YAMAHA DSP E 492 an AX-380

+A -A
Autor
Beitrag
goe
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2004, 20:26
hallo,
ich würde gerne wissen, wie ich meinen ersteigerten dsp e 492 an meinen vollverstärker anschliesse.

ich möchte alle komponenten wie dvd, video und cd am dsp anschliessen.

am verstärker habe ich nur eingänge wie aux, cd und tape pb und tape rec out.

ich habe nun versucht, den main cinch vom dsp an den aux cinch vom verstärke anzuschliessen, jedoch komt aus den verstärker-boxen nur brummen.

danke für hilfe.
fourever
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2004, 20:31

hallo,
am verstärker habe ich nur eingänge wie aux, cd und tape pb und tape rec out.

ich habe nun versucht, den main cinch vom dsp an den aux cinch vom verstärke anzuschliessen, jedoch komt aus den verstärker-boxen nur brummen.

danke für hilfe.

Hallo,

wenn der AX 360 keine auftrennbare Vor- / Endstufe hat, kannst Du den DSP über Tape in/out anschliessen. Ich hatte die Kombination AX 592 / DSP E 492. Der AX 592 hat auftrennbar Vor-/Endstufen. Nach Informationen im Web soll es aber eben auch über Tape in/out gehen.

Viel Spaß mit der Kombi; macht aber Appetit auf mehr... Ich habe jetzt einen HK 5550

Gruss

Reinhold
goe
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2004, 20:38
erstmal vielen dank fourever!

aber wie genau, muss ich denn nun die beiden geräte verbinden?
tjobbe
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2004, 20:38
Moin Goe,

ich hab das genauso gemacht als ich "früher" den DSP492 benutzt habe (lange her mittlerweile)

kann mir da zwei mögliche Fehler vorstellen...

a) du gehst von den falschen anschlüssen beim 492 raus.
b) der AX380 hat eine Macke.

a) kannst du prüfen in dem du in der BDA dir den Plan zur verkabelung anschaust (da der 492 2*5.1 In und auch Pre-Outs für alle Kanäle hat (Die richtige Bezeichnung der Cinch is Output-Main (liegen -wenn man von hinten drauf schaut rechts neben den beiden 5.1 Cinch anschlüssen also genau in der Mitte oben des Boards (EDIT: ist im Manual mit 10 angeben)

b) kannst du prüfen in dem du wie oben vorgeschlagen mal den Tape in oder auch den Tuner in beutzt

Cheers, Tjobbe


[Beitrag von tjobbe am 17. Jan 2004, 20:44 bearbeitet]
goe
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2004, 20:49
also, wenn ich vom cinch output main vom dsp
in irgend einen cinch eingang vom verstärker gehe (aux oder cd, tuner oder tape pb)
höre ich zwar die rear und center aber nicht die main-speaker vom verstärker...

hab mal versucht die rear und center vom dvd an den dsp
und die front vom dvd an einen eingan vom verstärker zu stecken und habe dann auch 5 kanäle!
aber so kann ich ja nur dvd's mit effekten spielen...
tjobbe
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2004, 20:58
dann kann es ev. daran lieigen das der AX einen zu niedrigen Pegel hat (Lautstärkesteller) oder du ev. einen Eingangswahlschalter gesetzt hast der auf Phono oder was weißich steht

Cheers, Tjobbe

das Rear und Center kommen ist in Ordnung weil die vom DSP verstärkt werden

Cheers, Tjobbe
tomtomd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2006, 21:28
altes thema, passt aber ganz gut,
hab einen dsp e492,
würde gerne meinen tuner anschließen und die beiden rear verstärker-kanäle quasi als vollverstärker in 2kanal stereo laufen lassen, geht das???
wenn ja, wie?!
in der beschreibung sind nur diverse surroundmodi abgebildet.
aber da ich ihn sonst nicht in verwendung hab, wäre es schade, den verstauben zu lassen.

danke im voraus.
chtugha
Neuling
#8 erstellt: 19. Jul 2008, 11:06
Hallo,

das sollte mit dem Surroundmodus DISCO erreichbar sein. Habe zwar den DSPE-800, aber vielleicht geht das auch mit deinem. Meiner klont auf "DISCO" einfach das Stereosignal auf die rear Boxen und lässt den Center weg.
Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2008, 11:17

tomtomd schrieb:
altes thema, passt aber ganz gut,
hab einen dsp e492,
würde gerne meinen tuner anschließen und die beiden rear verstärker-kanäle quasi als vollverstärker in 2kanal stereo laufen lassen, geht das???
wenn ja, wie?!
in der beschreibung sind nur diverse surroundmodi abgebildet.
aber da ich ihn sonst nicht in verwendung hab, wäre es schade, den verstauben zu lassen.

danke im voraus.


Moin ,nein das geht definitiv nicht ,weil der 492 ein Dolby ProLogic Decoder ist .
Der Frequenzbereich der Rear Kanäle ist bei diesen Decodern oben und unten begrenzt und gibt nicht den vollen Frequenzgang aus ,daher ist kein normaler Stereo Betrieb möglich mit den Rears .

Bei dem DSP-E800 ist es etwas anderes ,da das ein DD/DTS Decoder Verstärker ist mit 5 gleichberechtigten Kanälen die alle den vollen Frequenzgang wiedergeben können ,hier sind dann Spielarten wie All Channel Stereo möglich ,wodurch man dann theoretisch über die Rears normales Stereo hören könnte .

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbinden von AX-890 und DSP-E 492
waschi am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  4 Beiträge
YAMAHA DSP-AX 1
romanw am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DSP 2 AX
rG_h!mSelf am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  11 Beiträge
Yamaha DSP AX-1 neutralisieren
volvo50 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  10 Beiträge
Yamaha DSP-AX 1 knackt.
alpinab846 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
yamaha dsp e 1000
Gnob am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  4 Beiträge
Yamaha DSP E 800 Frage zum Anschluss an Stereo Verstärker
flachi25 am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  2 Beiträge
Yamaha DSP E-1000 Problem
yamaha-fan am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  9 Beiträge
Problem mit Yamaha DSP AX 1
WKN am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  8 Beiträge
Yamaha DSP AX-1 bis Z9 Diagnose
hifibrötchen am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen