Onkyo 506-DTS geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
HagenTom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2008, 12:08
Hi,
hab seit ein paar Tagen den Onkyo 506.
Wenn ich eine Misik-DVD einlege und im DvD-Menü DTS einstelle, ist kein Ton zu hören, obwohl ich am Receiver DTS eingestellt habe. Also zumindest leuchtet die rote DTS Schrift. (DVD NEO: 6 Chin!?? )
Welche Toneinstellung sollte eigentlich für optimalen Surround-Sound gewählt werden?

Ach, und was hat es sich eigentlich genau mit Zone2 auf sich? Versteh das nicht so ganz in der Beschreibung...
Danke und Gruß


[Beitrag von HagenTom am 22. Sep 2008, 12:11 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2008, 12:16

Also zumindest leuchtet die rote DTS Schrift. (DVD NEO: 6 Chin!?? )


DTS Neo 6 hat eigentlich nichts mit der DTS-Tonspur auf einer DVD zu tun, sondern ist so ein Surround-Aufpolierer für Stereo-Signale wie Dolby Prologic.

Ich gehe daher mal davon aus, dass dein DVD-Player kein Mehrkanal-DTS-Signal an der Receiver liefert sondern irgendein Stereo-Signal was der Receiver aber anscheinend nicht richtig verarbeiten kann.
sturmovik
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2008, 12:34
Wie ist den der Receiver am DVD-Player angeschlossen?
Per HDMI oder optisch? Oder etwa analog per Chinch-Kabel?
HagenTom
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2008, 13:09
Danke schonmal für die Antworten.
Noch per Chinch. Werde mir aber nachher ein Koaxialkabel holen....

Weiss wer noch eine Antwort auf die anderen beiden Fragen?

Dickes Merci
outofsightdd
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2008, 13:13

HagenTom schrieb:
Welche Toneinstellung sollte eigentlich für optimalen Surround-Sound gewählt werden?

Ach, und was hat es sich eigentlich genau mit Zone2 auf sich? Versteh das nicht so ganz in der Beschreibung...

1. Toneinstellung sollte die gewählt werden, welche DIR klanglich am besten gefällt.
2. Zone2: Du kannst den Ton eines mit analogem Cinchkabel angeschlossenen Gerätes in einen anderen Raum ausgeben. Möchtest du den Receiver mit einem Verstärker oder Lautsprechern in einem benachbarten Zimmer verbinden? Wenn nicht, spielt Zone2 keine Rolle für dich.
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2008, 13:18

HagenTom schrieb:

Noch per Chinch. Werde mir aber nachher ein Koaxialkabel holen....


Da ist es nicht verwunderlich, dass du nichts hörst.

Viele DVD-Player haben nämlich keinen Decoder für DTS und können den DTS-Datenstrom nur direkt digital an den Receiver weiterreichen.
HagenTom
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2008, 14:36
Aha, also ist wohl einen neuer DVD Player fällig.... ;-)
Was die Ton-Einstellungen betrifft, ich denke das sich "All Ch St" am besten anhört...
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2008, 14:46

HagenTom schrieb:
Aha, also ist wohl einen neuer DVD Player fällig.... ;-)


Wieso?

Ich denke du willst deinen Player jetzt koaxial verkabeln, dann ist das ja kein Problem mehr.
outofsightdd
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2008, 14:58

HagenTom schrieb:
Aha, also ist wohl einen neuer DVD Player fällig.... ;)

Ein neuer DVD-Player wird mit deiner bisherigen Cinchverkabelung auch keine Raumklang ausgeben. Schließ den bisherigen erst einmal digital an, dann wird das schon.


...ich denke das sich "All Ch St" am besten anhört...

Bei einem Film wird so wenig Raumgefühl aufkommen, da dieser DSP alles auf jeden Lautsprecher knallt: Die 5 Kanäle einer DVD-Tonspur werden alle zu einem zusammengematscht und dann auf allen Lautsprechern gleichzeitig wiedergegeben. Der Pistolenschuss von links kommt dann von vorn, hinten und seitlich zur gleichen Zeit.

Bei UKW-Radio kann man diesen Modus benutzen, bei Filmen empfinde ich es als nicht brauchbar.


[Beitrag von outofsightdd am 22. Sep 2008, 15:01 bearbeitet]
HagenTom
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Sep 2008, 16:45
Koaxial= Digitale Verbindung??
Also mein DVD Player verfügt nur über Koaxial und einen "Yuv" Anschluss, den ich mit dem Fernseher verbunden hab. Sollte ich den lieber mit dem Receiver verbinden?
outofsightdd
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2008, 16:45
ja
HagenTom
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Sep 2008, 16:55
Hm...ahso. Sendet der Receiver denn das Bild dann via HDMI zum Fernseher?
Oder geht das nicht?


[Beitrag von HagenTom am 22. Sep 2008, 18:57 bearbeitet]
sturmovik
Stammgast
#13 erstellt: 23. Sep 2008, 12:21
Jetzt schreib doch mal, was du für Geräte miteinander verbinden willst und dann sehen wir weiter!
Alles andere ist hier Kaffeesatzleserei!
Schreib die genaue Typenbezeichnung deiner Gerätschaften!
Was hältst du ausserdem davon, mal in die Bedienungsanleitung deiner Geräte zu schauen!


[Beitrag von sturmovik am 23. Sep 2008, 13:21 bearbeitet]
HagenTom
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Sep 2008, 13:50
Ich schau ja in die Anleitung. Sie hilft mir ja auch weiter, aber es bleiben eben Fragen offen...bzw. verstehe ich als Leihe und Neuling einiges noch nicht so ganz...
Mittlerweile glaube ich aber rausgefunden zu haben das der AVR HDMI als Bild nur rausgibt, wenn es auch per HDMI reinkommt?!

Fernseher: Samsung LE 37R8
AVR: Onkyo TX-SR 506
DVD-Player: CyberHome CH-DVD 4620
Digital-Receiver: Technotrend Micro C274
Boxen: Magnat Magnum 51A
Numerus
Stammgast
#15 erstellt: 23. Sep 2008, 23:29

HagenTom schrieb:
Ich schau ja in die Anleitung. Sie hilft mir ja auch weiter, aber es bleiben eben Fragen offen...bzw. verstehe ich als Leihe und Neuling einiges noch nicht so ganz...
Mittlerweile glaube ich aber rausgefunden zu haben das der AVR HDMI als Bild nur rausgibt, wenn es auch per HDMI reinkommt?!

Fernseher: Samsung LE 37R8
AVR: Onkyo TX-SR 506
DVD-Player: CyberHome CH-DVD 4620
Digital-Receiver: Technotrend Micro C274
Boxen: Magnat Magnum 51A


So wenn du dir die mühe gegeben hast, werdest du auch das finden:
Alles über Onkyo TX-SR506/576
Grüß Num
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe-Onkyo 506 knackt
HagenTom am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  4 Beiträge
Onkyo 506, Sub Out, Problem
zippi8 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  4 Beiträge
Bass zu stark Onkyo 506
seher123 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  7 Beiträge
Passiven Sub an Onkyo 506
nighty2k am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  6 Beiträge
Ärger mit Onkyo TX 506
Marcel2008 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 506 mit Digitaler eingang funkt nicht
Anobix am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Remote-Code für Onkyo 506
HagenTom am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR505e oder 506?
darkangel_1 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX 506 Erfahrungs-Thread
Marcel2008 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
kein raumklang bei onkyo 506
pico3500 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen