Kann Yamaha RX-V661 5.1 PCM in 7.1 wandeln?

+A -A
Autor
Beitrag
grooveminister
Inventar
#1 erstellt: 18. Dez 2007, 23:03
Ich habe gerade einen Onkyo TX-SR605 da, von dem ich geschockt bin, weil er vom BluRay-Player in 5.1 dekodiertes Dolby TrueHD-Material (oder unkomprimiertes 5.1 PCM) nicht mit ProLogic IIx in 7.1 Kanäle aufspreizen kann.

DD und DTS dekodieren und von 5.1 in 7.1 wandeln geht sehr wohl - aber bereits dekodiertes Material kann er NUR NATIV in 5.1 wiedergeben.

Weil ich das absolut panne finde, frage ich mich, oder der Yamaha RX-V661 bwz. der RX-V861 auch 5.1 Multichannel-PCM, geliefert vom Player via HDMI, mittels ProLogic IIx in 7.1 umwandeln kann?

Über eine Info wäre ich sehr dankbar, weil ich den Onkyo dann evtl. umtauschen werde - die 7-Band parametrischen EQs sind auch viel besser, und DTS-HD kann die PS3 sowieso nicht in Bitstream ausgeben...

Schöne Grüße, Andreas
grooveminister
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2007, 17:41
Kann der Yamaha RX-V661 5.1 PCM, das er per HDMI angeliefert kriegt, per Matrix (z.B. ProLogic IIx) auf 7.1 aufspreizen?

Schöne Grüße, Andreas


[Beitrag von grooveminister am 19. Dez 2007, 17:41 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Dez 2007, 18:00
Bei solchen Beiträgen frage ich mich immer, warum diese Frage hier gestellt wird, stunden- oder tagelang auf eine Antwort gewartet wird...

Ein Anruf bei einem Yamaha-Händler oder bei Yamaha selber, und die Frage ist in 5 Minuten geklärt...

und um die Gegenfrage vorwegzunehmen:

Nein, ich weiss es nicht. Will es auch gar nicht wissen. Ich nutze vollkommen zufrieden normale DVD´s, und damit DD oder DTS. Aber wenn ich es wissen wollte, würde ich einfach bei Yamaha anrufen und fragen.


[Beitrag von piccohunter am 19. Dez 2007, 18:03 bearbeitet]
dida5
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2007, 20:44
Hallo piccohunter,

die Idee wäre eine sehr gute, wenn Dinge immer so funktionieren würden wie sie sollten!

Wer von uns hat nicht schon einmal eine Frage per Mail an einen Servicebereich irgendeines Anbieters gestellt und musste anhand der Antwort feststellen, dass die Frage entweder gar nicht gelesen, nicht verstanden oder völlig ignoriert wurde (Standardtextbausteinfloskeln)
Oder aber die Leute wissen auch nicht bescheid... Kompetente Leute arbeiten leider sehr selten in Call Centern oder werden zur "Fragenbeantwortung" verdonnert!

Leider musste ich schon öfter mit ein paar Wortblasen "Da können wir Ihnen auch nicht weiterhelfen!", "Das haben wir auch noch nicht ausprobiert!", "Wir leiten ihre Frage an die Technik (den Papierkorb) weiter!" vorlieb nehmen

Grüße
grooveminister
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2007, 21:07

piccohunter schrieb:
Bei solchen Beiträgen frage ich mich immer, warum diese Frage hier gestellt wird, stunden- oder tagelang auf eine Antwort gewartet wird...

Ein Anruf bei einem Yamaha-Händler oder bei Yamaha selber, und die Frage ist in 5 Minuten geklärt...

und um die Gegenfrage vorwegzunehmen:

Nein, ich weiss es nicht. Will es auch gar nicht wissen. Ich nutze vollkommen zufrieden normale DVD´s, und damit DD oder DTS. Aber wenn ich es wissen wollte, würde ich einfach bei Yamaha anrufen und fragen.

Bei solchen Gegenfragen frage ich mich immer, inwieweit es Sinn macht, ein Forum in Frage zu stellen?!
Gäbe es nur eine einzige Telefonnummer auf der Yamaha-Hifi-Website, hätte ich da angerufen. Da es aber entweder keine gibt, oder sie mit Absicht sehr gut versteckt wurde, kann ich mir schon die Qualität des Gespräches ausmalen, falls ich doch jemanden bei Yamaha an die Strippe bekommen sollte. Im Yamaha ProAudio-Bereich habe ich vier Telefonnummern und schon oft bei Gesprächen mit allen vier zuständigen Abteilungen keine qualifizierte Antwort bekommen können.

Eine email habe ich bereits an Yamaha geschrieben, da ich aber nur 14-Tage Rückgaberecht habe, bin ich etwas unter Zeitdruck.

Die Bedienungsanleitungen habe ich bereits heruntergeladen und durchforstet - im Gegensatz zum Onkyo-Manual gibt´s keine Informationen, welches Quellmaterial wie Bearbeitet werden kann.

Die Händler die ich kenne, wissen überhaupt nichts was dermassen ins Detail geht - also wirst Du vielleicht damit Leben können, daß ich hier im Forum versuche - wenn auf bisher erfolglos - ob der Yamaha das 5.1 PCM des Players mit PL IIx auf 7.1 erweitern kann oder nicht.

Schöne Grüße, Andreas
piccohunter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Dez 2007, 23:24
Telefonnummer Yamaha in Rellingen: 04101 / 309-0

Findet man aber auch innerhalb von 20 Sekunden auf www.telefonbuch.de

Und bei Yamaha habe ich bislang noch nie Bekanntschaft mit einem Call-Center gemacht, sondern immer prompt umfassende, kompetente Antworten erhalten. Gilt für Beratung und Service.
Das ist auch mit einer der Gründe, warum ich seit mittlerweile fast 20 Jahren bei Yamaha-Geräten bleibe.

Ich stelle kein Forum in Frage. Ich habe mich lediglich gefragt, warum ich hier relativ umständlich versuchen soll, Informationen zu bekommen (von deren Richtigkeit ich nicht unbedingt immer ausgehen kann), die ich auf anderem Wege schnell, unkompliziert und verlässlich bekommen kann. Gut, jeder geht anders vor. Ich suche immer den schnellsten und unkompliziertesten Weg.
grooveminister
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2007, 01:46

piccohunter schrieb:
Telefonnummer Yamaha in Rellingen: 04101 / 309-0

Findet man aber auch innerhalb von 20 Sekunden auf www.telefonbuch.de

Und bei Yamaha habe ich bislang noch nie Bekanntschaft mit einem Call-Center gemacht, sondern immer prompt umfassende, kompetente Antworten erhalten. Gilt für Beratung und Service.
Das ist auch mit einer der Gründe, warum ich seit mittlerweile fast 20 Jahren bei Yamaha-Geräten bleibe.

Ich stelle kein Forum in Frage. Ich habe mich lediglich gefragt, warum ich hier relativ umständlich versuchen soll, Informationen zu bekommen (von deren Richtigkeit ich nicht unbedingt immer ausgehen kann), die ich auf anderem Wege schnell, unkompliziert und verlässlich bekommen kann. Gut, jeder geht anders vor. Ich suche immer den schnellsten und unkompliziertesten Weg.

Lieber Picohunter,
bei meiner Frage hast Du mir nur insofern weitergeholfen, als Du den Thread nach oben plaziert hast!

Danke dafür!

Ob ich den Erfahrungen eines Yamaha-Nutzers oder Yamaha-Verkaufsmitarbeiters mehr Vertraue, das überläßt Du bitte mir. Die Vertriebler kennen auch nicht jedes Detail. Im Zweifelsfall stehen viele Mitarbeiter zu Ihrer Wissenslücke, andere kaschieren lieber mit Halbwissen. Ich bin in einigen Fällen überzeugend dargebotenen Falschinformationen aufgessessen und versuche die Erfahrung eines tatsächlichen Nutzers mit ins Boot zu holen.
Dein unkomplizierter Weg kann auch mal in die Hose gehen!

lg, Andreas
piccohunter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Dez 2007, 02:33
Kommt drauf an, mit wem man sich verbinden lässt
Kargor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2007, 13:01
Ich bilde mir ein in der Anleitung zu meinem 661 eine Liste gesehen zu haben was er an Input-Format kann. Wenn Da z.B. "ProLogic" auftaucht, aber nicht das gesuchte "ProLogic IIx", dann sollte die Sache wohl klar sein.

Mangels 7.1 Setup interessiert mich das nur am Rande, aber die Bedienungsanleitung meines 661 listet das unter Dekoderbeschreibungen auf Seite 64. Dort werden "PL II" und "PL IIx" erwähnt.
outofsightdd
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2007, 17:54
Auf Seite 75 der Anleitung des RX-V661 wird die Anwendung der Decoder PLIIx und DTS-EX/ES explizit für DolbyDigital- und DTS-Quellen beschrieben... ich vermute also, dass mehrkanalige PCM-Signale mit exakt gleicher Kanalzahl auf die LS gegeben werden.

Aber der 661 kann bis zu 8-KAnal-PCM entgegennehmen... ein entsprechender Datenstrom würde also auch alle Lautsprecher befeuern.

@grooveminister: Prüfe doch mal an dem Onkyo 605, ob er Stereo-PCM (Audio-CD) auf 7.1 aufplustern kann.


[Beitrag von outofsightdd am 20. Dez 2007, 18:07 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2007, 20:07

outofsightdd schrieb:
Auf Seite 75 der Anleitung des RX-V661 wird die Anwendung der Decoder PLIIx und DTS-EX/ES explizit für DolbyDigital- und DTS-Quellen beschrieben... ich vermute also, dass mehrkanalige PCM-Signale mit exakt gleicher Kanalzahl auf die LS gegeben werden.

Aber der 661 kann bis zu 8-KAnal-PCM entgegennehmen... ein entsprechender Datenstrom würde also auch alle Lautsprecher befeuern.

@grooveminister: Prüfe doch mal an dem Onkyo 605, ob er Stereo-PCM (Audio-CD) auf 7.1 aufplustern kann.


Der 605er Onkyo hat ein echtes Problem.
Er kann Stereo-PCM auf 7.1 erweitern.
Er kann auch selbst dekodiertes 5.1 DTS oder 5.1 DD auf 7.1 erweitern (wenn er es als Bitstream vom Player kriegt).
Das heißt: 2 Bearbeitungen kann er durchführen!
Nur wenn ihm die PS3 die Dekodierung abnimmt (TRUE HD) oder unkomprimierte PCM 5.1 Spuren abspielt - dann kann er die nur direkt an die entsprechenden Speaker leiten und ist plötzlich nicht mehr in der Lage nur die Matrix (PL IIx oder sonstige) anzuwenden.

Das heisst beim Onkyo:
Decodieren und Erweitern geht
Nur Entgegennehmen und Erweitern überfordert das Gerät!

Eine klare Fehlkonzeption.

Nur zur Sicherheit will ich rausfinden, ober der Yamaha sich auch so anstellt, was ich nicht wahrscheinlich finde.

Aber mir wäre wohler, wenn ich es wüßte!

Danke und schöne Grüße, Andreas


[Beitrag von grooveminister am 20. Dez 2007, 20:07 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2007, 17:31
Habe heute einen Yamaha-Support am Telefon erreicht. Pico hatte recht, bei Yamaha-Consumer-Electronics kennen die sich aus [bei ProAudio kenne ich deren Produkte besser als sie ;-) ]

Also: Der Yamaha RX-V661 hat genau das gleiche Problem wie der Onkyo TX-SR605!

Beide können nur Dolby Digital und DTS 5.1 Quellen auf 7.1 Setup wiedergeben (und Stereo Quellen).

Bei allen anderen 5.1 Quellen (True HD, DTS HD, Linear PCM) bleiben die Back-Surrounds stumm.

Da man im Falle eines 7.1 Setups aber die normalen Surrounds zu weit vorne plaziert hat, sind diese beiden Receiver für 7.1 Setups nur mit den alten Tonformaten zu gebrauchen!

Neue Tonformate (über HDMI bwz. eingebaute Dekoder) + 7.1 bieten beide nur fürs Marketing.

Praktisch können sie entweder 7.1 mit den alten Formaten - oder 5.1 mit allen - beides is nicht!

Neue Formate (extern dekodiert im Player) kann der Yamaha RX-V861 über HDMI als PCM annehmen und der kann sie dann auch aufblasen - da sind auch PL IIx und NEO verfügbar!

Grüße, Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Yamaha RX-V661
Ice-online am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
lüftungsgitter yamaha rx v661
culcha am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
2 Fragen zu Yamaha Rx-V661
am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
HDMI-24hz/audio-tauglich(Blue-ray 5.1/7.1 PCM)
jan.r am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V661 im April?
La_Mano am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V661 subwoofer brummt
Hofi am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
Brummgeräusch bei Yamaha RX-V661
Waschi79 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  2 Beiträge
Anschlussfragen zu Yamaha RX-V661
SPACEart am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  17 Beiträge
Mikrofarad RX-V661
Mokel001 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  2 Beiträge
7.1 auf 5.1 PCM übertragung
sibz3 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen