Onkyo TX-SR 705 + ELAC Linie 50 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2008, 22:56
Guten abend zusammen,

ich möchte hier mal meine erfahrung bekanntgeben und gleichzeitig einige fragen an euch richten. Ich habe damals das System von Elac in der 5.1 Konfig betrieben von einem Yamaha RX-V1700 probegehört, mich dann aber unter anderm des Preises wegen für einen Onkyo AVR entschieden.
War das vielleicht ein Verhängnisvoller Fehler?????

Ich habe es noch heute in erinnerung wie Kraftvoll das System damals alle Haare zu Berge stehen lassen hat, nur leider hatte ich dieses Gefühl in dem ausmaß kein einziges mal bei mir zuhause. Kurz und Knapp, im Vorführraum hat es mich richtig umgehauen! Jede Explosion ließ das ganze Zimmer erschüttern, die Stimmen ließen sich unwahrscheinlich gut orten und die Special-Effects haben einem die Haare von den Armen gerissen (Filmausschnitt von HERO).

Ich muss sagen das ich mit dem Onkyo nicht so sehr zufrieden bin, es geht schon bei der Einstellung los. Man weiß nie ob alles richtig und vernünftig eingestellt ist. Bei einem Yamaha, Marantz oder Denon ist das ganz anders, da ist alles übersichtlich und einfach zu bedienen.

Ich weiß nicht so recht was ich tun soll, ich warte mal auf eure Meinungen.

Lg
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2008, 16:18
Moin,

erstmal, wo bitte ist denn hier der Erfahrungsbericht? Ich sehe keinen...


War das vielleicht ein Verhängnisvoller Fehler?????


Dein verhängsnivoller Fehler war, ein System in einem vollkommen anderen Raum probezuhören und dann zu erwarten, dass es bei Dir genauso klingt. Die Raumakkustik hat einen sehr großen Anteil am resultierenden Klang. Nur als Beipiel, in meiner alten Wohnung war mein jetziger Sub schon fast too much, in der jetzigen musste ich lange rumrücken und experimentieren bis es wieder halbwegs passt.

Der Onkyo ist definitiv nicht das Problem, der hat Leistung & Kontrolle genug - meinen Nachbarn sogar manchmal zuviel.


Ich muss sagen das ich mit dem Onkyo nicht so sehr zufrieden bin, es geht schon bei der Einstellung los. Man weiß nie ob alles richtig und vernünftig eingestellt ist. Bei einem Yamaha, Marantz oder Denon ist das ganz anders, da ist alles übersichtlich und einfach zu bedienen.


Das ist doch Käse, ich habe vor dem Onkyo selbst 2 Denons gehabt, und da ist nix schwieriger einzustellen als bei denen. Das Gerät kann nur einfach mehr, da ist es klar, dass man sich damit ein bisschen auseinandersetzen muss.

Lösungsansätze:

-Wie sieht denn Dein Raum aus, wie groß ist er, was für ein Fußboden, Wandbehänge etc., wo stehen die LS?
-Sub schon einmal herumgerückt und verschiedene Positionen ausgetestet?
-Eingemessen mit Audyssey?
-Mal manuell versucht einzumessen mit Test CDs, SPL-Meter etc.? Audyssey hat bei mir zB. mehrfach nur Mist gemessen, ich habe den Raum dann manuell von meinem Händler mittels Messequipment einmessen lassen. Meine Selbstbau-LS sind linear abgestimmt, der Raum macht aber teils 6dB Peaks und Löcher...


[Beitrag von BolleY2K am 04. Aug 2008, 16:28 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2008, 16:24
...das wird interessant !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 705 vs. 805
BolleY2K am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR 702
klaus968 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX SR-507
cHeNGo am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
Test: Denon AVR-1905 & Elac Linie 50
TwingoFreddy am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht: Onkyo TX-SR 875: Stereoklang
mmtour am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  247 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 & Jamo S60 HCS3
troja78 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  303 Beiträge
ONKYO TX-SR 606 - Standbyverbrauch bei 30W ?
_*velocity* am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 607 + KEF KHT 2005.3
_Xardas_ am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  15 Beiträge
Onkyo TX-SR 707 AV-Receiver Erfahrungsbericht
DonStieberto am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  369 Beiträge
Onkyo TX-NR905 vs. Onkyo TX-NR818
wummew am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471