Yamaha AX-1 Bassmanagement?

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 06. Sep 2008, 20:56
ich habe einen AX-1, an dessen PreOuts hängt ein TAG McLaren 60i Vollverstärker als "Endstufe". Ein weiterer Eingang des 60i ist mit vom McLaren CD20 belegt (zum "vernünftig" CD hören).
Am 60i hängt ein Audio Physic Tempo3 Pärchen, das von einem Audi Physic Luna unterstützt wird.

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer!

Für die Bass Unterstützung im CD Betrieb (komplett ohne AX-1) habe ich den Luna über dessen Hoch-Pegel-Eingänge parallel zu den Tempis angeschlossen (wie von Audio Physic auch empfohlen).

Wenn ich (Musik) DVDs über den AX1 gucke, dann ist quasi kein Bass über den Luna zu hören ... solange ein Center (egal ob small oder large konfiguriert) aktiv ist! Im AX1 ist LFE -> Main eingestellt. Sowie ich "effect off" oder "center none" einstelle, gibt der Luna alles! Ansonsten bleibt er fast still (ist aber nicht komplett deaktiviert!).

Was mache ich falsch???
SupaGrobi
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2008, 15:33
Hi Mickey_Mouse,

wenn ich das richtig verstehe, ist die Frage also, warum der AX1 keinen bzw. weniger Bass über die Main-Pre-Outs rausgibt, wenn ein Center mitläuft, also der AX1 im Surround-Modus läuft.

Gibt es denn einen Unterschied im Bass zwischen Dolby-Digital und Prologic-Quellen?

Bei Prologic-Betrieb könnte ich mir noch vorstellen, dass Bass, der gleichverteilt auf beiden Kanälen vorhanden ist, auf den Center wandert und somit von den Mains abgezogen wird. Allerdings nur dann, wenn der Center auf "large" konfiguriert ist. Bei "small" müsste ja zumindest der Tiefbass, also genau das, was der Sub wiedergeben soll, auf den Mains (falls diese auch auf "large" eingestellt sind) bleiben und somit bei Dir vorhanden sein.
Gibt es tatsächlich keinen, auch keinen geringen Unterschied in der Basswiedergabe zwischen "small"- und "large"-Einstellung beim Center?

Bei Dolby-Digital-5.1-Betrieb wird der Bass von den Mains allerdings niemals auf den Center umgleitet. Allenfalls wenn die Mains (versehentlich) auf "small" konfiguriert wären, könnte der Bass auf den LFE-Kanal geleitet werden. Was mit dem Bass passiert, wenn er wie bei Dir dann wiederum auf die Mains geleitet wird, weiß ich nicht, vermutlich wird die Einstellung "small" für die Mains dann Vorrang haben und der Bass wird dann fehlen.
Bei Einstellung "large" für die Mains müsste allerdings eigentlich alles funktionieren, zumindest bei DD5.1/6.1.

Vermutlich hast Du die Mains aber auf "large" stehen, denn sonst wäre auch im Stereo-Betrieb kein Bass da. Irgendwie weiß ich da auch keine direkte Lösung, aber es wäre interessant zu wissen, ob es die angesprochenen Unterschiede zwischen Prologic- und Digital-Betrieb gibt.


[Beitrag von SupaGrobi am 10. Sep 2008, 15:39 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2008, 19:58

SupaGrobi schrieb:

wenn ich das richtig verstehe, ist die Frage also, warum der AX1 keinen bzw. weniger Bass über die Main-Pre-Outs rausgibt, wenn ein Center mitläuft, also der AX1 im Surround-Modus läuft.


Genau!


SupaGrobi schrieb:

Gibt es denn einen Unterschied im Bass zwischen Dolby-Digital und Prologic-Quellen?


nicht wirklich...


SupaGrobi schrieb:

Vermutlich hast Du die Mains aber auf "large" stehen, denn sonst wäre auch im Stereo-Betrieb kein Bass da. Irgendwie weiß ich da auch keine direkte Lösung, aber es wäre interessant zu wissen, ob es die angesprochenen Unterschiede zwischen Prologic- und Digital-Betrieb gibt.


klar, Main sind large, alles andere small (hab' aber auch schon mit allen möglichen anderen Einstellungen rum probiert).
Der Sub wird bei 60Hz eingekoppelt, das dürfte von small weit genug weg sein :-)

Jetzt kommts, ich habe gerade mal etwas gespielt. Die LS Strippen zum Sub gekappt und stattdessen mal per Chinch am Sub-Ausgang vom AX-1 angedrahtet.
Und jetzt ist es genau umgekehrt (mit Dolby und Stereo probiert)
Nun kommt MIT center etwas mehr Bass, in etwa genau in dem Verhältnis, wie vorher, nur eben umgekehrt.
Wobei egal ist, ob LFE/Bass -> SW oder -> Both eingestellt ist. Selbst Main large/small macht keinen nennenswerten Unterschied (ok, ich hab den Sub im Moment "etwas" zu laut, um den Effekt besser nachvollziehen zu können, da können die armen Tempo nicht gegen an).

Allerdings brüllt der Sub auch bei Effect Off weiter, deutlich mehr als wenn ich im Surround Mode Center off schalte.

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass meine Kiste eine Macke hat (oder ich ;-) )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-1
outbid am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  7 Beiträge
Yamaha ax-1 und.. ??????
agw am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.09.2003  –  26 Beiträge
YAMAHA DSP-AX 1
romanw am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DSP AX-1 neutralisieren
volvo50 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  10 Beiträge
Yamaha ax 590 ohne BASS???
brainone am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  2 Beiträge
Denon 3802 und Yamaha ax-596
HiFiMan am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  10 Beiträge
Problem mit Yamaha DSP AX 1
WKN am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  8 Beiträge
Yamaha DSP AX-1 bis Z9 Diagnose
hifibrötchen am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  4 Beiträge
YAMAHA DSP E 492 an AX-380
goe am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-AX 3/ VSX-AX 5i
abrakadabra am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen