Vergleich: Yamaha RX-V 863 vs. Marantz SR-5003

+A -A
Autor
Beitrag
fischer75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2008, 11:53
Hallo,

würde mir gerne einen der o.a. AV Receiver kaufen,
leider wird man auch trotz div. Suchen im Web nicht schlau, welcher denn von beiden welche Vorteile bietet.
Soll heissen, welchen von beiden würdet ihr empfehlen; preistechnisch scheinen sie ja in der gleichen Liga bis 700,00 € zu spielen.

Ich möchte hauptsächlich guten Heimkinosound erleben,

wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte,

danke vorab und gruß
jan
Rubachuk
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2008, 12:05

Ich möchte hauptsächlich guten Heimkinosound erleben,

Dann wohl eher der Yamaha. Generell werden die Yammis eher für Heimkino empfohlen und Marantz wenn die Stereo-Performance wichtig ist. Am allerbesten ist aber - Probehören
Black_Rebel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2008, 18:09
Es gibt einen neuen Test von areadvd

http://www.areadvd.de/hardware/2008/yamaha_rx_v863.shtml

lg
BR
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2008, 18:19
Ja Ja, die wirre Verkabelung im Inneren ist schon ein großes Defizit. Zumal man Diese jeden Tag sieht...

Auch das OSD wird ständig aufgerufen und erinnert an die gute alte DOS-Zeit. Ein Ärgernis, das hier keine bunten Bildchen zu sehen sind.

Damit fällt der 863 definitiv bei mir durch, obwohl er eine super Verarbeitung, Ausstattung und Klangqualität hat. Darauf kommt es nun wirklich nicht an

Gruß
Black_Rebel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Okt 2008, 19:05
Ja so seh ich das auch

Bin zur Zeit noch etwas unentschlossen, aber 863 zählt neben Denon 2309 nachwievor zu meinem Favouriten...

lg
BR
outofsightdd
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2008, 19:19
Entscheidender wäre gewesen, zu testen, wie stark sich der AVR erhitzt. Bleibt das im Rahmen, ist der Innenaufbau als tadellos zu bewerten.

Was nützt mir ein sauberer Innenaufbau (Optik...), wenn am Ende Hotspots im Gehäuse entstehen, die richtig Ärger machen. Siehe Onkyo mit Reon. Aufbau toll, Position Videoprozessor Scheiße.

Und die Yamaha-OSDs zeigt wenigstens auch mein Röhrenfernseher an.

Und im Test fehlen eben interessante Fakten. Kann er 1080i-Video auf 1080p-HDMI deinterlacen? So was sollte ein Test bewerten, sonst kann ich gleich die BDA nehmen (er kann es nicht). Das Gesülze zum Videoupscaling is ja Käse, was spielt man schon in 576i/p zu, wenn es tadellose DVD-Player (Pana S100) für 150 € gibt. Vielleicht VHS-Videokassette?

7.1-Aufmöbelung von 5.1-Ton wäre auch noch ein interessanter Fakt, bei DD und DTS, ok, aber auch bei DSD von SACD, M-PCM, Dolby TrueHD und DTS HD? Das fehlt sogar in der BDA. Ich nehme an, es geht nicht.

Kann man DSPs auf HD-Tonquellen anwenden? Vermutlich nicht, aber auch dazu keine Ahnung bei Area.

Fazit: Ich mag Yamaha-Receiver und hätte ich nicht schon einen, wäre der 863 interessant, aber statt über subtile Klangunterschiede zu schwafeln, sollte ein Test eher dazu dienen, wirklich alle Aspekte der Bedienung und Funktionalität abzuhandeln. Das haben aber weder Zeitungen noch Area kapiert. Anregungen können sie bei uns im Forum bekommen.
Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2008, 19:22

7.1-Aufmöbelung von 5.1-Ton wäre auch noch ein interessanter Fakt, bei DD und DTS, ok, aber auch bei DSD von SACD, M-PCM, Dolby TrueHD und DTS HD? Das fehlt sogar in der BDA. Ich nehme an, es geht nicht.

Kann man DSPs auf HD-Tonquellen anwenden? Vermutlich nicht, aber auch dazu keine Ahnung bei Area.


Da der 1800-er das Alles kann, denke ich mal, der 863 kann es auch. Würde mich schon wundern, wenn man hier an "Standards" gespart hätte.

Gruß
outofsightdd
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2008, 19:39
Bei 7.1 ist die Forumlierung in der BDA kryptisch: PLIIxMovie: Spielt Dolby-Digital- oder DTS-Signale mit 7.1-Kanälen unter Verwendung des Pro Logic IIx Movie-Decoders ab.

Aber du hast recht, beim 1800er steht es auch so.

Zu den DSPs auf HD: Beim 663 wird dann auf Straight geschaltet und fertig. DSP ist nicht. Kommt drauf an, an wem der 863 näher dran ist, am 663 oder am 1800?


[Beitrag von outofsightdd am 16. Okt 2008, 19:40 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2008, 20:09
Ich denke schon eher am 1800-er. Das Aufpusten der 5.1 zu 7.1 funktioniert auch mit anderen DSPs. Darüber steht in der BDA des 1800-er auch nichts drin.

Bei HD Tonformaten via HDMI (Bitstream und PCM Variante) funktioniert es ebenso: 5.1 kann man auf 7.1 aufpusten.

Gruß
Rubachuk
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2008, 09:51

Entscheidender wäre gewesen, zu testen, wie stark sich der AVR erhitzt. Bleibt das im Rahmen, ist der Innenaufbau als tadellos zu bewerten.

Selbst in der "heißeren" 6 Ohm Stellung an meinen 4 Ohm Boxen heizt sich mein Yammi lange nicht so auf wie mein alter Onkyo 604 in der 4 Ohm Stellung. Der RX V 1800 wird da gerade mal etwas über handwarm - denke der 863 unterscheidet sich da nicht gravierend...
steveo06
Stammgast
#11 erstellt: 17. Okt 2008, 12:36
ich muss mich hier auch mal einklinken, was meint ihr, wie weit sich der denon 1909 vom yamaha 863 absetzt? oder gibt es kaum unterschied in der qualität der beiden?
outofsightdd
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2008, 13:51
Warum sollte sich die Plastikkiste 1909 absetzen können?

Klanglich wird's absolut gesehen keinen Gewinner geben. Je nach Hörraum + LS Vorteil für den einen oder den anderen, bzw. gar kein Unterschied.

Ausstattung und Handhabung ist eher Geschmackssache, vieles ist ähnlich, kleine Unterschiede muss jeder für sich bewerten. Ich mag z.B. die Yamaha-FB & -DSPs, insgesamt sagt mir der Yamaha optisch mehr zu (Gehäuse mit Metallfront, keine grottige Front-AV-Abdeckung, attraktivere Drehknöpfe, "kräftigere" Gehäuseform). Wer seinen Receiver ständig aufschraubt, wird den Denon eher mögen.
Black_Rebel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Okt 2008, 20:45
Was haltet Ihr von einer zukünftigen

Yamaha 863 und
4 x Heco Victa 700 und 1 x Center 100 ohne Sub
Kombi?

Vergleiche ständig auch mit Denon 1909/2309, aber eben Plastikfront und diese Fernbedienung sind doch einfach Schwachstellen - andere besonderen Vorteile?

Finde den 863 sehr sympathisch, auch die 2 Netzsteckeranschlüsse sind sehr praktisch für DVD Player und PS3 - oder gibts da Probleme?

Danke
BR
dharkkum
Inventar
#14 erstellt: 19. Okt 2008, 20:52

Black_Rebel schrieb:
Finde den 863 sehr sympathisch, auch die 2 Netzsteckeranschlüsse sind sehr praktisch für DVD Player und PS3 - oder gibts da Probleme?



Die PS3 verbraucht da zuviel.

Die Anschlüsse sind meistens bis max. 100 W, eher sogar weniger, für beide Geräte zusammen ausgelegt und da kommt schon die PS3 alleine drüber.

Ausserdem bekommst du da eh nicht den Stecker vom PS3-Netzkabel rein, das ist nämlich ein Schuko- und kein Euro-Stecker.

Wenn du PS3 mit dem Receivr ein- und ausschalten willlst kauf dir eine Master-Slave-Steckdosenleiste.
Pizza_66
Inventar
#15 erstellt: 19. Okt 2008, 22:04
Jetzt fällt mir auf, dass der TE sich seit Fragestellung nicht mehr äußert ...

Gruß
Black_Rebel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Okt 2008, 22:10
Darum habe ich das mit meiner frage ausgenutzt...

Pizza_66:
Was meinst du als Yammi 1800er Experte zu der Zusammenstellung?

greets, BR
Pizza_66
Inventar
#17 erstellt: 19. Okt 2008, 23:02
Auch wenn die 700-er schon ordentlich Bass machen, den Tiefbass eines Subs können sie nicht ersetzen.

Ich würde dann eher 4 x die 500-er nehmen und mir für die Differenz einen AS 40 gönnen.

Gruß
Black_Rebel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Okt 2008, 23:10
Danke Pizza_66 für die Antwort, die Boxen stehen aber bereits ja schon länger bei mir in der Mietwohnung darum möchte ich (noch) keinen Sub....

AVR hab ich wie schon öfters erwähnt noch keinen, jetzt reichts mir aber langsam mit dem vergleichen....

den 1800er krieg ich um den Preis in Ö nirgends in schwarz aber der 863 würde ja auch locker für mich reichen oder?

Und die Denons 1909-2309 sind ziemlich ähnlich - irgendwelche gravierenden Nachteile außer den oben genannten bekannt?

Gruß nach D und wieder mal ein Riesen Dankeschön!

Black Rebel
Erinnyen
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Okt 2008, 21:19
Ist der 863er wirklich mit den 1909-2309 Denons vergleichbar?

Ist der nicht eher bei 2808/2809 angesiedelt?
Black_Rebel
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Nov 2008, 16:21
Hallo...

Hab mir nun vor einer Woche den 863 gegönnt und noch nicht bereut....bin noch beim Herumexperimentieren - finde Ihn aber sehr anwenderfreundlich und bringt viel Freude

Danke auch nochmals allen für Tips, Meinungen und Ratschlägen

lg
Black Rebel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 5002 vs. Yamaha RX-V661
spy74 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  4 Beiträge
Marantz SR 7500 vs. Yamaha RX-V 1600
MasterJay am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  9 Beiträge
LS-Anschluss Yamaha RX-V 1800 / 863
jtroester am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 863/663: Bedienungsfrage
axl* am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 863 (Konsolen Verkabelung)
balandur am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  12 Beiträge
SR-5003 bzw. RX-V663 + Stereoamp
Benutzername0815 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  6 Beiträge
Vergleich Yamaha vs Denon
Hgh-Fdlt am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  32 Beiträge
Stereoklang Marantzs sr 5003/04 vs Yamaha Pianocraft 810
MatzePiano am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 457 VS Yamaha RX-V 661?
Janer am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  8 Beiträge
Rotel 1057 vs. Yamaha RX-V 2700
julkap am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen