7.1 Receiver die (L)PCM über HDMI annehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
rotanat
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2008, 19:50
Aktuell suche ich nach einem möglichst preiswertem Receiver für meinen PC.

So wie ich das verstehe gibt es Receiver die HDMI 1.3 unterstützen und ein DTS HD, DD TrueHD Signal über HDMI als Bitstream annehmen, selbst dekodieren und entsprechend ausgeben. Z.B. Onkyo 605/6.

Dann gibt es Receiver die keinen DTS HD / DD True HD Dekoder haben, aber über HDMI 1.2(?) vorentpackte DTS HD / DD TrueHD Streams ausgeben, also in (L?)PCM, das dekodieren übernimmt also der Player, im HTPC Fall also PowerDVD, WinDVD, und wenn der Soundchip (L)PCM über HDMI schicken kann sollte das passen, oder? Versteh ich hier was falsch oder ist das korrekt? Hab dazu zwei Receiver gefunden, die das angeblich können sollen, den Onkyo 576 bzw. den Samsung HT-720AS. Sprich man würde keinen HDMI 1.3 fähigen Receiver brauchen, weil die Dekodierung vom Player gemacht wird, richtig?

Wie sieht es dann eigentlich mit den Receiverfunktionen aus wenn LPCM über HDMI kommt, also sprich Klangveränderte Optionen wie Speaker Setup, Nachtmodus, Dynamik verändern etc.? Im Multichannel 7.1 Eingangsmodus per analogem Kabel schalten die Receiver ja praktisch nur durch lt. Bedienungsanleitungen, was machen Sie aber im LPCM Modus über HDMI?

P.S.: Was würdet Ihr für einen Receiver nehmen, den Onkyo oder den Samsung (Preisunterschied ca. 20 Euro)? Auf der Onkyo Plusseite sehe ich das Einmess-System, was aber hinfällig wäre wenn eh die Klangeigenschaften des Receivers ignoriert werden, auf der Samsung Seite steht das Design im Plus, aber die Featureliste ist etwas "schmall".
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2008, 06:35

rotanat schrieb:

Was würdet Ihr für einen Receiver nehmen, den Onkyo oder den Samsung (Preisunterschied ca. 20 Euro)?


Ich würde dir den Yamaha 463 empfehlen

http://geizhals.at/deutschland/a328153.html

http://geizhals.at/deutschland/a328152.html

http://yamaha-hifi.de/products.php?lang=g&country=AT&idprod=1454
rotanat
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2008, 07:48
Bei Yamaha hab ich auch schon geschaut, die 5. 1 Modelle sind spitze denke ich, leider gibts im angepeilten Preisbereich keine 7.1 AV-Receiver und der 463 ist ein 5.1 - also leider untauglich für das Vorhaben.
gitarrenpapst
Neuling
#4 erstellt: 10. Sep 2008, 11:43
Mir fielen da noch der
Sony str dg 720
Marantz 4002 ein.

Beide 7.1, beide mit Einmessmikro.
rotanat
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2008, 17:51
Danke, aber die hat ich auch schon angeschaut - der Marantz ist kaum in schwarz zu bekommen und dem Sony fehlen einfachen die 7.1 Multichannel Eingänge (Im HTPC Bereich ist das mit Passthrough über HDMI noch sehr treiberwackelig, ich möchte eine Ausweichmöglichkeit und wie gesagt für PC-Spiele ist 7.1 Analog noch Pflicht).

Aber der Thread kann geschlossen werden, habe jetzt beim Onkyo 576 zugeschlagen, mal schauen wie der sich so schlägt.

Trotzdem Danke, wollte nur sichergehen nix übersehen zu habem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 auf 5.1 PCM übertragung
sibz3 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  4 Beiträge
7.1 mit hdmi 1.1 mehrkanal PCM ?
snuffyd626 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  9 Beiträge
Denon AVC-A1XV 7.1 PCM
zimmerma am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  5 Beiträge
Eingangssignal: PCM 7.1, aber nur 5.1 Boxensystem
Philipp139 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  2 Beiträge
PCM über HDMI bei PS3 welcher Receiver?
screenpowermc am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  4 Beiträge
kurze Frage: kann mein Onkyo 804 !nur! 2-Kanal-PCM über HDMI annehmen?
Andimb am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  16 Beiträge
Kein PCM 4.0 über HDMI
hifi-privat am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  4 Beiträge
Receiver die 5.1 PCM als 7.1 wiedergeben können
grooveminister am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  8 Beiträge
5.1 PCM via HDMI+PLIIx=?
Shadowman70 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
HDMI-24hz/audio-tauglich(Blue-ray 5.1/7.1 PCM)
jan.r am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen