2 Yamaha Receiver - 1 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
flxx
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 16:49
hallo,

seit kurzem habe ich ein (für mich relativ komplexes - für euch wahrscheinlich nicht so sehr ;-) ... ) problem in meiner hifi-verkabelung zu hause ...


vorweg kurz die aktuelle situation:


ich habe 2 "anlagen" in 2 verschiedenen räumen:

raum 1 :
yamaha rx-v559 , philips dvb-s hdtv receiver für premiere hd , sharp aquos 42'' lcd mit 2x hdmi , ( seit kurzem zusätzlich eine playstation 3... dazu mehr weiter unten )

raum 2 :
yamaha dsp-a595a , pc mit creative live! soundkarte


so , nun wirds kompliziert ;-)

-> im raum 2 steht mein pc, dessen creative live! soundkarte mit den receivern in beiden (!) räumen via einer "3.5mm-klinken-weiche" verbunden ist... seit ca einer woche habe ich, wie oben erwähnt , im raum 1 eine playstation 3 installiert. diese ist via hdmi mit dem sharp-tv verbunden , via lichtleiterkabel mit dem yamaha rx-v559 und via cat5e über einen router mit dem pc im raum 2.

bevor ich die playstation hatte , war es jederzeit ohne probleme möglich , die am pc abgespielte musik über die klinken-weiche" auf beiden receivern wiederzugeben (ist mir unheimlich wichtig, dass das auch in zukunft wieder funktioniert ... )

seitdem ich aber die playstation 3 mit "eingebunden" habe, muss ich leider folgendes unschönes feststellen -> sowohl in raum1 als auch in raum2 habe ich am receiver ein unschönes brummen anliegen (selbst bei laufender musik ist das brummen deutlich als solches wahrzunehmen...)

trenne ich nun die beiden receiver von der weiche, so ist das brummen in raum 2 zwar weg, aber eben leider auch die verbindung zum raum 1 und somit die möglichkeit dort die musik vom pc zu hören.
...sind die beiden receiver über die weiche an den pc angeschlossen , brummt es gewaltig. da dies vor dem einbinden der playstation 3 nicht der fall war - nehme ich an, dass diese nun der übeltäter ist - und ich glaube, da liege ich garnicht so falsch ;-)

wenn ich jetzt den netzstecker der ps3 ziehe oder den hdmi stecker der ps3 zum sharp ziehe oder den hdmi stecker vom philips hdtv receiver zun sharp ziehe ( was für mich am unerklärlichsten ist ) ist das brummen verschwunden. jedoch ändert sich nichts am brummen beim ziehen des cat5e-kabels ...

da ich aber um brummfrei musik zu hören nicht jedes mal hinter meinen fernsehr kriechen möchte , wäre ich euch sehr dankbar wenn mir jemand hier helfen kann :-)


besten dank im voraus,

beste grüße...
...flxx
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 17:35
http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=2

Da gibts genug zum Thema Brummen.
outofsightdd
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2008, 18:31
Den PC per optischem Kabel an die Receiver anzuschießen, würde eine Masseverbindung rausnehmen. Oder wenigstens per digital an den einen und analog an den anderen.

Deine Verdrahtung ist relativ kompliziert und in dem ganzen Wirrwarr sind auch noch 2 Verstärker miteinander verbunden.

Wie ist der Philips für den Ton an den Yamaha 559 angeschlossen? Ist der Sharp für den Ton an den Yamaha 559 angehängt? Diese beiden Verbindungen mal weglassen oder per optischem Digitalkabel vornehmen, kein koaxiales Dig-Kabel und keine analoge Cinchleitung an der Stelle.


[Beitrag von outofsightdd am 05. Okt 2008, 18:31 bearbeitet]
flxx
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2008, 18:57
@ dharkkum :

vielen dank erstmal für den link ... den werde ich heute abend wohl mal in ruhe studieren ... :-)


@outofsightdd :

also, die verbindung von pc zu den receivern ist leider ohne weiteres nicht möglich. zum einen bräuchte ich dazu eine art weiche für optische kabel und zum anderen überhaupt eine soundkarte mit optischen ausgang

ich weiß - übersichtlich ist das auch wirklich nicht mehr - jedoch habe ich bisher die finger von gelassen , weil alles genau so funktionierte , wie es sollte...

der philips hdtv receiver ist via coaxial-cinch-kabel mit dem rx-v559 verbunden. der sharp hängt garnicht am receiver mit dran (ton kommt ja wenn ich tv schaue nur vom philips...)

ich habe eben mal getestet : ziehe ich die coax-verbindung vom philips zum rx-v559 so ist das brummen ebenfalls verschwunden...

... irgendwie wird das hier immer merkwürdiger
outofsightdd
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2008, 10:47
Treffer!

Der Philips hat nicht zufällig einen optischen Ausgang?

ps3 - hdmi - sharp-tv - hdmi - philips-receiver - coax - yamaha559 - cinch-kabel mit weiche - pc - cat5 - ps3

Du hast einen wunderschönen Kabelring über die Geräte mit den Verbindungen gelegt und mit der PS3 hast du den Ring geschlossen. Das MUSS zwangsläufig brummen. Diesen Ring gilt es zu unterbrechen, egal wo.

Lösung 1: 1 Trennübertrager in eine analoge Cinchleitung, zum Bsp. zwischen Cinch-Weiche und Yamaha 559. Auch Masseschleifen-Isolator genannt, gibt's bei Conrad


Lösung 2: Das koaxiale Digitalkabel Philips - Yamaha durch ein optisches ersetzen. Wenn der Philips keinen optischen Ausgang hat, gibt's Konverter für koaxial-digital auf optisch digital, dann geht's vom Konverter in den Yamaha 559 per optischem Kabel. Adapter gibt's bei Reichelt


[Beitrag von outofsightdd am 06. Okt 2008, 10:49 bearbeitet]
flxx
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2008, 17:09
also,

erstmal vielen dank für die antworten und die mühe

zufällig hat mein philips einen optischen ausgang und mein yamaha auch noch einen freien optischen eingang - diese verbindung würde also das problem lösen?

aber mal eine andere frage (auch wenn meine ohren den potenziellen unterschied nicht hören - ist reine neugier) - ist denn ein qualitätsunterschied in sachen klang wahrzunehmen zwischen coax und optisch?
der bisherige grund für das coax kabel war simple - ich hab einfach kein freies optisches kabel mehr hier .....

nochmal was anderes : outofsightdd hat meinen "kabelring" wunderbar beschrieben ( jetzt verstehe ichs auch ... danke nochmals ... ) - aber woher kommt nun das brummen - wer ist sozusagen der "verursacher" ?
wird durch dieses brummen ( ich denke das brummen ist nur die wirkung , ursache wird eine andere sein ) irgendwas beschädigt oder ähnliches?

vielen dank nochmals...

beste grüße,
felix
Passat
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2008, 19:33
Ursache für das Brummen ist eine Masseschleife.
Ursache dafür ist der PC, denn das ist das einzige Gerät in der Kette, das einen Netzstecker mit Schutzkontakt hat.

Abkleben des Schutzkontakts sollte aber unterlassen werden, denn das ist u.U. lebensgefährlich!

Also Masseschleife auftrennen, Lösungen wurden ja schon genannt.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit yamaha receiver!
easyryder am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  11 Beiträge
Problem mit YAMAHA-Receiver
bastelfritze am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  4 Beiträge
Problem Yamaha AVX S-80 (2)
One_Wing_Angel am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  9 Beiträge
Yamaha RX-440 PROBLEM!
^[DmX]^ am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  3 Beiträge
Yamaha Receiver + Plattenspieler = kleines Problem
ShallowWaterGrave am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Yamaha ax-1 und.. ??????
agw am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.09.2003  –  26 Beiträge
Yamaha AZ-2 Problem (Ausgangsstufe?)
Samwise am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  12 Beiträge
yamaha 2600er subwoofer problem
darkdevil11 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  8 Beiträge
Problem mit Receiver/HDmi-Kabel
KonFlake am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  2 Beiträge
2 av-receiver 1 passiver sub
chris230686 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen