ortung in einem Bereich erzeugen ,wo er mich deswegen nicht so interessiert ,weil in meinem Rücken nun mal kein visueller Bezug da ist .
Gut platzierte Rear Lautsprecher schaffen das im 5.1 Betrieb nach meinem Geschmack nahezu genauso gut .

Für mich ist da der Aufwand gemessen am nutzbarem Ergebnis zu gering ,aber wie gesagt ,das ist meine subjektiv persönliche Geschmackssache .
Deswegen ist bei mir zu Hause auch bei 5.1 Schluss und ich hab auch nicht vor zu erweitern .

Gruß Haiopai
0300_Infanterie
Inventar
#39 erstellt: 03. Aug 2008, 19:40

cine_fanat schrieb:
Nun ja, das mit dem "besser klingen" ist so eine Sache.
Da scheiden sich die Geister.
Selbst ernannte Experten hier, sind der festen Überzeugung, dass die neuen Formate nicht besser klingen.

Es wird auch behauptet, dass die neuen Formate nur besser abgemischt sind. Sonst nix.

Also wie auch immer...ich bilde mir eine Verbesserung zu hören.
Aber psssst, sonst wirst hier gesteinigt

:prost


... nanana! Hab halt nur gesagt, dass ich da nix höre! Respektive ein besserer AVR (alt) besser klingt als ein neuerer (kleinerer) mit HD-Signal beliefert
Ganz ohne Steine , ehrlich


[Beitrag von 0300_Infanterie am 03. Aug 2008, 19:42 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#40 erstellt: 04. Aug 2008, 08:56
Ne ne 0300 dich meinte ich auch nicht mit Steineschmeisser
Du wirfst gleich mit Handgranaten

Ne mal ohne Spaß, ist doch ok wenn der eine einen Unterschied hört. Und der andere nicht...
Was soll's.
0300_Infanterie
Inventar
#41 erstellt: 04. Aug 2008, 11:46
... da es ohnehin der neue Standard wird kommt es sowieso in jedes Heim-Kino!
Mein nächster BDPlayer wird alles intern dekodieren können (müssen ) und über LPCM ausgeben - 7.1 ist im Wohnzimmer vorbereitet, es fehlt nur nochne kleine Endstufe a lá Yamaha MX35 oder so, LS habich noch reichlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gemischtes Klipsch-Set an Onkyo 606
TwelvePenguins am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 & Jamo S60 HCS3
troja78 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  303 Beiträge
Onkyo HT-S3105
Leser123 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  9 Beiträge
Heco Victa + Onkyo TS RX 606
Andre123 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  35 Beiträge
ONKYO TX-SR 606 - Standbyverbrauch bei 30W ?
_*velocity* am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  5 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3
Tonizivile06 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  8 Beiträge
Sherwood RD-7502 HDMI 7.1
speedworkx am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 705 + ELAC Linie 50 7.1
Lupinchen88 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  3 Beiträge
Kauftipp Lautsprecherkabel im Zusammenhang mit Jamo 606 HCS
guido_fawkes am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  3 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3 5.0 + sub 260
jerisalem am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen