2 Fragen zu Yamaha Rx-V661

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 30. Dez 2008, 16:24
Hallo liebes Board!

Da ich in Sachen AV Receiver und anschliessen von bestimmten Geräten an den AV Receiver ein echter Neuling bin benötige ich eure Hilfe!
Ich hab schon einige Sachen an den AV Receiver angeschlossen, so ist das nicht, aber bei manchen Sachen komme ich echt nicht weiter...



Mein AV-Receiver ist ein Yamaha RX-V661 (7.1) und mein Soundsystem ist ein Teufel Concept G 7.1.


Anleitung für den AV Reciever ist hier zu finden:

http://rapidshare.com/files/178139004/RXV661DE.pdf.html

---------------


Ich hab 3 Probleme/Fragen:

1.)

Also....Ich habe meine PS3 via HDMI an den Fernseher angeschlossen und die Tonausgabe der PS3 via optisches Kabel an den AV Receiver, sodass ich den Ton

über das Soundsystem ausgegeben bekomme.

Jetzt aber meine Frage...beim DVD schauen habe ich ja 5.1 Sourround Ton. Mein AV Receiver ist aber ein 7.1 Receiver...mit 7.1 System.
Wenn ich jetzt die DVD mit 5.1 Ton wiedergebe benutzt der nur die beiden Front, die Side Lautsprecher und den Sub.

Das ist leider sehr doof....

Kann man da im AV Receiver ein Programm ausführen, dass er aus dem 5.1 -> 7.1 hochrechnet oder sowas? Und die anderen Boxen auch mit einbezieht?
Wenn ja wo finde ich das? Hab schon in der Bedienungsanleitung gesucht, aber bin leider nicht fündig geworden.



2.)

Ich schaue des öfteren HD-Filme am Pc, welche ich über den HDMI Anschluss an meinem Notebook auf den LCD-TV streame...
Leider habe ich dann keinen 5.1 Ton! Da dann nur die Internen Boxen vom LCD-TV genommen werden.
Nun meine Frage...Kann ich da irgendwie über den HDMI vom Lappi zum Receiver und weiter zum LCD-TV?

Kann ich das irgendwie anschliessen? kann der das? Das ich auch 5.1 Ton dann über mein Soundsystem habe? Und Bild natürlich über den HDMI am Fernseher?

Bitte helft mir!
ssn
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2008, 16:54

thenicky2008 schrieb:
beim DVD schauen habe ich ja 5.1 Surround Ton. Mein AV Receiver ist aber ein 7.1 Receiver.

Wenn ich jetzt die DVD mit 5.1 Ton wiedergebe benutzt der nur die beiden Front, die Side Lautsprecher und den Sub.

Kann man da im AV Receiver ein Programm ausführen, dass er aus dem 5.1 -> 7.1 hochrechnet?


der Vorteil von DD ist doch grade der, dass die Tonspuren den einzelnen Lautsprechern exakt zugeordnet sind. Selbst wenn es möglich wäre, 5.1. auf 7.1 hochzurechnen ist das nicht sinnvoll. Um 7.1 nutzen zu können brauchst du 7.1 abgemischte Software.


Ich schaue des öfteren HD-Filme am Pc, welche ich über den HDMI Anschluss an meinem Notebook auf den LCD-TV streame...
Leider habe ich dann keinen 5.1 Ton! Da dann nur die Internen Boxen vom LCD-TV genommen werden.
Nun meine Frage...Kann ich da irgendwie über den HDMI vom Lappi zum Receiver und weiter zum LCD-TV?

Kann ich das irgendwie anschliessen? kann der das? Das ich auch 5.1 Ton dann über mein Soundsystem habe? Und Bild natürlich über den HDMI am Fernseher?


Wenn du den Ton über die Anlage hören willst, dann solltest du den Ton auch an die Anlage geben. Du gibst Ton und Bild via HDMI an den LCD. Das dann nix aus der Anlage kommt, sollte klar sein. Also mußt du, wie du schon erkannt hast, das Laptop als Quelle an den AVR anschließen und vom AVR an den LCD gehen. Frage ist jetzt, ob die Soundkarte 5.1 kann. Wenn ja, dann mußt du einfach den Ton digital an den AVR geben, entweder per HDMI, Coax oder Toslink. Das sollte imho technisch kein Problem sein.
Senfsaft
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2008, 18:45
der 661 kann doch das audiosignal aus dem hdmikabel verarbeiten, einfach den laptop via hdmi an den avr und den avr dann über hdmi an den fernseher und dann geht das


du brauchst also 2 hdmi kabel. Wenn du 3 hdmi kabel hast, dann kannst du die playse auch noch an den avr anschließen und sparst eine hdmi buchse am fernseher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Yamaha RX-V661
Ice-online am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
lüftungsgitter yamaha rx v661
culcha am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
Anschlussfragen zu Yamaha RX-V661
SPACEart am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V661 im April?
La_Mano am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V661 subwoofer brummt
Hofi am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
Brummgeräusch bei Yamaha RX-V661
Waschi79 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  2 Beiträge
Aktive Kühlung RX-V661
Sash00 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  13 Beiträge
Mikrofarad RX-V661
Mokel001 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  2 Beiträge
Marantz SR 5002 vs. Yamaha RX-V661
spy74 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V661 oder Onkyo 605
Gautscho am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen