Receiver die 5.1 PCM als 7.1 wiedergeben können

+A -A
Autor
Beitrag
grooveminister
Inventar
#1 erstellt: 17. Dez 2007, 21:11
Ich teste gerade einen Onkyo TX-SR605 und dieser ist nicht in der Lage das 5.1 Linear PCM Audio über ein 7.1 Boxenset wiederzugeben.

Das Ganze ist etwas ärgerlich, weil es für das Gerät kein Problem ist, 5.1 DD oder DTS zu dekodieren und anschliessend (z.B. mit Pro Logix IIx) in 7.1 umzuwandeln:

Dekodieren und umwandeln: gerne
Nur umwandeln: niemals!

Daher die Frage: Welche Receiver können von Playern bereits dekodiertes "5.1 Linear PCM Multichannel" in 7.1 aufblasen?
Wu
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2007, 22:02
Mein Denon 3806 kann das, der Nachfolger sicher auch. Auch der 430x und der 2807/08 werden das beherrschen. Bezüglich der Yamahas habe ich ebenfalls gelesen, dass es gehen soll (das müsste mal ein Yamaha-Nutzer bestätigen)

Bist Du wirklich sicher, dass sich der Onkyo dazu nicht überreden lässt? Das ist ja eigentlich ein "übliches" Feature... vielleicht ist nur was falsch eingestellt?
Lefuet
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2007, 23:07
Wie sieht es mit der Einstellung DTS Neo:6 Cinema aus? Schon mal getestet?
grooveminister
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2007, 23:48
Danke für Eure Infos - Leider geht das beim Onkyo wirklich nicht.
Es ist auch eine sehr detaillierte Tabelle im Manual, welche Quellformate welche Bearbeitung zulassen und da packt er Dolby ProLogix IIx nur bei Stereo-PCM-Quellen

Ich finde das saupeinlich für den Onkyo, da er nicht mal 48 kHz Multi-PCM packt - intern wird DolbyDigital und DTS auch nicht anders vorliegen, nachdem er es dekodiert hat.

Ich hab vor der Bestellung, stundenlang Manuals, Tests und Berichte studiert, aber diesen Punkt glatt übersehen.

Da reicht meine Phantasie auch nicht dafür das ein Teil A+B erledigen kann - bei B aber streikt, wenn man ihm A bereits fertig anliefert!

Na ja, wieder was gelernt.

Das mit den Yamahas, besonders RX-V 661 und 861 würde mich interessieren, die lägen preislich doch recht nah - und da gefallen mir die Parametrischen EQs sehr gut.

War auch etwas baff, als mir der Onkyo einen 5-Band Fix-EQ präsentierte - damit kann man natürlich gar nix erreichen.

Grüße, Andreas
Lefuet
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2007, 23:55

grooveminister schrieb:
Danke für Eure Infos - Leider geht das beim Onkyo wirklich nicht.
Es ist auch eine sehr detaillierte Tabelle im Manual, welche Quellformate welche Bearbeitung zulassen und da packt er Dolby ProLogix IIx nur bei Stereo-PCM-Quellen

Ich finde das saupeinlich für den Onkyo, da er nicht mal 48 kHz Multi-PCM packt - intern wird DolbyDigital und DTS auch nicht anders vorliegen, nachdem er es dekodiert hat.

Ich hab vor der Bestellung, stundenlang Manuals, Tests und Berichte studiert, aber diesen Punkt glatt übersehen.

Da reicht meine Phantasie auch nicht dafür das ein Teil A+B erledigen kann - bei B aber streikt, wenn man ihm A bereits fertig anliefert!

Na ja, wieder was gelernt.

Das mit den Yamahas, besonders RX-V 661 und 861 würde mich interessieren, die lägen preislich doch recht nah - und da gefallen mir die Parametrischen EQs sehr gut.

War auch etwas baff, als mir der Onkyo einen 5-Band Fix-EQ präsentierte - damit kann man natürlich gar nix erreichen.

Grüße, Andreas


DTS NEO:6 ist auch in der Lage 5.1-Quellen auf 6.1/7.1 hochzurechnen. Probier dass mal aus. PLIIx geht dafür nicht beim Onkyo.
Wu
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2007, 01:32
Das ist wirklich unglaublich, dass diese Möglichkeit bei einem solchen Receiver fehlt. Wenn das bei allen aktuellen Onkyos so ist, wäre das für mich ein K.O.-Grund zum Nichtkauf. Komisch, dass das in keinem Test erwähnt wird.

dts:neo6 ist m.E. nur bedingt eine Alternative, weil es ggü. DPLIIx in der Surroundaufbereitung nicht so gut ist. DPLIIx erzeugt ja für die Surround Backs ein Stereo-Signal und verfügt insgesamt über eine bessere Kanaltrennung.
grooveminister
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2007, 18:48

Lefuet schrieb:
DTS NEO:6 ist auch in der Lage 5.1-Quellen auf 6.1/7.1 hochzurechnen. Probier dass mal aus. PLIIx geht dafür nicht beim Onkyo.

Pro Logic IIx kann das auch. Nur der Onkyo kann beides NICHT wenn Multichannel PCM (unkomprimiert oder bereits dekodiert) angeliefert wird.

Wenn die PS3 Multichannel PCM anliefert kann ich nur zwischen PURE AUDIO, DIRECT und MULTICHANNEL wählen - keine Dolby noch Neo Matrix läßt sich anwählen!

Das steht auch im Handbuch so!

Interessant ist, daß die Aufpolierer bei DOLBY DIGITAL und DTS sehr wohl funktionieren, da geht das in meinen Ohren auch bessere PL IIx auch mit dts-Quellen!

Das tragische ist, daß die meisten Musik BluRays unkomprimierten PCM 5.1-Surround enthalten.

Den qualitativ hochwertigen PCM-Stream geben die Onkyos nur 5.1 aus, genauso würden sie Dolby TRUE HD 5.1 ausgeben wenn es die PS als PCM anliefert.

Ich befürchte damit sogar das die Onkyos selbst dekodiertes TrueHD oder DTS HD MA nur im nativen Kanalformat wiedergeben können, denn so zeigts die Tabelle im Manual.

Nur bei DTS HD HRA können PL IIx und Neo gewählt werden - keine Ahnung warum dort...

Grüße, Andreas
grooveminister
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2007, 18:52

Wu schrieb:
Das ist wirklich unglaublich, dass diese Möglichkeit bei einem solchen Receiver fehlt. Wenn das bei allen aktuellen Onkyos so ist, wäre das für mich ein K.O.-Grund zum Nichtkauf. Komisch, dass das in keinem Test erwähnt wird.

dts:neo6 ist m.E. nur bedingt eine Alternative, weil es ggü. DPLIIx in der Surroundaufbereitung nicht so gut ist. DPLIIx erzeugt ja für die Surround Backs ein Stereo-Signal und verfügt insgesamt über eine bessere Kanaltrennung.

Ich finde PL IIx auch deutlichst besser als NEO, besonders bei Musik.
Das scheint mir auch saupeinlich zu sein, daher überlege ich einen Umtausch, weil die meisten Musik BluRays unkomprimierten Surround liefern, und meine PS3 sowieso noch keinen DTS-HD Bitstream ausgibt (wie lange noch?).
Ist es so, daß die meisten anderen Receiver PL IIx auch auf Multichannel PCM und selbst dekodiertes TRUE HD/DTS HD MA anwenden können?
Mich würden speziell die Yamahas RX-V661 und 861 interessieren - weiß jemand ob die das können?

Schöne Grüße, Andreas


[Beitrag von grooveminister am 18. Dez 2007, 18:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 auf 5.1 PCM übertragung
sibz3 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  4 Beiträge
7.1 Tonspuren und 5.1 Receiver
CliffordClavin am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  3 Beiträge
Welcher Sony Receiver kann Linear PCM 5.1 ?
syrrel am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  3 Beiträge
Eingangssignal: PCM 7.1, aber nur 5.1 Boxensystem
Philipp139 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  2 Beiträge
5.1 Sound auf 7.1 ausgeben
Fuellemann am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  5 Beiträge
Kann Yamaha RX-V661 5.1 PCM in 7.1 wandeln?
grooveminister am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  12 Beiträge
HDMI-24hz/audio-tauglich(Blue-ray 5.1/7.1 PCM)
jan.r am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  4 Beiträge
5.1 / 7.1 Receiver Kaufberatung
dozeone am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  10 Beiträge
Denon AVC-A1XV 7.1 PCM
zimmerma am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  5 Beiträge
Anfängerfrage zu Receiver 5.1 / 7.1
dhmann am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen