Kauftipp Lautsprecherkabel im Zusammenhang mit Jamo 606 HCS

+A -A
Autor
Beitrag
guido_fawkes
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2013, 12:28
Hallo liebe Musikfreunde

ich bin neu und habe einige Fragen betreffend einer 5. 1 Einsteigerkombi,
die ich auch viel zum Musikhören verwenden werde (House, Lounge aber auch Hard Rock und Heavy).

Lautsprecher: Set Jamo 606 HCS 5.0 (wenge)
Sub: Magnat Monitor Supreme Sub 201A
AV (5.2): Onkyo TX NR 525

Mich würde interessieren, ob der Onkyo AV im Zusammenspiel mit dem Jamo Lautsprecherset
genug Leistung mit 5 x 130 W zeigt. Ich habe gelesen, dass diese Lautsprecher einen
recht starken AV benötigen um vollen Klang zu entfalten. Das der Sub nicht das Gelbe vom Ei ist,
ist mir bewusst, jedoch passt der außerordentlich gut mit der Farbe Mocca zu den Jamos, was wiederum
meiner Frau eben sehr wichtig ist.

Vorher habe ich den Onkyo mit einem 10 Jahre alten Magnat Sub (160 W) und Magnat Center (100 W) betrieben plus
4 mal Regallausprecher von Onkyo (D 055).

Der Sound war damit schon recht gut, zumindest für mich. Ich erwarte mir von der neuen Kombi einen noch
satteren Klang und eine optische Aufwertung des Wohnzimmers, da die Onkyo Regallautsprecher (auf / in den Schränken)
nicht sehr schick aussehen, zumindest was meine Frau anbelangt. Jetzt frage ich mich eben ob der Onkyo TX NR 525 auch genug Kraft für die Jamos haben wird (werden erst noch geliefert).

Die zweite Frage bezieht sich auf die Lautsprecherkabel. Aktuell verwende ich 2,5 mm² Kabel (99% Cu), die ich in meinem Neubau
bereits an alle Ecken per ,,unterputz“ verlegt habe, der Optik wegen. Kann ich diese ohne Qualitätseinbußen weiter nutzen, auch wenn die Jamos mehr Strom ziehen?
Oder ist es besser 4 mm² Kabel zu kaufen; leider dann eben ,,aufputz“ zu verlegen und optisch weniger ansprechend.

Als letzte Info um die Antworten konkretisieren zu können: ich liebe zwar Musik und Filme, habe aber, denke ich zumindest, keine abgehobenen Ansprüche an das gesamte Klangbild. Das Set soll eben gut ausschauen und obendrein noch schön dabei klingen.

Gruß

Guido
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2013, 21:38
Zu 1. Ja der Onkyo hat genug Leistung.
Zu 2. 2,5qm Cu Kabel reicht auch vollkommen aus.
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2013, 13:44
Wie weit bist du von den LS entfernt und wie laut hörst du Filme ab?
Relative Anzeige nach der Einmessung vom AVR verwenden.

Dann können wir ja mal nachrechnen wie viel Leistung du dafür überhaupt benötigst.

So viel vorne weg, bei Abständen unter 4m, Kennschalldruck von 88db und Abhörpegel unter -20db, hier sind vielleicht mal 4W Leistung pro LS notwendig.

Aber mit deinen Angaben können wir ja mal nachrechnen.

Bei 4m Abstand sind es 12db Pegel die abfallen gegenüber 1m Abstand, bei 1W Leistung und 88db Kennschalldruck sind das aber noch immer 76db, ziehen wir noch mal 3db ab, da viele Hersteller mogeln bei der Ermittlung dieses Wertes und 4Ohm LS mit der Spannung für 8 Ohm messen, so liegen wir noch bei 73db, also knapp 12db unter referenzpegel.

Für 85db am Hörplazt brauchen wir also 16W Leistung!

Da reicht ein AVR aus und deine Kabel, wenn die schon mal liegen auch, 4qmm würden bei Längen über 10m einen etwas geringen Widerstand bieten, aber das ist durchaus verzichtbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo S 606 HCS 3
Tonizivile06 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  8 Beiträge
Jamo 606 HCS 5 an Yamaha RX 861
Imperator74 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  3 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3 5.0 + sub 260
jerisalem am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Jamo S 608 HCS 3 .Erfahrungsbericht
PetaSilie am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  28 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 & Jamo S60 HCS3
troja78 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  303 Beiträge
Theater 2 oder Jamo S 606 5.0
MarcHL am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
Jamo S 606 und Klipsch RF-52 erste Erfahrungen
richieichele am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht Jamo S606 HCS 5 an Philips LX 3600D (Kompakt Set Receiver)
Imperator74 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
Jamo C 405 HCS 3 - 5 Lautsprecher für unter 500 Euro - Ein Schnäppchen? - Erfahrungsbericht & Fotos
Bennato am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  118 Beiträge
Jamo S606 vs Heco Victa
neo6238 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen